zu viele Infos, wie sortieren? LP redet zuviel.

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

5erpack
Wohnt hier

zu viele Infos, wie sortieren? LP redet zuviel.

Beitrag von 5erpack »

Hallo zusammen.

Ich brauch mal eure Hilfe.
Meine älteste ( 2 Kantijahr) hat ein Lehrer der viel zu viel redet!
Da sie blockunterricht haben, ist das extrem anstrengend!
3,5 Stunden lang geht das.
Da der Lehrer auch noch ein extrem strenger ist und die Benotung extrem hart, schafft es mein Kind und auch die gesamte Klasse nie über einen 4,5 und das ist die beste Note :shock: :roll:

Nun der Lehrer prüft rigoros quasi jeden Satz den er in den Stunden sagte.
Es ist aber ein komplexes Thema und nicht gerade einfach. Economy/Recht/Soziales

Hat irgendjemand Tipps, wie mein Kind und auch die Klasse selber, in den Stunden genügend Infos zusammensetzen kann?

Audioaufnahme ist nicht erlaubt und zum nachschreiben redet er viel zu schnell.
Sie haben schon gesplittet und jeder schreibt eine gewisse Zeit auf etc und dann teilt man es, aber auch das brachte nur noch eine viel schlechtere Note zustande.

Sie geben ihr bestes, aber eben.

Danke für Tipps!

Ps: schon viele Klassen vor Ihnen und auch sie versuchten zu intervenieren, aber leider kein Erfolg.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Berlin
Vielschreiberin

Re: zu viele Infos, wie sortieren? LP redet zuviel.

Beitrag von Berlin »

Wie alt ist Deine Tochter? Ich finde, ab einem gewissen Alter müssen die Kinder solche Themen mit ihren Lehrpersonen selber regeln. Vor allem, wenn die ganze Klasse betroffen ist.
Ich weiss von meinen Kindern, dass die Klassen, wenn sie mit einer Lehrperson Probleme haben und im direkten Gespräch nicht weiter kommen, das Gespräch mit der Klassenlehrperson suchen und gemeinsam Lösungen erarbeiten.
Übrigens: Ich finde eine 4-5 für ein Gymnasium übrigens keine schlechte Note.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

mamily
Senior Member

Beitrag von mamily »

wir hatten so einen prof an der uni, da haben dann ein paar stenographieren gelernt :)
das war aber nur, weil sie den prof sicher noch ein paar jahre vor sich hatten, da hat sich der aufwand gelohnt.

wegen der audioaufnahmen: was ist denn sein problem damit, bzw was schlägt denn er vor, dass die kids mitkommen?
Bild
mit sternchen 01/2010

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Schnitt von 4-5 war bei uns Standard im Gymi. Finde das absolut normal. Wir hatten auch teils didaktisch sehr schlechte Lehrpersonen. Hat niemanden interessiert.
2008, 2010, 2013

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Nachdem er nichts an seiner Art zu unterrichten ändern will, wird es an ihnen liegen sich mit seiner ARt zu unterrichten zu arrangieren.
Ist eigentlich ein gutes Training, es passiert noch öfter im Leben, dass man unter schwierigen Bedingungen Dinge mitkriegen muss (wenns auch frustrierend ist).
Allenfalls wäre es eine Möglichkeit, dass jeweils nur 1 oder 2 Personen mitschreiben und die anderen sich möglichst aktiv am Unterricht beteiligen und dort so viel wie möglich mitkriegen? Also IM Unterricht verstehen, nachfragen, einen Dialog mit dem Lehrer führen und dann gar nicht soviel wortwörtlich nachlernen müssen

Ansonsten klingt das nach einer passablen Lösung:
5erpack hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 16:15 Sie geben ihr bestes, aber eben.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Sie sind 17-18 jährig.
Fragen und nachhaken ist nicht. Zuhören, verstehen und Arbeit abliefern.
Ich weis das eine 4,5 nicht schlecht ist. Auch mit einer vier bin ich mehr als zufrieden.
Aber regelmässige 2,2,5/3/3,5 ist nicht grad förderlich für die Moral.
3,5 Stunden am Stück nonstop zuhören ist doch echt eine Riesen Herausforderung.

