Kindergartenstart 2016 - jetzt sind wir dran!

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
danci
Foren-Guru

Re: Kindergartenstart 2016 - jetzt sind wir dran!

Beitrag von danci »

@ Helena
Stimmt, tönt logisch, war bei uns aber genau umgekehrt. Die Grosse konnte es kaum erwarten, wäre am liebsten ein Jahr früher gegangen, der Zweite will noch nichts davon wissen. Ist aber bei uns klar eine Charakterfrage ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Xera
Senior Member

Beitrag von Xera »

@Vorfreude
Hatte ja geschrieben, ich wüsste es nicht so recht. Heute Morgen habe ich ihn dann gefragt. Da strahlte er mich an und es kam ein mehr als klares JA! ;-)
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

ragusa
Vielschreiberin

Beitrag von ragusa »

@ Vorfreude: Ist bei uns klar vorhanden, allerdings hätte sie am liebsten mit ihren Kitafreundinnen im gleichen Kiga, was bei uns aber nur schon Wohnorttechnisch nicht geht.. Aber ich denke, sie wird im Nu neue Freundinnen haben und wir wohnen ja alle doch in der Nähe (Nachbarorte), da kann man auch sonst mal miteinander abmachen...

@ Kindgsi-Täschli: Da habe ich noch keine Ahnung, da sie aber im Juli Geburtstag hat, ist das für jemanden ein tolles Geburigeschenk.. Ich denke, diejenige Person wird dann mit ihr eins aussuchen gehen...
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

jp3077 hat geschrieben:
sonrie hat geschrieben:120.-??? Sind die von Liebeskind? :shock:

Dafür kauf ich mir eine Handtasche, aber sicher keine Kindsgitasche :lol:
Aber Du könntest die Taschen doch locker selber nähen.. ist doch kein Vorurteil..
Ja, könnte ich tatsächlich. Oder eine billigere tasche kaufen ;-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Knuddu01
Member

Beitrag von Knuddu01 »

Wir hatten gestern Infoabend. Ehrlicherweise habe ich aber nichts erfahren was ich nicht schon wusste. Jemand fragte noch was für Anforderungen an die Kinder gestellt werde für den Kiga. Sie haben uns keine Kriterien genannt. Einziges ganz klares Kriterium: das Kind muss trocken sein.

@Minchen: wir wohnen glaube ich nicht in der Nähe voneinander (wenn ichs recht im Kopf habe) falls es dich aber interessiert kannst du mir eine PN machen.;)

@Kindsgitäschli: Knudderli darf mit seinem Gotti eins aussuchen gehen. Ich schwankte lange zwischen Rucksack oder Tasche. Hab mich aber für ne Tasche entschieden.

@Vorfreude: Knudderli hat noch überhaupt keine Vorfreude. Im Gegenteil wenn man es anspricht will er sofort das Thema wechseln.

@ablösen: Knudderli hat extrem Mühe damit und ich glaube er kann sich auch deshalb nicht wirklich freuen. Gestern sprach ich noch mit einer Kiga-Lehrerin darüber und sie meinte man finde immer eine Lösung und ich sei nicht alleine mit diesem Problem, meistens haben 2-3 Kinder ein wenig Mühe. Hat mich zumindest ein wenig beruhigt da ich so weiss dass sie diese Problematik kennen und auch darauf reagieren können.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Die Entscheidung, ein Kind zu haben ist von grosser Tragweite. Denn man beschliesst für alle Zeit, dass das Herz ausserhalb des Körpers herumläuft.

abigail
Moderatorin

Beitrag von abigail »

@Vorfreude
Die hält sich bei uns auch in Grenzen. Wir hattens nicht leicht beim SG-Start, jetzt gerade klappts mit der Kita nicht ganz so richtig und insofern würde es mich nicht wundern, wenn auch der Kiga-Start nicht einfach rund laufen würde. Andererseits stresst ihn das Thema lange nicht mehr so, wie noch vor 4 Wochen wenn wir darauf zu sprechen kommen. Mittlerweile ist es für ihn ok darüber zu reden, auch über die Kindergartentasche und ich habe das Glück, dass in der Nachbarschaft Kinder sind, die bereits in den Kiga gehen. Die fehlten ihm jetzt jeweils am Vormittag zu spielen und da freut er sich glaube ich schon, dass er dann auch gehen kann. Ich hoffe mal, es läuft einigermassen gut. Die erste Woche habe ich frei, dannach muss ich wieder arbeiten.

@Tasche
120 Franken finde ich auch sehr teuer für eine Kindergartentasche. Die Hälfte davon wäre für mich jetzt ok. Vorallem wenns eine von Hand gemachte, Wunschtasche gibt. Bei uns gibts wahrscheinlich auch ein etwas früheres Geburtstagsgeschenk.

