Sicherheit fremder Kinder
Moderator: conny85
-
- Senior Member
Re: Sicherheit fremder Kinder
"Von den Berufen her würd ich jetzt sagen Sek B und offenbar nicht wirklich interessiert an der Sicherheit der Kids."
Ich habe auch Sek B und schnalle die Kinder krass an, überall.
Ich hätte den Mut und würde sie direkt darauf ansprechen und fragen, ob sie keine Angst hätten so zu fahren mit den Kindern wegen der schweren Verletzungen wenn sie ungesichert einen Unfall hätten.
Ich habe auch Sek B und schnalle die Kinder krass an, überall.
Ich hätte den Mut und würde sie direkt darauf ansprechen und fragen, ob sie keine Angst hätten so zu fahren mit den Kindern wegen der schweren Verletzungen wenn sie ungesichert einen Unfall hätten.
-
- Junior Member
@Frau Steiner, gell, das war nicht abwertend gemeint. Ich sag auch nicht, dass alle mit einem Realschulabschluss die Kinder nicht anbinden;-). Und ich glaube auch Phase, dass Anwälte es nicht tun (hab selbst so eine Familie im Umfeld). Aber sich einlesen in die Thematik, die Statistiken anschauen, tun warscheinlich schon eher die Kopfmenschen.
Muss mal sehen, vielleicht sehe ich es ja mal so, dass ich sie in flagranti darauf ansprechen könnte.
@sonrie: ja, klar sind die Eltern erwachsen, aber können die Kids was dafür, wenn die Eltern unklug handeln? Eine rauchende schwangere Bekannte würde man vermutlich ja auch ansprechen?
Muss mal sehen, vielleicht sehe ich es ja mal so, dass ich sie in flagranti darauf ansprechen könnte.
@sonrie: ja, klar sind die Eltern erwachsen, aber können die Kids was dafür, wenn die Eltern unklug handeln? Eine rauchende schwangere Bekannte würde man vermutlich ja auch ansprechen?
Die rauchende Schwangere würde ich auch nicht belehren. Obwohl ich das zum K... finde! Ich sag auch den Eltern nicht, gebt dem Kind nicht 1Liter Cola und eine Familientüte Chips mit auf den Spielplatz. Oder hey, sonn dich nicht 6 Stunden in der prallen Sonne, du könntest sonst Hautkrebs bekommen. Früher hats mich noch gestört, all die Leute, die Sachen anders oder für mich schlechter machen. Jetzt ists mir egal.
wenn du findest, dass die Eltern unklug handeln und dies aus einem NIcht-Wissen tun und du damit helfen kannst - dann bitte sprich das an. In diesem fall würdest du ihnen ja nur eine Information zukommen lassen.
(Ich bin mir allerdings fast sicher, dass sie sehr wohl wissen, dass man kinder anschnallen sollte oder dass man in der SS nicht rauchen sollte und einfach wider Ihres Wissens handeln, weil sie das Risiko anders bewerten. In dem fall wirst du wohl gegen eine wand reden
) Da wäre die message dann eher "ich finde es nicht gut was du tust" und es könnte sein, dass sie etwas ungehalten reagieren. Das müsstest du halt in kauf nehmen.
(Ich bin mir allerdings fast sicher, dass sie sehr wohl wissen, dass man kinder anschnallen sollte oder dass man in der SS nicht rauchen sollte und einfach wider Ihres Wissens handeln, weil sie das Risiko anders bewerten. In dem fall wirst du wohl gegen eine wand reden

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Es geht dich nichts an!
Ich frage mich manchmal, warum Leute sich nicht einfach um ihren eigenen Kram kümmern.
Würdest du dich denn besser fühlen, wenn du diese Eltern belehrst?
Einfach mal die Vogelperspektive einnehmen, schauen wie nah von uns Kindern richtig schlimme Sch***** angetan wird und sich dann vielleicht um solche Dinge kümmern. Das hilft, sich nachher nicht mehr über solche Luxusthemen aufzuregen. Menschen aus dem Osten sind vielleicht durch ihre Geschichte noch etwas näher dran an der Realität.
Würdest du dich denn besser fühlen, wenn du diese Eltern belehrst?
Einfach mal die Vogelperspektive einnehmen, schauen wie nah von uns Kindern richtig schlimme Sch***** angetan wird und sich dann vielleicht um solche Dinge kümmern. Das hilft, sich nachher nicht mehr über solche Luxusthemen aufzuregen. Menschen aus dem Osten sind vielleicht durch ihre Geschichte noch etwas näher dran an der Realität.
