Kind "krank" - was macht die Schule?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Nuuneli
Wohnt hier

Kind "krank" - was macht die Schule?

Beitrag von Nuuneli »

Unsere Jüngste ich leider immer wieder krank... Aktuell auch, aber sie ist sich am erholen, sodass sie eigentlich gut ein paar HA erledigen könnte.

Mich stressen diese Abwesenheiten enorm, denn in der Schule holen sie mit dem Kind die Versäumnisse nicht nach, es kommen keine HA nach Hause - das letzte Mal wollte ich holen, da wusste die eine LP nicht, was die andere machte... Ist das andernorts auch so? Oder wie handhabt man es bei euch so?
200120042007

Epic
Vielschreiberin

Re: Kind "krank" - was macht die Schule?

Beitrag von Epic »

Ich war noch nicht oft in der Situation aber bin der Meinung das es meine Aufgabe als Mutter ist mich dadrum zu bemühen.
Ich gehe jeweils nach Schulschluss vorbei und hole die Ha und erkundige mich was sie gelernt haben.
Da auch bei uns diverse LP tätig sind kommt es vor das nicht immer alle wissen war grad aktuell ist da sie bei uns noch gemischte Klassen habe. Die Hauptlehrperson weiss aber immer bescheid.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Nuuneli hat geschrieben:Unsere Jüngste ich leider immer wieder krank... Aktuell auch, aber sie ist sich am erholen, sodass sie eigentlich gut ein paar HA erledigen könnte.
?
Das müsstest du vielleicht so melden, dann die LP ja nicht wissen. Und nach HA fragen.
Meine waren nie länger krank und wenn sie krank sind, dann können sie womöglich auch keine HA machen - die LP geht wohl davon aus. Post und sonstiges Material (zum Lesen oder so) brachte das Nachbarskind aber mit.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Bei uns hat jedes Kind ein Hausaufgabenkind bei Krankheit zugeteilt. Das bringt dann jeweils die Aufgaben nach der Schule nachhause. Und umgekehrt. Die Kinder sind so eingeteilt, dass sie möglichst nahe beieinander wohnen und sie keine Umwege machen müssen. Finde ich eine super Lösung.

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Epic hat geschrieben:Ich gehe jeweils nach Schulschluss vorbei und hole die Ha und erkundige mich was sie gelernt haben.
Da auch bei uns diverse LP tätig sind kommt es vor das nicht immer alle wissen war grad aktuell ist da sie bei uns noch gemischte Klassen habe. Die Hauptlehrperson weiss aber immer bescheid.
Ist bei uns leider nicht so...und wie gesagt, war ich schon mehrmals dort (nicht in dieser Episode)...
200120042007

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

caperucita hat geschrieben:in der klasse wo ich grad arbeite gibt die lehrperson keine ha wenn ein kind krank ist, sie schaut dann mit dem kind, wenn es zurück kommt, was für es sinn macht
Ich habe erlebt, dass sie das eben nicht machen...
200120042007

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Bei uns bringen sich die Kinder die Hausaufgaben bzw. Den versäumten Stoff gegenseitig nach Hause. Es ist dann an den Eltern zu entscheiden, was das Kind machen mag. Bei längeren Abwesenheiten würde ich mit der Klassenlehrerin Kontakt aufnehmen.
sie 2009
er 2010

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

jupi2000 hat geschrieben:Bei uns hat jedes Kind ein Hausaufgabenkind bei Krankheit zugeteilt. Das bringt dann jeweils die Aufgaben nach der Schule nachhause. Und umgekehrt. Die Kinder sind so eingeteilt, dass sie möglichst nahe beieinander wohnen und sie keine Umwege machen müssen. Finde ich eine super Lösung.
Finde ich auch super!
200120042007

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Yardena: mit Lehrplan 21? Es wäre schön, gäbe es dies bei uns. Aber hier gibt es keine zusätzlichen Stunden. Eigentlich hätten KH und IF und es wäre kein Problem, die Versäumnisse nachzuholen. Aber wenn es noch schwächere Schüler gibt oder eben viel stärkere, dann kommen die zum Zug. Item - bald ist Schulgespräch, dann werde ich das ansprechen.
200120042007

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Nuuneli
Es bringt dir wohl nichts, wenn du weisst, wie es andere Schulen machen...

Ich würde mit der Hauptlehrperson das Gespräch suchen und ihr mitteilen, dass dein Kind zuhause gut Dinge nacharbeiten könne, vor allem, wenn es gegen das Ende vom Kranksein geht. Die Hauptlehrperson soll das dann koordinieren... Ich würde darum nachfragen, wie ihr das in Zukunft organisieren wollt.

