Kind "krank" - was macht die Schule?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

maop
Member

Re: Kind "krank" - was macht die Schule?

Beitrag von maop »

Wir haben hier das andere Extrem. Musste schon den Sohn abholen, weil er sich die Stirn aufgeschlagen hatte (zum Arzt, nähen).
Ich hab mit dem blutüberströmten Kind noch einen Sack voll Hausaufgaben in die Hand gedrückt bekommen.
:shock:
(1.klasse)

Aber reden würd ich auch raten.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ich würde die KLP anrufen und das mal besprechen.

Bei uns ist es unterschiedlich. Bei einem Tag bringt niemand die HA, bei mehreren beauftragen sie ein Kind, auf den HA ist aber jeweils ein Zettel drauf, dass sie nur dann zu machen sind, wenn das Kind wirklich mag. Meine Tochter ist sehr selten krank, aber ich schicke sie am ersten Schultag darauf jeweils mit einem Zettel für die LP, ob es möglich wäre, den Stoff am nächsten WE zu erhalten, dann könnten wir es nacharbeiten. Da meine Tochter eh immer recht lange HA macht, schafft sie es unter der Woche fast nicht, noch zusätzliches zu tun. Und meistens sind die Kinder ja auch noch nicht zu 100% fit. So ist sie nach spätestens einer Woche, meistens ja früher wieder up to date.

Die HA holen zu gehen, finde ich etwas schwierig, da man ja nie weiss, wann welche LP da ist und man ja meistens noch mind. ein krankes Kind (bei uns noch zwei jüngere Geschwister) zu Hause hat, die man nicht so lange alleine lassen kann.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

Bei uns gibt es keine klare Regel. Wenn wir nicht von uns aus aktiv werden, muss jedes Kind, egal welche Klasse, sich selber darum kümmern, wenn es wieder in die Schule geht. Wenn möglich, vereinbare ich mit der LP beim Abmelden des Kindes, wie wir das mit den Hausaufgaben/Nacharbeiten des Stoffes angehen wollen. Dies klappt oft nur dann zuverlässig, wenn ich (oder ein Geschwister) die Sachen abholen gehe.

Bonsai 73
Vielschreiberin

Beitrag von Bonsai 73 »

@Nuuneli: Geht dein Kind mit unserem zur Schule? Bei euch scheints so zu sein wie bei uns. Das Klassenhandy stets nicht erreichbar und geht man vorbei um die Sachen zu holen, dann ist man unangemeldet in der Schule aufgetaucht (mit sehr vorwurfsvollem Unterton)....
In der Unterstufe wars nie ein Problem, da hat ein Kind die Hausaufgaben vorbeigebracht oder das kranke Kind musste bewusst keine Hausaufgaben machen. Der Lehrer hat sich darum gekümmert, dass es das Verpasste nachholen konnte. Selbst bei längerer Abwesenheit (OP) wars kein Problem. Da hat man uns Eltern ein kleines Aufgabenpaket parat gelegt und wir konnten, als es unserer Tochter wieder besser gegangen ist, mit ihr diese Sachen anschauen. Seit der Mittelstufe (neue Lehrperson/en) ist es leider nicht mehr so.
Ich würde es bei der Klassenlehrperson ansprechen, dass du es nicht gut findest, wenn keine Hausaufgaben nach Hause kommen. Evtl. kannst du einem Gspändli deiner Tochter den Auftrag geben, euch zu informieren, was sie in der Schule gemacht haben.
Bild

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

@bonsai - nein, ich glaube nicht ;-) .
200120042007

Amaryllis
Senior Member

Beitrag von Amaryllis »

Helena hat geschrieben:Bei uns kommen die HA immer nach Hause. Anber auch die Variante passt nicht allen. Nachbarin motzt, krankes Kind könne ja keine HA machen. Sie schickt das Kind aber auch bereits mit 38 Grad wieder in die Schule, das sei ja kein Fieber...
Meine müssen einen Tag Fieberfrei (unter 37.5) daheim bleiben und können da gut HA machen.
Ich sehe das auch so, wie deine Nachbarin, unsere Kinder bleiben nur zuhause, wenn sie richtig krank sind. Dann können sie auch keine HA machen. Und der erste Tag fieberfrei nach zB Grippe zuhause dient bei uns auch rein zur Erholung.
“Krank“ zuhause bleiben gibt es also bei uns nicht, in diesem Fall gehen sie zur Schule.
Ich habe unserem Lehrer letztens eben (mit Erfolg) nahegelegt, dass er keine HAs nach Hause gibt, da wir unsere Kinder nur wenn sie wirklich krank sind zur Schule schicken.
Dh bei uns gibt es jetzt - wegen uns und auch anderen gleichdenkenden - keine HAs mehr nach Hause
:roll:

Amaryllis
Senior Member

Beitrag von Amaryllis »

Edit: nur wenn sie wirklich krank sind NICHT zur Schule schicken

Hibiskus
Senior Member

Beitrag von Hibiskus »

Mein Junior ist oft auch mit leichtem Fieber recht fit oder es wechseln sich fieberfreie Phasen mit Fieberphasen, da liegen Hausaufgaben je nachdem durchaus drin, wenn er Lust hat. Es gibt ja nicht nur "schwer krank" und "gesund", sondern noch einiges dazwischen.
Hier kommen Sachen mit den Nachbarskindern nach Hause, machen müssen die Kinder aber nichts.

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Amaryllis: was heisst wirklich krank? Es gibt auch krank ohne, dass das Kind auf's Bett angewiesen ist und ohne, dass es miserabel zwäg ist. Unsere hatte z.B. eine, vom Schnelltest her nicht eindeutige, Blasenentzündung und wir mussten vor Antibiotika-Gabe die Resultate abwarten, es hätte ev auch etwas anderes sein können. Sie wäre klar unterrichtsfähig gewesen, aber sass mehrmals stundenlang auf dem WC - also def. nicht schulfähig... Jetzt geht es ihr wieder besser.
200120042007

Amaryllis
Senior Member

Beitrag von Amaryllis »

Nuuneli hat geschrieben:Amaryllis: was heisst wirklich krank? Es gibt auch krank ohne, dass das Kind auf's Bett angewiesen ist und ohne, dass es miserabel zwäg ist. Unsere hatte z.B. eine, vom Schnelltest her nicht eindeutige, Blasenentzündung und wir mussten vor Antibiotika-Gabe die Resultate abwarten, es hätte ev auch etwas anderes sein können. Sie wäre klar unterrichtsfähig gewesen, aber sass mehrmals stundenlang auf dem WC - also def. nicht schulfähig... Jetzt geht es ihr wieder besser.
Sowas kenn ich halt gar nicht. Bei uns gibts nur topfit oder bettlägrig bzw magen-darm. Is dann halt echt schwierig für die LPs, das abzuschätzen, wie gesagt, uns HAs heimzugeben wöre gar nicht iO.
Ginge es evtl.über eine befreundete Mutter, wo HA abfötelet und per WA schickt?

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

.

Antworten