günstige Menues

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Lotus
Stammgast

Re: günstige Menues

Beitrag von Lotus »

Ich überlege gerade was wirklich günstig ist...
Ich kaufe sehr oft das, was Aktion ist, aber wirklich günstig sind solche Menues nicht.
- Pasta mit Tomatensauce. Ich mache Sugo aus Gemüseresten, pürieren, einfrieren in Portionen.
- Würstli, Fleisch und co in Würfeli/Rädli schneiden, dann braucht es weniger.
- Ebenfalls Gemüse in eine Sauce kleinschneiden anstatt als Beilage, das braucht weniger. ZB Gemüsereispfanne, Nudelreispfanne, Gemüsecurry, Gemüserisotto
- Generell ist Tomatensauce viel günstiger als Rahm ;)
- wie jemand schon schrieb, Mozarella und auch dann die anderen Beilagen für Pizza klein schneiden und verteilen.
- Rahmsauce wenig direkt an die Nudeln mischen, braucht viel weniger.
- Vogelheu, Fotzelschnitte, Omeletten mach ich alles mit weniger Eiern (aus Prinzip, aber trotzdem günstiger)...also für 4 Personen nehme ich 1 Ei auf 3-4 dl Milch für alle Brotschnitten...Omeletten 3 statt 4 4 statt 6 Eier. Pancakesrezepte sind meistens mit nur 1 Ei! Auch bei den Omeletten Beilagen in Streifli schneiden! ;)

Grüssli Lotus
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Maggie
Senior Member

Beitrag von Maggie »

Risotto!
Coop hat diese 2.5kg-Säcke, die sind echt günstig!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Das sind viele gute Tipps. Aber ich denke, bevor wir uns über den Strom des Backofens unterhalten, gibts doch viel Effizienteres zu sparen! Alkohol, Tabak, Kosmetika, Gelnägel, Tatoos, Heftli...
Das schenkt doch so richtig ein und nicht die 20rp beim Zopfbacken...

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Jupi, ob du s dir vorstellen kannst oder nicht, es gibt viele (uns zB), die haben das alles schon gar nicht, oder noch nie gehabt! Emel nicht budgetiert, höchstens mal als Ausnahme ;)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

jupi2000 hat geschrieben:Das sind viele gute Tipps. Aber ich denke, bevor wir uns über den Strom des Backofens unterhalten, gibts doch viel Effizienteres zu sparen! Alkohol, Tabak, Kosmetika, Gelnägel, Tatoos, Heftli...
Das schenkt doch so richtig ein und nicht die 20rp beim Zopfbacken...
Das einzige Laster das ich hab ist Cola Zero.
Mich kostet das in etwa 24 Fr pro Monat weil ich es nur hier im Dorf kaufe ( Unterstützung des Tante Emmas laden). Heftli bekomme ich nur das comment ca marche für die Kinder.
Das kostet mich einmal 90 Fr im Jahr!
Ansonsten ist dashaushaltbudget gut strukturiert.
Wer übrigens merkt er kommt nicht über die Runden kann auch mal schauen ob er Prämien Verbilligungen bekommt oder hier zum Beispiel gibt es das Carton de coeur.
Das wird an gering Verdiener einmal in der Woche eine Kiste voll mit Lebensmitteln abgegeben.
Oder vielleicht hätte man sogar Anspruch auf Sozialleistungen.

Des weiteren, mal Wirklich alle Ausgaben schriftlich festhalten.
Sogar peanuts wie ein Schoggi Stängel .
Dann sieht man mal Ende Monat was wirklich wohin geht.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Lotus
Das weiss ich natürlich.
Kenne halt Familien, die täglich Pasta essen um zu sparen, der Vater raucht aber ein Päckli Zigis pro Tag. Darum mein Gedanke.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Jupi eine Sucht ist schwer zu Bekämpfen..

