Sicherheit fremder Kinder
Moderator: conny85
-
- Junior Member
Sicherheit fremder Kinder
Nur mal aus Neugier. Wie würdet ihr handeln?
Steinigt mich jetzt nicht wegen der Beschreibung, irgendwie müsst ihr die Leute ja ein wenig einschätzen können.
Wir haben hier eine Familie mit 2 Kindern. Die Eltern kommen urspünglich aus dem Osten, gingen wohl hier zur Schule. Von den Berufen her würd ich jetzt sagen Sek B und offenbar nicht wirklich interessiert an der Sicherheit der Kids.
Nun hab ich die Eltern schon gesehen mit den Kindern zwar im Kindersitz aber nicht angeschnallt.
Papa hat kürzlich eines der Kinder mit einem kleinen Lastwagen in der Kita abgeholt. Ohne Kindersitz, ohne Sitzerhöhung.
Und das grössere fährt Velo mit dem Helm und aber trotzdem ohne Helm, weil er 1. zu klein ist und sie ihn im Nacken trägt. Beim fallen würde der gar nix helfen.
Sagt man da was? Oder sind die Leute genug alt und es kann mir egal sein?
Kinder sind beide unter 5.
Steinigt mich jetzt nicht wegen der Beschreibung, irgendwie müsst ihr die Leute ja ein wenig einschätzen können.
Wir haben hier eine Familie mit 2 Kindern. Die Eltern kommen urspünglich aus dem Osten, gingen wohl hier zur Schule. Von den Berufen her würd ich jetzt sagen Sek B und offenbar nicht wirklich interessiert an der Sicherheit der Kids.
Nun hab ich die Eltern schon gesehen mit den Kindern zwar im Kindersitz aber nicht angeschnallt.
Papa hat kürzlich eines der Kinder mit einem kleinen Lastwagen in der Kita abgeholt. Ohne Kindersitz, ohne Sitzerhöhung.
Und das grössere fährt Velo mit dem Helm und aber trotzdem ohne Helm, weil er 1. zu klein ist und sie ihn im Nacken trägt. Beim fallen würde der gar nix helfen.
Sagt man da was? Oder sind die Leute genug alt und es kann mir egal sein?
Kinder sind beide unter 5.
- Krambambuli
- Stammgast
Re: Sicherheit fremder Kinder
das einzige was mir dem frieden zuliebe einfällt wäre, das wenn es der zufall will und ihr beieinander steht und die kinder radfahren, du dein eigenes kind dafür lobst das es einen helm trägt.
"ich finde es toll das du einen helm trägst".
"ich finde es toll das du einen helm trägst".
-
- Vielschreiberin
Finde kommt darauf an in welchem Verhältnis ihr zueinander steht?
Auto: da sag ich nichts. Ist nicht mein Problem und solange meine Kinder da nicht ins Auto müssen, muss es mir Wurst sein.
Velo: den Eltern direkt sag ich nichts. Aber wenn ich draussen bin und bekannte kleine (so bis Kiga) Kinder aus der Nachbarschaft sehe und sie den Helm schief haben rück ich den schon mal zurecht. Meist kommen sie eh und erzählen was und da sag ich 'oh, wart du hast den Helm schief'. Das machen hier aber alle so, dass man gegenseitig auf Kleine schaut, auch Jacke zu, Mütze wieder auf den Kopf oder so Dinge.
Kommt halt drauf an, ob und wie gut du die Familie kennst. Aber ich persönlich halte mich da mit Kommentaren zurück. Sonst. evt mal eine Broschüre in den Briefkasten werfen oder vorbeibringen mit dem Kommentar 'ich hab da mehrere, vielleicht interessiert es euch'.
Velo: den Eltern direkt sag ich nichts. Aber wenn ich draussen bin und bekannte kleine (so bis Kiga) Kinder aus der Nachbarschaft sehe und sie den Helm schief haben rück ich den schon mal zurecht. Meist kommen sie eh und erzählen was und da sag ich 'oh, wart du hast den Helm schief'. Das machen hier aber alle so, dass man gegenseitig auf Kleine schaut, auch Jacke zu, Mütze wieder auf den Kopf oder so Dinge.
Kommt halt drauf an, ob und wie gut du die Familie kennst. Aber ich persönlich halte mich da mit Kommentaren zurück. Sonst. evt mal eine Broschüre in den Briefkasten werfen oder vorbeibringen mit dem Kommentar 'ich hab da mehrere, vielleicht interessiert es euch'.
-
- Member
Das tönt wie meune Kindheit [-] Finde das müssen die Eltern selber wissen.
Da würde ich auch nichts sagen und hoffen dass nie etwas passiert aber micht ärgern solche Sachen auch immer
Ich würde nichts sagen. Ist doch deren Sache. Wenn ich überall in unserem Quartier/ Dorf was sagen würde, wenn ich etwas schlimmes sehen würde, wäre ich mit nichts anderem mehr Beschäftigt!
Da habe ich ein wenig resigniert...

