Kindergartenstart 2016 - jetzt sind wir dran!

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Helena
Foren-Guru

Re: Kindergartenstart 2016 - jetzt sind wir dran!

Beitrag von Helena »

Hmmm, dann bin ich raus, dann kann ich dir auch nicht weiter helfen. Waren nur so meine Ideen, aber ich kenne es eben so nicht. Da ich immer vorhanden bin, bin ich "Luft" sobald Papa oder Grosseltern da sind.

cherry
Senior Member

Beitrag von cherry »

Danke dir trotzdem Helena. Ich habe die Hoffnung etwas aufgegeben da was ändern zu können. Ich hoffe fest auf die Zeit und Reife und sage mir, dass es ein Charakterzug von ihnen ist und nicht unsere Unfähigkeit als Eltern. :)

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

ragusa
Vielschreiberin

Beitrag von ragusa »

@ Cherry: Tönt schwierig und anstrengend bei dir.. Ich kenne das auch nicht, nur dass sie mal eine Phase hatte, wo sie auswärts nicht übernachten wollte. Ansonsten war abgeben nie ein grosses Thema und wir Eltern meistens bereits vergessen, wenn sie in der Kita / Grosseltern etc. war. Sie kennt dies aber auch bereits seit Baby, weil es uns immer wichtig war, dass wir sie auch mal an Grosseltern inkl. Nacht abgeben konnten, wenn wir mal an ein Konzert oder einfach mal einen Abend für uns haben wollten. Oder wenn sonst was los war. Oder eben dass im Notfall (man weiss nie -> Spital etc) kein allzu grosses Theater wäre. Einfach so als Idee / Imput: Kennst du jemanden, der in den gleichen Kiga oder allenfalls Spielgruppe (je nachdem halt was dann im sommer aktuell wäre)geht und sie gut klar kommt? Dann könnte man allenfalls auch privat mit diesem Kind abmachen und so vielleicht zu jemanden der dann in der gleichen "Klasse" ist eine engere Beziehung aufbauen.. Einfach so als Anregung...
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Cherry
Mit einem ultimativen Tipp kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Kann mir sehr gut vorstellen, dass das oftmals sehr anstrengend (vorallem emotional) für dich/euch ist.
Ich glaube, viel machen kannst du da auch gar nicht, als abwarten und deinen Kindern die Zeit geben, die sie - meiner Ansicht nach - einfach brauchen.
Klar, ich hab' gut reden, aber ich habe ein Problem, bei welchem ich mir auch sagen muss, dass es vorbei geht: unsere Kinder kommen zu uns rüber, sobald sie nachts erwachen. Die Nächte sind entsprechend unruhig und oftmals auch sehr kurz. Auch da hab ich mir gesagt, abwarten, das hört von selber auf, unsere Kinder brauchen das jetzt einfach noch.

Vorletzte Woche an einem Dienstag gings mir sehr schlecht. Ich hab die Kinder in die SG gebracht und war echt froh, dass ich mich 2h etwas ausruhen konnte. Mein Sohn hat da total geweint und wollte, dass ich bleibe (das hat er noch nie gemacht). Da hab ich mir auch so meine Gedanken gemacht. Auch wenn es bis jetzt immer super geklappt hat, ist das keine Garantie dafür, dass er dann auch immer gerne in den KiGa geht.
Und was ich so von anderen Müttern gelesen habe, versuche ich mich mental bereits auf diesen potentiellen Fall vorzubereiten. So gut als möglich. ;)
Bild

mamily
Senior Member

Beitrag von mamily »

cherry, du hast sicher nichts falsch gemacht ;)

ich vermute jetzt mal eher (und schonmal sorry wenn ich falsch liege) dass die kids ein trennungs-trauma haben, nämlich dass sie schon des öfteren weinend zurückgelassen wurden oder zurückgelassen werden mussten.