@Ablösen
Ich denke da gibt es viele Kinder, die damit Mühe haben. Im Kindergarten wirds hoffentlich auch noch Möglichkeiten geben, die Kinder begleiten und individuellere Lösungen zu finden. Die LPs werden damit bestimmt ihre Erfahrung haben. Darauf hoffe ich einfach mal.
Chline Maa 2011
Manndli 2014

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Ablösung. Ich kenne nur 3 Kigas in 3 verschiedenen Gemeinden, aber da hatten alle die selbe Meinung. Am besten gar nicht erst als Mutter mit in die Garderobe gehen, sondern zügig verabschieden. Und wenns Tränen gab, wurden die Kids von den Kigäs in den Kiga geführt/getragen und "abgelenkt".
Da bleiben ist in allen 3 Gemeinden nicht erwünscht.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Das finde ich ja nun alles andere als kinderfreundlich :shock: :( Ich bin sicher nicht das Mami, das ein Semester lang daneben sitzen würde, aber bei uns ist es durchaus möglich, dass Mami anfangs noch kurz bleibt, wenn ein Kind Mühe hat. Meistens geht es ja dann schnell, dass sie es auch ohne können.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ja, klar, die erste Woche ist das auch i.O. Aber nachher ist es nicht mehr erwünscht. ich gehe davon aus, dass sie schon wissen, wieso sie das so handhaben. Kurz und schmerzlos ist in der Spielgruppe ja auch besser als ewig dort bleiben. Im Kiga wirds nicht anders sein.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Helena
Was besser ist, hängt in erster Linie davon ab, welchen Erziehungsstil bzw. welche Pädagogik man vertritt. Da sind sich auch Fachpersonen nicht wirklich einig und Mütter sowieso nicht. Ich persönlich halte nicht viel davon, ein weinendes Kind zurückzulassen, egal wo. Allerdings versuche ich zumindest im Vorfeld alles zu unternehmen, dass es gar nicht soweit kommt.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Da kann ich nicht viel mitreden. Meine liessen sich bisher immer gut abgeben. Ich hab einfach oft beobachtet, dass, wenn die Mütter noch gross "hätscheln und kuscheln" und selbst unsicher sind, obs klappt, die Kinder sie erst recht nicht gehen lassen wollen. Und das Weinen sofort aufhört, wenn die Mama weg ist.
In der Spielgruppe wie auch im Kiga (war laaaange Zeit dort, weil Junior zwar gern ging, aber sich begleiten lassen wollte, bis er den Kiga sah. Und hab daher so einiges mitbekommen)

sonrie
Urgestein

Kindergartenstart 2016 - jetzt sind wir dran!

Beitrag von sonrie »

Das kommt doch auf die situation und das kind an. Manche KINDER brauchen die sicherheit , dass mama noch kurz da bleibt einfach noch eine bestimmte zeit. Aber es gibt eben auch ELTERN die mühe haben loszulassen und kinder merken das und sind dann auch unsicher- in so einem fall ists wohl besser wenn die mutter mitkommt, adieu sagt und gegt ohne tamtam, im ersteren fall waere das kontraproduktiv. Ich halte gar nichts von diesen allgemeinen regeln fuer alle kinder und eltern, auch wenn das in mehreren kigas usus sein soll und kann mir auch nur schwer vorstellen dass das so durchgezogen wird. Wir wissen dann im herbst sicher mehr ;-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Takara
Member

Beitrag von Takara »

Ich weiss von der Grossen dass es bei und tatsächlich Individuell gehandhabt wird. Es gibt Mütter die sie "wegschicken" und solche dir bleiben dürfen. Klingt jetzt komisch. Ist aber nicht willkürlich. Sie haben dort viel Erfahrung und merken was ein Kind braucht. Bin sehr froh dass zu wissen.

Gesendet von meinem SM-G3815 mit Tapatalk
Bild
Bild

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Vielleicht hab ich ja nur "Tamtammütter" mitgekriegt:-)

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Finde ich ganz gut, Takara. Ich war lange Helenas Meinung. Selber habe ich keine Mühe, mein Kind abzugeben, Kita oder Tamu war für mich nie ein Problem und zudem hatte ich ein Kind, das überall einfach geblieben wäre. Da war es immer einfach zu sagen, das Mami soll nicht so ein Theater veranstalten. Dann kam aber mein Sohn und er ist diesbezüglich das Gegenteil von seiner Schwester obwohl wir uns nicht anders verhalten. Nun sehe ich es etwas differenzierter. Darum finde ich die Vorbereitung sehr wichtig. Dass das Kind schon Erfahrung hat, irgendwo ohne Mami zu bleiben, über den Kiga zu sprechen und das Kind positiv zu bestärken, dass es genug gross ist, da zu bleiben und dass es wieder von jemanden abgeholt wird etc.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@danci: aber ist es denn nicht selbstverständlich, dass man das macht? Ich mein jetzt das Vorbereiten.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Helena
Ja, für mich schon. Ich kenne aber doch noch ein paar, die finden, man wartet mal ab, macht gar nichts und wenn das Kind dann Mühe hat, dann schaut man, wie man langsam einsteigen kann. Oder auch: das ist dann das Problem der Schule. Ich kenne auch eine Mutter, die sagt ganz klar: Also wenn mein Kind im Kiga dann zu etwas gezwungen wird, was es nicht will und es hat damit ein Problem, dann nehme ich es schnell wieder raus und beantrage homeschooling. Das nenne ich nicht ein gute Vorbereitung, gerade für Kinder, bei denen man weiss, dass es vielleicht nicht ganz einfach wird, und ich denke auch nicht, dass man den Kindern damit einen Gefallen tut.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

cherry
Senior Member

Beitrag von cherry »

