zu viele Infos, wie sortieren? LP redet zuviel.

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

stella
Mod. im Ruhestand

Re: zu viele Infos, wie sortieren? LP redet zuviel.

Beitrag von stella »

Zoom ist gratis, man kann glaub eine knappe Stunde und dann muss man einen neuen Call machen.

Hier ist das auch so. Macht Pfunzi oft abends... Durch den Tag haben sie ja keine Zeit. Sie haben keine Freistunden und nur 45 Minuten Mittag. Am Ende der Schule müssen wieder alle auf den ÖV. Viele haben sehr lange Wege.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Meine hat nur 20 min Mittag und dann geht’s gleich weiter.

Teams ist halt noch gut, weil das die Schule eh nutzt und man dann sofort gleich alles zusammen machen kann. Hausaufgaben zum Beispiel.

Sie wohnen ja sehr verstreut auseinander.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Na gut, 40 Min hat man ja auch schnell mal, wenn man städtisch wohnt. Ich hatte damals 30, auch wenn der Gymer in der gleichen Gemeinde war wie mein Wohnort und trotz guter öV Verbindungen. Aber meistens haben wir halt einfach gleich im Anschluss an den Unterricht abgemacht. Hin und her fahren ist ja wenig sinnvoll. Zur Zeit allerdings wohl erwas schwieriger, ausser online... :cry:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Danci das geht halt nur am Donnerstag. Wenn sie fertig sind ist es fast 16 Uhr. Die Städter nehmen dann den Zug und sind knapp 17-17:30 zuhause.
Ich kann um diese Zeit dann nicht noch mehr zuhause haben, wegen 5 Personen Regel im Kanton seid November.
Um die Zeit sind wir zuhause dann schon sechs und sonst wohnt ja niemand hier in der Gegend.

Ich hab ihr den Vorschlag mit Steno und alle teilen ihre Notizen etc gemacht.
Infos vom
Internet abgraben usw.
Sie fand die Ideen wirklich super und teilt sie nun heute mit den anderen.

Hoffen wir das sie daraus viel lernen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

Das Problem deiner Tochter kann ich gut verstehen. Am Gymi geht das nicht, an der Uni war für mich die Lösung, dass ich solche Vorlesungen gar nicht mehr besucht habe. Der Zeitaufwand und der Lernerfolg waren da zu schlecht. So habe ich mich z.T. selber oder mit anderen zusammengesetzt und mir den Stoff selber erarbeitet. Gerade Thema wie Wirtschaft/ Soziales/ Gesellschaft geht viel einfacher übers Verstehen. Mit anderen dann darüber diskutieren zeigt dann auf, was du selber verstanden hast.

So ein paar Tipps, die helfen könnten:

- im Unterricht aufpassen und mitdenken, die LP kann unmöglich 4 Stunden am Stück nur absolut Wichtiges sagen, da ist bei mehrstündigen Monologen sehr viel "Gefasel" dabei; also gilt es da das Wichtige vom Gefasel zu unterscheiden lernen, dann braucht es nicht die ganze Zeit die volle Aufmerksamkeit. Irgendwann hat man den Dreh raus, dann geht es leichter.

- anstatt alles Wort für Wort mitzuschreiben, die Konzepte versuchen zu verstehen, inhaltlich und formal (Argumentationsweisen usw); so kann man dann im Test ähnlich vorgehen.

- im Unterricht nur Notizen vom Wichtigen machen, beim Überarbeiten des Stoffes dann mindmaps erstellen, Zusammenhänge begreifen und die Argumentationsweise üben; da helfen Diskussionen mit anderen sicher sehr

- nicht alle Menschen können auditiv gut erfassen, so gibt es auch die Möglichkeit sich auf dem Internet Videos zu suchen, die die Themen behandeln und so fällt es visuell-orientierten Lerntypen leichter, ins Thema zu kommen

mrWissen2go für Geschichte z.B.

Sammlung von Lernvideos, hat auch ein paar Wirtschaftsthemen dabei
https://m.youtube.com/playlist?list=PLT ... s7fgIDOEBm

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Dede danke für den Link!

