Es gibt sicher Frauen, die essen können, was sie wollen und keinerlei Probleme mit dem Gewicht haben. Wir haben im Geschäft auch eine - gertenschlank... frisst (sorry!) aber wie 3 Bauarbeiter zusammen und weiss wohl nicht mal wie man Sport schreibt

. Die wird einfach nicht dick. Und andere wiederum müssen nur an Guetzli denken und die Hosen kneifen schon

. Ist halt einfach so - Menschen sind verschieden.
Ich weiss nicht, wie alt Du bist. Aber wenn Du plus/minus 40 Jahre alt bist, könnte das eine Erklärung sein, warum es Dir schwerer fällt, nicht zuzunehmen. Bei ganz vielen Frauen verändert sich ab ca. 40 der Stoffwechsel. Ich habe auch nie zu denen gehört, die essen konnten, was sie wollten - ich musste immer schauen. Allerdings habe ich für mich 20 Jahre lang einen Weg gefunden (Ernährung und Sport), wo ich mein Gewicht problemlos halten konnte und auch mal "sündigen" durfte

. Vor 2-3 Jahren habe ich dann auch gemerkt, dass sich mein Körper extrem verändert hat und ich musste ihn wie neu wiederentdecken - weil plötzlich das meiste, was 20 Jahre funktionierte, nicht mehr funktionierte. Und generell ist es schon so: Wenn man nicht von Natur aus mit einem schlanken Körper gesegnet ist, muss man ab ca. 40 meistens viel mehr "kämpfen", um das Gewicht in einem grünen Bereich zu halten.
Ich für mich habe das Glück, dass ich nicht so auf Süsses stehe. Problematisch sind eher Chips & Co., aber die gibt es bei mir höchstens mal an einem Anlass, Apéro, etc. und das habe ich ja (gottseidank) nicht jede Woche

. Mit den Kohlenhydraten habe ich schon immer geschaut - aber auch nie darauf verzichtet (einfach in Massen). Und ich liebe Gemüse und Salat und könnte jeden Tag Tonnen davon essen, was natürlich hilft (d.h. gesund zu essen ist für mich kein "Müssen", sondern ein Bedürfnis... so wie andere öfters mal Lust nach Schoggi haben, habe ich jede Tag Lust nach Gemüse und Salat). Ich könnte gar nicht jeden Tag Süsses essen. Aber klar: Müsste ich nicht schauen, gäbe es sicher auch das eine oder andere, was ich "massloser" zu mir nehmen würde... Pasta z.B.

. Aber eben: Da muss ich mich schon auch etwas einschränken. Ganz klar.
Wegen 1-2 Kilos auf und ab mache ich mir noch nicht so einen Kopf - es würde mir auch nicht in den Sinn kommen, da wie eine "Pickte" jeden Tag auf die Waage zu steigen und mich täglich wegen 300g weniger zu freuen oder wegen 200g mehr zu ärgern. Das ist Blödsinn. Aber 1x pro Woche stehe ich schon auf die Wage und habe so meinen Range von plus/minus 2-3 Kilo, wo ich halt schaue, dass ich drin bleibe, weil mir das schon wichtig ist, da figurmässig einigermassen "intakt" zu bleiben (nur schon aus gesundheitlichen Gründen - denn man kann es nicht schönreden: Übergewicht ab 10kg aufwärts ist halt einfach nicht gesund).