Lehrstellensuche 2025

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Sternli05
Plaudertasche

Re: Lehrstellensuche 2025

Beitrag von Sternli05 »

Im TG und die Institution haben wir schon besichtigt, konnten dann aber noch kein Schnuppern abmachen da der IV Bescheid noch nicht da war. Ja er kennt den Berater.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

swam hat geschrieben: Mi 6. Nov 2024, 06:56 Drag-Ulj: Welchen Beruf möchte Dein Sohn lernen? Ich bin Berufsberaterin, zwar bei der IV, aber evt kann ich doch weiterhelfen...
Danke dir herzlich für dein Angebot, liebe swam! Er möchte Informatiker werden, vorzugsweise Plattformentwicklung.
Darfst mich sehr gerne auch privat anschreiben, wenn du denkst, du könntest noch einen Input geben. Merci

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Swam
Hat sich erledigt, haben Mitte Dezember einen Termin und vorher sollen wir nichts machen. Er habe Rückmeldungen das er für die angedachten Berufe nicht geeignet sei, es brauche Alternativen. (wie vom Psychologen vorhergesagt)

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

@Drag-Ulj: Leider fällt mir spontan nichts ein :(. Hoffe, er bekommt im BIZ noch Inputs.
Ich war mit YFU im Austauschjahr. Sie vergeben auch Stipendien, evt könntest du mal anfragen...

@Sternli: Ah super, das freut mich! Kenne 2 Berufsberater von der IV TG ;)

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Swan
Ich finde es anmassend wenn er sagt der angedachte Beruf sei nichts ohne ihn zu kennen, schnuppern kann man dich mal. Jetzt gehen wieder 5 Wochen ins Land ohne das was geht.

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Sohni hats gestern seinem Lehrer gesagt, dass er an die Fachmittelschule möchte, plan B ein Bez Jahr anhängen. Er habe nicht gross reagiert. Sie sind zu zweit...einer der von der BEZ in die Sek runterkam will dasselbe.
Bald gibts den Notenbericht, gibts hier immer mitte November, dann gucken wir. Im Moment tendenz ein Jahr Bez anhängen...aber mal gucken. Er schwankt zwischen 5,1 und 5,3 rum. 5,3 ist halt schon sehr hoch.
Aber es werden gewisse Fächer zusammengezählt.
Ich finde es auch komisch zusagen der Beruf sei nix ohne Gespräch etc. Würde ihn mal schnuppern lassen.
Bild

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Sternli05 hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 06:44 Swan
Ich finde es anmassend wenn er sagt der angedachte Beruf sei nichts ohne ihn zu kennen, schnuppern kann man dich mal. Jetzt gehen wieder 5 Wochen ins Land ohne das was geht.
Ah sorry, ich habe das falsch verstanden. Ich dachte, ihr hattet schon ein Gespräch. Kannst Du die Institution nicht auf Eigenregie besichtigen?

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Swan
Pn

sommer
Senior Member

Beitrag von sommer »

Hallo zämme
Lese fleissig mit, aber es ist sooo steng zur Zeit mit dem jüngeren bzgl. seinem negativen lehrnverhalten und Training :oops: und ich arbeite wieder das 50% Pensum wie vor OP und mein Daumensattelgelenk bzw. Hand schmerzt immer noch :roll:!! Junior nun nochmals vom letzten Freitag bis Sonntag schnuppern, irgendwie meinte er am Freitag er finde den Chefkoch komisch, da möchte er die Lehre nicht machen, am Sonntagabend dann, machen wir dann noch ein Dankes-Mail????🤷‍♀️

Diese Woche sollte er von dem Betrieb Bescheid erhalten, wo er am liebsten hingehen würde; vom Betrieb wo er vor 1 1/2 Wochen geschnuppert hat und wir da sofort das Dankesmail zugestellt haben, keine Reaktion. Wenn da bis Mittwoch keinen Bescheid, mal nachfragen, da es ihm dort auch gefallen hat.

Es braucht zur Zeit wieder viel Nerven für mich und GG tiefenentspannt :roll: .

Ist es bei euch auch so, dass eure GG es viel entspannter sehen und ihr als Mami immer am Ball seit??

@nellino; dann hat sich dein Junior gegen eine Lehre entschieden und macht die weiterführende Schule?

@Drag-Ulj; konnte das BIZ hoffentlich deinem Junior weiterhelfen? Hat er Alternativen erhalten? Hat er denn nun nirgends mehr was offen? Daumen gedrückt und Dir gute Nerven, leichter gesagt, ich weiss es :roll:
Min grosse, liebe Teenager 2009 :mrgreen: und min Leistungssportler â›·2011

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

sommer: ja er will nun an die FMS oder wenn der Schnitt noch nicht reicht ein BEZ Jahr anhängen.
Ich hab das Gefühl, seit er sich so entschieden hat, fiel extrem der Druck von ihm weg.. also von uns auch ein bisschen.
Jo und das stimmt, GG ist viel entspannter wie ich haha...wobei ich immer dachte FMS wäre auch ne Idee.
Plan C wäre ein 10. Schuljahr, BEZ anhängen..also ein Aufstieg in der Klassenstufe geht nur auf Empfehlung des Lehrers. Aber die Noten und die Sozialkompetenzen stimmen im Moment gut dafür.
Bild

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

@sommer
Der Vater meiner Kinder ist absolut desinteressiert an der Erziehung und der Begleitung der Kinder. Er hat mich zwar mal kritisiert dafür, dass ich eine Lehre puschen würde - er sieht die Jungs nämlich in einer weiterführenden Schule (HA.HA), aber der Wille, sie zu begleiten, ist nicht vorhanden. Auf die Frage, ob der Vater entspannter ist: ja, ist er.