wir hatten GENAU das selbe am start der spielgruppe mit dem kleinen, der auch bei der oma immer geweint hat bzw geweint hätte. ich hab mich immer geweigert ihn brüllend zurückzulassen (du kannst die die blicke und kommentare meiner schwiegereltern ja in etwa denken ...) - hab ihn mitgenommen zum friseur wenn es nicht ging etc. nur manchmal ging es eben nicht anders, und ich bin mir zu 100% sicher dass sein traume von den paarmal kam, die sein mussten. mein kleiner ist sehr sensibel und das hat wohl zu starke wunden hinterlassen. andere kinder mögen das wegstecken, meiner eben nicht.

wir haben dann eine art "spieltherapie" daheim gestartet, also mit stofftieren die trennungssituation nachgespielt. stundenlang, täglich, über wochen wenn nicht monate. ich dachte schon ich werd wahnsinnig ;) vielleicht wäre das auch was für euch? ihr schein ja auch eine verständnisvolle spielgruppenleiterin zu haben, wir hatten auch glüc - unsere sah das "problem" und liess mich so lange machen wie ich wollte. und plötzlich ging alles ganz schnell. ich konnte gehen und seitdem ist das nirgendswo mehr ein thema (klopfaufholz). weder bei meiner schwiegermutter, noch in der spielgruppe, sogar bei der nachbarin blieb er jetzt mal freiwillig! nur nach 4h spielgruppe braucht er fast 3 tage erholung weil ihn das so anstrengt...

ich seh aber schon probleme im kiga auf uns zu kommen, da er sehr lärmempfindlich ist und am liebsten den ganzen tag bücher anschaut. er spielt zwar liebend gerne mit anderen kindern, nur sind den gleichaltrigen die spiele oft zu komplex, da unser kleiner nur mit viel älteren spielt - was zu frust auf beiden seiten führt. und wenn sich jemand nicht an regeln hält, oder etwas nicht macht was jetzt im "programm" ist macht ihn das ganz mürbe und kaputt.

na wir werden sehen. zurückhalten geht nicht, da er 4 monate vor stichtag geburstag hat. und will ich auch nicht, weil er kongnitiv sicher bei weitem mithalten kann. an seinem emotionalen zustand kann ich nichts ändern und das kann man auch nicht wirklich trainieren, er erlebt nunmal alles zu 200%. wenn mir jemand tips geben will, bitte immer zu ;)
Bild
mit sternchen 01/2010

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

Cherry, ich habe auch so ein exemplar zu hause. Sie ist mit 5 monaten in kita gekommen (2 tage) ist immer regelmässig mit papa oder grosseltern alleine und weint trotzdem jedes mal wenn ich gehe obwohl sie selber sagt dass sie weiss das ich zurück komme. Ich warte einfach bis es kommt und gebe sie die nähe die sie braucht (tag und nacht). In kita muss sie trotzdem da wir auf meinen einkommen angewiesen sind und ich auch gerne 70% arbeite. Bei ihr liegt es sicher nicht an mangelnder erfahrung oder übung und angst (trennungsangst) hat sie auch nicht. Sie sagt selber dass sie einfach traurig ist dass ich gehe und muss weinen weil sie mitkommen möchte. An euch liegt es sicher nicht!

cherry
Senior Member

Beitrag von cherry »

@ragusa: Ja wir verabreden uns regelmässig mit einem Jungen vom Dorf. Den mag sie auch sehr, geht aber nicht in die selbe Sipelgruppen-Gruppe wie sie. Wir gehen neu auch ins ElKi turnen. Mal schauen ob sie da noch jemanden kennenlernt. Danke dir!

