Kopfschmerzen bei Teenager

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Joys
Member

Re: Kopfschmerzen bei Teenager

Beitrag von Joys »

@frani
Ich würde das auf jeden Fall mit dem Arzt besprechen.
Klar findet man nicht immer eine Erklärung für Kopfschmerzen, aber in unserem Fall war ich sehr froh, blieb ich so hartnäckig. Alles Gute.

Meitlimami84
Member

Beitrag von Meitlimami84 »

Habt ihr auch mal Ibuprofen statt Paracetamol ausprobiert? Das wirkt nicht nur schmerzstillend, sondern auch entzündungshemmend. Gerade wenn ihr eine Stirnhöhlenentzündung in Betracht zieht, wäre Ibuprofen hilfreich. Mir persönlich hilft es auch bei periodenbedingten Kopfschmerzen besser als Paracetamol.

Und natürlich viel trinken, was ihr ja schon erkannt habt.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Wenn es eine längerfristige Sache ist, also immer mal wieder Kopfschmerzen da sind und Paracetamol hilft, würde ich wohl vorerst dabei bleiben.
Bei mir haben auch als Teenager die Spannungskopfschmerzen angefangen und Paracetamol half die ersten Jahre gut und irgendwann gar nicht mehr. Da war ich früh, konnte ich auf Ibu wechseln, was dann wiederum einige Jahre half.
Inzwischen bin ich Migränikerin und es helfen nur noch Triptane. Die ich aber möglichst sparsam verwende, da meine Schwester noch stärker betroffen ist und bei ihr leider auch Triptane nicht mehr helfen.
Zumindest für mich konnte ich feststellen, dass jedes Medi einen Gewöhnungseffekt hat, daher versuche ich mir meine "Munition" einzuteilen.
2010, 2013, 2015

frani
Member

Beitrag von frani »

Danke für die Ergänzungen und Hinweise bezüglich Schmerzmitteln. Wir werden jetzt sicher mal den Termin beim KiA nach den Ferien wahrnehmen und ich werde auch das Thema Schmerzmittel ansprechen. Im Moment nimmt sie keine. Sie hat immer noch ab und zu Schmerzen, aber weniger als noch vor 2 Wochen. Wir bleiben aber sicher dran.

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

Hat sie eine gute Körperhaltung ? Genügend Muskulatur ? Ansonsten ev Physio ?
Trinken ist ein sehr wichtiger Faktor.
Auch bei mir begann in dem Alter die Migräne. Aber muss ja nicht sein, hoffe es nicht für euch.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

tahiti
Member

Beitrag von tahiti »

Bei meiner Tochter war es akuter Eisenmangel. Sie klagte auch andauernd über Kopfschmerzen. Nach Blutbild beim Arzt und einer Kur mit hochdosiertem Eisen, waren die Kopfschmerzen wieder vorbei.

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

frani hat geschrieben: Do 19. Dez 2024, 18:26 Danke für eure weiteren Erfahrungsberichte und Tipps.

@schoefli: Deinem Sohn in dem Fall auch gute Besserung. Das tönt schon heftig mit dem Erbrechen. Unser KiA sieht eben noch nicht wirklich Handlungsbedarf. Unserer Tochter geht es zum Glück auch tendenziell etwas besser, aber wir bleiben sicher dran.

@mysun: Ui, ohne offensichtlichen Schnupfen eine Stirnhöhlenentzündung? Das ist gut zu wissen. Bei meiner Tochter scheinen die Schmerzen aber nicht deutlich zuzunehmen, wenn sie den Kopf nach unten hängen lässt. Aber trotzdem auch ein Punkt, den wir im Hinterkopf behalten. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei ihr multifaktoriell ist (also leichter Infekt, wenig Trinken, verspannter Nacken, Stress in der Schule, zu wenig Schlaf...)

