In diesem Fall verstehe ich die Verunsicherung, wenn die Veränderung passiert, aber grundsätzlich find ichs nicht schlimm.Moreen hat geschrieben: ↑Fr 25. Mär 2022, 13:46Für mich hat das nichts mit Anspruch zu tun; ich bin die Mutter meiner Kinder und ich bin sehr dankbar, dass ich überhaupt Mutter sein darf (nach jahrelangem unerfülltem KiWu). Es steht meinen Jungs selbstverständlich frei, wie sie mich nennen wollen. Würden sie mich aber von einem Tag auf den nächsten nurmehr noch beim Vornamen nennen, würde ich jedoch schon wissen wollen, weshalb... Ist der Grund plausibel und für mich nachvollziehbar - völlig ok. Würde mir mein Kind aber sagen: "ich finde, du bist keine Mutter für mich", auweija, das würde mir zutiefst weh tun im HerzenDrag-Ulj hat geschrieben: ↑Fr 25. Mär 2022, 13:05Nennen Eltern ihre Kinder automatisch auch Kind, Sohn/Tochter oder beim Nsmen? Ich finds schräg, dass es kränkend sein sollte & woher überhsupt dieser Anspruch, die Eltern bei der Funktion zu nennen? Meine Kids haben ihren Vater jeweils lange beim Namen genannt - hab ich ja auchdede hat geschrieben: ↑Fr 25. Mär 2022, 09:29
Ich kenne einige Kinder, die ihre Eltern beim Vornamen nennen. Nicht bei allen sehe ich das als Distanzierung. Bei einigen schon, da gebe ich dir recht. Bei anderen ist es aber schon so, dass sie die Bezeichnung s'Mami als Einschränkung auf eine Funktion empfinden. Oder auch die "Verniedlichung" nicht wollen.![]()
wobei ich weiss, dass dies kaum je der Fall sein wird; meine Jungs sagen mir oft, dass ich ein gutes, liebevolles und empathisches Mami sei
Und ja, ich nenne meine kids beim Vornamen; bei drei Söhnen wäre es etwas schwierig, einfach "Sohn" zu rufen und dann noch hoffen, dass der richtige antwortet![]()
Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Moderator: conny85
Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Es waren Grosseltern mit Enkeltochter. Nein, nicht die Kleine hiess Mäxli.dede hat geschrieben: ↑Fr 25. Mär 2022, 14:44Mäxli könnte auch der schon längst erwachsene Sohn sein - Eltern sprechen von ihren Kindern und benutzen immer wieder Kosenamen aus Kinderjahren, selbst wenn die Kinder schon kurz vor der Pensionierung stehen. Im Altersheim könnte da der Besuch von Mäxli angekündigt werden und es kommt der grauhaariger Sohn am Gehstock. Das "-li" bewirkt schon die Vorstellung von einem Kind.
Ha - ich fand speziell, dass sich Karin mit "s'Karin" vorgestellt hat - selber bin ich aber bei meinen Kindern auch "s'Mami"
meine Mutter ist für mich auch s'Mami (ausser in der Teeniezeit - da war sie d'Muetter
) Mein Teeniesohn ist noch gnädig mit mir und nennt mich bis jetzt noch wie schon immer. Mein Mann nennt in seinem Dialekt seine Mutter d'Mami, bzw. mini Mami.

Sorry, doppelt
Schon klar, ich hab's schon richtig verstanden. Der kleine Max war der Grossvater.Drag-Ulj hat geschrieben: ↑Fr 25. Mär 2022, 15:09Es waren Grosseltern mit Enkeltochter. Nein, nicht die Kleine hiess Mäxli.dede hat geschrieben: ↑Fr 25. Mär 2022, 14:44Mäxli könnte auch der schon längst erwachsene Sohn sein - Eltern sprechen von ihren Kindern und benutzen immer wieder Kosenamen aus Kinderjahren, selbst wenn die Kinder schon kurz vor der Pensionierung stehen. Im Altersheim könnte da der Besuch von Mäxli angekündigt werden und es kommt der grauhaariger Sohn am Gehstock. Das "-li" bewirkt schon die Vorstellung von einem Kind.