@Minchen: Ach ich begleite beide Kinder noch in den Schlaf. Den "Kleinen" stille ich sogar noch in den Schlaf. ;) dafür kann ich dann meistens raus und sie schlafen durch. Drücke dir die Daumen, dass es einmalig war und es in Zukunft wieder klappt. :)

@mamily: Das kann gut sein. Manchmal musste und muss ich halt einfach gehen. Grad beim Kleinen merkte ich das extrem, als ich mal relativ kurzfristig Ferienvertretung machen musste und ihn bei einer Freundin liese. Zwei mal einem halben Tag. Danach konnte ich keinen Schritt mehr alleine machen. Danke für deine Tipps!! Hoffe es klappt bei euch dann im Kiga!

@ausländerin: Nicht falsch verstehen aber: Ich bin immer froh, wenn ich höre/lese, dass auch Kinder die in die Kita gehen Mühe haben. Hoffe bei euch gehts auch bald besser.

Danke euch allen für die vielen Antworten. Trotz O.T. :)

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

cherry hat geschrieben:Danke dir trotzdem Helena. Ich habe die Hoffnung etwas aufgegeben da was ändern zu können. Ich hoffe fest auf die Zeit und Reife und sage mir, dass es ein Charakterzug von ihnen ist und nicht unsere Unfähigkeit als Eltern. :)
Behalt dir das bei - finde ich ganz wichtig, dass man den Kindern gewisse Charakterzüge und Eigenheiten einfach auch zugesteht und nicht immer das Gefühl hat, man könnte ALLES beeinflussen /richten wenn man nur X oder Y macht. Erst seit wir 3 Kinder haben, die alle auf dieselbe Art von uns erzogen werden merke ich, wie verschieden sie sind. Alle haben ihre Eigenheiten und Macken und Bedürfnisse.... ganz unabhängig davon, was wir machen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

F. Scarpi
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von F. Scarpi »

Es ist auch total simplistisch zu sagen, dies ist Charaktersache und jenes ist Erziehung oder das Verhalten der Eltern (was auch nochmals nicht das Gleiche ist wie die Erziehung :wink:) Sowohl verallgemeinert bezüglich alle Kinder gesprochen, wie auch spezifisch auf das eigene Kind bezogen. Diese Dinge vermischen sich so sehr und das GANZE Umfeld mit seiner Komplexität kommt dazu, und es ist einfach unmöglich die einzelnen Faktoren auseinanderzuhalten. Sie beeinflussen sich ja auch gegenseitig zum Beispiel! Jedes Kind auch innerhalb der gleichen Familie wächst anders auf. Die Kinder in der gleichen Familie haben zum einen selber unterschiedliche Wahrnehmungen UND beeinflussen selber das Verhalten und die Reaktionen der Eltern (auch ganz subtil und unbewusst auf beiden Seiten) UND anderer Personen inkl. anderer Kinder, und ausserdem waren wir als Eltern auch nicht bei jedem Kind genau gleich drauf, als sie Babys waren oder Kleinkinder, hatten vielleicht mehr oder weniger Probleme, mehr oder weniger Unsicherheiten aus ganz unterschiedlichen Gründen - und dann spielt es für das Kind eine Rolle, ob es das erste, das zweite, das dritte in der Familie ist, ein Zwilling, wie die Geschlechterdynamik ist usw. Es ist einfach unmöglich zu sagen - und dann noch gerade von AUSSEN - wo die Eltern "Schuld" sind und wo die Persönlichkeit des Kindes die grösste Rolle spielt.

Ich finde es sehr schön, wenn die Kindergärtnerinnen flexibel sind, keine Pauschalurteile fällen, nicht nur nach Schema X handeln und denken und mit den Eltern zusammenarbeiten - und auch die ELTERN so nehmen, wie sie sind - so wie selbstverständlich auch die KINDER - und nicht immer Fehler bei ihnen suchen (z.B. dass sie Probleme mit der Ablösung hätten usw). Aufgrund von Kommentaren von Spielgruppenleiterinnen, KiGäs, Lehrerinnen, Erzieherinnen (habe auch Insidererfahrung) denke ich, dass letzteres aber nicht selten der Fall ist, und ich finde das nicht konstruktiv.
2006
2008
2011

Takara
Member

Beitrag von Takara »

@cherry
Ich würde es so entspannt wie möglich angehen. Entweder klappt es weil sie plötzlich soweit ist oder halt nicht. Würde dann mit der Kigä reden wenn nicht. Gibt bestimmt Möglichkeiten am Anfang zu begleiten. Blöd wärs halt schon wenn die Kigä ausgrechnet eine Verfechterin der harten Tour wäre. Kannst ja am Elternabend fragen. Oder es klappt mit dem zurückhalten. Dann ist das Thema um ein Jahr verschoben.

