Küchenmaschine

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Vaena
Member

Re: Küchenmaschine

Beitrag von Vaena »

und das hilft?
warum passiert den das? zu wenig mehl (zu nass) oder umgekehrt?

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

bei mir passiert es nur, wenn Brotteig zu nass ist.
Mit dem richtigen Verhältnis (1kg Mehl + 6dl Füssigkeit) hatte ich nie Probleme.
Nur wenn ich mal wieder ein neues Rezept ausprobiere, dann geht es nicht.

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Vielen Dank für Eure Antworten!

Stella*
Ja gell wenn man nichts anderes kennt... Hast Du eine teure Kenwood? Wir haben jetzt eben auch billigere gesehen so um die 500.-

Millou
Danke. Ich würde eben auch gerne mit 1 kg Mehl Brot machen. Bis jetzt machen wir meistens mit 500 g.

Jupi2000
Ich habe jetzt auch 3 x ein no-knead-bread gemacht und war positiv überrascht. Aber so zwischendurch brauch ich auch etwas Abwechslung.

Chris Bern
Ja Du hast schon recht wegen dem Zubehör. Aber wir haben schon eine Pastamaschine, so ein Zyliss-Schneid-Ding etc, da möchte ich nicht noch mehr. Ich möchte sie auch nicht verräumen, dazu sind die Maschinen zu schwer. Neben guten Testberichten haben wir nun auch noch schlechtere betr. Smeg gelesen. Backst Du das Sauerteigbrot mit Weizen? Ich backe eben alles mit Dinkelmehl und die Teig-Konsistenz ist einfacher etwas anders als Weizen.

Nuneli
Ja ich hab mir eben auch überlegt, ein Anfängermodell resp. ein günstigeres zu kaufen und mal zu testen, wie häufig ich es überhaupt brauche. Grundsätzlich ist so ein Teig ja schnell gemacht, vor allem Dinkelmehl kneten wir nie lange. Aber gesundheitlich geht das nicht gut im Moment und ich muss immer schauen, dass mein Mann zur Stelle ist und kneten kann.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@Zwacki
Wir haben unsere Kenwood mal in einer Aktion gekauft. Weiss aber nicht mehr, was wir bezahlt haben. Ist aber sicher nicht das Luxus-Modell. :D Kann dir den genauen Typ am Sonntag sagen, wenn du möchtest. Sind gerade nicht daheim.

Hast du dir schon überlegt, eine Brotbackmaschine zu kaufen, wenn du die Küchenmaschine nur für's Brot brauchen würdest? Die wäre extrem viel günstiger. :wink:

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Stella*: Ja gerne den genauen Typ, es eilt aber nicht. Nein, ich glaube, ich möchte keine Brotbackmaschine, aber ich weiss nicht recht warum nicht :-). Ich habe einen neuen guten Backofen, der eigentlich sehr ansprechende, knsuprige Resultate produziert.

Bleistift79
Senior Member

Beitrag von Bleistift79 »

Zwacki,
schau dir mal die Maschine vom Landi an. Ich nutze sie jetzt drei Jahre.
Ja ich nun wöchentlich 3-5kg Brot/Brötchen backe liebäugle ich mit der Ankarsrum.

chaeferli
Newbie

Beitrag von chaeferli »

Hallo,
Ich habe seit 9 Jahre eine Ankarsrum und bin sehr sehrczufrieden. Möchte nichts mehr anderes. Sie hat Power und sieht noch gut aus, da sie in der Küche steht. Zum Verräumen wäre sie mir auch zu schwer...
Liebe Grüsse

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ich verstehe, dass ihr nicht noch was Teures mit Zubehör kaufen wollt, wenn ihr eh noch x andere Maschinen zu Hause habt. Ich glaub, dann würde ich was Pragmatisches kaufen, ggf. Haben ja auch die Discounter wie Aldi oder Lidl mal was in Aktion, die haben ja oft gar nicht so schlechte Testberichte.
Wegen Teig: ich backe alles mögliche, als Basis roggensauerteig mit diversen mehlsorten (Roggen, Weizen, Dinkel), ansonsten auch viel Pizzateig.