.
Zuletzt geändert von venezuela am Sa 3. Mär 2018, 14:13, insgesamt 2-mal geändert.
ja da hast du recht. Bei Gewalt würde ich etwas sagen - weil dem kind schaden zugefügt wird. Bei einem velohelm der nicht richtig sitzt und einer autofahrt im dorf ohne angurten, bei der etwas passieren könnte ist die sachlage eine andere.
Kleines beispiel: meine nachbarin findet es fahrlässig oder zumindest blöd, dass meine kinder tagsüber wenn wir spazieren gehen oder so keine sicherheitswesten tragen. Ich persönlich sehe es als schlichtweg unnötig an, am nachmittag bei vollem tageslicht (wir reden von März - nicht dezember) die sicherheitswesten zu tragen (ist einfach meine meinung). Setze ich mein Kind nun einer Gefahr aus? Oder tue ich das nicht bereits in dem ich MIT den Kindern im Dorf spazieren gehe und es ja sein könnte, dass sie von einem auto erfasst werden?
First world problems - wie naura so schön sagte.....
übrigens wars nicht frausteiner, die das thema eröffnet und die frage gestellt hat, sondern ebly.
Kleines beispiel: meine nachbarin findet es fahrlässig oder zumindest blöd, dass meine kinder tagsüber wenn wir spazieren gehen oder so keine sicherheitswesten tragen. Ich persönlich sehe es als schlichtweg unnötig an, am nachmittag bei vollem tageslicht (wir reden von März - nicht dezember) die sicherheitswesten zu tragen (ist einfach meine meinung). Setze ich mein Kind nun einer Gefahr aus? Oder tue ich das nicht bereits in dem ich MIT den Kindern im Dorf spazieren gehe und es ja sein könnte, dass sie von einem auto erfasst werden?
First world problems - wie naura so schön sagte.....
übrigens wars nicht frausteiner, die das thema eröffnet und die frage gestellt hat, sondern ebly.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Venezuela
Das kann man doch absolut nicht vergleichen.
Ich hasse diese Besserwisser, die ach so perfekten Mütter die nie einen Fehler machen. Die so korrekt sind und andere Rügen wollen weil sie eben nicht so perfekt sind. Himmelhergott nochmal.
Das kann man doch absolut nicht vergleichen.
Ich hasse diese Besserwisser, die ach so perfekten Mütter die nie einen Fehler machen. Die so korrekt sind und andere Rügen wollen weil sie eben nicht so perfekt sind. Himmelhergott nochmal.
.
Zuletzt geändert von venezuela am Sa 3. Mär 2018, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
.
Zuletzt geändert von venezuela am Sa 3. Mär 2018, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
der einzige unterschied ist, dass das anschnallen im auto Pflicht ist und das tragen einer sicherheitsweste nicht. Bleibt die frage offen, ob man sich selber als Hüter des gesetzes sieht....venezuela hat geschrieben: und solange nichts passiert, habt ihr natürlich recht, das kind ist unverletzt und es liegt in der verantwortung der eltern.
was aber, wenn es zu einem unfall kommt? hätte man dann nicht doch etwas sagen sollen?
(übrigens: der unterschied von "velohelm falsch auf" zu "keine Sicherheitsweste" liegt einzig und allein im ermessen der erwachsenen..... ist also nicht soweit voneinander entfertn, dass man das nicht vergleichen könnte.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Ich vermute mal weil es doch recht viel braucht um einen anderen zurechtzuweisen und dann müsste der gegenüber auch noch offen sein für so was.
Sags ehrlich, keine der Mütter die ich kenne haben eine Einsicht was das angurten betrifft!
Es wird regelmässig von den Lehrern Info Zettel dazu hier abgegeben und wenn die Eltern mit den Schulkinds fahren werden sie seitenlang nochmal auf das Thema aufmerksam gemacht.
Ich höre dann meist:
Schon wieder so ein sicherheits gugugs. Für 5 min auf der Strasse passiert doch nichts..
Die Leute die das machen sind echt beratungsresisten!
Seh es doch selbst bei GG!
Obwohl ich ihn aufkläre ihm Videos zeige ihm was von" nicht korrekt gesicherte waren sind gefährlich " ect erzähle, obwohl ich immer und immer wieder diskutiere das Kinder angeschnallt in den Sitz müssen, ist gg da nicht zu helfen.