Audio, er sagt entweder kapiert ihr es oder ihr habt Pech gehabt.

Aktiv mitarbeiten nun, wenn er Lehrer 3,5 Stunden will das man zuhört, dann sollen auch keine Fragen gestellt werden. Dafür gibt es Doktor Googel.

Danke für den Tipp zum Stenographieren!
Das ist sicher machtbar.

Ich bin auch der Meinung Augen zu und durch.
Bis jetzt konnten sie alle Probleme gut lösen.
Aber das bis jetzt nicht.

Danke auf jeden Fall.
Bin für weitere Tipps offen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

Solche Lehrer gibt es im Gymnasium und dann an der Uni oft, da ist vor allem an der Uni eigentlich normal.
Die Schüler müssen ja nicht alles wortwörtlich verstehen, sondern die Zusammenhänge und das Ganze in den Kontext einordnen können. Evtl. gar nicht versuchen alles 1:1 aufzuschreiben, sondern nur einige Teile und diese dann in einen grösseren Zusammenhang stellen?
In dem Alter sollen es die Schüler selber mit dem Lehrer besprechen und nach Lösungen suchen, da würde ich als Mutter mich gar nicht einmischen, das ist dann sicher kontraproduktiv.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Nera haben sie ja versucht. Es interessiert den Lehrer nicht. Das das noch öfters kommt weis ich. Sie sind alt genug und müssen da schon alleine durch.
Aber gerade bei Tochter ist das zuhören und die Infos korrekt aufzusaugen schwieriger als gewöhnlich.
Sie bräuchte Pausen.
Die anderen LP gehen darauf ein, er nicht.

Wie kann sie also lernen, die wichtigen Dinge zu notieren und der weniger wichtige Teil auf später verschieben?
Das würde ihr in jeder Hinsicht helfen.
Sie hat es halt grad doppelt schwer und hasst mittlerweile den Unterricht. Das blockiert zusätzlich.

Tinky
Senior Member

Beitrag von Tinky »

Steno lernen oder Aufnahmegerät ist wohl die beste Lösung.
Bild Bild

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Ja steno hat ihr gefallen. Sie schaut da noch genauer.
Aufnahmen sind nicht erlaubt.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Aufnahmen würden ja auch keinen Sinn machen, da Gymeler ja kaum Zeit haben, diese noch einmal zu hören und abzuarbeiten.

Und wenn sie zu zweit so gut es geht mitschreiben. Anschliessend, zeitnah machen beide ein Mindmap von der Stunde und erklären sich gegenseitig, was sie verstanden haben und vervollständigen ihr Mindmap mit den Infos des anderen. Falls da noch Fragen zurück bleiben, bei den einschlägigen Youtubekanälen oder im Klassenchat nachfragen. (Bis auf YouTube haben das meine Freundin und ich in der Ausbildung in Geschichte so gemacht, weil der Lehrer so chaotisch war und nur geredet hat.)

Dann gerade Wirtschaftsthemen sind wirklich weit weg. Die Jugendlichen haben noch wenig Konzept und Vorstellung im Kopf. Daher vermehrt Wirtschaftssendungen schauen und mit der Theorie verknüpfen. Sich generell für dieses Thema interessieren, am Familientisch darüber reden. Das hilft bei unserer Tochter, gerade in Wirtschaft, unheimlich.

Bei den Tests überall was hinschreiben, auch wenn sie es nicht genau weiss. Umschreiben gibt oft auch Punkte und ist der Spur nach meistens ziemlich richtig, wenn der Kopf eingeschaltet ist.

Meine Tochter hat von 14 LP gerade vier solche... Zum Glück sind es jeweils nur 2 Stunden... Reden mit der LP hat bei niemandem was gebracht, ich glaube, das kann man sich schenken.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Stella oh vielen herzlichen dank!
Das ist eine gute Idee!
Ich werde es der Tochter so mitteilen.
Ja diese Themen sind wir nun intensiv am anschneiden.
Auch Geschichte etc.
Sind am Gymnasium halt Brocken und das Interesse nur dürftig.
Sie hat zum Glück mehr Zeit als letztes Jahr, da das Gymnasium von ihr grad im Nachbardorf ist.
Da hat Sohn mehr Mühe, weil er in die Stadt muss.
Ihm werde ich diese Dinge auch noch zeigen.
Ist halt auch anstrengend von 7-16/18 Uhr nicht zuhause ubd Dann noch HA, lernen etc.
Eine ganz neue Dynamik und gerade mein Sohn der nur minimal was machen musste, ist grad auch recht gefordert.

