Laute Nachbarn

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
huckepack
Vielschreiberin

Re: Laute Nachbarn

Beitrag von huckepack »

Das haben wir auch mal, den Lärm um des Friedenswillen geschluckt. Bis es sich aufbauschte und wir es fast nicht mehr ausgehalten haben. Das staut sich und das Problem wird grösser und grösser. Ich hatte damals schon beim kleinsten Lärm eine grosse Wut in mir.
Glücklicherweise zogen diese Nachbarn dann um.

Bei den Neuen haben wir viel schneller reagiert. Und das Gegenteil ist geschehen: der Frieden ist viel grösser, weil sich bei uns nichts aufbauscht oder staut und wir nett sagen können, dass wir wegen des lauten Basses etc nicht schlafen können etc.

Deshalb würde ich zurück auf Feld 1 ;-)
Wenn Du sie mal siehst, oder geh halt auch extra vorbei, dann sag ihnen, dass es euch schon viel zu lange viel zu laut ist. Und dass ihr nie etwas sagen wolltet, aber dass es so nicht weiter geht. Ob sie die Autos etwas leiser starten können etc.
Und dann: steter Tropfen hält den Stein.
Immer wieder sagen, wenn es euch stört.

Eventuell kann man viel besser mit ihnen reden als Du meinst. Bis jetzt hat ja niemand nett reklamiert, wie sollen sie auch wissen dass es euch stört? Und wenn nicht, wenigstens wehrt ihr euch, immer nett bitte. Und wenn es lange lange nicht nützt, könnt ihr euch einen nächsten Schritt überlegen. Aber nun nicht von 0 auf 100... das gibt nur ernsten streit.

linny
Junior Member

Beitrag von linny »

Ja genau einen Streit vom Zaun brechen möchte ich wirklich nicht!
Ich werde auch ganz sicher freundlich bleiben:)
Ich denke eben die wissen schon was man darf. Der Mann ist Automechaniker. Sollte ja eigentlich wissen was erlaubt ist... Und eben die können nicht in normaler Lautstärke kommunizieren. Sogar am Telefon wird geschrien- natürlich draussen!
Aber ich kenne mich rechtlich nicht so gut aus und im Netz finde ich nicht viel Brauchbares!

Mykee
Newbie

Beitrag von Mykee »

Ich würde auch der Polizei anrufen

Caipi16
Senior Member

Beitrag von Caipi16 »

Was mich aber etwas irritiert: Du schreibst ja zwar schon, dass Ihr die einzigen "direkten" Nachbarn seid, aber ist denn bei Euch weit und breit sonst kein anderes Haus, kein anderer Nachbar da bzw. sind das 2 Häuser fernab von allem? Denn auch wenn kein "direkter" Nachbar: Geschrei vor dem Haus, Auto vor dem Haus laufen lassen und Gas geben, etc., würde ja auch ein Nachbar hören, der in dem Sinn kein "direkter" Nachbar ist. Also wenn es da noch andere Häuser hat (auch wenn die ein paar Meter entfernt sind), müssten diese Leute solche Geräuschkulissen garantiert auch hören (grad in der Nacht, wo es ja wirklich sonst ruhig ist).

linny
Junior Member

Beitrag von linny »

Doch wir sind in einem Quartier. Andere hören den Autolärm zwar auch, aber nicht so direkt wie wir. Wenn du deine Schlafräume zur anderen Seite raus hast und nicht DIREKT an diesem Haus liegst ist der Lärm deutlich weniger...

schoefli
Vielschreiberin

Beitrag von schoefli »

Na ja, du bekommst ja einige Steilpässe geliefert. Ich frage mich, ob sie sich bewusst sind, dass die Nachbarn sämtliche Telefonate mitbekommen? Mir wäre das peinlich, geht die nichts an.

Vielleicht bringt ein: ich habe gehört ihre Tochter hat einen neuen Freund, ich glaube, das ist der dritte dieses Jahr?
Oder ein: ich habe gehört, ihr Frauenarzt wird pensioniert, ich könnte Ihnen sonst meinen empfehlen!
Schon die Einsicht, dass sie zu laut draussen telefonieren. Ich würde mich schleunigst nach drinnen verziehen!

Wie laut sind denn die Autos? Laut ist legal. Aber aus eigener Erfahrung :oops: bewegen sich da viele Automechaniker entlang der Grenze. Meistens knapp entlang der illegalen Grenze. Ich will niemandem etwas unterstellen, aber nur ein kleiner Teil meiner Klassenkameraden und Arbeitskollegen war da wirklich auf der ganzen Linie legal unterwegs. Und wie schon geschrieben, Autos darf man nicht warm laufen lassen, schon gar nicht wenn niemand drin sitzt.

Es gäbe da schon einige Möglichkeiten wo man etwas machen kann. Natürlich nachdem man wiederholt nett darauf hingewiesen hat. Einmal in fünf Jahren reicht da nicht aus....
schoefli mit 3 Teenagern

lunita
Senior Member

Beitrag von lunita »

ist ja gut und recht, wie hier einige auf so extreme diplomatie setzen, sodass man das gefühl bekommt, kaum etwas sagen zu dürfen. nein, alles was recht ist. es ist ein lärmproblem seit 5 jahren. da würde ich bestimmt klar und deutlich auftreten.

@linny
wenn du tatsächlich erst 1x innert 5 jahren etwas gesagt hast, dann kann ich mir schon vorstellen, dass die gar keine ahnung von der brisanz des problems haben. die denken sich nichts dabei und vorallem erwarten sie kein donnergrollen eurerseits.

ich selber würde das thema ganz klar und deutlich ansprechen und auch vorbringen, dass du das so nicht mehr akzeptieren wirst. informier dich vorgängig, was erlaubt ist und was nicht und dann geht kein weg daran vorbei, denen das klar mitzuteilen. ich würde mir anschliessend eine frist setzen (2 wochen?) und und wenn es nicht bessert, ganz sicher bei einem weiteren gespräch sagen, dass du dich an die polizei wenden wirst.
maturand + musiker

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

@linny
Es würde mich echt wundern, wenn sich eure Nachbarn durch ein bestimmtes und freundliches Gespräch wirklich zu einer Verhaltensänderung bewegen liessen. Gerade wenn sie es sich schon seit Jahren so gewohnt sind und das Motorbrummen ihnen offensichtlich (Lebens)Freude bringt.
Viel mehr Optionen als Reden hast du aber nicht wirklich, denke ich. Die Polizei holen oder rechtliche Schritte bringen auf Dauer kaum echte Besserung und irgendwann gehen die Nachbarn dir aus dem Weg, wenn du sie immer wieder mit dem gleichen, für sie unverständlichen Problem bedrängst. Oder sie geben sich Mühe v.a. tagsüber extralaut zum Haus und wegzufahren. Viele Leute reagieren gekränkt, wenn sie kritisiert werden, von daher schadet eine gewisse Diplomatie nicht, ohne dass die Deutlichkeit des Anliegens verloren geht. Vielleicht gelingt es, dass die Nachbarn wenigstens nachts mehr Rücksicht nehmen (evtl. mit einem Schreiben mit der Bitte um Einhaltung der Nachtruhe, wenn das Reden auch da nichts bringt), aber wirklich ändern wirst du ihr Verhalten wohl kaum können. Da bleibt dir wohl das Umziehen oder das Hinnehmen. Rechtliche Schritte oder das Einschalten der Polizei würde wohl vor allem deine Nerven nur noch mehr strapazieren. Weder die Polizei noch ein Anwalt haben die Möglichkeit, das Verhalten deiner Nachbarn zu ändern.

Antworten