NEU! Mich wunderts immer noch....

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
millou
Stammgast

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von millou »

Netterl hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 12:05
Yoghurt hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 10:37 Wie soll man auch mit Maske einen Apéro geniessen? Das Cüpli durch die Maske giessen? Passt alles nicht zusammen. :mrgreen:
alles durch einen Strohhalm einsaugen :shock: :lol: :lol:
Gerade bei Alkohol ganz lustig. :mrgreen:

Die Chips zerbröseln und auch einsaugen, Erdnüsse sind dann halt nicht so günstig. Reißverschluss in der Maske mit erdnussgroßer Öffnung?
Wir haben nächste Woche auch so eine nette Veranstaltung. :roll:
Aus "politischen Gründen" MIT Anwesenheitspflicht und anschliessendem Lunch. Ansonsten lautet die Devise KEINE Anwesenheitspflicht, da viel zu gefährlich.
Versteh einer die Welt...

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

mich wundern grad ellbogen-grüsse von ärzten 😮 finde ich jetzt mässig prickelnd, da wäre mir ein nettes "grüezi" lieber. kompliziertes prozedere sie ellbogen, kind ellbogen, sie ellbogen, ich ellbogen, das dann zweimal...

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Ursi
Nein, ich halte den BR nicht für anti irgendetwas. Ich finde den Zeitpunkt der Ankündigung am Mittwoch, Liste sogar erst gestern abend, in Kombination mit den Folgen (Geld für Flüge bekommt man nicht zurück, Quarantäne ist nicht bezahlt) eine Riesenfrechheit. Insbesondere im Zusammenhang damit, dass die Massnahmen in der CH selber mehr als lasch sind, aber man will doch niemanden verärgern, ausser diejenigen, mit denen man es eben machen kann...
Das Bashing kommt von der Presse, da hast du recht. Und klar sind auch z.bsp Israel und USA, nur betrifft das hier weniger Menschen. Und dazu nich die fast aggessive Stimmung Menschen gegenüber, die es betrifft, oftmals von Menschen, die a) keine enge Familie im Ausland haben und b) ohnehin selten gehen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Danci, stimmt, der Zeitpunkt ist wirklich total daneben. Hab ich gar nicht dran gedacht! Wir haben eben schon gewusst, dass GG den Job verlieren könnte - wurde so angedroht - deshalb würden wir gerade nicht verreisen. Aber soll das jetzt immer so bleiben? Das geht ja nicht, für Menschen, die da Familie haben. (Partyurlaub sehe ich jetzt nicht sooo als ein MUSS des Lebens an...)
Ich finde zudem eine generelle Quarantänepflicht unabhängig der Art des Auslandsaufenhalts nicht korrekt.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Ondina
Senior Member

Beitrag von Ondina »

jupi2000 hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 07:09 Mich wunderts, wie die Kinder von heute den Umgang mit Geld lernen können, wenn man sogar am Badikiosk mit Karte bezahlen kann.
Ich hoffe, das Sackgeld wird nicht auch schon getwintet :wink:
Zum Glück brauchts dazu ein Handy...
Da erhält das Plastikgeld, dass wir in unserer Klasse beim Thema "Geld" zum Üben benützen, eine immer grössere und wichtigere Bedeutung....

Pirat
Member

Beitrag von Pirat »

@danci: Ich finde den Zeitpunkt auch extrem schlecht gewählt. Quarantäne nicht bezahlt und Reisekosten nicht zurück erstatten finde ich nur in Kombination eine Frechheit. D.h., ich finde es eigentlich in Ordnung, die Quarantäne nicht zu bezahlen, weil man ja (theoretisch) selber entscheidet, ob man die Ferien im Ausland verbringt. Dann müssten aber natürlich die Reisekosten zurück erstattet werden, damit man wirklich auch stornieren kann...

Sinn machen würde es mehr, die Auslandsaufenthalte zu differenzieren. Wenn danci's Kinder zum Vater fahren, ist das doch etwas ganz anderes als wenn ich jetzt mit Mann und Kindern ein paar Wochen Strandurlaub am Meer mache...
Aber das ist wohl zu kompliziert.

