Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austauschen

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: conny85

Antworten
karmon
Member

Re: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von karmon »

Krispy: So süss..:-) Musik ist ein super Zeichen, da motorisch einfach und 99,9% der Babies Musik lieben. Unser Kleiner liebt Musik und das Zeichen dazu auch. Im Moment hat er ein Lieblingsspiel: er sagt mir, ob ich etwas singen könnte, wenn ich singe, dann macht er "psst", sobald ich aufhöre zu singen, macht er wieder das Zeichen für Singen und nach ein paar Noten wieder "psst"..:-) Dazu lacht er sich fast schief.

Ich habe übrigens noch 1Platz für die Gratis Schnupperstunde in St.Gallen diesen Mittwoch 14.11. Bei Interesse einfach via PN melden.

Schönen Tag

Karmon

karmon
Member

Beitrag von karmon »

Hallo

Wir waren vor 1Woche im Schlangenzoo und unser Kleiner erzählt immer noch vom Baby, welches er dort gesehen hat..:-) Er sagt Baby und wenn wir ihn fragen, wo es den nun ein Baby habe, macht er das Zeichen für Schlange. Und dann zur Bestötigung nochmals Baby und dann Schlange. Es erstaunt mich immer wieder, wie weit zurück sich so kleine Kinder erinnern können.

Gestern durfte ich die Babyzeichen einer Gruppe von spirituellen Geburtsbegleiterinnen vorstellen. War super. Kennt Ihr die spirituelle Geburtsvorbereitung? Habe dies mit unserem 3.Kind gemacht und es war die beste Geburtsvorbereitung, die ich je gemacht habe..:-) http://www.sitama-zentrum.ch/

Wer übrigens am Mittwoch die Schnupperstunde verpasste (es hatte 13Kinder... war also übervoll), der hat gleich nochmals 3 Chancen auf eine Gratis Schnupperstunde: Am 1.12. um 9:30Uhr in der Hebammenpraxis Toggenburg in Wattwil, dann am 15.1. um 9:30UHr im Spital Wil SG und nochmals einmal im Januar wieder in St.Gallen im Gugelhuus.

Wünsche allen eine schöne Nacht

Karmon

arie83
Newbie

Beitrag von arie83 »

karmon hat geschrieben:. Er hat z.B. letzhin Wasser getrunken und dann aufeinmal voller Freude Fisch gezeigt und mir sein Glas hingehalten. Im Wasser schwammen keine Krümmel seines Essens..:-)
jööööh! das ist ja witzig

apropos fisch: bohne macht jetzt ein paar tierlaute (esel, schaf/geiss, häsli, tiger und fisch). Die dekliniert sie momentan von morgen früh bis abends spät durch und kommentiert alles was grau ist mit "esel" und alles was vier beine hat mit "mäh" und alles was flauschig ist mit dem häsli - oder so ähnlich... man muss dazu sagen dass es bei uns um die ecke einen streichelzoo hat und wir so ein tierbilderbüchlein haben. und sie bei jedem neuen buch das sie sieht, erstmal genaustens untersuchen muss, obs da vielleicht nicht doch auch einige tierbilder drin hat.

sie versteht aber auch die namen anderer tiere (pferd, hund, kuh, ente) und zeigt dann aufs richtige, macht aber trotzdem einen "falschen" tierlaut dazu. zum kringeln :lol:

lustige situationen gibt es dann auch, wenn ich frage: wo ist daddy? (normalerweise zeigt sie dann in die richtige richtung oder kriecht ins entsprechende zimmer) und sie macht "mäh" oder "i-ah"

ich versuche ihr grad "mehr" und "fertig" zu erklären, aber so ganz hat sie das konzept noch nicht erfasst. auf "hamham" plus zeichen für essen reagiert sie zwar mit freudigem gezappel oder kopfschütteln oder desintressiertem blick, machts aber nicht nach.
das mit dem trinken kommt aber immer regelmässiger. leider "vergisst" sie das zeichen immer dann, wenn sie eh schon müde, quengelig, leidig oder grad aufgewacht ist - also dann, wenns am schlimmsten ist, und es am wenigsten lang dauern sollte, bis die flasche/brust da ist...
Bild

karmon
Member

Beitrag von karmon »

Arie83: Das mit den Tieren kenne ich... Unser Kleiner hat alles was kleiner als ein Kalb war, als Hund bezeichnet und alles was grösser als ein Kalb war, als Pferd..:-) Sprich die Tierschublade war etwas zu gross. Mit den Babyzeichen konnten wir dann ganz genau sehen, wie er seine "Tierschublade" immer mehr sortiert und unterteilt hat.