Edit: hab jetzt noch im Galatest nachgeschaut (sorry...), die hatten mal günstige Küchenmaschinen genannt, die MUM 5 kam auf Platz 2. Platz 1 war die von WMF, die aber auch fast doppelt so teuer ist.

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Ich hatte einmal eine Maschine mit Punkten gekauft. Weiss nicht mehr, welche Marke das war, aber ihr Lärm war ohrenbetäubend! Nach dem 2. Gebrauch gab ich sie weg, da dies bei diesem Modell laut Hersteller "normal" sei. Deshalb habe ich neben dem Preis auch für die Lautstärke interessiert...

Wieso der Teig bei der Bosch manchmal klettert (passiert dies bei anderen Maschinen nicht?), hab' ich noch nicht rausgefunden. Habe derzeit alle möglichen Brote ausprobiert - extra ohne Öl an den Haken zu tun. Manchmal ist es passiert, manchmal nicht...
200120042007

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Das Teigklettern passiert bei meiner Kenwood nicht.

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

Bei meiner kitchen aid manchmal...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Nuuneli hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 08:44 Ich hatte einmal eine Maschine mit Punkten gekauft. Weiss nicht mehr, welche Marke das war, aber ihr Lärm war ohrenbetäubend! Nach dem 2. Gebrauch gab ich sie weg, da dies bei diesem Modell laut Hersteller "normal" sei. Deshalb habe ich neben dem Preis auch für die Lautstärke interessiert...

Wieso der Teig bei der Bosch manchmal klettert (passiert dies bei anderen Maschinen nicht?), hab' ich noch nicht rausgefunden. Habe derzeit alle möglichen Brote ausprobiert - extra ohne Öl an den Haken zu tun. Manchmal ist es passiert, manchmal nicht...
Die Grundig Maschine in schwarz die es mal bei Coop - gab? Klingt wie ein startender Düsenjet....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Finchen hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 12:04 Bei meiner kitchen aid manchmal...
Bei mir ebenfalls ganz selten bei der Kitchenaid, dann liegt es aber am Teig (meist zu feucht).

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

sonrie hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 12:10
Nuuneli hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 08:44 Ich hatte einmal eine Maschine mit Punkten gekauft. Weiss nicht mehr, welche Marke das war, aber ihr Lärm war ohrenbetäubend! Nach dem 2. Gebrauch gab ich sie weg, da dies bei diesem Modell laut Hersteller "normal" sei. Deshalb habe ich neben dem Preis auch für die Lautstärke interessiert...

Die Grundig Maschine in schwarz die es mal bei Coop - gab? Klingt wie ein startender Düsenjet....
Weiss ich nicht mehr - ist schon länger her ;-)
200120042007

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

häng mich auch grad ran....kenwood uralt von mir geht zur neige....was nun...brauche sie für viel backen..brot/kekse etc.
bei der kenwood find ich die vielen zusätze toll...gut brauch ich die? was ist mit bosch? kitchenaid sehen einfach mega aus..bleibt bei uns auf der kücheninsel stehen... wichtig find ich die kraft sei sie bringen muss, da immer sicher 1kg teig...nicht allzu laut wäre nett.
Bild

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

Du hast die falsche Frage gestellt. Es tobt ein regelrechter Glaubenskampf, ob Kenwood oder Kitchenaid, und die Antworten hier werden dich nicht weiterbringen, sondern höchstens verwirren. :mrgreen: Letztlich nehmen sich beide Marken vermutlich nichts, und es ist Geschmackssache, für welche man sich entscheidet.

Ich selbst habe eine Kenwood und liebe sie! Sie ist so vielseitig, und sie verarbeitet auch grosse Mengen Teig.

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

Ich wusste doch, dass es da mal eine Diskussion gab... https://www.swissmomforum.ch/viewtopic.php?f=23&t=203047&hilit=Kenwood

Antworten