@Joeyita: Was es alles gibt, merci für den Hinweis. Das könnte tatsächlich etwas für sie sein. Evtl. ein verspätetes Weihnachtsgeschenk...
Er war zuvor immer mal wieder leicht erkältet, aber keinen grossen Schnupfen, wo ich eine Entzündung erwarten würde. Seither nehmen wir alle oft Sinupret schon bei der kleinsten Erkältung.
Er hatte dann auch nicht dauernd Kopfschmerzen aber oft/immer wieder.

Seid ihr weiter gekommen?
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ich weiss, man versucht oft, Schmerzmittel zu vermeiden. Falls es in Richtung Migräne geht (was ich natürlich nicht hoffe), ist aber kein Schmerzmittel nicht immer eine Lösung, sondern es ist manchmal besser, lieber rasch und vor allem gleich richtig (hoch) dosiert etwas zu nehmen. Ich habe damit zumindest viel bessere Erfahrung gemacht, da dann die Kopfschmerzen schneller weg sind und ich in der Summe weniger Schmerzmittel brauche. Anstatt sich erst ewig hinzuschleppen, immer mal ein bisschen was zu nehmen und am Ende meine Migräne über eine ganze Woche "zu schleppen". Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, dass ein Aushalten von Schmerzen auch nicht unbedingt gesund ist. Aber da muss wohl jeder seinen Weg finden.

Bin gespannt, was der Arzt sagt. Hoffe, es liegt wirklich einfach nur am Stress, zu wenig trinken etc.

Achja, was mir regelmässig Kopfschmerzen einbringt, sind Rhythmuswechsel. Also beispielsweise mal ewig lange ausschlafen, ich vertrage das gar nicht. Am besten geht bei mir, zu meiner Idealzeit halb elf rum ins Bett zu gehen und gegen 7 aufzustehen. Alle Abweichungen davon führen bei mir zu einem Gefühl von "Vermatschtsein".

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Stimme da @ChrisBern voll zu. Mein Sohn hat auch ab und zu Mirgäne. Er nimmt direkt ein Algifor und Dafalgan zusammen ein (nach Rücksprache mit dem Arzt). so ist es meistens heftig aber relativ kurz.

frani
Member

Beitrag von frani »

Danke für die weiteren Beiträge. Es ging ihr jetzt in den Ferien tendenziell besser - weniger Stress und mehr Schlaf haben sicher geholfen. Aber die Kopfschmerzen waren trotzdem immer mal wieder da. Und jetzt ist sie seit 2 Tagen stark erkältet und hat - wohl deshalb - wieder mehr Kopfschmerzen.
Den Arzttermin haben wir erst Ende 1. Schulwoche. Wir werden weiter beobachten und die verschiedenen Tipps anwenden (viel Trinken, Wärme für den Nacken, genügend Schlaf, Vitamin D etc)
Beim Arzt möchte ich dann auf jeden Fall das Thema Schmerzmittel besprechen, Blutdruck messen lassen, Haltung kontrollieren lassen und evtl Vitamin D und Eisen bestimmen.

frani
Member

Beitrag von frani »

Ich wollte hier noch kurz eine Rückmeldung geben nach dem Arztbesuch - vielleicht ist es ja von Interesse für andere.

Es hat sich keine klare Ursache für die Kopfschmerzen ergeben, und wir gehen deshalb davon aus, dass sie - wie vermutet - von verschiedenen Faktoren verursacht werden. Es sind voraussichtlich primär Spannungskopfschmerzen, aber es könnte auch eine Migränekomponente dabei sein.
Was sich bestätigt hat, ist, dass meine Tochter einen niedrigen Blutdruck hat, eine leicht verspannte Nackenmuskulatur und dass sie ziemlich schnell wächst, was anscheinend auch zu Kopfschmerzen beitragen kann.

Neurologisch ist alles in Ordnung und die Haltung (Rücken) ist auch normal. Stirnhöhlenentzündung hat sie wahrscheinlich keine.

