wie lange bleiben eure 9jährigen in den Ferien abends auf?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

danci
Foren-Guru

Re: wie lange bleiben eure 9jährigen in den Ferien abends auf?

Beitrag von danci »

Unsere Grosse, ist erst 8, aber es läuft in etwa ähnlich:

Aufbleiben: Wenn Schule ist, geht sie um 20.30 Uhr ins Bett, am WE darf es 21.00-21.30 Uhr werden, in den Ferien geht sie selber oder ich schicke sie einfach ins Bett, wenn ich ihr anmerke, dass sie müde ist und nur noch quengelt. Da sie aber auch eine typische Eule ist und morgens gerne lange spät, wird das schon mal 23.00 Uhr oder länger.

TV: Da sind wir ziemlich frei und entscheiden es nach Situation. In den Ferien sind wir eh meistens weg und im Ferienhaus haben wir keinen TV. Bei schönem Wetter schaut sie auch wenig, bei schlechtem darf es auch mal ein ganzer Film oder so sein. Was mich jeweils nervt, ist wenn sie etwas für sich schauen will, dann beim Bruder mit gucken, dann bei uns auch noch. Da schicke ich sie auch mal ins Zimmer oder raus, aber eben, es ist wirklich sehr unterschiedlich. Ich finde die Aufnahme und Replay-Funktion hier halt sehr praktisch, weil man dann einfach schaut, wenn es passt. Irgendwo zwischen Null und 2 Stunden, der Durchschnitt wird wohl bei 30-45 Minuten sein. Aber nach Gefühl.

Handy: Wir haben ihr ein altes IPhone eingerichtet, wo sie Fotos macht, auch mal jemandem von uns eine WhatsApp schickt und einige Spiele drauf hat. Abends bleibt es im Wohnzimmer. Tagsüber darf sie autonom verfügen. Wir würde es einschränken, wenn es grössere Ausmasse nehmen würde, aber zur Zeit hat sie es so selten zur Hand, dass es keine Regeln braucht. Das spannendste für sie und ihren Bruder ist eh die Stoppuhr :lol: :lol: :lol: :lol: Diese dürfen sie brauchen, soviel sie wollen, da sie immer mit sportlichen Tätigkeiten verbunden ist :wink:

Tablet/Computer: Da geht sie nur manchmal bei meinem Vater drauf, alle 2-3 Wochen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

La_Ronde
Senior Member

Beitrag von La_Ronde »

Motte hat geschrieben:
La_Ronde hat geschrieben: Im Wohnzimmer sein: Ausser vor dem TV (welcher bei uns eher selten läuft) hat es bei uns Abends keine Kinder im Wohnzimmer. Sie müssen ins Zimmer.
Warum denn das?? Spielt ihr nie was zusammen abends nach dem Essen? Finde ich eine ziemlich rigide Einstellung ...
Mein Kind darf sich im ganzen Haus frei bewegen ...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nach dem Essen (wir essen +/- 18.15) können unsere Kinder noch sein, wo sie wollen, und ja, wir spielen auch oft noch was zusammen. Aber ja, zu einer gewissen Zeit ist bei uns Feierabend (um etwa 20.00, Schulferien etwas später) und sie müssen ins Zimmer, da will ich mit meinem Mann noch ein wenig Zeit haben, den Tag besprechen, in Ruhe Zeitung lesen usw. Und nein, da will ich dann einfach kein Kind mehr in Wohnzimmer/Küche haben. Ich bin den ganzen Tag für sie verfügbar, aber Abends nehmen wir uns diese Zeit für uns in Anspruch, irgendwann brauch ich einfach auch noch eine ruhige Minute ohne dass irgend ein Kind etwas von mir will. Aber evt könnte es auch sein, dass dieses Bedürfnis mit der Anzahl Kinder steigt.... (Der Lärmpegel von drei Kindern im Wohnzimmer ist nicht vergleichbar damit, wenn nur eines da ist). Zu Zeiten, als Tochter noch Einzelkind war, war mir das auch noch nicht so wichtig.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Wickie72
Member

Beitrag von Wickie72 »

Unsere Tochter geht an Schultagen/Wochentagen um 20.30 ins Bett. Je nachdem noch etwas Lesen, spätestens 20.45 Licht löschen. In den Ferien dürfen unsere 3 Kinder etwas länger aufbleiben. Aber spätestens 22.00 Uhr ist Feierabend. Wir sind so am besten gefahren, die Umstellung, wenn dann die Schule wieder beginnt, ist etwas einfacher.
Tablet/Handy: Wir versuchen es so einzuhalten, dass sie 30 Min. vor Bettzeit nicht mehr am Tablet/Handy sind. Klappt nicht immer...aber so finden sie den Schlaf besser. Das Gleiche mit TV oder Computer. Sohn (12) muss Handy am Abend in die Küche bringen, über Nacht im Zimmer geht momentan noch nicht. Haben es probiert, "vergisst" aber es auszuschalten und Chats gehen noch weiter, wenn er schon lange schläft. Tochter behält Tablet im Zimmer, sie hält sich an die Regeln, bis jetzt noch.
Unser Jüngster (6) geht um 19.45 ins Bett, Geschichte vorlesen...vom Tag erzählen, kuscheln. 20.00/20.10 Licht löschen. Ich denke aber, dass es schon Kinder gibt, die vor der Pubertät einfach erst später einschlafen können und somit auch weniger Schlaf brauchen und trotzdem ausgeruht sind. Unsere Kids brauchten schon immer viel Schlaf, sonst waren sie schlecht gelaunt, konnten sich schlechter konzentrieren ect.
Wir sind überglücklich unsere 3 Wunder bei uns zu haben!
Boy: 12.03 2004
Girl: 27.03.2006
Boy: 15.11.2010

belli
Junior Member

Beitrag von belli »

Hallo

ca. 22 Uhr.

Entweder wir schauen zusammen einen Film oder wir machen zusammen Spiele.
Gamen etc. nur ganz selten und eher tagsüber, nicht abends. Also nur zum Gamen muss man ja nicht so lange aufbleiben :wink:

Gruss
Belli
mit Luusbueb (Juli 05) und Strahlemann (Aug. 07)

Antworten