Protein ist der Schlüssel! Und den Stoffwechsel auf Dampf behalten. Ich habe vor ein paar Jahren innerhalb vom „Normalgewicht“ 5 kg abnehmen wollen und bin anfangs fast verzweifelt (gab hier einen Thread). Ich konnte das Gewicht bis jetzt halten ohne kompletten Verzicht.Miss_Mommy hat geschrieben: ↑Fr 6. Sep 2019, 11:09 Cooler Trade!
Demnach ist effektiv etwas daran, dass bei plus minus 40 der Körper umstellt. Ich bin ziemlich sportlich (fast täglich), täglich mit dem Velo unterwegs und ernähre mich eigentlich ganz ok, aber die Waage hat MEIN Wohlfühlgewicht schon lange überschritten. Ich mag nicht hungern und ich mag auch nicht auf Dinge verzichten, dass es macht es extrem schwierig. Ich habe es versucht mit mehr Sport zu kompensieren, aber damit wächst auch mein Hunger....
Mir fehlen die Kohlenhydrate, wenn ich darauf verzichte. Ich koche viel Gemüse, aber es sättigt mich nicht wirklich. Kennt ihr das? Ich mag Pasta, Reis und Reibkäse, natürlich an Sauce.
Was ist die Alternative? Damit abfinden?
Ausreichend Eiweiss (in meinem Fall pflanzlich und Eier), ausreichend „gute Kohlenhydrate“, zu Hause kein Weizen, kein weisser Zucker, keine Milchprodukte (wegen der Verdauung, dem Stoffwechsel und überhaupt

Stoffwechsel mit ausreichend Bewegung, Bitterstoffen und Wasser/Tees im Schuss behalten. Ausreichend Kalorien essen, sonst „hält“ der Körper die Kilos, weil er auf „Schlechte-Zeiten-Modus“ läuft. Was wir so ungefähr essen weisst du ja (insta sei dank:) ) dazu kommen viele Omeletten, Salate und im Sommer auch mal Dinkelbrot-Mahlzeiten. Gekochtes hält aber besser satt, zB Suppen und Eintöpfe, ist auch für die Verdauung besser. Beim Sport eher auf Ausdauer als auf Muskekaufbau arbeiten, also mit Eigengewicht arbeiten, Yoga für den energetischen Ausgleich im Körper und 2 mal die Woche auspowern mit richtig Schwitzen/Puls hochjagen, das hät die Zellen frisch und den Stoffwechsel fit..
das ist was mir grad so einfällt.. ah und gesundes Frühstück kann auch Glücksgefühle auslösen, statt etwas mit viel Zucker und Milch.. nicht verzichten wollen hat oft mit Belohnungen/Freudeli erhalten wollen, die kann man auch umtrainieren..
Mir half 1x jährlich detoxen beim Umstellen auf Jahr für Jahr eine „bessere“ Ernährung. Jedes Jahr war der Effekt wieder so genial, dass ich natürlicherweise einige Dinge gleich mehr oder weniger so beibehalten habe.
glg