10. Soziale Verantwortung
Dieses Argument greift dann, wenn man von einem 100%-igen Impfschutz ausgeht . Wenn ich aber zu den 10% gehöre bei denen die Impfung nicht wirkt, dann ist die Gefährdung für nicht geimpfte Personen noch grösser, weil ich ja davon ausgehe, dass ich als geimpfte Person keine „Gefahr“ darstelle. Wer überprüft denn ob ich wirklich niemanden anstecken kann, bzw. ob ich durch die Impfung „geschützt“ bin? Wenn jemand gegen Keuchhusten geimpft ist, aber schon 3 Wochen hustend zur Arbeit geht, sich mit Freunden trifft, Kinder hütet usw. wird nicht in Betracht gezogen, dass es Keuchhusten sein könnte, weil die Person doch geimpft ist. Was wenn es doch Keuchhusten ist?
Ich glaube nicht, dass jeder Ungeimpfte bei jedem Husten zu Hause bleibt sicherheitshalber.
Ich glaube auch nicht, dass ungeimpfte Kinder bei jedem Husten nicht in die Krippe, den Kindergarten, die Schule geschickt werden.
Am ansteckendsten ist die Krankheit ja dann, wenn sie noch unspezifisch auftritt als normale Erkältung. Der charakteristische, hartnäckige Husten kommt erst später.
Das Argument hinkt also.
Es hinkt auch, weil man nach 3 Wochen hartnäckigem Husten wohl durchaus mal zum Arzt geht. Nach Antibiotikagabe ist Pertussis nur noch wenige Tage ansteckend.
Ein Pertussis-geimpfter welcher dennoch ansteckend ist kann die Krankheit nicht so lange verbreiten wie ein Ungeimpfter.
Und ein geimpfter Mensch wird "nur" in etwa 20% beim Kontakt angesteckt, macht die Krankheit mit weniger starken Symptomen durch oder bemerkt sie nicht. Ein ungeimpfter Mensch macht sie mit 80% Wahrscheinlichkeit durch mit meist schwereren Symptomen.
Weder Erkrankung noch Impfung halten ewig. Die echte Erkrankung bringt etwas länger Schutz als die Impfung.
Keine Impfung wirkt 100%.
Deshalb wäre es ja so sinnvoll, möglichst alle gesunden Menschen zu Impfen.
Damit die wenigen, welche nicht geimpft werden können oder bei denen der Impfstoff nicht wirkt mitgeschützt werden.
Für mich ist klar dass hustende Personen niemals zu einem Neugeborenen gehören. Ob geimpft oder nicht ist nicht relevant.
So, das ist das Resultat von einem Abend Recherche.
Ich hoffe die einer oder andere hier ist interessiert an meinen Ausführungen.