Ich schreibe ja schon länger nicht mehr, da wir unsere ja zurückbehalten wollen, aber lese immer noch mit. Wir sind momentan an dem Punkt wo wir es einfach darauf ankommen lassen würden. Also wenn wir sie nicht zurückbehalten können, würde sie wohl auch "reinrasseln" und andere würden so über mich denken. Aber nach über 4 Monaten Spielgruppen"eingewöhnung" habe ich aufgegeben. Ich weiss auch ganz ehrlich nicht wie man das üben soll, wenn das Kind schon anfängt zu schreien, wenn ich nur sage, dass ich schnell aufs WC gehe und sie bei der Spielgruppenleiterin bleiben soll. Und nach den xten mal, wo so Situationen in panischem gechrei und weinen enden, kann ICH nicht mehr ruhig an die Sache rangehen. Da ist man innerlich einfach angespannt egal wie sehr man das nicht will und nicht darf. Es geht irgendwann nicht mehr.
Und meine schreit seit sie 3!!! MONATE alt ist bei fast allen. Obwohl sie da ja noch nicht "fremdeln".

Also wie soll man mit so einem Kind üben? Das ist eine ganz ehrliche Frage, da sie im August wieder starten wird. In der Spielgruppe oder im Kiga. Mit ihrem Bruder zusammen, welcher genau so ist, was den Verdacht schon sehr auf uns Eltern lenkt, die was falsch gemacht haben.

Edit: Tönt grad sehr frustriert, aber ich lasse es trotzdem mal so stehen :)

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Zuletzt geändert von cherry am Di 2. Feb 2016, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Freut sich denn dein Kind auf niemanden, der dann auch da ist?
Hast du zu Hause ab und zu darüber gesprochen, was man tolles in der Spielgruppe/Kiga macht, mit wem man da spielen kann, vorab besprochen, dass es normal ist, dass man dort alleine bleibt?
Hütet bei euch nie mal der Vater die Kinder alleine oder die Grosseltern?
Hat auch mal Papa das Kind gebracht?

cherry
Senior Member

Beitrag von cherry »

Helena hat geschrieben:Freut sich denn dein Kind auf niemanden, der dann auch da ist?
Hast du zu Hause ab und zu darüber gesprochen, was man tolles in der Spielgruppe/Kiga macht, mit wem man da spielen kann, vorab besprochen, dass es normal ist, dass man dort alleine bleibt?
Hütet bei euch nie mal der Vater die Kinder alleine oder die Grosseltern?
Hat auch mal Papa das Kind gebracht?
Doch sie freute sich immer sehr. Redete auch viel von den anderen Kindern und der Leiterin. Sie macht auch bei allem mit und hat wirklich Freude. Und wir reden viel über die Spielgruppe, sie will auch gehen. Aber sobald ich sage, dass ich dann draussen warte oder nach Hause gehe weint sie schon zu Hause. Sie weiss auch, dass wir jederzeit wieder einsteigen dürfen, sobald sie alleine bleibt. Und ich frage sie jeden Di. Morgen, ob sie gehen will. Worauf sie immer antwortet: "Ja aber du muesch ou dört si."
Sie war ab 8 Monaten einen Tag/Woche bei Oma. Seit der Kleine da ist, geht sie noch 1 mal in 2 Monaten. Das klappt super. Dann habe ich vor einem Jahr mal 3 Monate gearbeitet wo beide zu Hause von Papa betreut wurden. Klapte mehr schlecht als recht, sodass ich wieder kündete. Aber mehr wegen dem Kleinen, die Grosse machte es meistens gut. Bei der anderen Oma sind wir jede Woche einen Tag. Sie kennen sie also sehr gut, aber wenn ich da mal weg gehe (schnell ins Dorf oder so) schreien beide der Oma die Ohren blutig. Letzten Di. ging ich das erste mal aus dem Haus, ohne das ein Kind geweint hat. Das erste mal seit 3 Jahren! Sonst nur mit Geschrei. Ist ja logisch geht man da irgenwann nicht mehr gerne weg, wenn einen jedesmal mind. ein in Tränen aufgelöstes Kind zu Hause erwartet.

Ich sehe klar auch Fehler, die wir gemacht haben. So sind wir oft den Weg des geringsten Wiederstands gegangen, da die Nerven fehlten. Oder ich wollte beim Kleinen auf gar keinen Fall abpumpen, daher war ich immer um ihn rum. Aber das ist schon sehr O.T. Sorry! :)

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Antworten