Kindergartenstart 2016 - jetzt sind wir dran!

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Nicky71
Member

Re: Kindergartenstart 2016 - jetzt sind wir dran!

Beitrag von Nicky71 »

Unsere Zwillinge kommen im Sommer auch in den grossen Kindergarten. :-)

Die Diskussion mit den Zwillingen liegt zwar schon ein paar Tage zurück, doch wollte ich doch auch noch meinen Senf dazu geben. ;-)

Sonrie: Bei uns werden die Zwillinge sowieso zusammen in die Klasse kommen. Unsere Schule ist so klein, dass immer zwei Jahrgänge zusammen sind. Sprich, es gibt keine andere Möglichkeit als zusammen zu gehen.

Für mich stimmt dies aber voll und ganz so. Ich würde die Mädchen nie trennen. Es ist schwierig zu beschreiben wieso. Es sind Zwillinge, sie brauchen einander, keine ist dominierend und mein Bauchgefühl sagt einfach, es muss so sein. Die Mädchen haben einen Bruder, der nur ein Jahr jünger ist. Gerade da achten wir darauf, dass er auch Sachen machen kann, die nur ihn betreffen. Er könnte nächstes Jahr auch schon in den kleinen Kindergarten, zusammen mit den Mädchen. Wir geben ihn aber bewusst noch nicht in den Kindergarten. Er wird die Waldspielgruppe besuchen. Das ist dann sein Ding und er steht nicht im Schatten der Mädchen.

Für unsere Familie macht es einen grossen Unterschied, ob Zwillinge oder Geschwister mit 1 Jahr Abstand.
Aber das ist einfach, was ich in unserer Familie sehe.

sonrie
Urgestein

Kindergartenstart 2016 - jetzt sind wir dran!

Beitrag von sonrie »

Danke nicky, das ist wirklich interessant. Unsere twins sind 2.5 jahre jünger als ihre schwester, von daher ist das kein thema wegen kiga oder so.... Da unsere twins so versch wie tag und nacht sind und sie in der schule sowieso wieder in derselben klasse wären (es gibt nur 1 klasse pro jahrgang) leuchtet mir die logik auch nicht ein. Aber wenn ich ehrlich bin: ich bin für alles offen, so lange es keine generelle "alle über einen kamm scheren" lösung ist und man die jeweilige situation separat anschaut (das sollte bei 15 bis 20 kindern pro jahrgang wohl dein liegen)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Cinderellamia
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Cinderellamia »

Hallo

Meine Tochter kommt im Sommer auch in den KIGA und wir freuen uns. Ich arbeite zu 50% und die Kinderbetreuung ist noch nicht ganz geregelt...und es steht noch ein Umzug an einen anderen Ort an, darum kann ich noch nicht soviel organisieren im Vorfeld wie ich gerne würde...... ich muss warten bis die passenden Wohnung gefunden ist;-)

Freu mich bei euch mit zu lesen...

LG

sillyspider73
Senior Member

Beitrag von sillyspider73 »

Unser Mittlerer (Nov 2011) kommt im Sommer auch in den KIGA resp. Basisstufe (= 1. Kiga bis und mit 2. Klasse zusammen). Da im Dorf drei Parallelklassen geführt werden, überlegen wir uns auch, ob wir ihn mit seinem älteren Bruder in die gleiche Basisstufen-Klasse schicken sollen oder nicht. Die gleiche Klasse hätte den Vorteil, dass der Aufwand für uns Eltern bzgl. Hinbringen/Abholen beträchtlich geringer wäre (der lange und recht gefährliche Weg kann noch nicht alleine bewältigt werden, und die Klassen haben an unterschiedlichen Tagen Nachmittagsunterricht), andererseits weiss ich nicht, ob es für den Jüngeren nicht besser wäre, eine Klasse "für sich allein" zu haben. Na ja, wir haben jetzt noch eine Woche Zeit, uns für etwas zu entscheiden...

@enzian:
Ja, wir haben hier auch Basisstufe. Ich war am Anfang sehr skeptisch, bin aber mittlerweile sehr vom Konzept angetan.