Gesendet von meinem SM-G3815 mit Tapatalk
Bild
Bild

sunflyer
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sunflyer »

@cherry: nur schnell, den vieles wurde schon geschrieben was ich auch denke. Es sind noch 6 1/2 Monate bis zum Kiga-Eintritt, da kann noch soo viel passieren.

Wir haben die Anmeldung auch bekommen. Übrigens steht da bei "Ist mein Kind bereit für den Kindergarten?":
Dabei ist wichtig, dass nicht einzelne Punkte, sondern das Gesamtbild des Entwicklungsstandes des Kindes für die Einschätzung des Gelingens der Kindergarteneinschulung auschlaggebend ist.

Unser Kleiner freut sich nicht so sehr auf den Kiga wie das beim Grossen war, ich hoffe mal das kommt noch.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ cherry
Tipps hast Du ja schon bekommen, mir fällt auch nicht mehr ein, als Dir die Daumen zu drücken, dass zuerst das Zurückstellen klappt und dann Dein Kind den Schritt macht. Dies scheint ja für Euch beide ziemlich anstrengend zu sein, wobei Du noch ziemlich gelassen scheinst. Ich wollte aber nur folgendes klarstellen, weil ich das Gefühl nicht loswerde, missverstanden worden zu sein:
cherry hat geschrieben:Ich schreibe ja schon länger nicht mehr, da wir unsere ja zurückbehalten wollen, aber lese immer noch mit. Wir sind momentan an dem Punkt wo wir es einfach darauf ankommen lassen würden. Also wenn wir sie nicht zurückbehalten können, würde sie wohl auch "reinrasseln" und andere würden so über mich denken.
Ich wollte mit meinem Posting nur aussagen, dass ich es nicht richtig finde, wenn Mütter das Problem völlig ignorieren, obwohl es sehr wahrscheinlich ist, dass es auftreten wird. Ich merke einfach, wie gut eine Vorbereitung meinem Kind tut. Er mag keine Überraschungen und neue Sachen sind für ihn schwer. Es geht dabei nicht einmal so sehr um die Ablösung, sondern einfach das Neue. Auf Dich trifft das nicht zu. Du ignorierst nicht, dass es Schwierigkeiten geben könnte, sondern versuchst ja gerade eine Lösung zu finden. Diese kann durchaus sein, es einfach mal darauf ankommen zu lassen. Wenn es für die Situation das Beste ist, dann ist das doch gut so. Mir ging es mehr um die "Es muss dann einfach gehen"-Einstellung. Ja, irgendwann sollte ein Kind alleine in den Kiga, aber manchmal braucht es eben ein paar Schritte, bis es geht.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

cherry
Senior Member

Beitrag von cherry »

@F.Scarpi: Mol das ist ganz einfach: Wenn das Kind freudlich "Grüessech" und "Merci" sagt ist es mein Verdienst und ich klopfe mir in Gedanken auf die Schulter. Wenn das Kind es nicht sagt ist es schüchtern und somit sein Charakter. ;) nein im Ernst: Ich wünsche mamchmal Eltern (wie meiner Schwester beispielsweise) ein Kind das so anhänglich und mamibezogen ist wie meine. Dann würden sie merken, dass man eben nicht allen "antrainiernen" kann. Aber du merkst, das Thema beschäftigt mich und ich denke schon oft, dass wir irgendwas anders hätten machen können. Sonst würden mir gewisse Bemerkungen und Blicke egal sein. Aber so selbstsicher bin ich eben nicht immer.