Selber, als TP Lehrerin habe ich schon vieles erlebt. Am besten hat mir die Lösung per Mail gefallen. Ich habe jeden Tag kurz aufgeschrieben, was wir gemacht haben und was das minimale Muss für das Kind war. Dieses Kind kam dann gut vorbereitet wieder zurück in die Schule.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Elvi34
Member

Beitrag von Elvi34 »

...
Zuletzt geändert von Elvi34 am Do 4. Jun 2020, 15:39, insgesamt 3-mal geändert.

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

stella: ja, das werde ich. Mail geht hier nicht. Sie haben ein Klassennatel, aber da hört man nie etwas zurück. Habe es heute nochmals via sms versucht, damit das Nachbarsmädchen dann hoffentlich etwas mitbringt. Ich finde es toll, dass Du etwas für die Kinder aufschreibst, das würde ich mir auch wünschen (habe das schon angebracht, aber es klappt leider nicht...und ehrlich gesagt, frage ich mich wieso...)

Unsere Tochter hat zum Glück ihre Mathi-Sachen von der einen LP zuhause - so arbeiten wir halt irgendetwas am Mathiplan. Und lesen üben geht ja auch mit irgendwelchen anderen Texten...
200120042007

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Nuuneli
Wenn die LP so mühseelig sind, fällt mir spontan nur ein, dass du das Material in der Schule holst und dass du eine Mutter bittest, dass sie dir die Dinge, die ihr Kind in der Schule gemacht hat mitteilt (Telefon, Mail, SMS...). So kann dein Kind trotzdem etwas machen. Mache ich manchmal auch, wenn ich die LP meiner Kinder nicht erreiche oder aber, wenn meine Tochter was verhühnert hat.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Puzzli hat geschrieben:es esch jo guet usecho.
Auf diesen Spruch bin absolut allergisch :!:

Ich danke Euch für die Inputs - ich kann mir dann auch noch etwas Gedanken darüber machen, wenn ich am Gespräch beide LPs sehe und ich werde sie, auch wenn das Gespräch nicht unbedingt dafür ausgelegt ist, auf diese Sachen ansprechen und nochmals versuchen zu erklären, dass unsere Tochter nicht immer totkrank im Bett liegt und dass sie in der Rekonvaleszenz durchaus etwas arbeiten mag. Ich habe lieber Aufgaben zuhause und wir machen einfach das, was sie mag, als umgekehrt.
200120042007

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Bei uns kommen die HA immer nach Hause. Anber auch die Variante passt nicht allen. Nachbarin motzt, krankes Kind könne ja keine HA machen. Sie schickt das Kind aber auch bereits mit 38 Grad wieder in die Schule, das sei ja kein Fieber...
Meine müssen einen Tag Fieberfrei (unter 37.5) daheim bleiben und können da gut HA machen.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Nuuneli
Ja und vor allem, wenn dann das Kind wieder in die Schule geht, muss es sonst bei uns alles nacharbeiten plus den aktuellen Stoff auch noch. (Also nicht da, wo ich arbeite, sondern da, wo meine Kinder zur Schule gehen...)

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

helena: Bei mir auch. Einfach unter 38 Grad.
Oder halt eben "schulparat" sein. Das war unsere Jüngste gestern und heute Vormittag nicht. Sie hat kein Fieber, aber sie konnte vor Schmerzen nicht in die Schule gehen. Sie geht jetzt 1 Lektion in die Schule und kommt dann wieder heim, weil sie Turnen hätte. Wie's morgen aussieht - on verra. Auf jeden Fall sollten wir morgen ein erstes Resultat ihres Untersuchs von gestern haben.
200120042007

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

Nuuneli hat geschrieben:
Epic hat geschrieben:Ich gehe jeweils nach Schulschluss vorbei und hole die Ha und erkundige mich was sie gelernt haben.
Ist bei uns leider nicht so...und wie gesagt, war ich schon mehrmals dort (nicht in dieser Episode)...
Wenn das Problem schon länger besteht wurde das nie besprochen?
Und ist denn dein Kind aufgrund der Ausfälle hintennach also hat es Probleme?

Ich betreue ein 12-jähriges Mädchen das aufgrund seiner Grunderkrankung oft fehlt. Sie bekommt zwar ein Teil nach Hause aber mag nie alles nacharbeiten. Und trotzdem gehört sie zu den Klassenbesten.
Es ist also auch nicht immer nötig alles nachzusrbeiten.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Ich habe schon mehrmals mit all den verschiedenen LPs, die sie jetzt und im letzten Jahr gehabt hat (die KLP ist ausgefallen), gesprochen - Sie ist laut LP nicht hintendrein, wir arbeiten aber sehr viel mit ihr zuhause auf.
200120042007

Antworten