Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Nineli
Stammgast

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Nineli »

@chrisbern

Ich verstehe gut, dass Dich das kränkt, es ist schade, dass sie sich so verhält. Ich glaube aber auch, dass es einfach eine Art Selbstschutz von ihr ist. Als selber unerwünscht Kinderlose muss ich sagen, dass wir uns auch oft die Vorteile vor Augen halten (müssen!), dass wir keine Kinder haben. Unerwünschte Kinderlosigkeit ist mit so viel Schmerz verbunden. Noch heute (der Zug ist schon viele Jahre abgefahren) tut es oft sehr weh, Familien mit Kindern zu sehen, wie sie spielen, Geburtstage feiern, stolz ihr neues Chindsgi-Täschli zeigen etc. und manchmal ertrage ist es schlicht nicht und ziehe mich zurück, dann muss ich mir auch die Vorteile vor Augen halten... dass wir dafür mehr Platz im Haus haben, den Garten nicht kindergerecht gestalten müssen, ausschlafen können, wenn wir das wollen... etc. Man versucht das doch eigentlich wenn möglich in allen Situationen, die nicht so sind, wie man sie gern hätte, dass man irgendwie das Positive sucht und sich wenn möglich nicht auf das Negative konzentriert, nicht nur bei der Kinderlosigkeit, auch bei Krankheiten, Arbeitslosigkeit... egal was. In dem Sinne sagen wir uns auch manchmal, wenn wir z. B. total laute, freche Kinder sehen, mit denen die total genervten Eltern gerade nicht klar kommen, "diese Probleme haben wir ja zum Glück nicht" oder so ähnlich.
Aber ganz klar, ich hau das den Leuten natürlich nicht um die Ohren :wink: Das sind meine privaten Gedanken im Stillen oder im Gespräch zwischen GG und mir, weil wir einfach einen für uns passenden Umgang mit der Situation finden müssen. Das Verhalten Deiner Kollegin finde ich schon verletztend, aber ich kann ihre Gedanken aus meiner Warte heraus nachvollziehen (aber nicht ihr Verhalten Dir gegenüber!!).

Ja, vielleicht solltest Du es wirklich mal ansprechen, ich denke nicht, dass ihr bewusst ist, dass sie Dich mit ihren Aussagen kränkt. Vielleicht wäre sie sehr froh, wenn Du ihr sagst, wie Du Dich bei ihren Aussagen fühlst, sie merkt das evtl. gar nicht, was sie bei Dir auslöst.

connemara
Vielschreiberin
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Beitrag von connemara »

@ChrisBern
Ich kann es nachvollziehen, dass deine Bekannte dich genervt hat. Es ist nicht die feine Art, damit macht man sich, keine Freunde. Ich würde die Bekannte mal in einer ruhigen Minute, nochmals darauf ansprechen... Vielleicht kommt ihr auf einen gemeinsamen Nenner oder auch nicht mehr. Dann ist das eben so.

Das was Nineli schreibt, kann ich mitunterschreiben. Ich nehme es genau so wahr.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ich danke euch herzlich für eure Gedanken! Ich kann gut verstehen, dass man sich Sachen schön argumentiert, geht mir mit Kindern ja auch so. ;-) einfach diese Sache, das ungefragt und recht brutal rückzumelden (eben sogar mit Kind nebendran, die das ja auch hören), das kann ich nicht nachvollziehen. Ich denke auch, ich muss es ansprechen oder der Kontakt verliert sich sowieso wegen der sehr unterschiedlichen Interessen.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Sternli05 hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 10:49 5erpack
Dein Sohn ist doch kein Kleinkind mehr! Meine sind ja Chaoten, aber so etwas würden sie nie tun.
Weisst du er hat grad eine intensive Grenzen austesten Phase. Er ist aber auch extrem frustriert, weil ihm so langweilig in der Schule ist und er lässt es dann halt zuhause raus, indem er halt Sachen anstellt.
Jetzt hatte ich 2 Wochen Ruhe, weil er einen Chemie Baukasten von uns bekommen hatte und das war nun irgendwie fertig ausgetestet.
Er hat ja einfach etwas auf den Spiegel schreiben wollen und weil seine Hände voll mit Creme waren und er zum drann kommen, sich auf den Lavabos abstützen muss, war dann alles voll.

Und ja, er hat mit paar feuchttüchern zum putzen dann das Waschbecken etc geputzt und ich halt den Spiegelschrank nochmal.