Sie hat nun Magnesium bekommen, dass sie mal versuchsweise 2 Monate nehmen soll. Dann soll sie viel trinken (1.5-2L), besonders auch am Morgen, evtl. auch Schwarztee für den Blutdruck (Kaffee wäre auch gut, aber den Geschmack findet sie eklig). Gut wäre auch Ausdauersport.

Wegen den Schmerzmitteln darf sie bei Bedarf Dafalgan nehmen als Granulat (diese Form wirke schneller). Das Dafalgan sollte sie aber primär einmalig nehmen und nicht über längere Zeit oder regelmässig.

Im Moment sind die Kopfschmerzen fast weg. Wir hoffen, dass es so bleibt, und sonst haben wir nun einige Strategien, wie wir reagieren können. Ich möchte euch nochmals allen für die vielen Ratschläge danken. Das Schwarmwissen hier im Forum war in diesem Fall genauso gut wie der Arztbesuch :-)

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Danke dir fürs Update! Schön, dass es nichts Gavierenderes ist und ich hoffe, mit viel trinken, Koffein etc kriegt sie es in den Griff. 🍀

Stimmt, Ausdauersport wurde mir als Jugendlicher auch empfohlen. Führte dazu, dass mein Papa mich immer eisern mit auf den Sportplatz zum Joggen nahm. War ja gar nicht peinlich...😅😅😅

Enzian
Senior Member

Beitrag von Enzian »

Liebe frani,

Unser Sohn hatte sehr ähnliche Probleme und auch aktuell grad wieder... Ich hoffe, es bleibt bei deiner Tochter jetzt konstant besser. Unserem Sohn hat damals Massage sehr geholfen- Wir bekamen eine Physio-Verordnung und der Physio hat einfach jeweils 1/2 Stunde massiert, vor allem den Nacken, da er da sehr verspannt war.

Die anderen Massnahmen wurden schon genannt wie genug trinken und Magnesium :-)

Liebe Grüsse
Grosser 2011 Mittlerer 2013 Jüngste 2018
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.
Marie von Ebner-Eschenbach

frani
Member

Beitrag von frani »

Danke Enzian. Es ist wieder etwas stärker/häufiger geworden, seit die Schule angefangen hat. Wir haben jetzt für Ende Monat noch einen Termin bei der Osteopathie abgemacht, da ich auch Verspannungen als Mitauslöser vermute.

Enzian
Senior Member

Beitrag von Enzian »

Das würde ich auch versuchen. Sohn war auch etwa 5 Mal da, hat dann aber gemeint, es nütze nichts. Aber ich würde es auf jeden Fall probieren!
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.

Enzian
Senior Member

Beitrag von Enzian »

Wie geht es deiner Tochter frani?

frani
Member

Beitrag von frani »

Danke für die Nachfrage. Es geht ihr seit einigen Wochen viel besser und sie hat nur noch selten leichte Kopfschmerzen.
Was nun wirklich geholfen hat, ist schwierig zu sagen. Ich denke, dass sie seit einigen Wochen weniger Stress hat, ist sicher hilfreich (Ende Januar war Notenschluss bezüglich Übertritt ins Gymnasium). Sie achtet sich auch darauf mehr zu Trinken, macht ab und zu Yoga-Übungen gegen Verspannungen und nimmt täglich Magnesium. Vielleicht war doch auch noch ein Infekt im Spiel, da es auf die Wintersaison hin angefangen hatte und jetzt gegen Frühling besser wird. Wir wissen es nicht genau, aber hoffen natürlich, dass es jetzt so bleibt.

Enzian
Senior Member

Beitrag von Enzian »

So toll! Das freut mich sehr - das sage ich auch immer, egal was schliesslich geholfen hat. Oft kann man das bei den Kindern schlussendlich nicht so genau sagen...

frani
Member

Beitrag von frani »

Vielen Dank, liebe Enzian.

Antworten