wir hatten/haben dieselben Probleme mit der Tochter (13) und dem Sohn (11).
und da ich als Kind auch immer Heimweh hatte, kann ich das ganz gut nachvollziehen.
Beide Kids waren bereits in mehreren Lagern. Es war aber auch für mich nie eine Option mitzugehen, da ich ja jeweils das andere Kind zu Hause hatte und das Lager meist so weit weg war dass ein Abholen gar nicht möglich war.
Beim Sohn war das Lager gar kein Problem, obwohl er nicht mal bei seinem besten Freund, der knapp einen Kilometer von uns entfernt wohnt, übernachten kann. Dort mussten wir ihn schon x-mal abholen mitten in der Nacht. Im Lager letzten Sommer war er dann mit 3 sehr guten Kollegen und eben seinem besten Freund im gleichen 4er Zimmer und oh Wunder, es ging problemlos. War positiv überrascht.
Bei der Tochter ist das seit je her ein Thema. Sie braucht auch zu Hause teilweise sehr lange zum Einschlafen oder wacht auf und kann nicht mehr einschlafen.
Ich habe viel und immer wieder mit ihr darüber gesprochen und versucht mit ihr zusammen Strategien zu entwickeln. Ihr auch versucht klar zu machen, dass es nicht schlimm ist wenn sie nicht schlafen kann, dass es sowieso wieder Morgen wird, dass sie den Tag im Notfall auch ohne Schlaf überstehen wird etc....

Einfach versucht den Druck zu nehmen. ich MUSS jetzt schlafen.
An Trainingsweekends haben wir, nach ein paar nächtlichen Abholaktionen, dann aber jeweils schon zum vornherein gesagt, dass sie nicht dort schlafen wird. Wir haben sie abends abgeholt und morgens wieder gebracht. War aber nur ca. eine halbe Stunde Weg und auch nicht eine Woche lang. Sie wollte das so.
In die Lager wollte sie auch gerne gehen, weil das Problem ja erst am Abend auftaucht.
Im ersten Lager (Anfang 5. Klasse) durften alle ein Handy mitnehmen, haben das aber nur Abends für 30 Minuten bekommen. Da hat sie uns jeden Abend sofort angerufen und stark geweint. Ich (und ihre Schulkolleginnen) haben sie versucht zu trösten und jeden Abend weinte sie etwas weniger.
Zum Einschlafen habe ich ihr "Benidorm" Tropfen mitgegeben. Die hat sie auch an 2 Abenden genommen und konnte somit einschlafen. Natürlich hatte ich vorher auch die LP informiert darüber.
Wenn sie Nachts aufwacht und nicht mehr einschlafen kann (was ja auch zu Hause oft passiert) hört sie Geschichten auf ihrem MP3-Player.
Sie war nun letzten Herbst freiwillig (!) in einem Orchesterlager. Die Tropfen nahm sie zur Sicherheit mit, brauchte sie aber nicht mehr!
In den Sportferien war sie mit einer Freundin und deren Eltern 1 Woche skifahren. Sie kannte die Eltern kaum, war weit weg von uns und trotzdem hat sie es problemlos auch ohne Tropfen (aber mit Tablet, Handy und MP3-Player

Sogar im letzten Trainingswochenende ist sie geblieben. Sie hatte schon vorher gesagt, dass es diesmal kein Problem sein wird. Irgendwie hat sie es gespürt.
Offensichtlich hat es sich bei ihr "ausgewachsen".

Zudem unterschreibe ich bei dem was "Lotus" geschrieben hat.
Ich wünsche Euch und vorallem Eurer Tochter viel Glück!