Ich muss jetzt schauen das er was anderes zum Spielen hat, das sein Hirn auslastet, aber nicht Nach Schule klingt

Wer Ideen hat nur zu!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

@5erpack
Ich würde dir eine Abklärung ans Herzen legen. So viel mir ist hattet ihr nicht im Sinn ihn abklären zu lassen weil es in der Schule nicht möglich ist und ihr das privat tun müsstet. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
Die Psychologin gab uns damals sehr wertvolle Tipps wie wir und die Schule unseren Jüngsten fördern können damit es ihm nicht langweilig ist. Er hat seit der Abklärung trotz sehr hoher Intelligenz bis jetzt in die 8. Klasse praktisch nie einen Durchhänger gehabt.

Kann er den Rubics Cube lösen ... das war jetzt gerade bei meinem Jüngsten sehr aktuell. Er hat sogar an einem Speedcubing Wettbewerb teilgenommen. Jetzt ist das Interesse und der Ehrgeiz leider schon wieder verloren gegangen.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

AnnaMama doch wir lassen ihn abklären. Aber wir müssen warten.
Vor kurzem hatten wir das elterngespräch und wegen dem lassen wir ihn nun abklären, damit er die Möglichkeit bekommt ins pullout oder wie das heisst gehen zu können.
Da dürfen nur HB Kinder rein.
Wann das aber ist, wissen wir nicht.
Die Warteliste sei ellenlang und ich Versuch es morgen beim Kinderarzt anzusprechen ( wahrscheinlich bekommen wir einen früheren Termin wenn er zusätzlich was macht oder so).

Rubiakub, Rätsel, etc alles zuhause vorhanden, eben auch weil ich noch ein anderes HB Kinder hab.
Aber er weigert sich total, ist durch mit den Nerven und mag einfach nicht wirklich.
Er geht zwar nach der Schule noch auf den Spielplatz und das hilft sehr, sonst hätten wir noch kehr probleme, aber es reicht einfach nicht.

Ich Versuch wirklich viel, aber seine Frustration ist einfach so gross geworden.
Zum Glück sind bald Ferien.
Ich zähle quasi schon die Stunden.

( die anderen vier Kids sind dafür im Moment Engel, das hilft mir grad sehr)
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

@5erPack: die Einschätzung der Lehrperson ist doch auch, dass es Richtung HB gehen könnte. Wäre es dann nicht möglich, dass er an August bereits ins Pull out könnte?
Finde die Situation schwierig, wenn man ewigs auf eine Abklärung warten muss.
Ein Sport-Hobby zum Ausgleich?
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

lafourmi
Senior Member

Beitrag von lafourmi »

Wenn es trotz Kontrollen bei jeder Jeanswäsche irgendein :evil: :evil: :evil: -Papiernastüechli schafft, sich irgendwo zu verstecken und die ganze dunkle Wäsche verfusselt :evil: :evil: :evil: .
Als ob ich nicht schon genug Wäsche hätte …
:D 2010 :D 2012 :D 2015

conny85
Moderatorin

Beitrag von conny85 »

lafourmi hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 20:20 Wenn es trotz Kontrollen bei jeder Jeanswäsche irgendein :evil: :evil: :evil: -Papiernastüechli schafft, sich irgendwo zu verstecken und die ganze dunkle Wäsche verfusselt :evil: :evil: :evil: .
Da empfehle ich nur noch Tempo Nastüechli. Die fusseln tatsächlich nicht (hatte jetzt auch schon wieder öfter eins in der Wäsche)

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Lafourmi
Da hilft schnell alles kurz in den Tumbler zu schmeissen. Dann sind die Fussel wieder weg.

5-erpack
Da hab ich ja Glück mit meinem HB Autisten. Der würde das nicht tun weil es nicht logisch ist warum man was auf einen Spiegel schreibt mit Creme 😂 er tut nur Dinge die für ihn logisch sind. Was oft mühsam ist, aber dafür tut er nie solche „komischen“ Dinge.

uetliberg
Senior Member

Beitrag von uetliberg »