Wenn die Nachbarn Sonntags über die Mittagszeit Rasen mähen... (Oder Samstags ab fünf Uhr, oder Freitag und Samstag bis in den späten Abend rein
)
Wenn kinderlose Singles sagen, ihnen wären drei Kinder zu viel Stress. (Versuch's erst mal mit einer Freundin?)

Wenn kinderlose Singles sagen, ihnen wären drei Kinder zu viel Stress. (Versuch's erst mal mit einer Freundin?)
Was ist denn schlimm, wenn kinderlose sagen, ihnen wären drei Kinder zu viel Stress? Ist doch eine nachvollziehbare Aussage. Mir ist das auch wurscht, wenn Kinderlose sagen, ihnen wären Kinder zu viel Stress, ich finde, sie haben recht und teile diese Meinung zuweilen auch. 
Ich finde es eher manchmal zum nerven, wenn Kinderlose mir erklären wollen, wie anstrengend ihr Leben mit Arbeiten etc ist. Ich denke dann immer, dass mein Leben früher mit Arbeiten ohne Kinder vergleichsweise entspannt war, auch wenn ich extrem viel gearbeitet habe.

Ich finde es eher manchmal zum nerven, wenn Kinderlose mir erklären wollen, wie anstrengend ihr Leben mit Arbeiten etc ist. Ich denke dann immer, dass mein Leben früher mit Arbeiten ohne Kinder vergleichsweise entspannt war, auch wenn ich extrem viel gearbeitet habe.
Wenn, dann habe ich Mühe, wenn Kinderlose mit Erziehungstipps oder Belehrungen daher kommen. Meine Antwort ist dann jeweils, dass ich auch am besten Erziehen konnte, als ich noch keine Kinder hatte

@ChrisBern
Weil er ja nicht mal weiss, wie es mit einem Kind wäre. Das war mehr mein Ansichtspunkt. Stress sind Kinder so oder so. Ohne Kinder habe ich auch 100% gearbeitet, Einkauf, Haushalt erledigt, 5-7 Mal die Woche 1-2h Sport gemacht und nebenbei noch mit meiner Gilde online gezockt oder mich mal mit Freunden getroffen.
Ich war damals nicht annähernd so müde, wie heute mit Kindern und bekomme auch nicht mehr die Hälfte davon unter einen Hut, weil ich öfters sehr knapp dran bin und es dann für vieles, was ich mir vorgenommen habe, einfach nicht mehr reicht.
Ich finde die Aussage ja auch nicht schlimm, nur wunderlich.
@Desroches
Mir sagte man einmal "wenn das mein Kind wäre..." - antwortete dann nur "ist es aber nicht". Bei uns läuft der Hase halt so.
Ich liebe auch Aussagen, wie "hätte man sich das nicht vorher überlegen können (als man noch keine Kinder hatte)?" oder "weisst du, ich würde es als Kinderlose verstehen". Das Problem ist einfach, als kinderlose Person sieht man viel rational und logisch. Wenn dann die Kinder unterwegs oder da sind, ist ein Bauchgefühl da, dass einen nicht mehr so rational und logisch denken und handeln lässt. (Zumindest bei mir. Sicher nicht bei allen.)
Weil er ja nicht mal weiss, wie es mit einem Kind wäre. Das war mehr mein Ansichtspunkt. Stress sind Kinder so oder so. Ohne Kinder habe ich auch 100% gearbeitet, Einkauf, Haushalt erledigt, 5-7 Mal die Woche 1-2h Sport gemacht und nebenbei noch mit meiner Gilde online gezockt oder mich mal mit Freunden getroffen.
Ich war damals nicht annähernd so müde, wie heute mit Kindern und bekomme auch nicht mehr die Hälfte davon unter einen Hut, weil ich öfters sehr knapp dran bin und es dann für vieles, was ich mir vorgenommen habe, einfach nicht mehr reicht.
Ich finde die Aussage ja auch nicht schlimm, nur wunderlich.
@Desroches
Mir sagte man einmal "wenn das mein Kind wäre..." - antwortete dann nur "ist es aber nicht". Bei uns läuft der Hase halt so.
Ich liebe auch Aussagen, wie "hätte man sich das nicht vorher überlegen können (als man noch keine Kinder hatte)?" oder "weisst du, ich würde es als Kinderlose verstehen". Das Problem ist einfach, als kinderlose Person sieht man viel rational und logisch. Wenn dann die Kinder unterwegs oder da sind, ist ein Bauchgefühl da, dass einen nicht mehr so rational und logisch denken und handeln lässt. (Zumindest bei mir. Sicher nicht bei allen.)
@Mialania: insofern hat der Kinderlose wohl recht mit seiner Aussage, dass ihm 3 Kinder zu stressig wären 
Mich wundern all die Motorradfahrer auf der strasse, es ist mir schlichtweg ein Rätsel wie man freiwillig, als hobby am strassenverkehr teilnimmt