@wipsi: Sehr interessant zu lesen. Ich denke eben auch, dass wenns darauf ankommt ich auch ander ran gehen werde. Also innerlich eine andere Einstellung habe und meine Tochter das spührt. Welche ich jetzt nicht habe, da die Spielgruppe eben freiwillig ist und welche ich so direkt nicht beeinflussen kann.

@Takara: Genau, ich warte nun mal auf die Anmeldung und wir werden es dann bestimmt nochmals anschauen. Evtl. kann ich sie ja anmelden und wenn es dann nicht klappt wieder rausnehmen. Mal schauen wie es kommt.

@sunflyer: Ja das ist noch viel Zeit. Nur ist unsere Tochter nicht so der "Gumper". ;) sie hat alles immer sehr langsam gelernt. Also sie hat ganz langsam begonnen mit sprechen. Und das Laufen musste sie richtig lernen über ein Jahr machte sie immer wieder kleine Fortschritte obwohl mir viele sagten Spätläufer würden aufstehen und loslaufen. Der Kleine ist da ganz anders. Der wachte an einem Morgen auf und redete und kaum stand er an Möbeln auf lief er schon davon. Rennte und kletterte und ging Treppen rauf und runter und probierte immer neues aus. Die Grosse kann vieles erst, seit sie es bei ihm abschauen kann. Und eben: Sie muss es richtig üben.

@danci: Ja da habe ich dich tatsächlich mit dem falschen Ohr gehört. (Falschem Auge gelesen? :) ) Da ich wie oben geschrieben je nach Tagesform sehr empfindlich auf dieses Thema reagiere. Aber da kannst du und Helena ja nichts dafür. Also heute sieht die Welt schon anders aus und ich lese deine Worte wieder neutral. Danke dir!

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ cherry
Da ich mal annehme, dass Du Deine Kinder gleich behandelst, beantwortet ja das schon Deine Frage, ob Du es "richtig" machst :wink:
cherry hat geschrieben: Nur ist unsere Tochter nicht so der "Gumper". ;) sie hat alles immer sehr langsam gelernt. Also sie hat ganz langsam begonnen mit sprechen. Und das Laufen musste sie richtig lernen über ein Jahr machte sie immer wieder kleine Fortschritte obwohl mir viele sagten Spätläufer würden aufstehen und loslaufen. Der Kleine ist da ganz anders. Der wachte an einem Morgen auf und redete und kaum stand er an Möbeln auf lief er schon davon. Rennte und kletterte und ging Treppen rauf und runter und probierte immer neues aus. Die Grosse kann vieles erst, seit sie es bei ihm abschauen kann. Und eben: Sie muss es richtig üben.
Ist bei uns ähnlich. Ich habe eine Tochter, die mit 2 Jahren alle meine Freunde gefragt hat, ob sie mal bei ihnen übernachten darf, die Eingewöhnung in der KITA überspringen hat, weil sie nach 30 Min keinen Gedanken mehr an Mami/Papi verschwendet hat, mit 2,5 eine Riesenszene in einem Einkaufszentrum hingelegt hat, weil das Kinderhüeti, wo sie unbedingt bleiben wollte, erst ab 3 war, und nun mit 7 unbedingt mal in ein einwöchiges Lager gehen will und zwar, obwohl sie niemanden kennt, der geht. Ja, da wäre es einfach sich zurückzulehnen und zu sagen: Das habe ich toll gemacht :mrgreen: Aber dann ist da eben mein Sohn, bei dem es gaaaaaanz anders aussieht und da muss man zugeben, dass nicht alles unser Verdienst war :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