Pirat
Member

Beitrag von Pirat »

Bzw., wenn die Zahlen jetzt weiter ungebremst so hoch gehen, müssen wir uns keine Sorgen mehr machen, welche Länder auf der Liste sind - die Schweiz wird dann ganz schnell wieder selber auf den Risikolisten der anderen Länder stehen...

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Lotus
Nein, Partyurlaub ist kein Muss. Das ist eher für die Menschen, die an den Urlaubsorten vom Tourismus leben verheerend. Ich meine das jetzt gar nicht auf een Balkan bezogen, sonden ganz allgemein. Familie zu sehen, ist aber etwas anderes. Ich weiss echt nicht, was wir gemacht hätten, bin so froh sind wir nicht betroffen.

Heute in der Zeitung: Schweiz ist eines der Länder Europas, wo die Zahlen am schnellsten steigen und mit den mildesten Massnahmen...wenn andere Länder Reiseverbote fürdie Schweiz verhängen, hat es sich wohl eh erledigt...ich mag mich einfach an die herzzerreissenden Bericht über binationale Paare Schweiz-Deutschlad erinnern, die sich sooo lange nicht sehen konnten. Und bei Serbien heisst es dann: es ist also völlig unverantwortlich, wer gehen will. Ich verstehe es nicht.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

danci hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 16:16 @ Lotus
Nein, Partyurlaub ist kein Muss. Das ist eher für die Menschen, die an den Urlaubsorten vom Tourismus leben verheerend.
Ich habe gestern eine Doku über Kroatien (Dubrovnik und Split) geschaut. Die Einheimischen dort würden offenbar viel darum geben, wenn sie nicht so sehr auf den Tourismus angewiesen wären (der Tourismus dort macht über 20 % des BIP aus). Die Touristen kommen in Schwärmen, machen einen auf Ballermann, strömen durch die Altstadt, setzen sich vor private Haus-Eingänge und halten dort ihr Picknick ab, lassen Unrat zurück und und und...

Der Tourismus-Verantwortliche von Dubrovnik ist gar nicht happy, dass seine Stadt zur "Billig-Destination" verkommen ist; er möchte das Image aufpolieren - wird aber wohl ein schwieriges Unterfangen... Das Groteske am Ganzen: die meisten Touristen kommen nur, weil sie den Schauplatz von "Game of Thrones" anschauen wollen; keiner interessiert sich für die Geschichte und das kulturelle Erbe dort :|
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

Moreen hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 16:30Das Groteske am Ganzen: die meisten Touristen kommen nur, weil sie den Schauplatz von "Game of Thrones" anschauen wollen; keiner interessiert sich für die Geschichte und das kulturelle Erbe dort :|
Das ist aber fast überall so. Die meisten Touristen interessieren sich nicht wirklich dafür. Selbst wenn sie gezielt geschichtliche Orte besuchen, rennen sie im Eiltempo durch, schauen nicht einmal richtig hin und behaupten dann, sie hätten Ort XY gesehen. :roll: Vor wenigen Jahren waren wir einmal an einem Ort mit beeindruckenden prähistorischen Stätten, die von vielen Besuchern angefahren werden. Die Leute -- echte Menschenmassen -- haben sich neben die grossen Steine gestellt, reihenweise Selfies geschossen, einer erzählte sogar lauthals, jetzt seien sie ja bei der tollen Sowieso-Stätte. Drei Minuten herumlaufen (besser gesagt, zwischen den Steinen herumtrampeln), dann wieder in den Reisecar oder das Auto springen und weiterfahren. Das kleine, aber sehr schöne und informative Museum direkt daneben (im Gebäude mit der vor Menschen überquellenden Cafeteria) war leer. Ausser mir waren noch zwei andere Personen da. Dieses Erlebnis war für mich ein weiterer Grund dafür, mich bloss nie zu Carfahrten anzumelden und Gruppenreisen zu meiden wie die Pest!

