Die Diskussion mit den Zwillingen liegt zwar schon ein paar Tage zurück, doch wollte ich doch auch noch meinen Senf dazu geben.

Sonrie: Bei uns werden die Zwillinge sowieso zusammen in die Klasse kommen. Unsere Schule ist so klein, dass immer zwei Jahrgänge zusammen sind. Sprich, es gibt keine andere Möglichkeit als zusammen zu gehen.
Für mich stimmt dies aber voll und ganz so. Ich würde die Mädchen nie trennen. Es ist schwierig zu beschreiben wieso. Es sind Zwillinge, sie brauchen einander, keine ist dominierend und mein Bauchgefühl sagt einfach, es muss so sein. Die Mädchen haben einen Bruder, der nur ein Jahr jünger ist. Gerade da achten wir darauf, dass er auch Sachen machen kann, die nur ihn betreffen. Er könnte nächstes Jahr auch schon in den kleinen Kindergarten, zusammen mit den Mädchen. Wir geben ihn aber bewusst noch nicht in den Kindergarten. Er wird die Waldspielgruppe besuchen. Das ist dann sein Ding und er steht nicht im Schatten der Mädchen.
Für unsere Familie macht es einen grossen Unterschied, ob Zwillinge oder Geschwister mit 1 Jahr Abstand.
Aber das ist einfach, was ich in unserer Familie sehe.