Was lesen eure Kinder?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Re: Was lesen eure Kinder?

Beitrag von Phase 1 »

stella hat geschrieben:Phase
Nee, wir sitzen nicht so viel vor dem TV...
Du musst nur mal rechnen.
Dann hast du in etwa die Nutzung pro Jahr.

Im Jahr 2014 wurde in der Deutschschweiz 128, in der französischen Schweiz 143 und in der italienischen Schweiz 177 Minuten ferngesehen. Gegenüber dem Vorjahr ist in der italienischen Schweiz ein deutlicher Anstieg von 11 Minuten zu beobachten. In diesen Werten ist neu auch die zeitversetzte Nutzung und die Nutzung am Computer enthalten (vgl. weiterführende Informationen).

Ps hier geht es um min pro Tag!
https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/st ... sehen.html

Ich hab es übrigens bei uns ausgerechnet. Es ist auch drunter, aber trotzdem recht viel. Wir kommen auf etwa 35 Tage im Jahr. Klar immer so Weekend ect. Aber mal ein Film oder so dazu und voila gehts nach oben.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Wir kommen auf 25 Tage... Immer noch zu viel, finde ich...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Puzzli hat geschrieben:Unsere Grosse hat ein Ebook Reader und kann mit dem Mitgliederausweis der Jugendbibliothek, Bücher runterladen.

Die Auswahl ist viel Grösser als in der Bibliothek selbst, da es so ein Verbund von mehreren Bibliotheken ist.

Vielleicht wäre das etwas für euch?
Das muss ich mal ansehen und fragen ob es das hier gibt.

Stella ja gell wenn man die Zahlen sieht schluckt man leer...

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Nuuneli
Ich habe in meiner KIndheit und Jugend sehr, sehr viel gelesen und habe in meiner Ausbildung gemerkt, dass mein Wortschatz nicht soooooo gross ist. Ich führe das darauf zurück, dass ich immer in meiner Konfortzone gelesen habe und ich die schwierigen Bücher mied.

Bei Pfunzi war das auch so. Sie hat sich lange Zeit an ihrer Schwes orientiert. Erst, seit sie alterentsprechend liest und manchmal auch Bücher für ältere Kids, ist sie im Leseverstehen wieder sehr gut...

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

stella hat geschrieben:Nuuneli
Ich habe in meiner KIndheit und Jugend sehr, sehr viel gelesen und habe in meiner Ausbildung gemerkt, dass mein Wortschatz nicht soooooo gross ist. Ich führe das darauf zurück, dass ich immer in meiner Konfortzone gelesen habe und ich die schwierigen Bücher mied.

Bei Pfunzi war das auch so. Sie hat sich lange Zeit an ihrer Schwes orientiert. Erst, seit sie alterentsprechend liest und manchmal auch Bücher für ältere Kids, ist sie im Leseverstehen wieder sehr gut...
Genau. Die Logopädie sagt klar das lesen sich ausbezahlt macht. Setzt aber voraus das man auch Bücher liest die nicht so einfach sind.
Meine älteste fängt nun mit grossen dicken Schinken an.
Meine zwei jüngeren lesen noch ungern was ich ändern muss.
Ältester Sohn nur was ihn interessiert.
Ich hab nun einige Bücher geholt. Die Serie maze runner ( ich weis nicht wie das Buch auf DE heisst, hat Tochter schon zwei Bände durch. Das letzte wurde reserviert für nach den Ferien.
Jetzt fängt sie an die Bücher von Joseph delaney zu lesen gerade eben das Buch Spook Zyklus.
Und von moira Young hat sie noch zwei Bücher von der Serie
Dustlands. Leider nicht band 1 sondern 2 und 3.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Phase
Unsere Bibliothekarin schafft sogar Wünsche an... Vielleicht könntest du ja mal mit ihr reden.

Wenn Pfunzi ame mit einer Idee kommt, dann wird das angeschafft und sogleich für sie reserviert. Henne cooler Service...