Da habe ich ein wenig resigniert...
-
- Newbie
Finde deine Beschreibung schon etwas xxx. Komme auch aus dem Osten zu 1/4 u ich denke solche Sachen haben nix mit der Bildung zu tun. Ev sind "wir" hier in der CH einfach zu übervorsichtig!!
Ich würde nix sagen, für jeden stimmts anders und sie müssen wissen was sie gut finden!
Ev findet die es komisch wie ev übervorsichtig ihr euch verhaltet mit euren Kindern[-].
Ich würde nix sagen, für jeden stimmts anders und sie müssen wissen was sie gut finden!
Ev findet die es komisch wie ev übervorsichtig ihr euch verhaltet mit euren Kindern[-].
Da würd ich nichts sagen, sind ja nicht deine Kinder.
Beim Auto habe ich kürzlich meine Nachbarin angesprochen die öfters meine Kinder mitnimmt das ixh will das meine Kinder immer im Sitz sind und angeschnallt. Sie selber lässt eben ihre Tochter (5,5) für Kurzstrecken im Dorf ohne Sitz fahren. Für mich ein Absolutes No-Go und das habe ich ihr so kommuniziert. Habe ihr aber gesagt das sie es für ihre eigenen Kinder selber Verantworten muss.
Beim Auto habe ich kürzlich meine Nachbarin angesprochen die öfters meine Kinder mitnimmt das ixh will das meine Kinder immer im Sitz sind und angeschnallt. Sie selber lässt eben ihre Tochter (5,5) für Kurzstrecken im Dorf ohne Sitz fahren. Für mich ein Absolutes No-Go und das habe ich ihr so kommuniziert. Habe ihr aber gesagt das sie es für ihre eigenen Kinder selber Verantworten muss.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)
Also.ich bin auch so aufgewachsen. Ihr etwa nicht?
Dann haben deine Kinder kein Kindersitz und tragen kein Helm?Amaryllis hat geschrieben:Also.ich bin auch so aufgewachsen. Ihr etwa nicht?
Nur weil es früher so war heisst es nochlange nicht das es besser war.
Aber klar jeder soll machen was er für die eigenen Kinder verantworten kann.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Hier Schweizerin gut gebildet ect. Lässt Kinder immer unangeschnallt kurze Strecken fahren. Zur Schule zum Beispiel.
Doof ist es ja!
Ich hab obwohl gute Freundin nie was gesagt!
Dann der Zufall. Neuer kindsgigärtlerin 4 jährig und Papa bei der Streife
der hat keine Woche gehabt sich hinterm Schulhaus mit Kollege positioniert und allen Eltern die Kids nicht anschnallten eine saftige Strafe aufgebrummt.
Mit der Notiz im Wiederholungsfall bilet weg!
Jetzt sind alle Kids brav im sitzli und der Flick wie er bei uns genannt wird höchst zufrieden
Er hat wohl ein halbes Vermögen gemacht an diesem taghihi.
Doof ist es ja!
Ich hab obwohl gute Freundin nie was gesagt!
Dann der Zufall. Neuer kindsgigärtlerin 4 jährig und Papa bei der Streife

Mit der Notiz im Wiederholungsfall bilet weg!
Jetzt sind alle Kids brav im sitzli und der Flick wie er bei uns genannt wird höchst zufrieden