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Jupi, ich weiss, leider gibt es das... :?

frausteiner
Senior Member

Beitrag von frausteiner »

Die Raucher essen aber auch weniger :mrgreen:

Pilcher
Member

Beitrag von Pilcher »

Das sind alles gute Gedankenanstösse!! Es geht mir jetzt aber vor allem ums Essenshaushaltgeld. Rauchen, Gelnägel, Tattoos etc können wir uns auch nicht leisten, aber wenn doch, dann müsste das ja übers Sackgeld laufen. Das haben wir ja extra Budgetiert nicht viel, aber etwas braucht man ja auch.
Nein, mein Ziel ist, dass wir (wir sind 5 Personen davon 4 männliche gute Esser) mit 200.- Essensgeld pro Woche leben können. Manchmal schaffe ich es, aber oft reicht dies mir einfach nicht........ Was natürlich stimmt, ist, dass nicht nur die Mahlzeiten kosten, sondern halt auch noch nebenbei Knabbereien. Und dann halt für 3 Kinder Znüni, Zvieri etc. Wie gestaltet ihr die Znünis für eure Kids? So die abgepackten Darvidas kosten ja auch. Vor allem, da meine die Natur nicht wirklich toll finden, sondern am liebsten Gruyer Darvide haben.......

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Pilcher meine zwei ältesten essen zum znüni nichts.
Die jüngeren beiden bekommen meist was selbst gemachtes.
Und bei darvida nehm ich blevita.
Meist Käse in Stücke geschnitten, cherry tomätli, wursträdli, oder halt auch mal ein selbst gemachter muffig.
Karotten Tomaten Äpfel ect oder Wassermelonen Stücke ( beim türkischen laden sind die gross und kosten nicht viel!
Aber jetzt mal ernsthaft.
Wenn du 200 Fr pro Woche ausgibst ist das pro Mahlzeit und Person 1.14 Fr.

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Ja das stimmt, die ZNüni läppern sich zusammen... bei uns gibts Äpfel, Karotten hauptsächlich. Dazu mal Darvida (Aktionen!), Maiswaffeln (Aktionen ;) !), Reiswaffeln, Brot.
200.- pro Woche ist absolut realistisch. Also wir brauchen etwa soviel für Essen und für Auswärts ZVieri und Kleinigkeiten im Alltag, Hygiene, etc, (aber da brauchen wir nicht so viel ;) )
Wir essen jeden Tag 1 Mahlzeit normal, also mit Plätzli (Vegieconviniencezeug oder selbstgemachtes für die Kids, für mich viel Gemüse), Beilagen, allem Pipapo und 1 Mahlzeit Resteverwertung (ganz verschieden), Brot...
1-2x im Monat gibts frischen Fisch, wenn ich 1/2 Preis finde, dann natürlich gerne öfter! 1x pro Woche Eier (10Stk pro Woche brauche ich inkl. Kochen).
Ah ja, ich kaufe KEIN Billigfleisch, nur Freilandhaltung, nur Schweizer Produkte, wo immer möglich. Machts halt auch nicht günstiger...aber ich verzichte lieber! Darum selten Fisch, praktisch kein Fleisch und wenig Eier!
Sackgeld ist auch bei uns separat, wenig...

Pilcher
Member

Beitrag von Pilcher »

Phase 1 hat geschrieben: Aber jetzt mal ernsthaft.
Phase 1, was willst Du damit sagen? findest Du es unrealistisch?

Majoties
Senior Member

Beitrag von Majoties »

Das nähme mich noch Wunder wieviel Haushaltgeld habt ihr ?
Wir sind5 Personen 1 erwachsene und 4 Kinder 9,12,14,16.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Bleistift79
Senior Member

Beitrag von Bleistift79 »

Haushaltsgeld; bei uns variert der Betrag zur Zeit. ca. 750-1000fr.6 Personen, drei Teenager, Haustiere.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Pilcher hat geschrieben:
Nicht unbedingt aber sehr knapp ist es schon.
Ich hab ein ähnliches Budget ein klein wenig mehr und bei kommen halt einfach nebst dem Essen auch noch anderes dazu wie Windeln Kosmetik und Putzmittel zum Beispiel.
Das bei zwei erwachsenen, drei wirklich gut essenden grösseren Kindern (14/12/9,5)( teenies essen fast das doppelte als erwachsene hab ich das Gefühl) und zwei etwas mäckelige kleinere Kinder (7 /2,5).
Bei mir reicht es zwar auch aber ich musswirklich gut kalkulieren.