Merci!

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

Die Lehrer nehmen die Inhalte auch von irgendwo her, und solche didaktisch katastrophale Exemplare sowieso. Oft haben sie 2-3 Bücher oder Autoren die ihnen gefallen und deren Meinungen sie vertreten. Ich würde hier ansetzten und rausfinden oder direkt fragen (ich meine Kinder fragen der Lehrer direkt) welche Bücher er empfehlen kann. Und nachher ein dieser Bücher zu lesen und durcharbeiten (am besten dieThemen bevor sie in der Unterricht vorkommen wenn es bekannt ist).

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Ausländerin auch eine gute Idee. Merci!

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Ah ja, Ausländerin... Das machen wir vor allem in Wirtschaft und Recht auch.

huckepack
Ja, daran müssen sie sich gewöhnen und das dauert. Ich mag mich erinnern, dass das erste halbe Jahr sehr hart war. Pfunzi hat sich auch noch nicht daran gewöhnt. Sie schläft oft in der Mittagspause auf einem Tisch, weil sie so müde ist. Aber das müssen viele Jugendliche tun und sie schaffen es auch, als werden deine Kinder das auch schaffen.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Auch wenn es zur Zeit hart ist, ist das tatsächlich die Beste Vorbereitung auf die Uni. Da ist das völlig normal. Sie allermeisten Vorlesungen verlaufen so. Ich würde auch zum Buch tendieren. Und auch gut sin Lerngruppen. Meistens ist es ja so, dass nicht jeder Schüler und jede Schülerin das Gleiche aufgeschnappt haben. Man ist mal abgelenkt oder hat etwas nicht verstanden etc. Wenn man sich austauscht, bringt man zusammen den vollständigen Lernstoff hin. Im Übrigen lernt man wohl nie so gut, wie wenn man es jemandem erklärt. Weisst Du, wie oft wir im Geschäft zueinander ins Büro laufen und sagen: "Ich habe ein Problem und brauche mal Deine Meinung", erklären das Problem 10 Min und dann ist es klar, ohne dass der oder die Andere auch nur ein Wort gesagt hätten :lol: :lol:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

Out of topic - aber an der Unis (ich kann nur vor Technischen Studiengängen berichten) ist es nicht mehr so schlimm wie es vor noch 20 Jahren war - da ist didaktisch extrem viel passiert und didaktisch schwache Generation stirbt langsam aus... Und sogar bei schlimmsten Dozenten bekommen die Studenten mindestens PowerPoints ins Moodle gestellt und Literaturempfehlungen. Und die schlechte Semesterevaluationen von Studenten werden normalerweise nicht mehr jahrelang ignoriert...

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Irgendwie beruhigend das es anderen auch so geht.
Im Moment machen sie ja eh immer ein Resümee vom Stoff, tauschen die dann rege aus und da findet man doch noch das einte oder andere.
Bei beiden, wir wohnen weiter weg. Gut 40 min mit dem ÖV oder Auto. Da sind Lerngruppen schwierig.
Aber sie hat schon mal was aufgestellt und das hat dann geklappt. Zum Glück ist es eine IPad klasse.
Alles läuft darüber.

Ausländerin, ja es hat sich viel getan. Alleine das das Handicap meiner beiden akzeptiert wird und ihnen da geholfen wird ist eine Befreiung für mich als Mutter.

Und selbst wenn es dann doch nicht funzt, es gibt noch andere Wege zum Ziel und darüber bin ich sehr froh!

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

5erpack
Pfunzi macht alles mit ihrer Freundin über Teams. Sonst gäbe es noch Zoom.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Ja Teams oder WhatsApp Chat.
Zoom haben sie nicht.
Sie stellt dann ihr Handy hochkant auf den Tisch, iPad daneben und dann wird gelernt.

Antworten