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Basisstufe finde ich super. Hätte ich gerne hier. Die Kinder entwickeln sich so unterschiedlich in diesem Zeitraum, da kann jeder nur profitieren.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Basisstufe
Ist bei uns Zukunftsmusik, im Moment haben wir sie nicht. Ob sie besser oder schlechter wäre, weiss ich nicht, ich habe schon beide Seiten gehört.

@ Uns
Wir d.h. mein Mann haben mit der Kita gesprochen und die Situation erklärt. Nun ist es so, dass die Kinder bis Ende März die zwei Tage gehen werden, unser Mittlerer dann von April-Juni noch einen Tag bleiben kann und dann sind Sommerferien und anschliessend kann er dann in den Kiga. Ich bin gerade etwas erleichtert, ist jetzt alles klar. Und auch, dass er trotzdem noch bis zu den Sommerferien einen Tag bleiben kann, eigentlich sind nämlich 40% das Minimum, aber sie machen manchmal Ausnahmen, wenn es vorübergehend ist und ein Kind schon den Ablauf kennt. Ihm tut dieser KITA-Tag nämlich sehr gut, dann sind auch seine Gspännli da und er wird nicht gerade wenige Monate vor dem Kiga völlig rausgerissen.

Nun warten wir auf die Anmeldung, diese sollte diese Woche kommen. Nun sollten wir uns entscheiden, ob volles oder reduziertes Pensum. Und in welchen Kiga er geht, erfahren wir dann "erst" kurz nach dem Frühlingsferien, der Stundenplan kommt erst später, ist bei uns alles etwas knapp. Ich bin auch auf den Kiga sehr gespannt und hoffe nachwievor, er kommt in den gleichen, in dem seine Schwester war.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sillyspider73
Senior Member

Beitrag von sillyspider73 »

So, wir haben die Basisstufen-Anmeldung abgeschickt. Nach einem Gespräch mit einer sehr erfahrenen Lehrerin haben wir uns dafür entschieden, unseren Mittleren in eine andere Klasse zu schicken als den Ältesten. Ihrer Erfahrung nach haben fast nur die Eltern Vorteile davon, wenn die Kinder die gleiche Klasse besuchen; Nachteile wie Geschwisterkämpfe, keine eigenen Freunde, keine eigenen, ungeteilten Erlebnisse im Schulalltag etc. wiegen doch oft sehr schwer. Bei uns im Ort wird für ca. 80 % der Geschwisterpaare, welche zuerst gemeinsam eine Klasse besuchten, schlussendlich ein Gesuch um Versetzung gestellt. Wir haben doch irgendwie eine Vorahnung, dass dies bei uns auch der Fall sein könnte und unserer Meinung nach machen für unseren Sohn die Vorteile einer Einschulung in eine "eigene" Klasse die Nachteile für uns Eltern mehr als wett. Würde er später noch die Klasse wechseln, wären die Cliquen/Freundschaften schon gemacht und er müsste sich total neu eingewöhnen, wals ich für den Schulstart nicht gerade optimal finden würde.

@danci:
Toll, dass Ihr mit der Kita eine Regelung finden konntet! Das bringt sicher eine gewisse Ruhe in die Situation.

Takara
Member

Beitrag von Takara »

@spider
Gute Überlegungen. Kann gut nachvollziehen dass es zu solchen Situatione kommen kann. Bin fasziniert von diesem Basisstufensystem gibt es bei uns nicht.
Ich selber bin allerdings so geschult worden und kann auch im Nachhinein keine Nachteile erkennen.

Gesendet von meinem SM-G3815 mit Tapatalk
Bild
Bild

abigail
Moderatorin

Beitrag von abigail »

@Basisstufen
Kennen wir bei uns auch nicht!

@danci
Super eure Regelung und auch das Entgegenkommen der Kita. Find es immer cool, wenn auch Zwischenlösungen - gerade wie in eurem Fall - möglich sind. Ist bestimmt eine Entlastung, wenn du jetzt weisst, wie es geregelt ist. Mir steht das Kita-Gespräch morgen Abend noch bevor. Bin gespannt, wie unsere Lösung aussehen wird.