conny85 hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 21:24
lafourmi hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 20:20 Wenn es trotz Kontrollen bei jeder Jeanswäsche irgendein :evil: :evil: :evil: -Papiernastüechli schafft, sich irgendwo zu verstecken und die ganze dunkle Wäsche verfusselt :evil: :evil: :evil: .
Da empfehle ich nur noch Tempo Nastüechli. Die fusseln tatsächlich nicht (hatte jetzt auch schon wieder öfter eins in der Wäsche)
Ich kauf auch nur noch die Waschmaschinen-festen.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Und wenn’s ein Nastuch doch Geschäft hat alles zu verfusdeln hilft der Tumbler sehr sehr zuverlässig.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Savuti hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 20:18 @5erPack: die Einschätzung der Lehrperson ist doch auch, dass es Richtung HB gehen könnte. Wäre es dann nicht möglich, dass er an August bereits ins Pull out könnte?
Finde die Situation schwierig, wenn man ewigs auf eine Abklärung warten muss.
Ein Sport-Hobby zum Ausgleich?
Nein leider geht das nicht.
Pullout nur wer eine bestätigte HB Diagnose hat.
Sie lässt den armen Kerl einfach mit Klötzen spielen, wenn er alles fertig hat :roll: also alle arbeiten, inkl die zusätzlichen Arbeiten, inkl die knobelaufgabe.
Tja und das ist er nun mal schon längst und jetzt soll er den anderen Kindern die Mühe haben helfen.
Glaub mir ich war recht hässig, denn meine Kinder wurden bisher alle dazu verdonnert, andere zu unterstützen und es kackte sie alle irgendwann an.
Ganz besonders im Deutsch unterrichtet. Da weigern sie sich nun komplett.

Ab nächstem Schuljahr ist eine andere LP zuständig und ich hoffe also sehr das sich die Situation dann verbessert.

@ Hobby. Ja das definitiv. Dieses Jahr hatte er grosse Mühe, mussten ihn mitten im Jahr wieder raus nehmen. Jetzt will er nach den Ferien wieder anfangen.
Hoffe diesesmal klappt es besser.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Sternli05 hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 21:28 Lafourmi
Da hilft schnell alles kurz in den Tumbler zu schmeissen. Dann sind die Fussel wieder weg.

5-erpack
Da hab ich ja Glück mit meinem HB Autisten. Der würde das nicht tun weil es nicht logisch ist warum man was auf einen Spiegel schreibt mit Creme 😂 er tut nur Dinge die für ihn logisch sind. Was oft mühsam ist, aber dafür tut er nie solche „komischen“ Dinge.
Wenn du wüsstest auf was für Ideen meine Kinder kommen :lol:
Creme am Spiegel ist noch harmlos :mrgreen:

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

@5erpack
Super, dass ihr euren Sohn nun abklären lasst. Ich denke, dass das Pullout aber nicht reichen wird um euren Sohn auszulasten. Die Schule muss definitv auch ihren Beitrag leisten, dass es einem solchen Kind nicht langweilig ist.

Mein Sohn hat im Alter von deinem Stop Motion Filme gemacht. Vielleicht wäre das was.

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

@AnnaMama: darf ich fragen, wie er diese gemacht hat? Mit dem Natel / Tablett?

Vielleicht wäre das auch was für unseren. Wir haben auch gerade wieder eine schwierigere Phase mit ihm. Er kriegt Zusatzstoff / Enrichement, aber Pull out startet erst im August.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Er hat mit einer guten Kamera auf einem Stativ Fotos gemacht und dann am Computer zusammengesetzt.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

AnnaMama hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 22:13 @5erpack
Super, dass ihr euren Sohn nun abklären lasst. Ich denke, dass das Pullout aber nicht reichen wird um euren Sohn auszulasten. Die Schule muss definitv auch ihren Beitrag leisten, dass es einem solchen Kind nicht langweilig ist.

Mein Sohn hat im Alter von deinem Stop Motion Filme gemacht. Vielleicht wäre das was.
Danke für diese Idee!
Ich hab seine Kidizoom nun mal aufgeladen.
Und ja du hast recht, aber meine Erfahrung mit 16 Schuljahren der Kinder und ein Riesen Haufen Lehrern und drei verschiedenen Schulen und einem kantonswechsel ist, das es zwar anfangs schön tönt, aber in echt dann meist anders ist ist.
Es steht und fällt mit den LPs!
Es gibt solche und solche. Ich hoffe also wirklich sehr, das die neue LP da etwas mehr hilft, wenn schon das System nur pullout an einem Nachmittag anbietet...
Das Angebot ist recht dürftig hier.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Meine Kinder sind alle wach. Weil eine Frau dachte unser Haus sei ein Hotel und hat um 4:30 geklingelt.
Bitte was?
Sie hat schweizerdeutsch geredet und GG war sichtlich verärgert über den Besuch.
Wer zum teufel kommt auf die Idee in einer Siedlung mit Einfamilienhäusern und so in einer privaten Strasse zu klingeln weil das ein Hotel sei?
Echt jetzt?
Um 4:30!!!!

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Könnte es sein, dass diese Frau Dement ist? Dass sie sich einfach verirrt hat? Oder aber dass sie betrunken war? Dann bräuchte sie wohl (dringend) Hilfe :|

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Mensch sich frühmorgens derart "verläuft" und an einer privaten Haustüre klingelt..? Es sei denn, ihr wohnt in einem ehemaligen Hotel :lol:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Antworten