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

@ Znüni: ich finde auch, die Darvidas/Blévitas läppern sich zusammen. Ich mache häufig ein Sandwich mit einem Stück Brot und lege etwas Käse rein. Früher noch Rüebli dazu, das kam jedoch häufig wieder retour, da zu wenig Zeit.

@ Spartipps Essen: Ich finde es wichtig, dass das Essen trotzdem noch abwechslungsreich und auch gesund ist. Ich würde halt beim Fleisch z.B. kleinere Mengen kaufen und mehr Beilagen und Gemüse dazu. Dafür z.B. eine Suppe im Voraus. Oder ein ganzes Poulet statt Pouletbrust. In welchen Läden gehst Du einkaufen? Ich gehe praktisch nie in Lidl oder Aldi aber ich kann mir vorstellen, dass Du da mehr fürs Geld erhältst. Ich war einmal und vor mir machte eine Frau einen Wocheneinkauf für 35.-, ich habe ja sehr gestaunt. S.w. lohnt es sich auch grössere Portionen zu kaufen z.B. bei Joghurt (500 g statt 180 g).

Grundsätzlich ist vieles, das in Gratinform daher kommt, günstig (Hörnli mit Schinkenwürfel z.B.) oder Reispfanne oder Blech mit Kartoffeln, da kann man wie schon geschrieben das Fleisch etwas "strecken".

Aber der Hinweis von Jupi2000 finde ich grundsätzlich nicht schlecht, auch andere Ausgaben zu prüfen. Es nützt nichts beim Essen ein paar Franken zu sparen und dafür einen teuren Kleinkredit zu haben. Ich habe früher in diesem Bereich gearbeitet und wirklich gesehen, dass sich die Leute lieber jeden Tag von Pasta ernähren anstatt auf etwas zu verzichten (z.B. Leasingraten, Abzahlungskäufe etc). Es ist erwiesen, dass wir heutzutage viel weniger fürs Essen ausgeben wie früher.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

frausteiner hat geschrieben:Die Raucher essen aber auch weniger :mrgreen:
Das würde ich so nicht unterschreiben. Aber vielleicht weniger lang, weil sie früher den Löffel abgeben... :roll: :wink:

Zum Thema:
Ich schaue auch, wie viel ich für's Essen ausgebe. Allerdings habe ich das Gefühl, dass man bei anderen Sachen einfacher sparen kann. Unsere grösste Ersparnis haben wir durch dem Verkauf vom 2. Auto gemacht.

Ebenso lohnt es sich, die Versicherungspolicen sowie die Telefon-/TV-/Internetabos regelmässig zu überprüfen. Dort kann man nämlich sparen, ohne dass man auf etwas verzichten muss. Wir haben uns angewöhnt, immer unsere Wasserflasche mitzunehmen. Ich finde es unnötig, unterwegs ständig teure Getränke zu kaufen. Wenn wir einen (Halb-)Tagesausflug machen, nehme ich jeweils das Znüni/Zvieri mit. Es darf dann auch mal etwas sein, das wir nicht immer haben. So ist es für meinen Sohn "attraktiver", aber doch günstiger, wie wenn wir vor Ort etwas überteuert kaufen müssen.

Entli
Senior Member

Beitrag von Entli »

Pilcher hat geschrieben:
Es ist eher knapp. Für pfadilager budgetierten wir mit 7.- /Tag und Person.
Da wurde ja auch eher einfach und günstig gekocht.
Natürlich geht es auch noch günstiger. Aber da beginne ich an der Ausgewogenheit zu zweifeln.
(Mehr Kohlenhydrate um Gemüse u. Früchte zu sparen ist mMn keine ausgewogene Idee...)
Wenn die Herkunft der Produkte (z.b. CH Fleisch) eine Rolle spielt umso mehr.
2010, 2012, 2016/2016

tea4two
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von tea4two »

220.-/Woche, 6 Personen, Haustiere.
Windeln, Kosmetika, Putzzeug gehört da auch rein. Ich find, das längt nicht schlecht!!
Meitli Juli 07
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14

Antworten