Er hat wohl ein halbes Vermögen gemacht an diesem taghihi.
-
- Junior Member
Das mit Osten, heisst soviel, wie einfach eine andere Kultur. Mag ja sein, dass man im Herkunftsland der Leute auch heute ohne Sitz fahren darf, keine Ahnung. Wobei die EU ja fast strengere Gesetze da hat.
Ich bin übrigens 40 und wir hatten bereits Kindersitze als Kids im Auto. Und ich hatte danach sicher bis 10 so ein Tischli vor dem Bauch im Auto. Fahren ohne anschnallen, never ever. Das ist wohl weniger Kultur als Bildungssache... Mein Mann durfte auch liegend Auto fahren, aber er kommt auch aus einem eher bildungsfernen Elternhaus.
Das mit dem Helm ist ja das eine, das finde ich einfach dumm. Aber die Sachen mit den Kindersitzen ist ja eigentlich offiziell verboten in der Schweiz und keine Empfehlung. Und da muss man sich daran halten, egal ob Schweizer Hintergrund oder nicht. Da können sie uns lange komisch finden...
Ich bin übrigens 40 und wir hatten bereits Kindersitze als Kids im Auto. Und ich hatte danach sicher bis 10 so ein Tischli vor dem Bauch im Auto. Fahren ohne anschnallen, never ever. Das ist wohl weniger Kultur als Bildungssache... Mein Mann durfte auch liegend Auto fahren, aber er kommt auch aus einem eher bildungsfernen Elternhaus.
Das mit dem Helm ist ja das eine, das finde ich einfach dumm. Aber die Sachen mit den Kindersitzen ist ja eigentlich offiziell verboten in der Schweiz und keine Empfehlung. Und da muss man sich daran halten, egal ob Schweizer Hintergrund oder nicht. Da können sie uns lange komisch finden...
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Ebly geh mal in ein uhrschweizer Dorf. Da würdest du die Hälfte der Kinder unangeschnallt sehen!
Das hat nix mit Ausländer oder sonst was zu tun.
Lediglich mit dem quadratischen denken" es passiert schon nicht, es ist nur für 5 min..."
Das hat nix mit Ausländer oder sonst was zu tun.
Lediglich mit dem quadratischen denken" es passiert schon nicht, es ist nur für 5 min..."
-
- Senior Member
Im Auto nicht im passenden Kindersitz und nicht angeschnallt gibt es nicht!! Ich würde keinen Meter fahren. Kann kaum glauben dass das Leute oft machen.
Ob ich mich einmischen würde weiss ich nicht. Eigentlich müsste man! Das unangeschnallte Kind könnte ja auch den Fahrer erdrücken bei einem Unfall. Und die meisten Unfälle passieren Innerorts.
Meine Tochter arbeitet im Kinderspital. Gerade erzählte sie von einem Autounfall, das Kind nicht recht gesichert. Es hat alles gebrochen was man brechen kann und ist nach fünf Wochen im Koma am aufwachen.
Ob ich mich einmischen würde weiss ich nicht. Eigentlich müsste man! Das unangeschnallte Kind könnte ja auch den Fahrer erdrücken bei einem Unfall. Und die meisten Unfälle passieren Innerorts.
Meine Tochter arbeitet im Kinderspital. Gerade erzählte sie von einem Autounfall, das Kind nicht recht gesichert. Es hat alles gebrochen was man brechen kann und ist nach fünf Wochen im Koma am aufwachen.
-
- Junior Member
Phase: ich sag ja, es liegt wohl mehr am Bildungsstand.
Wenns Kultur alleine wäre, dann würde ansprechen ja eh nicht viel bringen. Aber aufklären eben vielleicht schon?
Wenns Kultur alleine wäre, dann würde ansprechen ja eh nicht viel bringen. Aber aufklären eben vielleicht schon?
Das Verhalten der Menschen ist doch immer auch kulturell bedingt? In Thailand fährt die ganze 5köpfige Familie inkl.Baby auf einem Töff. Ohne Helm natürlich. Das ist dort ganz normal und hier eben nicht. Das heisst ja nicht, dass die eine Kultur besser als die Andere. Nur halt anders.
-
- Junior Member
Ist mir auch klar. Aber in Thailan ists auch kein "Vergehen". Ich nehm an, da ist das erlaubt.
auch wenn dort die Uhren anders ticken, sind und bleiben es dennoch UrschweizerPhase 1 hat geschrieben:Ebly geh mal in ein uhrschweizer Dorf.

zum thema:
Mal ganz ehrlich: meine Kinder sind den ganzen tag draussen und da sie sich die helme selber anziehen, sind die auch nicht immer korrekt (nett ausgedrückt

Und wenn man sich mal überlegt wie man es umgekehrt finden würde, wenn einem die nachbarn sagen "du bist verantwortungslos weil dein Kind Zucker zu essen bekommt, nicht/zuwenig/nach Plan geimpft ist, am nachmittag ohne sicherheitsweste aus dem haus geht, falsch ernährt wird, zuwenig bewegung hat, zu oft/zu lange alleine noch draussen ist, zu hoch auf den baum klettern darf, zu schnell velo fährt, mit dem messer hantiert, nicht schwimmen kann, etc..... dann kann man sich ja in ungefähr vorstellen, wie angebracht solche Ratschläge sind.Es sind erwachsene Leute die entscheidungen treffen - wenn diese nicht gesetzeskonform sind (ala kindersitz) dann werden sie eine Busse dafür in kauf nehmen müssen, wenn nicht, dann eben nicht.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Gibt hier Anwälte, versicherungsberater, IT Spezialisten und der der am meisten sichert ist ausgerechnet der BauerEbly hat geschrieben:Phase: ich sag ja, es liegt wohl mehr am Bildungsstand.