Ich weiss noch beim Grossen, da konnten wir die Unterteilung bei den Vögeln ganz genau mitverfolgen. zuerst war alles mit Schnabel: Vogel, dann merkte er mit ca. 10Monaten, dass es Vögel mit flachen und mit spitzen Schnäbeln gab, folglich unterschied er: Enten und alle anderen waren weiterhin Vögel. Kurz darauf entdeckte er die Güggel, also unterschied er nun: Güggel, Ente und alle anderen waren immer noch Vögel. Dann kamen die Pinguine, dann die Hühner, als nächstes die Papageien und am Schluss noch der Pfau. Es war extrem spannend zu sehen, wie er die Spezies Vögel immer genauer unterteilt hat.

Wegen Daddy: Zeige Ihr doch noch das Zeichen für "Arbeiten", viele Kinder suchen mehrmals im Tag nach dem Vater und wenn sie das Zeichen für Arbeiten können, dann geben sie sich oft selber die richtige Antwort: Papi schaffe...:-)

Oder sie machen es dann wie unser Grosser mit 16Monaten: Wir sahen eine Frau im Garten arbeiten und ein Mann fuhr mit dem Traktor vorbei. Er meinte (gezeigtes Gross, gesprochenes kleingeschrieben): Fau SCHAFFE, Ma SCHAFFE. Dann schaute er mich fragend an: Daddy? Ich: Was macht den Daddy? Er: SCHAFFE. TIPTIP (Computer, gezeigt und tiptip gesagt). Dann fragte ich Ihn: Was macht den Mami?
Er schaut mich gross an und meint: Mami nei SCHAFFE - Mami SPIELEN... :lol: :roll: Macho...

Am Samstag gibt es übrigens in Wattwil eine gratis Schnupperstunde zur Babyzeichensprache in der Hebammenpraxis Toggenburg. http://www.babyzeichen.ch/zwergensprach ... .php#Kurse

Gute Nacht

Karmon

karmon
Member

Beitrag von karmon »

Guten Morgen

Am Dienstag im Babyzeichenkurs habe ich noch behauptet, dass unserem Kleinen "gross" und "klein" als Zeichen nicht so wichtig sind, da er sie noch nie zeigte. Dem Grossen waren diese beiden Zeichen über lange Zeit sehr wichtig. Hat alles in Gross und Klein eingeteilt..:-)

Was macht der Kleine dann auf einmal, 2 Tage nach dem Kurs? Muss alles was irgendwie ein bisschen gross ist, mit einem begeisterten "Gross"- Zeichen kommentieren..:-)

Zudem zeigt er nun "ich habe Dich gern". Heute auch zu seiner grossen Cousine, welche fast dahingeschmolzen ist, das ihr kleiner Cousin sie gerne hat und dies auch ausdrücken kann..:-)

Wünsche Euch ein schönes 2. Adventswochenende, das Wetter ist ja perfekt für Weihnachtsmärkte..:-)

Karmon

karmon
Member

Beitrag von karmon »

Hallo miteinander

Wollte Euch allen eine gesegnete Weihnachtszeit wünschen und Euch auf einen Wettbewerb aufmerksam machen:
Hier kann man am 24.12. ein Poster mit den wichtigsten babyzeichen, sowie eine unserer Holzmaracas und einen 20Fr Gutschein für Babyzeichenkurse in der ganzen Schweiz gewinnen.
https://www.facebook.com/Bakeria.ch/app ... 636?ref=ts
Wir sind hinter dem 24. Törchen versteckt..:-)

Liebe Grüsse

Karmon

karmon
Member

Beitrag von karmon »

FROHE WEIHNACHTEN ALLERSEITS!!!