Ja auditives Problem.
das visuelle geht flott.
Sie schreibt sich alles auf und liest es dann nochmal und nochmal aufschreiben etc.
Anders geht’s bei ihr nicht.
Der Lehrer schafft es tatsächlich in der gesamten Zeit nur wichtiges und unbedingt wichtiges und das müsst ihr unbedingt Können zu palavern. Ich weis nicht woher er diese Energie hat!
Auch unterbricht er andauernd die Schülerinnen wenn sie antworten oder fragen stellen und und und.
Es ist furchtbar anstrengend für alle!
Meine Tochter hat ihn jeden Dienstag Nachmittag und kommt dann total gerädert nach Hause und muss sich erst mal sammeln.

Meist braucht sie dann 1-2 Tage bis sie wieder klar im Kopf ist.
Auf jeden Fall eine gute Vorbereitung für die Fachhochschule.

+jj+
Vielschreiberin

Beitrag von +jj+ »

@5erpack: ich find es grundsätzlich wichtig, zu lernen, dass man nicht alles mitschreibt, sondern nur stichpunkte. das ist später auch wichtig, ich bin oft an meetings oder calls und schreibe mir einfach die wichtigsten punkte auf, nicht als sätze, sondern stichworte.

im unterricht würde ich ja primär zuhören und versuchen, die zusammenhänge zu verstehen.

ich weiss, es ist ein zusatzaufwand, aber ein paar grundlagebücher zu den themen zu lesen ist auch nicht falsch. ich muss sagen, ich habe zum beispiel mal freiwillig zusätzlich bücher zum thema volkswirtschaft und ähnliches gelesen. auch wenn es in dem moment langweilig ist, wenn man versucht, es zu verstehen, hilft das einem enorm weiter im verstehen von zusammenhängen etc.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Ja Stichworte aufschreiben während dem Unterricht und da auch schauen das sie die richtigen hat, macht sie jetzt.
Auch das weitere Bücher kaufen etc.
Sie liest zum Glück gerne und quer durch alle Schichten.
Egal was Hauptsache was zu lesen 😂

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Meine grosse hat nun mit einem Verantwortlichen geredet in der Schule und hat darum gebeten die Gespräche aufzuzeichnen.
Sie darf, aber nur mit medizinischem Zertifikat.
Ansonsten ist es nicht erlaubt.
Sie wird das nun besorgen und dann geht hoffentlich besser.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

5erpack hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 08:33 Meine grosse hat nun mit einem Verantwortlichen geredet in der Schule und hat darum gebeten die Gespräche aufzuzeichnen.
Sie darf, aber nur mit medizinischem Zertifikat.
Ansonsten ist es nicht erlaubt.
Sie wird das nun besorgen und dann geht hoffentlich besser.
So darf sie jetzt 3,5 Stunden Gerede des Lehrers aufnehmen und dann? Was nützt ihr das konkret? So muss sie ja das Gesprochene nochmals hören und die wichtigen Infos filtern. Also mMn ist das Problem nun einfach von der Schule nach Hause verschoben? Ich meine 3,5 h abhören und das Abends nach der Schule muss sie ja dann auch noch schaffen? Nimmt mich jetzt wunder, wie gut das klappt und wie sie nun die wichtigen Infos filtert. Um das gehts ja eigentlich. Um 3,5 h gelaber auf wichtige kurze Fakten zu brechen.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Jupi das geht ganz gut.
Kind muss ja nicht das alles nochmal hören, sie kann einfach und schnell vor oder zurückspulen und das nochmal hören was sie braucht und nicht verstanden hatte.

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Das Problem scheint ja, gemäss deinem Eingangspost, die ganze Klasse zu betreffen. Dürfen das nun alle machen?
2008, 2010, 2013

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Neonova nein. Es darf nur derjenige Aufnahmen machen der einen nachteilsausgleich hat.
Die Klasse selber hat aber eure Vorschläge angenommen und arbeitet nun seit gut einer Woche routiniert damit. Es hat allen geholfen!
Meine Tochter kann nun einfach in einer Woche zusätzlich die Aufnahmen machen.
Sie braucht etwas mehr Hilfe als die anderen, aber das kommt schon.

Antworten