F. Scarpi
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von F. Scarpi »

cherry hat geschrieben:@F.Scarpi: Mol das ist ganz einfach: Wenn das Kind freudlich "Grüessech" und "Merci" sagt ist es mein Verdienst und ich klopfe mir in Gedanken auf die Schulter. Wenn das Kind es nicht sagt ist es schüchtern und somit sein Charakter. ;)
Ah ja, definitiv! Wenn das Kind uns Schwierigkeiten macht, ist es der Charakter. Kann es etwas gut, dann sind wir tolle Eltern. Umgekehrt bei uns selber: Alles, was wir nicht können, wurde uns eben von Schule und Eltern und der Gesellschaft nicht richtig beigebracht, und wir konnten uns wegen ihnen nicht entfalten, darum sind wir jetzt so. Alles, was wir können und worin wir stark sind, ist unserer Persönlichkeit geschuldet. :lol: (Andererseits: es ist schon so! :mrgreen:)
2006
2008
2011

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Merci und Danke
Sehr stimmungsabhängig bei uns.
Vorallem wenn ich ganz dringend von meinem Sohn erwarte, dass er jetzt bitte bitte ganz lieb Merci sagt, da klemmt er den Mund richtig fest zusammen und will erst recht nicht 'merci' sagen.
Da kann ich ihm aber keinen Vorwurf machen, ist nur eine logische Konsequenz auf mein 'Druck-ausüben', wie ich beobachtet habe.
Ansonsten kann er das wirklich gut und sagt es von sich aus.
Ich komm nur manchmal arg in Zugzwang, wenn ihm jemand etwas gibt und derjenige meinen Sohn dann so freundlich anschaut und erwartet, dass dieser jetzt mit einem Merci herausrückt (welches partout nicht kommt).
Dann reagier ich so, wie ich's eigentlich nicht wollte: 'Wiä seit mä?'
Aber wenn ich nicht reagiere, dann hat mein Gegenüber vielleicht das Gefühl 'kein Wunder, wenn die nichts sagt'.

;)
Bild

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

So, heute war es bei uns soweit! Wir haben die Anmeldung ausgefüllt und er durfte sie selber zum Postkasten, um sie abzuschicken. Das fand er toll. Auf der anderen Seite hat er danach 2 Stunden lang erklärt, dass er nicht in den Kiga gehen wird :-(

Wir haben uns ziemlich spontan für das reduzierte Pensum entschieden, also 3 Vormittage und einen Nachmittag. Ob es das richtige ist, wird sich zeigen. Ich finde es doof, muss man das jetzt schon sagen, in 6 Monaten kann ja soviel passieren...nun folgt wohl irgendwann im Mai oder so die Zuteilung und am 6.6. der Besuchstag!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

F. Scarpi
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von F. Scarpi »

danci, das ist wirklich e chli doof. Habt ihr euch wegen seiner Widerstände oder aus anderen Gründen so entschieden? Bei uns gibt es das reduzierte Pensum nicht.
Haben die Anmeldung auch abgeschickt; die Einteilung kommt erst Mitte Juni. Sie begründen es mit den vielen Zu- und Wegzügen, die es vorher noch gäbe und die eine Einteilung vorher schwierig mache. Es ist schon möglich, bei uns sind eigentlich alle Kindergärten jeweils voll oder annähernd voll.
2006
2008
2011

Enzian
Senior Member

Beitrag von Enzian »

Wir haben noch nicht Mal eine Anmeldung erhalten ;-) Bin ja gespannt, wann die kommt. Ich weiss, dass sie wahrscheinlich Montag- oder Donnerstagnachmittag KIGA haben werden. Morgen natürlich einfach immer...

Was ich mich noch frage, bekommen eure Kinder eine klassische Kindergartentasche oder einen Rucksack?
Grosser 2011 Mittlerer 2013 Jüngste 2018
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.
Marie von Ebner-Eschenbach

Takara
Member

Beitrag von Takara »

Meine bekommt eine Tasche und fürs Turnen und den Wald einen Rucksack.

Gesendet von meinem SM-G3815 mit Tapatalk
Bild
Bild

Antworten