@sillyspider73
Schön konnten ihr eien für euch gute Lösung finden!
Chline Maa 2011
Manndli 2014

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Abigail
Da drücke ich Dir ganz fest die Daumen, dass ihr eine Lösung findet. Man geht halt mit einem ganz anderen Gefühl arbeiten, wenn man weiss, dass die Betreuung geregelt ist und es dem Kind gut geht. Ich habe bei uns zwar nicht daran gezweifelt, dass sie zustimmen, aber ja, ich bin der Typ, dem es gleich besser geht, wenn alles geregelt ist.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Enzian
Senior Member

Beitrag von Enzian »

Ist wirklich noch krass, was da alles organisiert und geschaut werden muss. Wir sind noch überhaupt noch nicht so weit, bei uns ist da auch alles eher kurzfristig... Dabei wäre ich eigentlich froh zu wissen, an welchen Nachmittagen sie KIGA haben und wann nicht. Die Anmeldung für den Kleinen für die Spielgruppe muss ich ja dann auch noch machen können und schauen wann arbeiten, wie die Kinderbetreuung regeln und und und...
Grosser 2011 Mittlerer 2013 Jüngste 2018
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.
Marie von Ebner-Eschenbach

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Enzian: in den meisten Gemeinden bleiben die Nachmittage im KiGa immer gleich.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Helena
Aber in vielen sind die Nachmittage nur Halbklassen und dann weisst Du eben nicht, in welche Gruppe Dein Kind kommt. Bei uns ist es seit Jahren gleich: halbe Klasse Dienstag, halbe Klasse Donnerstag, welchen davon erfährt man aber sehr kurzfristig.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ah, bei uns haben nur die Grossen am Nami. Und deshalb ists klar, wann.

Takara
Member

Beitrag von Takara »

Bei uns haben auch nur die grossen am Nami. Diejenigen die schon einen Nami haben. Wie viel haben sie dannd insgesamt KIGA im ersten jahr?

Gesendet von meinem SM-G3815 mit Tapatalk
Bild
Bild

littlemoon82
Member

Beitrag von littlemoon82 »

bei uns ist es im 1. jahr 1 nachmittag und im 2. jahr 2 nachmittage (kt zh).

bei uns ist endlich die anmeldung gekommen. weiss nicht, wer sich mehr gefreut hat, ich oder mein sohn

unsere schulgemeinde scheint sehr gut zu informieren. ich weiss jetzt schon, dass er jeweils am di nachmittag kiga haben wird.

infoabend ist am 17.2. und am 21.6. dürfen sie zum besuchsnachmittag in den kiga.

am 9.6. bekommen wir dann bescheid, in welchem kiga er eingeteilt wurde und wann der schulbus fährt.

kindsgi-täschli ist ebenfalls schon bestellt. hoffe, dass es bis ostern hier ist

wünsche euch allen einen schönen Tag

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
♥ Grossä Brüädär ( 04.08.2011 ) & chliini Schwöschtär ( 04.03.2014 ) ♥

Mit äm Chrümeli ganz tüüf im ♥ - 10.2012

F. Scarpi
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von F. Scarpi »

danci hat geschrieben:@ F. Scarpi/Abigail
Mein Mann wird weiterhin arbeiten, aber nur zwischen Freitag und Sonntag. Freitags hütet dann meine Mutter, meistens arbeitet er eh erst nachmittags/abends, also reicht ein halber Tag, am Wochenende bin ich zu Hause. Insgesamt schätzen wir, sind es ca. 6-8 Tage pro Monat (sprich ca. 30-40%), wo er dann Einsätze hat, so dass wir immer noch etwas Familienzeit haben. Ich erhoffe mir sehr, damit eine Beruhigung in unseren Abläufen herzustellen, im Moment ist einfach ein zu grosses hin und her, das wir spüren und das wird mit dem Kiga des Kleinen noch mehr der Fall sein. Daneben macht es finanziell Sinn.
Das klingt gut. Zu viel hin und her ist ja wirklich sehr mühsam. Aber es ist schon auch bisschen streng, wenn man zusammen 140% arbeitet und gleichzeitig die Kinder fast alleine betreut? V.a. wenn eins noch so klein ist... Musst du wenigstens keine Überzeit machen (ich finde das macht auch noch viel aus)? Könnt ihr die Kinder auch mal am WE hüten lassen?

abigail, was hat das KiTa-Gespräch ergeben?

