Kindergartenstart 2016 - jetzt sind wir dran!

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
danci
Foren-Guru

Re: Kindergartenstart 2016 - jetzt sind wir dran!

Beitrag von danci »

@ Abigail
Ich empfehle diesen Zettel (habe ich auch ;-)) gleich zusammen mit dem Kind zusammenzustellen und so auch erklären, was gesund ist und geht und was nicht. Damit erübrigte sich bei uns jegliche Diskussion am morgen. Es steht auf der Liste, also kann Mami es einpacken. Punkt!
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

abigail
Moderatorin

Beitrag von abigail »

@danci
Danke, sehr schön! Werde ich auf jeden Fall machen :wink: :mrgreen:
Chline Maa 2011
Manndli 2014

Maggie
Senior Member

Beitrag von Maggie »

Wow, ihr seid ja kreativ mit Schnitzen am frühen Morgen. Eine Apfelkrone habe ich noch gar nie gemacht. Igelbrötli auch nicht. Wie geht das?
Ich hatte zum Glück bei beiden grossen Kindern eine kreative Kindergärtnerin die schnitzte mit den Kids jeweils in der Pause. Ich musste bloss das geschälte Rüebli oder den Apfel mitgeben.
Meine kriegen auch heute noch jeweils eine Kombination aus Frucht od. Gemüse mit etwas das länger satt hält (Darvida, Brot, Minipic, Kiridipp, Zwieback etc)
Meistens wird sowieso wild getauscht :D

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Igelbrötli: Körper fornen mit leichter Spitze vorn. Auf dem Rücken mit der Schere die Stacheln einschneiden. Augen mit Rosinen und fertig.

Xera
Senior Member

Kindergartenstart 2016 - jetzt sind wir dran!

Beitrag von Xera »

@Igelbrötli Version 2
Brötli (z.B. kleines Silserli oder Sandwichbrötli) mit Mandelstäbchen und Rüeblistängeli bestecken, ev. auch mal Minipic-Stückchen dazwischen. Zwei runde Stückchen Käse ausstechen, Rosinen drauf und mit je einem halben Zahnstocher als Augen feststecken.
Gibt's also nur gelegentlich...
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Das ist aber auch cool.

Rose809
Member

Beitrag von Rose809 »

@Znüni: Oh wow, da geben sich ja einige mega Mühe mit dem Znüni. Ich frage manchmal, was sie mitnehmen möchte (sie weiss schon sehr gut, was erlaubt ist und was nicht) und meistens will sie dasselbe wie auch am Vortag schon. Den Kindern ist es meistens ziemlich egal, wenns immer mal wieder dasselbe gibt. Ausserdem merkt man ja schnell, was jeweils gegessen wird und was nicht. Was 2-3 mal hintereinander nicht gegessen wird, packe ich dann einfach nicht mehr in die Znünibox ein.
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@abigail: ich hab grad gestern schöne Kiga Taschen (handgefertigt, aus Blache) in einem Laden einer Behindertenwerkstatt gesehen, haben so um die 45 CHF gekostet. (Wenns nach meiner Tochter geht, wirds aber wohl eines um 15 CHF mit Minnie Maus drauf :lol: )

@znüni: nicht schlecht ;-) Mir fehlt am morgen schlichtweg die zeit um da noch was zu schnitzen und basteln...;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Bin auch gerade sehr überrascht, wieviel Mühe sich da einige geben. Morgens schnitzen und basteln tue ich also nicht. Gibt man einen Apfel, eine Birne, ein Rüebli oder so mit, macht eh die Kindergärtnerin etwas daraus. Das einzige, was ich zwischendurch mal mache sind Spiessli (mit Früchten oder Gemüse und Babybel), aber Standard ist es nicht.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Danci: falls ihr u.a. Mich damit meint: das sind nur Ideen, einiges hab ich ab und zu gemacht, einiges nur einmal. Das Krokorüebli geht sehr schnell.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Helena
War nicht persönlich, ich finde es auch ganz cool, bin einfach selber nicht so motiviert ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Echt super eure Tipps! Merci!
danci, die Idee, mit meinem Sohn anzuschauen, was auf die Znüniliste soll, gefällt mir total. Das werde ich machen.