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@Yoghurt, ja - das hat was. Schon krass, echt... Ich denke, die Einheimischen solcher Destinationen wären gar nicht unglücklich, wenn dieses Jahr weniger Touristen anreisen würden - aber eben: es fehlt dann halt an Arbeit :|
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Naja, das ist halt ein zweischneidiges Schwert... wer vom Tourismus lebt muss halt auch mit den "Nebenwirkungen" (Verkehr, Leute, Müll etc.) leben. Siehe Skigebiete,Venedig etc.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Qualität <-> Quantität
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ja genau - Quantität bringt halt eben auch Geld... :oops:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Moreen hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 16:30
danci hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 16:16 @ Lotus
Nein, Partyurlaub ist kein Muss. Das ist eher für die Menschen, die an den Urlaubsorten vom Tourismus leben verheerend.
Ich habe gestern eine Doku über Kroatien (Dubrovnik und Split) geschaut. Die Einheimischen dort würden offenbar viel darum geben, wenn sie nicht so sehr auf den Tourismus angewiesen wären (der Tourismus dort macht über 20 % des BIP aus). Die Touristen kommen in Schwärmen, machen einen auf Ballermann, strömen durch die Altstadt, setzen sich vor private Haus-Eingänge und halten dort ihr Picknick ab, lassen Unrat zurück und und und...

Der Tourismus-Verantwortliche von Dubrovnik ist gar nicht happy, dass seine Stadt zur "Billig-Destination" verkommen ist; er möchte das Image aufpolieren - wird aber wohl ein schwieriges Unterfangen... Das Groteske am Ganzen: die meisten Touristen kommen nur, weil sie den Schauplatz von "Game of Thrones" anschauen wollen; keiner interessiert sich für die Geschichte und das kulturelle Erbe dort :|
Das ist so, allerdings ist Dubrovnik nicht gerade repräsentativ. Sie werden überrannt und es ist viel zu viel, v.a. wegen der Kreuzfahrten. Das gilt nicht fürs ganze Land. Split teilweise, dort spielt die Politik etwas mit (Split ist ziemlich nationalistisch orientiert). Jedoch muss man von etwas leben, ob es einem gefällt oder nicht. Und die Menschen an der Küste leben da schon auf einem ganz anderen Niveau als im Inland, das ist wie Tag und Nacht.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Offensichtlich wird den Serben herzlich wenig Eigenverantwortung zugetraut, wenn sie in der Heimat sind... wenn ich zwar sehe, was der alt-neue Präsi geboten hat, dann versteh ichs zwar, aber DAS wird nicht die Motivation für den BR-Entscheid gewesen sein.

Ob sich die Jungen Männer, die in Serbien waren auch nicht noch anderswo angesteckt hätten?? Hmmmm... und wie erfährt die Schweiz, ob ich in Serbien war? Kann mir jemand sagen, wie dies überprüft wird? Ich hoffe doch nicht, dass jemand auf Eigenverantwortung setzt ;)

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Doch dort liegt wohl jetzt in den Ferien das Problem. Flugi und Car kontrollieren sie.
Auto nicht voll. Was ein Fehler sein wird, wenn man liest, dass Partygänger zu 50% falsche Adressen angegeben haben.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Helena hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 09:42 Doch dort liegt wohl jetzt in den Ferien das Problem. Flugi und Car kontrollieren sie.
Auto nicht voll. Was ein Fehler sein wird, wenn man liest, dass Partygänger zu 50% falsche Adressen angegeben haben.
Die meisten Menschen, die ich kenne, fahren mit dem Auto... kann ja auch in Kroatien gewesen sein?! Wollen die an der Grenze rückverfolgen, wo meine ID eingescannt wurde? Was, wenn ich 2 Nationalitäten habe... klappt bestens... verstehs nicht.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ebä, oder ich kann auch husch einen Umweg fahren. Wenn ich will, kann ich bescheissen. Und solange es Leute gibt, die so blöd sind und wissentlich krank in den Ausgang gehen, wird das auch passieren und kämpfen wir wohl nich lange mit dem Sch...
Zuletzt geändert von Helena am Sa 4. Jul 2020, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Genau 🙄

Antworten