Er verharmlost es auch!
Aber mir zuliebe und weil er wohl den grössten Ehekrach hätte die er je gesehen hätte schnallt er die Kids trotzdem an.
Auch meine Freundin die gebüsst wurde...
Sie sicken sich jetzt sms wenn das einte Mami den flick sieht. So riskiert man keine Busen.
Selbst wenn es von der Polizei also kommt hört man nicht drauf!
Sags ehrlich, keine der Mütter die ich kenne haben eine Einsicht was das angurten betrifft!
Es wird regelmässig von den Lehrern Info Zettel dazu hier abgegeben und wenn die Eltern mit den Schulkinds fahren werden sie seitenlang nochmal auf das Thema aufmerksam gemacht.
Ich höre dann meist:
Schon wieder so ein sicherheits gugugs. Für 5 min auf der Strasse passiert doch nichts..
Die Leute die das machen sind echt beratungsresisten!
Seh es doch selbst bei GG!
Obwohl ich ihn aufkläre ihm Videos zeige ihm was von" nicht korrekt gesicherte waren sind gefährlich " ect erzähle, obwohl ich immer und immer wieder diskutiere das Kinder angeschnallt in den Sitz müssen, ist gg da nicht zu helfen.
Er verharmlost es auch!
Aber mir zuliebe und weil er wohl den grössten Ehekrach hätte die er je gesehen hätte schnallt er die Kids trotzdem an.
Auch meine Freundin die gebüsst wurde...
Sie sicken sich jetzt sms wenn das einte Mami den flick sieht. So riskiert man keine Busen.
Selbst wenn es von der Polizei also kommt hört man nicht drauf!
.
eben - es liegt im ermessen der erwachsenen. Warum dann mit der nachbarin darüber diskutieren? Ich habs oben schon geschrieben - wenn die anderen das nicht WISSEN könnte man sie ja informieren, alles andere ist nur ein zurechtweisen/besserwissen etc. was eventuell nicht zielführend ist.
....
Zuletzt geändert von venezuela am Sa 3. Mär 2018, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
ich glaube, einfach weil es im falle von gewalt bereits passiert ist (der schaden ist bereits eingetreten) und beim anderen fall kann es ja auch genausogut sein, dass nie was passiert (was eine einmischung aus sicht der eltern weniger rechtfertigt)
okay, das is ein plausibler unterschied...

- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Naja wenn ein Kind bei einem Unfall ums Leben kommt weil nicht angeschnallt wird die Strafe für die Eltern eh imens sein und das hat soweit ich weis eh strafrechtliche Konsequenzen. Bin mir aber nicht sicher inwieweit Eltern gebüsst werden wenn ihr Kind wegen fehlendem Gurt dann zu Schaden kommt.
Im übrigen nur abschnallen ist nicht!
Offenbar sind extrem viele angeschnallten Kinder ebenfalls nicht ausreichend gesichert.
Das durch falsche gurtführung oder verdrehte Gurte ect.
Wir wurden vor einigen Monaten kontrolliert und die Polizei hat dann speziell die Gurte der Kids überprüft ob sie auch richtig angeschnallt sind.
Der nette Herr hat mir dann gesagt das wir bis jetzt die einzigen waren die die Kids tatsächlich korrekt angeschnallt hätten.
Ich achte sehr darauf bin da extrem pingelig.
Im übrigen nur abschnallen ist nicht!
Offenbar sind extrem viele angeschnallten Kinder ebenfalls nicht ausreichend gesichert.
Das durch falsche gurtführung oder verdrehte Gurte ect.
Wir wurden vor einigen Monaten kontrolliert und die Polizei hat dann speziell die Gurte der Kids überprüft ob sie auch richtig angeschnallt sind.
Der nette Herr hat mir dann gesagt das wir bis jetzt die einzigen waren die die Kids tatsächlich korrekt angeschnallt hätten.
Ich achte sehr darauf bin da extrem pingelig.
Off topic und ganz allgemein zum Anschnallen: ich hab Bekannte die sind/waren beruflich beide in einem Feld tätig, wo tödliche Verkehrsunfälle an der Tagesordnung sind: mir wird übel, wenn ich sehe, wie die Kids angeschnallt sind (Gurt verdreht, zu grosser Sitz, etc. etc.). Auch darauf ansprechen nützt nichts (das geht schon...). Dabei sollte man meinen, gerade sie sollten aufs Thema sensibilisiert sein.