Was lesen eure Kinder?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Was lesen eure Kinder?

Beitrag von Phase 1 »

Mich nimmt es Wunder.
Was lesen eure Kinder so für Bücher?
Wieviele im Monat und wie oft lesen sie in der Woche?

Hätte gerne ein paar Anregungen um dann später mal ein paar Bücher auch endgültig zu kaufen. Bis jetzt leihen wir sie nur aus. Nur hat die Bibliothek halt nicht immer alles ;-)

Merci für eure Feedbacks

Helena
Foren-Guru

Re: Was lesen eure Kinder?

Beitrag von Helena »

Der 8 Jährige liest v.a. drei ???. Und die Schule der magischen Tiere, nur gibts da leider nur 8 oder 9 Bände und die hat er durch.
Mit 7 fand er die magisches Baumhaus Serie toll, fand sie aber nach 15/20 Büchern oder so langweilig (gibt etwa 70 davon)

Er liest in Wellen, das kann mal ein Buch pro 2 Tage sein und dann ein paar Wochen nur Comics.

Bücher wie Lesemaus/Tiger/Rabe... hat er eigentlich gar nie gelesen.
Zuletzt geändert von Helena am Di 20. Jun 2017, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

Meite liest grad Harry Potter.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Puzzli hat geschrieben:Phase, welches Alter? Junge oder Mädchen?
Das ist egal.
Hab von Kleinkind bis Oberstufe ja alles zu bieten :mrgreen:

Manana
Senior Member

Beitrag von Manana »

Junge 11 Jahre:
Alle Gregs Tagebücher (letztes Jahr)
aktuell lustiges Taschenbuch oder Marsupilami Comic
das verrückte Baumhaus mit .... Stockwerken

Manchmal liest er ganz viel (z.B. ein ganzes Buch am Stück), dann wiederum ein Zeitlang gar nichts

Mädchen 9 Jahre:
letztes Jahr noch das magische Baumhaus, war aber dann irgendwann langweilig
früher Conni und die wilden Küken (von den Büchersternen für 2./3. Klasse)
aktuell die Pfotenbande sowie der Esel Pferdinand

Sie liest viel, wenn sie ein Buch hat, das sie spannend findet.

Beide mögen die klassischen Serien wie ??? Kids oder !!! überhaupt nicht. Darum bin ich momentan auch grad etwas überfragt.
Manchmal finden sie was in der Bibliothek.
Für die Sommerferien kaufe ich ihnen meist 1-2 Bücher, die sie dann in den Ferien lesen. Da haben sie dann auch Zeit dazu und machen es gerne wenn sie etwas dran bleiben können.
Während der Schulzeit brauchen die Hausaufgaben und Hobbies schon genug Zeit, die dann fürs Lesen fehlt.

Clau
Member

Beitrag von Clau »

Bei unseren Buben sind die Reihen hoch in Kurs:
3. Klasse: Das magische Baumhaus, Kommissar Kugelblitz
4. Klasse: Asterix, Die magische Insel
5. Klasse: Harry Potter
6. Klasse: Warrior Cats
1. LZG: Hobbit, Herr der Ringe
Das magische Baumhaus und Die magische Insel erweitern das Horizont der Kinder und geben ihnen Einblick in alten Zeiten und fremden Kulturen.
Wir kaufen kaum noch Kinderbücher (wenn dann eher Nachschlagewerke oder fremdsprachige Bücher), denn unsere Dorfbibliothek ist sehr gut bestückt. Auch können die Kinder Anschaffungsvorschläge machen, wenn sie ein Buch vermissen. Ihre Wünsche wurden bis jetzt immer erfüllt.
Wie viel sie lesen, ist sehr unterschiedlich. Der Viertklässler liest in ruhigen Zeiten pro Woche 3 Asterix-Bücher oder 1x Die magische Insel. Wenn aber schulisch oder in der Freizeit viel los ist, liest er weniger. Der Grosse kommt nicht mehr so oft zum Lesen, da er viel mehr lernen muss. Bei ihm konzentriert sich der Lesespass in den Ferien und zu Semesterbeginn.
Clau und zwei Buben (Mai 2004, Juni 2006)

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

3. Klässler und Obergymeler: Nix, ausser sie müssen von der Schule aus. (Im Gymi vorgegebene Literatur, 3. Klässler liest dann Susanne Susewind)
1. Sekler: Pferderoman an Pferderoman an Pferderoman... In der Schule musste grad "Krabat" gelesen werden - wurde gar nicht geschätzt "zu gefährlich"!
200120042007

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Wir sind noch beim Vorlesen.
2. Kiga: Papa Moll, Globi sowie diverse Erstlesebücher mit noch vielen Bildern.
4-jährige: Conni, Lauras Stern und alles was ihr sonst so in die Finger kommt.
Wir holen ca. alle 3 Wochen je 10 neue Bücher in der Bibliothek.

Nina08
Member

Beitrag von Nina08 »

2. Klässlerin: 2 bis 14 Bücher pro Woche.

Vorallem: Astrid Lindgrens Klassiker (Bullerbü wurde schon 3x gelesen) Gregs Tagebücher, Olchis, Sternenschweif, 3!!!, Connie, Bella Donner, Liliane Susewind und sonst auch gerne alles mit Hexen oder Pferden.