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Stella oh da muss ich mir keine Gedanken machen. Die Bibliothek hat sich erst kürzlich auf Anfrage von meinen Kindern ( hundeblick und bitte bitte) die unendliche Geschichte zugelegt.
Wir haben uns Mega gefreut.
Sie erfüllen die wünsche dich sehr gerne.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Phase
Ich wollte auch nichts gegen das Lesen sagen, gell, ich war ja selber ein furchtbarer Bücherwurm und lief ständig! mit so einem Ding vor der Nase durch die Gegend :lol: :lol: :lol: Nur gerade diese Wochen empfinde ich bei uns sehr streng....es ist heiss, sie haben die Schule langsam gesehen, sitzen immer noch viele Stunden darin, die Hausaufgaben sind oft echt Wahnsinn, dazu noch all die Schlussfeiern (inkl. Vorbereitung)....da habe ich einfach Verständnis, wenn sie gerade nicht so mag, sondern lieber draussen oder in der Badi ist und ich motiviere nicht extra. :wink: In 2,5 Wochen sind Ferien, da wird es dann anders aussehen und ich biete gerne mal ein Buch an :wink:

Wie wäre es (v.a. für die Mädchen) mit Enid Blyton? Ich habe ihre Bücher geliebt und wohl alle gelesen, welche es damals gab.... :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@danci: hast mal welche aufgeschlagen in letzer Zeit? Hab meinem Junior mal 5 Freunde gekauft, die ersten Bände, damit er den Anfang kennt. Die sind meeeega veraltet geschrieben. Er hat dann bei Band 4 aufgegeben.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ok, nein habe ich nicht, ehrlich gesagt....ich habe...und jetzt oute ich mich wohl als Rabenmutter :oops: :oops: :mrgreen: .... mit meiner Tochter Hanni und Nanni als Film geschaut und der war gut.... :oops: :mrgreen:

Werde mir aber in dem Fall gerne wieder mal eins anschauen, danke für Deinen Input 8)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

Liest man eigentlich heute noch Federica de Cesco? Die hab ich zwischen etwa 11 und 15 fast meterweise verschlungen?
Oder die Serie Blitz - der Schwarze Hengst von Walter Farley?

mael
Member

Beitrag von mael »

Ursi71 hat geschrieben:Liest man eigentlich heute noch Federica de Cesco? Die hab ich zwischen etwa 11 und 15 fast meterweise verschlungen?
Oder die Serie Blitz - der Schwarze Hengst von Walter Farley?
Tochter hat jetzt eben gerade eines von Federica de Cesco ausgeliehen für die Ferien, ich habe die Bücher in meiner Jugend auch verschlungen, ich bin sehr gespannt ob es sie packt. Ich befürchte allerdings es wird nicht so ihres sein.....denke, dass eher die jüngere drauf aufspringt.

Meieli
Member

Beitrag von Meieli »

danci hat geschrieben: Wie wäre es (v.a. für die Mädchen) mit Enid Blyton? Ich habe ihre Bücher geliebt und wohl alle gelesen, welche es damals gab.... :mrgreen:
Ich hab grad meine alten Jugenbücher rausgekramt. Und da war auch Enid Blyton dabei. Leider will Junior das (noch) nicht lesen. :roll:
BildBild

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

Meine Grossen 13 und 11 finden meine alten Enid Blyton so so. Hanni und Nanni habem sie alle gelesen, "Dolly" bisher gar nicht. Federica de Cesco kennen sie bisher nicht, ich wurde aber auch nie warm mit ihr. Ansonsten lesen sie querbeet und sehr viel. Schul-und Gemeindebibliothek werden regelmässig gestürmt.
Und als wir aus den Frühlingsferien zurückflogen, wurden wir am Abflughafen aufgerufen und einer unserer Koffer wurde speziell, von Hand "gefilzt". Es war der Koffer mit unseren sage und schreibe 30 Bücher, Sonnenhüten und paar dreckigen Kleidern...Der Beamte hat irgendwann nur noch gefragt, ob wir gerne lesen... :mrgreen: Dachten wohl wir schmuggeln was in den Büchern...
never regret anything that made you smile