Das BIZ war nicht wirklich hilfreich. Immerhin haben sie meine Haltung bestätigt: weiter bewerben ist wichtig, trotz Absagen. Alles ausschöpfen was geht. Dann haben sie ihm gesagt, dass ein Sprachaufenthalt oder ein Praktikum auch möglich wären. ähem ja, ich weiss, ABER. Und er hat noch eine Broschüre erhalten, um sich über andere Berufe zu erkundigen. Als ob das jetzt der passende Augenblick wäre...

Die Stelle, wo er zuletzt noch geschnuppert hat im Oktober sagte, sie würden offiziell im November Bescheid geben. Aus Erfahrung weiss ich, dass keine Antwort eine negative Antwort ist. Deswegen ist, würde ich sagen, nichts mehr offen. Heute Abend nach dem Training werde ich mit ihm die nächsten (und vermutlich letzten) Bewerbungen abschicken und hoffen. Parallel habe ich noch bei einer Stiftung einen Antrag auf Stipendien für einen Sprachaufenthalt geschickt. Sie machen jetzt eine Vorabklärung, mal schauen, was da noch draus wird. Einerseits würde es bedeuten, dass wir aktuell etwas Beruhigung ins Gefüge erhalten, andererseits geht das Gleiche wieder von vorne los und die Noten sacken immer mehr ab - bisher hatte er recht gute Zeugnisse vorzuzeigen, die nächsten werden nicht mehr in dieser Kategorie sein.

Bäh. Das Ganze.

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

oje das ist natürlich doof. Beim grossen damals, BEZ, sackten die Noten auch ende BEZ ab...doofer Zeitpunkt zumal er an die Kanti wollte. Er machte dann das 10. Schuljahr wo sie ihn auf die Prüfung vorbereiteten für die Kanti. Er hatte dann eine mega tolle Klasse. Zwischenjahr hat sich also voll gelohnt.
Aber ich begreife es voll...soviele Absagen ist echt doof.
Bild

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich habe gesehen, dass hier das 10. Schuljahr auch nur für ein Semester gemacht werden kann. Wäre also auch eine Option, sobald wir die Stipendien haben prüfen lassen für einen Auslandsaufenthalt. Ein Lösung gibts immer, das weiss ich!

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Hier ist es so, dass wenn man eine Lehrstelle hat, zb nach zwei Monaten..dann darf man das 10. beenden wenn man zb einen Auslandsaufenthalt etc macht. Oder es gibt die Möglichkeit, Schule und praktikum zu machen als 10.
Bild

sommer
Senior Member

Beitrag von sommer »

@Drag-Ulj; und konntet ihr noch Bewerbungen abschicken?🙏. Warum können die Männer immer sooo gechillt sein? Such bzgl. Handyabgabe für die Nacht bin immer ich am streiten….

@me; am abwarten und hoffen, sein Lieblingsbetrieb sollte bis Mitte November Bescheid geben (noch nichts). Beim 2. Betrieb darf er ein 2. mal schnuppern am übernächsten Wochenende (ist Vorgabe vom Betrieb, nachdem er Ende Oktober 4 Tage dort war) und beim 3. Betrieb mal auf Reaktion warten, nach Zustellung Dankesmail (letzte Woche 3 Tage geschnuppert).
Min grosse, liebe Teenager 2009 :mrgreen: und min Leistungssportler â›·2011

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Ist doch eigentlich logisch das die Männer gechillt sind, ihr macht doch alles…

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

@Sommer
Abschicken nicht, aber vorbereiten. Bubi war gestern & vorgestern krank und heute bleibt er nochmals zu Hause und schreibt weitere Bewerbungen.
Nach der letzten offiziellen Absage gabs bei ihm einen Stimmungscrash und nun sind wir wieder auf ruhiger See. Er kam plötzlich und spontan weg von der Idee Informatiker zu werden (ist übrigens nicht sein Berufswunsch für nach der Lehre - spannend) und interessiert sich für Buchhändler und Fachmann Information & Dokumentation (Bibliothekar) - er ist ein absoluter Bücherwurm und sein ganzes Gesicht strahlt bei dem Gedanken mit Büchern zu arbeiten, hahaha. Gut, es hat also wieder neue Wege eröffnet, aktuell sind in der Stadt glatt diese beiden Lehrstellen noch ausgeschrieben, er wird sich am WE auch da bewerben (eventuell heute mal anrufen und fragen, ob überhaupt noch frei). Ein Zwischenjahr haben wir im Kopf auch mal angedacht, sollte es fürs 2025 nichts werden. Und da seine Mathenote so in den Keller gesackt ist, wirds fürs 2026 auch nicht einfacher mit Informatik. Deswegen bin ich froh, ist er nicht mehr so verkopft und die Alternativen sind nur "denn halt", sondern für ihn wirklich attraktiv. *dureschnuuuuuufe*

Sohn Nr. 2 ist gerade am Schnupperlehren suchen und ist nächsten Sommer dann auch dran. Ich wäre deshalb so was von dankbar, wären es dann nicht beide auf einmal. Und ich bin selbst gerade in Umbruchstimmung.. grmpf.

Euch viel Geduld beim Warten!
Zuletzt geändert von Drag-Ulj am Fr 15. Nov 2024, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Sternli05 hat geschrieben: Fr 15. Nov 2024, 09:10 Ist doch eigentlich logisch das die Männer gechillt sind, ihr macht doch alles…
bei mir gilt: wer denn sonst ;)

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Drag-Ulj
Bei mir auch

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich weiss.
Erleichtert auch manches, wenn ich ehrlich bin...

Antworten