Britta77
Member

Beitrag von Britta77 »

Meine Kinder lesen noch nicht selbst, aber ich lese z. B. Juli Löwenzahn, Kinder aus Bullerbü und Pippi Langstrumpf vor. Die beiden sind 6 und 4. demnächst will ich Pünktchen und Anton von Erich Kästner versuchen; sämtliche Bücher von ihm habe ich als Primarschülerin geliebt!

Zigerli
Junior Member

Beitrag von Zigerli »

Zweit-Klässer:
Ein Fall für Kwiatkowski (da hat er vor kurzem begonnen und findet sie super. Wenn begonnen, dann in einem Rutsch durch)
Die unsichtbaren Vier (die liebt er über alles, ist aber auch eher eine kurze Reihe)
Detektivbüro LasseMaja (die hat er bereits durch, welche es in der Bibliothek gibt)

Wir gehen immer in die Bibliothek. Kaufe eigentlich kaum mehr Bücher. Sind auch viel zu schwer beim Zügeln. :oops: Finde diesen Thread super, so habe ich nun noch ein/zwei andere Reihen kennengelernt, die ich noch nicht kannte. Stehe oft in der Bibliothek und habe keine Ahnung, was ich nehmen soll. Mache mir seit Kurzem eine Merkliste zu Hause und gehe dann gezielt in der Bibliothek suchen.
Bild

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Zigerli ja ich hab jetzt auch einiges gelesen das ich gar nicht kannte.
Kann danneinfach den französischen Titel dazu suchen und dann eine Anfrage machen.
Meist reservieren oder gar kaufen Sie die neuen Bücher die noch nicht vorhanden sind.

Bücher kaufen werd ich sicher. Einfach das ich mal eine Reihe zusammen habe.

Meieli
Member

Beitrag von Meieli »

Bei Junior grad hoch im Kurs: Asterix und Obelix, Titeuf, Garfield
Und dann auch Sachbücher z.B über Ritter oder Ägypten etc
BildBild

Zigerli
Junior Member

Beitrag von Zigerli »

Finde das Bücher kaufen geht extrem ins Geld und wenn ich mir überlege, wie oft ich selber ein Buch lese, dann lohnt es sich ganz klar nicht. Die Bibliothek ist da eine prima Alternative.
Bild

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Zigerli hat geschrieben:Finde das Bücher kaufen geht extrem ins Geld und wenn ich mir überlege, wie oft ich selber ein Buch lese, dann lohnt es sich ganz klar nicht. Die Bibliothek ist da eine prima Alternative.

Finde ich auch... Und wenn du, Phase, eure Biblere zu klein findest, hat es allenfalls in der nächsten grösseren Stadt am See eine, die grösser ist.
Wir sind zurzeit auch in der Gemeindebiblere, die noch reicht, aber ich würde dann auch zur grösseren wechseln, wenn wir ausgelesen sind. Ich selber habe einen E-reader und dazu ein digitales Biblereabo. Das ist für mich supi, da ich extrem viel lese.

Meine Kinder lesen:
Warriorcats... Rubinrot, Saphirblau und Smaragdgrün

Die Kleine liest zurzeit Connibücher, in denen Conni ein Teenie ist. Sunny sisters, wummeliese, die wilden Hühner...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Mädchen, fast 9, 2. Klasse:

Bibi Blocksberg ;-) Oder auch Heftli, v.a. das WWF-Pandaclub-Heft findet sie toll

Zur Zeit liest sie aber recht wenig. Wir versinken leider in Hausaufgaben und Schulabschlussfeiern etc., dazu noch das schöne Wetter, wo sie stundenlang draussen sind, da bleibt keine Zeit. In den Ferien wird es sicher wieder mehr sein, aber zur Zeit finde ich persönlich ganz gut, wenn sie aus Ausgleich zur Schule draussen ist.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

mael
Member

Beitrag von mael »

in der 1./2. Klasse
die Kinder vom Möwenweg (pendant zu Bullerbü, wenn man da durch ist.....)
die frechen vier
Ostwind
diverse Pferdebücher

jetzt in der 3. KLasse
ALLE die 3.!!!
Carlotta
Lotta Leben
(sind alles Serien)

Wir sind noch auf der Suche nach einer guten "Pferdeserie".....

die ältere (13j) liest nur wenn sie muss......oder dann in den Ferien, ein Buch dem anderen nach und dann wieder nix mehr......
für die Ferien hat sie mal ein paar Federica de Cesco geholt. Sie ist immer noch auf der Suche nach etwas, was sie packt......jünger hat sie auch die drei !!! gelesen, die findet sie jetzt nicht mehr so toll.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Stella also noch geht es hihi.
Bin halt ideenlos was ich den Kids noch holen soll und so mal eine eigene Serie an Büchern zuhause haben fänd ich halt schon toll.
Ich kann aber immer wünsche anbringen und bis jetzt haben sie immer die Bücher besorgt.

Danci mir geht es auch um Wortschatz ect. Ich finde Bücher lesen extrem wichtig.
Das tut den Kindern sehr gut finde ich.

@ alle, eine Statistik von Frankreich besagt das wir Europäer insgesamt 56 Tage im Jahr vorm TV ect sitzen.
Ich find das echt extrem!
Denkt mal daran ihr seit 2 monate lang ununterbrochen am TV schauen!
Das ist echt krass.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Phase
Nee, wir sitzen nicht so viel vor dem TV...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Betreffend Wortschatz: ich bin oft überrascht (und auch etwas enttäuscht) was für ein schlechter Wortschatz unsere Leseratte hat! Oder ich erwarte mal wieder zuviel von einer 13jährigen...
200120042007

Antworten