Hui, haben wohl alle Zeit zum Forümlen bei diesem Wetter. Ich bin also auch gerade froh drum, dass ich wieder etwas Regenwasser-Vorrat anlegen kann und nicht immer giessen muss. Freue mich dann aber auch wieder auf die schönen Tage.
@fläckli
Das tönt schön bei euch! Unserem Bach hier traue ich leider nicht so bezüglich Wasserqualität. Wir sind ja doch in Frankreich und ich will nicht wissen, was da alles drin landet. Könnte man ja ev. untersuchen lassen... Von der Höhe her, ist es bei euch ja auch schon fast ein Bergbach

. Die Badis öffenen nun ja auch ihre Tore, wenn auch mit Einschränkungen. Der Sommer kann also kommen!
@nineli
Toll, habt ihr noch Wildtomaten bekommen!
Schade, dass es sonst nicht so will. Ich kann also grosse Petflaschen mit umgeknicktem Rand zur Schneckenabwehr empfehlen

. Habe im Internet auch gesehen, dass sie einfach eine starre Umrandung aus Plasik genommen haben und oben ein Teil davon rum geklappt haben als günstige Variante von Schneckenzaun. Wenn ich mal so was begegne, dann werde ich mir das für das niedrige Beet kaufen. Weil um jede Pflanze was einzugraben ist nicht so praktisch und nimmt viel Platz weg.
Salate konnte ich auch schon 2 ernten. Hoffe, dein Schnittsalat gibt noch Gas, wenn der Rucola weg ist.
Drücke die Daumen für besseres Wetter!
@netterl
Ja, einpflanzen wäre sicher gut für die Tomaten. Aber die werdens nun sicher auch so überleben.
@yoghurt
Und, konntest du die Pilze zeigen gehen?
@miss mommy
Oder Staunässe, wenn du die Gurken im Topf und nun im Regen hast?
@bei mir
Es wächst doch alles ziemlich gut. Habe eine Tomate und eine Kürbispflanze ersetzen müssen, da meine selbst gezogenen gleich von den Schnecken heim gesucht wurden. Nun stehen sie mit Petflaschen drum und wachsen langsam aber stetig. Von den selbst gezogenen Sachen kommen nur 1 Kürbispflanze, die aber auch nicht so gesund-grün aussieht, 1 Zuchetti (okay, der Nachbar hat noch eine) und die Gurken, die sind noch klein und fein. Werde nächstes Jahr wieder eher Setzlinge kaufen. Für die wenigen Pflanzen ist mir der Aufwand zu gross. Was meist gut kommt, ist das direkt gesäte. Da wachsen die Erbsen sehr gut und ich konnte auch schon davon ernten (kleine Mengen), die Buschbohnen kommen nun auch gut, Rüebli wachsen, Radiesli sind abgeerntet, Kopfsalate sind nun nach und nach erntereif, dann noch Randen. Setzlinge habe ich noch Kohlrabi besorgt und irgendwo dazwischen gepflanzt. Das hatte ich noch nie. Ich habe eh von allem nur wenig, mangels Platz.
Dieses Jahr gibt es zum ersten mal auch eine anständige Menge Johannisbeeren an meinen 2 Büschen. Die wollten bisher nie so richtig.
Wie macht ihr das mit dem Salat-Nachschub? Kauft ihr laufend Setzlinge oder wo sät ihr den Nachschub an? Ich habe nun in ein paar Löcher nachgesät, aber habe eigentlich gar keinen Platz, resp. diese Löcher werden dann von Kürbis etc. zugewuchert werden. Wahrscheinlich brauche ich einfach ein grösseres Hochbeet

.
Hat jemand noch eine guten Tipp gegen Rost/Pilzerkrankungen? Ich vermute das an einigen Pflanzen (Herbstanemonen, Sonnehut, Hosta z.B.). Die bekommen immer bräunliche Stellen an den Blättern, die dann abtrocknen in der 2. Sommerhälfte. Habe schon ein vorbeugendes Spritzmittel für die Rosen mit Schachtelhalm, das hält den Rost an den Rosen einigermassen in Schach. Aber ich kann das ja nicht überall rum spritzen alle 2 Wochen. Hat jemand Erfahrung mit was anderem natürlichem? Kann auch schlecht alle Pflanzen ersetzen, sonst muss ich gleich das ganze Staudenbeet erneuern und das Problem wird dann wahrscheinlich wieder kommen, denke ich.