Hier ein Reimli zur Weihnachtszeit vom Babykurs:

Das isch dä Dume
Dä tuet ufrume
Dä holt's Tannechres
Dä steckt d'Kerzli dra
und dä chli Stumpe rüeft Judihui s'Christchindli isch da!

Und übrigens:
Wer auf Facebook ist kann heute übrigens einen 20Fr Gutschein für einen Babyzeichenkurs gewinnen, plus Poster mit den wichtigsten Babyzeichen und ein Paar Holzmaracas. Habe den Link bei www.facebook.com/babyzeichen eingestellt für die, welche heute noch die Glücksfee testen wollen..

Karmon

karmon
Member

Beitrag von karmon »

Wer schickt mir noch Eltern für den Dienstag, für den gratis Schnupperkurs? Habe noch 3 Plätze frei und würde die gerne voll haben. Ist eine Chance, mal gratis und unverbindlich in einen Babyzeichenkurs reinzuschnuppern. 15.1. 09:30 -10:30Uhr am Spital Wil, SG

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

So wir sind beim ersten Zeichen angelangt *freudehüpf*. Ist schon ein besonderer Moment, wenn man ganz deutlich, das erste Zeichen sieht :mrgreen:
Wie vorausgesagt, ist es das Licht.
Und das kam so: Robin ist aufgewacht und hat das Nachtlicht gesehen (das fand er schon immer toll, eine selbstgemachte Lampe mit Scherenschnitt hinterlegt), streckte den Arm aus und machte die Hand auf und zu *schmelz*.

karmon
Member

Beitrag von karmon »

Krispy: So cool..:-) Es ist schon ein spezielles Gefühl, wennman merkt, ui das funktioniert ja wirklich..:-)
Nun kannst Du 2 neue Zeichen dazu nehmen.

Us: Es gab Couscous zum Zmittag. unser Kleiner warf einen Blick darauf und machte begeistert das Zeichen für: "Schnee".. Ich sagte ihm, dass es Couscous heisse, woraufhin ich einen Kuss geschickt bekam..

Ich habe immer noch Platz im Schnupperkurs am Dienstag..:-)

Karmon

Sunnebluemä
Member

Beitrag von Sunnebluemä »

karmon hat geschrieben:Us: Es gab Couscous zum Zmittag. unser Kleiner warf einen Blick darauf und machte begeistert das Zeichen für: "Schnee".. Ich sagte ihm, dass es Couscous heisse, woraufhin ich einen Kuss geschickt bekam..
8) :lol: :lol: Danke für den Lacher!
Akrobatin ♥ März 2011
Schauspielerin ♥ Mai 2013

Gänseblüemli
Newbie

Beitrag von Gänseblüemli »

karmon -> PN

Die Rechtschreibung, mein IPhone und ich - eine Geschichte voller Mißverständnisse
Bild Bild

karmon
Member

Beitrag von karmon »

Gänseblüemli

Merci für Dein Kommen heute, war cool Dich und Deine Kleine mal kennenzulernen..:-)
Hoffe es hat Euch Spass gemacht und IHr seid gut nach hause gekommen.

Liebe Grüsse

karmon

karmon
Member

Beitrag von karmon »

Ups am falschen Ort gepostet....

Lasse einfach einen lieben Gruss da

karmon

insomnia3
Member

Beitrag von insomnia3 »

Ich interessiere mich für die Babyzeichen konnte mich aber nicht durch alle 24 Seiten durchlesen, also entschuldigt falls meine Frage schon mal gestellt wurde.