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

Meine Kinder lesen sehr unterschiedlich gut und gern. Tolle Geschichten für sie sind z.B: Vulkanos, Bücher von Cornelia Funke wie z.B. "der kleine Werwolf", Inspektor Schnüffel, Piraten Geschichten wie die von Jonny Duddle, Drache Kokosnuss, Erdbeerinchen Erdbeerfee, Geschichten wie "Nur Mal schnell das Mammut retten", griechische Sagen und andere Sagen, Abenteuergeschichten wie Robinson Crusoe, Bücher von Astrid Lindgren wie z.B. Ronja Räubertochter. Aber auch immer wieder Sachbücher oder auch Comics wie Asterix und Obelix. Die diversen Reihen (Baumhaus, 5 Freunde, Teufelskicker, ????)lesen unsere Kinder weniger gerne, aber hören sich gerne die Hörbücher an. Das Gleiche für die längeren Bücher wie z.B. Harry Potter oder " die unendliche Geschichte".
Je schwieriger das Lesen ist, umso wichtiger, dass die Texte die Kinder packen. Deshalb funktionieren bei uns die Sagen wohl gut. Kurze Geschichten mit viel Inhalt, die immer wieder neu gelesen werden können. Oder auch kurze kompakte Geschichten/Texte über Menschen oder Ereignisse oder Entdeckungen oder Erfindungen wie z.B. "der erste Mann auf dem Mond", "Kornkreise". Man ist mal fertig mit Lesen und hat auch noch Lust mehr davon in Erfahrung zu bringen oder darüber zu diskutieren.

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Ich weiss nicht, ob sie zu einfache Bücher liest...kann sein, dass das ihr Problem ist. Sie findet halt all' die Krimis und Science Fiction Bücher blöt, Mord- und Totschlag, (schwarze) Magie bereiten ihr Albträume und sie ist noch nicht soweit, dass sie gerne Romanzen liest. Da bleibt ja nicht mehr viel übrig...? Federica de Cesco gefällt ihr nicht, weiss auch nicht wieso. Vielleicht zu schwer? (Diese Gedanken habe ich mir noch nie gemacht...)
200120042007

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Nuuneli
Das war bei Pfunzi genau gleich. Hinzu kam noch, dass sie keine Pferdebücher mochte - was gibt es oft im Lesealter 8-12 Jährig?

Und plötzlich hat sie den Schalter gekippt. Mit Beginn der Pubertät hat sie sich plötzlich auch für so Geschichten wie Warriorcats und die Trilogie der Edelsteine und so interessiert. Und nun sind eben die Leistungen im LV wieder besser...

Ich habe sie aber immer ermuntert, bei den grossen in der Biblere schauen zu gehen...

Peppino
Member

Beitrag von Peppino »

Meine 8jährige liebt das "Sams" (finde ich auch sehr, sehr köstlich), "Drache Kokusnuss" und "Michel von Lönneberga" hat sie auch durch, diverse Comics, z.B. die von "Benni Bärenstark" und früher "Schlümpfe" und "Yakari". Ansonsten mag sie Sachbücher ganz gerne. Die liest sie immer aufm Klo oder beim Frühstück.
Die 10jährige ist halt grad in der Harry Potter Phase. Davor kamen "Die unendliche Geschichte" (war schon noch etwas anspruchsvoll; sie hat sicher nicht alles ganz verstanden, aber doch soweit, dass sie dran geblieben ist) und eine Reihe von Roald Dahl's Büchern, z.B. "Charlie und die Schokoladenfabrik", "Mathilda"... (kann ich auch sehr, sehr empfehlen). "Der König von Narnja" steht dann nach den Potter-Büchern auf dem Plan, auch wunderbar!
Beide sind Vielleserinnen.

Grüsse
Peppi

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

stella hat geschrieben:Nuuneli
Das war bei Pfunzi genau gleich. Hinzu kam noch, dass sie keine Pferdebücher mochte - was gibt es oft im Lesealter 8-12 Jährig?

Und plötzlich hat sie den Schalter gekippt. Mit Beginn der Pubertät hat sie sich plötzlich auch für so Geschichten wie Warriorcats und die Trilogie der Edelsteine und so interessiert. Und nun sind eben die Leistungen im LV wieder besser...

Ich habe sie aber immer ermuntert, bei den grossen in der Biblere schauen zu gehen...
Dito hier auch.

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Ja, vielleicht ändert sich das bald: sie steht erst Anfang Pubertät...
200120042007

Antworten