Bei uns ist die Anmeldung auch gekommen. Wir stellen gleichzeitig mit zwei anderen Familien ein Gesuch, dass unsere Kinder in den gleichen KiGa kommen. Sie sind Freunde, und so wäre auch die Organisation einfacher, sprich das Begleiten - unsere Kinder müssen auf jeden Fall Fall mind. eine grosse Strasse überqueren.
Wir erfahren erst Mitte Juni in welchen KiGa die Kinder dann tatsächlich kommen.
2006
2008
2011

abigail
Moderatorin

Beitrag von abigail »

@F. Scarpi
Das Gespräch war gut und informativ. Ich finde nach wie vor, die Kita ist eine gute Sache. Wir werden nun mal mit den verkürzten Tagen weitermachen und schauen, ob es sich etabliert. Ziel ist, dass ich ihn irgendwann am Abend dann direkt abholen kann, ohne dass ich da noch zusätzlich jemand brauche, der ihn früher holt. So wäre es für mich ok und ich glaube, er kann auch viel von der Kita profitieren.

Wie ich mich organisiere, wenn dann der Kindergarten losgeht, weiss ich noch nicht. Auch nicht, ob ich meinen Jüngsten dann in der Kita lasse und den Grossen nicht. Mir schwebt auch eine Lösung vor, die kein allzu grossen Hin- und Her für uns alle bedeuten würde.

Drücke dir die Daumen, dass euer Gesuch durchkommt. Wäre ja super!

@littlemon82
Bei uns ist die Einteilung der Tage genau die selbe. Aber ganz so viele Infos haben wir noch nicht. Bin gespannt auf den April und den Infoabend. Dachte im Dezember noch, das dauert ja noch, als die Anmeldung kam. Aber es ist ja bereits wieder Ende Januar . . . Ehe wir glauben, ist es soweit . . . Mir ist es Recht so.
Chline Maa 2011
Manndli 2014

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Takara
Bei uns sind es für beide Jahre 5 Vormittage und ein Nachmittag, wobei man im ersten Semester des kleinen Kindergartens die Möglichkeit hat, das Kind reduziert zu schicken, d.h. 3 Vormittage und einen Nachmittag.

@ FS
Es ist nicht ganz ohne, aber ich denke, es sollte schon gehen, da die Grossen ja nicht mehr ganz so klein sind. Mein Mann hat ja dann eigentlich die Vormittage nur mit der Jüngsten. Meine Eltern nehmen die Kinder gerne auch mal am WE, wenn ich etwas habe, manchmal übernachten die Grossen bei ihnen, aber ich mache es eher ungern, da ich sie ja auch mal sehen will. Zudem gehen sie jedes Jahr 1-2 Wochen mit ihnen in die Ferien, was jeweils für uns auch eine Erholung ist. Zur Überzeit schweige ich jetzt mal...mein Job ist halt einfach nicht immer voraussehbar. Aber ich kann doch ziemlich viel wieder kompensieren, so geht es.

@ abigail
Ich finde es schon gut, dass sie das Problem ernst nehmen, aber ich kann Dich gut verstehen, dass es etwas mühsam ist, wen man zwischen KITA und heimkommen noch eine Zwischenlösung braucht, Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass es bald besser ist.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Bei euch geht es ja schnell mit der Kiga Anmeldung. Wir haben erst im März einen Infoabend und die Anmeldung gibt es erst danach. Ich hoffe sehr, dass der Mittlere in denselben Kiga kommt, wie die Grosse jetzt ist. Er kennt die Lehrerin und die Räume. Er ist nicht einer, der sich schnell an etwas neues gewöhnt und sich im anderen Kiga, den er gar nicht kennt, nicht so schnell eingewöhnen.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

Antworten