Mich wundern all die Motorradfahrer auf der strasse, es ist mir schlichtweg ein Rätsel wie man freiwillig, als hobby am strassenverkehr teilnimmt
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
@sonrie
Klar, aber er weiss aber auch nicht, wie es mit einem oder zwei Kindern ust.
Na ja, man muss mit dem Motorrad ja irgendwie von A nach B kommen und da führt einen der Weg manchmal auch durch die Stadt. Fahren ja nicht alle nur aus Hobby.
Mir selber fehlt das Motorradfahren. Halte aktuell Ausschau, nach einem neuen Fahrzeug mit Seitenwagen für zwei Kinder.
Klar, aber er weiss aber auch nicht, wie es mit einem oder zwei Kindern ust.
Na ja, man muss mit dem Motorrad ja irgendwie von A nach B kommen und da führt einen der Weg manchmal auch durch die Stadt. Fahren ja nicht alle nur aus Hobby.
Mir selber fehlt das Motorradfahren. Halte aktuell Ausschau, nach einem neuen Fahrzeug mit Seitenwagen für zwei Kinder.
Aber dass drei Kinder anstrengend ist, kann ich mir auch vorstellen, wenn ich gar kein Kind habe. Das ist für mich ein "no brainer". Was man als Kinderlose sicher weniger einschätzen kann, ist, ob man drei Kids anstrengender als zwei oder eins findet und wieviel anstrengender (wobei das sicher jeder anders einschätzen würde).
Ja, erziehungstipps von kinderlosen finde ich ganz toll.
ich habe eine kinderlose Kollegin, die im therapeutischen Bereich mit Kindern und Jugendlichen arbeitet und wenn sie mir etwas zum Thema "Konsequenzen" erzählt, muss ich innerlich schmunzeln.
Ja, erziehungstipps von kinderlosen finde ich ganz toll.

Wollt grad sagen - dass 3 Kinder oder kinder per se
anstrengend sind und man sich das vielleicht nicht unbedingt wünscht ist total verständlich:-)
Meinte nicht die Töfffahrer in der Stadt sondern die, die Berg hoch und wieder runter fahren...und wieder hoch und runter. Ich hab den Töffschein auch, weil wir zu Hause Motorräder hatten, fands damals ok als Verkehsrmittel statt dem auto aber als Hobby.. nö.....