Abigail
Seh's ähnlich wie du.. es bietet sich ja wirklich an. Find's ein guter Einfall.
Ja, denke auch, dass es schnell mal 45.- kosten kann, wenn man ein einigermassen gutes Täschli will.
(Erinnere mich gerade an mein eigenes.. das war toll! Ein moosgrünes mit der Biene Maja drauf und einem weissen Ledergurt ;) )
Bild

abigail
Moderatorin

Beitrag von abigail »

@Minchen
Hihi, ich hatte auch so eins! War bestimmt das gleiche, wir sind etwa gleich alt gel? :lol:

@sonrie
Ja ich hab mich mal drum gekümmer. Wahrhaftig gibts Täschli für 19.90. Naja ich halts da wie du, kleiner Mann hat die Qual der Wahl innerhalb des Preisrahmens.

@Znünibasteln
Ja mega wer das macht. Ich gehör da eben auch eher zu andern Fraktion :lol: Und eben ich dachte immer, das macht die LP dann. Bei uns wars emel so (gut, nicht dass das schon ein Weilchen her wär 8) ).
Chline Maa 2011
Manndli 2014

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Die KiGäs der neueren Schule machens eben nicht mehr. Von 8 Kigäs machts hier genau noch diejenige, welche jetzt pensioniert wird.

Takara
Member

Beitrag von Takara »

Unsere Kigä macht das manchmal. Je nach Lust und Laune. Ich bin da auch mal kreativer und mal weniger. Meistens mache ich es am Abend noch parat oder frage die Grosse was sie den haben möchte. Aber auch dann kommt manchmal das halbe Znüni wieder retour. Manchmal tauschen sie den Znüni auch untereinander :wink:
Bild
Bild

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

abigail
So cool! :) Ja, ist sicherlich dasselbe.
Könnte sein, bin ein fruchtiger '84er :mrgreen:
Und bei uns hat die Kindergärtnerin auch immer lustige Sachen 'geschnitzt', aus Rüebli, Bananen, Äpfel und Birnen.
Aber DAS ist für mich kein Kriterium, weil wenn ich mich in den Hintern klemmen würde, könnte ich das daheim für meine beiden auch gut machen. ;)
Bild

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Bei uns macht es die Kigä (sehr jung, quasi frisch ab Ausbildung) auch. Für die anderen im Dorf weiss ich nicht.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Echt? Dann haben wir wohl ein "faules" Dorf. Oder es höngt von der Anzahl Kinder ab? Wir haben immer mind. 20 - 22 pro KiGa.

sommer
Senior Member

Beitrag von sommer »

Unser "Grosser" hat ein Funke-Täschli Feuerwehr und dieses sieht jetzt nach 1 1/2 Jahren noch gut aus. Es wird auch gebraucht, sie rutschen mit dem Füdlibob etc. herum und das Täschli "leider" immer fast dabei :oops: Täschli hat glaub Fr. 39.00 oder Fr. 49.00 gekostet. Der Kleine bekommt auch wieder ein Funke-Täschli. War sehr zufrieden.

Bin auch klar gegen die Preise gegen Fr. 100.00 für ein Scoletta-Täschli :twisted:
Min grosse, liebe Teenager 2009 :mrgreen: und min Leistungssportler â›·2011

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Hihi, das Täschli hat meine Kleine jetzt dann auch. Habs von einem Monat noch gekauft, bevor das neue (wüste) Modell kam. Sind übrigens 39.-. Freut mich, hät das viel aus, Juniora ist ein kleines Wildsäuli.

Antworten