Ich möchte mir entweder das Grosse oder Kleine Wörterbuch von Vivian König kaufen, frage mich aber ob es das Grosse überhaupt braucht. Wir wollen vor allem die gängigsten Zeichen wie Milch, mehr, weniger, genug und einige Tierzeichen und Ziel ist nicht möglichst viele Zeichen. Was meint ihr reicht dann das Kleine Wörterbuch? Sind da wirklich die "wichtigsten" Zeichen drin?
Starker Löwe, August 2012
Geschwisterchen, Januar 2015

Kinder müssen mit den Erwachsenen viel Geduld haben.Antoine de Saint-Exupéry

insomnia3
Member

Beitrag von insomnia3 »

Was mich ausserdem noch interessieren würde. Wie ist das später, wenn die Kinder bereits fliessend sprechen können, hören sie dann auch wirklich mit den Zeichen auf? Ich finde es wirklich eine super Sache, aber wahrscheinlich ist es dann mit 5 jährig oder so nicht mehr so toll, wenn er dann noch mit den Zeichen kommt, oder was denkt ihr darüber, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Sunnebluemä
Member

Beitrag von Sunnebluemä »

Wahrscheinlich vertrete ich eine etwas pratischere Meinung als die versierten "Zeichler". Ich habe das kleine Buch und mir hat das gereicht. Sachen, die wir gebraucht haben und die nicht drin standen, haben wir einfach erfunden. :wink:
Kleine Maus ist nun mit knapp 22 Monaten am reden wie wild und braucht gar keine Zeichen mehr. Das einzige, was sie manchmal noch macht, ist unser eigenes Zeichen für Salzstängeli und zwar sehr vehement, wenn sie sie nicht bekommt. :lol:
Akrobatin ♥ März 2011
Schauspielerin ♥ Mai 2013

karmon
Member

Beitrag von karmon »

Insomnia: Die Zahl der Zeichen willentlich zu beschränken geht übrigens nicht. Weil Dein Kind wird mehr Zeichen einfordern, wenn es mal erlickt hat, wie cool die Kommunikation mit den Zeichen ist..:-) Es gibt soviele spannende Zeichen: Wie Auf und Zu, Helfen, Kaputt, Flicken, Kochen, Schnell, Käse, Gurke, Wurst, Schnee, Sonne, Mond usw usf...

Bei mir im Kurs haben viele das kleine Buch gekauft und nach einer Weile reichte es ihnen nicht mehr und sie kauften doch noch das grosse Buch.
Ich habe, vor meiner Kursleitertätigkeit erst das grosse gekauft, damit ich mehr Infos hatte und später das Kleine dazu gekauft, weil es praktischer und kleiner ist, für unterwegs..:-)
Ich würde, wenn Du die Zeichen ohne Workshop oder Kurs (in Winti hat es eine super Kursleiterin) lernst, das Grosse Buch empfehlen, weil Du einfach noch mehr Infos zum Wie Was Wo kriegst.

Mein 5jähriger braucht übrigens die Zeichen im Moment grad sehr oft, weil er sie mit seinem kleinen Bruder gebraucht...:-) Manchmal braucht er sie aber auch so, wenn er z.B. einen vollen Mund hat und mir ganz dringend etwas sagen will oder wenn wir über grössere Distanzen kommunizieren udn nicht schreien wollen.
Beide meine Jungs sind trotz Zweisprachigkeit Frühsprecher und bei beiden war es so, dass sie eine kurze Weile das Zeichen und das Wort gemeinsam brauchten und nah dies nah fiel das Zeichen weg. D.h. der Kleine mit seinen 18Monaten braucht immer weniger Zeichen und spricht immer mehr.

Hoffe diese Angaben helfen Dir.

Karmon

karmon
Member

Beitrag von karmon »

Hier noch ein Beitrag zur Babyzeichensprache im ORF:
http://tvthek.orf.at/programs/70016-Obe ... eich-heute

Rechts neben dem Video auf Babyzeichen klicken, sonst mpsst ihr die ganzen Nachrichten über Euch ergehen lassen..:-)

Karmon

insomnia3
Member

Beitrag von insomnia3 »

@Karmon: Danke für Deine Antwort. Hat mich nun noch mehr darin bestärkt damit anzufangen (ich fände jetzt der perfekte Zeitpunkt, Junior ist 5.5 Monate alt und an allem interessiert). Ich kaufe mir wohl das Grosse Buch :wink:

Antworten