Beim Kaffee das Selbe ich liebe ihn einfach

Leute zum Alkohol trinken animieren find ich nicht ok. Wie bei allem finde ich, dass man die Meinung und Wünsche der anderen einfach respektieren soll.
Moderator: conny85
Für mich ist grundsätzlich der Reiz an einem Getränk (egal ob mit oder ohne Alkohol) der, ob ich es mag oder nicht. Was ich nicht mag, trinke ich auch nicht (Schnaps, Bier, Rivella, Energy Drinks, dann eigentlich auch alles was bitter oder mit künstlichen Süsssstoffen gesüsst ist etc. etc.).epsilon hat geschrieben:Hallo zusammen, ich frage mich schon seit längerem, was der Reiz am Alkohol trinken ist.
Antrainieren?epsilon hat geschrieben: Ich habe es wie Helena und verstehe auch nicht, wieso man sich so etwas antrainiert. Ich nerve mich auch immer, wenn fast verlangt wird, dass ich ein Glas Wein zum Anstossen nehme. Ich will mich nicht so fest dagegen wehren müssen.
Naja eben, ich würd mir das nicht antrainieren, wenn ich's nicht mag, es gibt genug Getränke, die ich mag, ohne sie mir antrainieren zu müssen. Ich kann das nicht nachvollziehen, dass man sich jetzt z. B. das Wein trinken antrainiert, nur um Wein trinken zu können.Helena hat geschrieben:@Nineli: antrainieren, eben weils vielen beim ersten Mal nicht mundet. Schrieben hier auch andere. Woeso dann weiterhin probieren, wenns eh nichts gesundes ist?
Nein, das erste Glas Wein, das ich hatte, hat mir bestimmt nicht geschmeckt, denn das war in jungen Jahren mal an einem Fest irgendso ein saurer 5Fr.-Fusel, den jemand irgendwo aufgetrieben hatteFiona1980 hat geschrieben: Das mit dem Antrainieren sehe ich aber auch so: Ich kann mir wirklich niemanden vorstellen, dem das erste Glas Wein, Bier oder Kaffee geschmeckt hat...
Ich mag keine bitteren Sachen, trinke aber trotzdem gern Wein, Prosecco etc. Für mich sind diese nicht bitter (jedenfalls die meisten, es gibt sicher auch Sorten, die eher bitter sind, die mag ich dann eben nicht)Helena hat geschrieben:@ups, Laut Statistik sind 25 Prozent der Menschen Bitterschmecker und die werden keine Art von Alk mögen, ausser total aufgezuckert,mwie ich die Kischstängeli.
Ich musste gerade schmunzeln.Quest hat geschrieben:
Ach ja, ich würde nie jemanden dazu zwingen mitzutrinken. Aber ich habe in meinem ganzen Bekannten und Freundeskreis niemand der nicht mittrinkt. Aber wahrscheinlich würde ein Abstinentzler auch gar nicht zu uns passen. Genauso wie ich mir nie vorstellen könnte, von jemanden eingeladen zu werden und dann keinen Wein zu Essen zu bekommen.
Genau! Finde das noch wichtig, der Geschmack verändert sich doch mit der Zeit. Ich mag heute auch Esswaren, die ich als Kind nicht mochte und umgekehrt. Und Wein ist einfach nicht gleich Wein und Kaffee nicht gleich Kaffee etc. Es gibt doch so viele verschiedene Sorten und Geschmäcker, es ist ja nicht ein einziges Produkt, das immer gleich schmeckt, sondern eine breite Produktepalette.Barbamama79 hat geschrieben:Andererseits ändert sich der Geschmack. Mich konnte man beispielsweise als Kind mit Spinat jagen, mittlerweile esse ich ihn sehr gerne. Trotzdem habe ich mir das nicht antrainiert, sondern einfach nach ein paar Jahren wieder probiert. Genauso kann es sich bei Wein verhalten.