Meinte nicht die Töfffahrer in der Stadt sondern die, die Berg hoch und wieder runter fahren...und wieder hoch und runter. Ich hab den Töffschein auch, weil wir zu Hause Motorräder hatten, fands damals ok als Verkehsrmittel statt dem auto aber als Hobby.. nö.....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Es klang halt so, dass zwei Kinder gehen würden und drei dann Stress wären. Aber das ist ja dann Kinderbedingt, wie anstrengend die sind.
Ich fuhr lieber mit dem Auto zur Arbeit. Immer Töffmontur an und aus... Neeee
aber war sicher schöner zum Fahren.
Ich fuhr lieber mit dem Auto zur Arbeit. Immer Töffmontur an und aus... Neeee
Also ich kann dir nach fast 8 jahren mit 3 kindern sagen: 3 SIND anstrengender als 2, nicht wegen dem dritten Kind an sich oder wegen der Charaktere, sondern wegen der Dynamik die sich mit 3 entwickelt
Beim Spielen, beim Streiten, beim laut sein, .......
Wenn ich nur 2 hier habe ist das wie Urlaub
Wenn ich nur 2 hier habe ist das wie Urlaub
Oh ja, diese Dynamik hatte ich schon bei Zweien total unterschätzt und mag mir gar nicht vorstellen, wie das zu dritt ist...Ich habe meine Schwester und mich als soooooo harmonisch in Erinnerung, dass ich bei meinen Kindern total "auf die Welt gekommen bin".
Kann ich nur bestätigen, hab das ziemlich unterschätzt. Aber fairerweise...es ist auch ganz toll, wenn alle zusammen spielen, ein sehr harmonisches Bild finde ich.sonrie hat geschrieben: ↑So 27. Mär 2022, 18:07 Also ich kann dir nach fast 8 jahren mit 3 kindern sagen: 3 SIND anstrengender als 2, nicht wegen dem dritten Kind an sich oder wegen der Charaktere, sondern wegen der Dynamik die sich mit 3 entwickeltBeim Spielen, beim Streiten, beim laut sein, .......
Wenn ich nur 2 hier habe ist das wie Urlaub![]()
Ich bin leider Einzelkind, kann es so nicht beurteilen. Hätte sehr gerne Geschwister gehabt.
Hoffe einfach, dass sie es mal gut zusammen haben.
Hoffe einfach, dass sie es mal gut zusammen haben.
- danci
- Foren-Guru
Ich wünschte ja, Kinderlose würden drei Kinder als Stress empfinden. Ich staune eher immer, wenn mir mein kinderloser Chef sagt, wir müssen Verständnis für eine Kollegin haben und ihr mit Terminen etc. entgegenkommen, denn sie habe eben ein Kind....ach was?
@ Stress
Meine Mutter ist auch so eine Spezialistin. Sie ruft mich an, fragt, wie es geht, ich erzähle ihr, dass ich in den 2 Wochen bis zu den Ferien noch 5 Gerichtstermine und sonst Stress bei der Arbeit hätte, zudem meine Tamu immer wieder absagt, mein Mann dafür voübergehend seinen Arbeitsplatz ändert und damit weniger zu Hause ist, und wir nun noch eine halbe Woche, aber eben inkl des WE eine Austauschschülerin haben, mit der wir etwas unternehmen wollen, womit es einfach etwas viel ist. Und sie antwortet mit: „Ich kann dir nachfühlen, wir haben ja auch nur noch 14 Tage und muss den Haushalt machen und packen!“
Sie arbeitet nicht, sie ist auch nicht über 80, sondern 65 und fit und es ist ein 2-Personen-Haushalt ohne Garten. Ja, damit in etwa das Gleiche wie mein Programm

@ Stress
Meine Mutter ist auch so eine Spezialistin. Sie ruft mich an, fragt, wie es geht, ich erzähle ihr, dass ich in den 2 Wochen bis zu den Ferien noch 5 Gerichtstermine und sonst Stress bei der Arbeit hätte, zudem meine Tamu immer wieder absagt, mein Mann dafür voübergehend seinen Arbeitsplatz ändert und damit weniger zu Hause ist, und wir nun noch eine halbe Woche, aber eben inkl des WE eine Austauschschülerin haben, mit der wir etwas unternehmen wollen, womit es einfach etwas viel ist. Und sie antwortet mit: „Ich kann dir nachfühlen, wir haben ja auch nur noch 14 Tage und muss den Haushalt machen und packen!“

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
@danci
Meine Mutter ist auch so. Ich wundere mich auch, wie man ohne Job oder sonstige Verpflichtungen einen solchen Stress haben kann.
Meine Mutter ist auch so. Ich wundere mich auch, wie man ohne Job oder sonstige Verpflichtungen einen solchen Stress haben kann.