Februarkrümel 16 - Das grosse Purzeln beginnt!

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
Tamara79
Member

Re: Februarkrümel 16 - Willkommen im 3. Trimester!!!

Beitrag von Tamara79 »

@Fafee: Bin sicher dein Schätzeli wird ganz brav sein und die Einzimmerwohnung geniessen, damit ihr ins GH gehen könnt :D :wink: Ruf doch mal an, ob du so einen holen kannst.
Oh sorry wollte Chesnut schreiben!

@Chesnut: Wünsche dir viel Spass bei der Hebi. Um welche Zeit musst du gehen?
Bild

Bild

Mit zwei Sterndli im Herze 2012*/2013*

Piglet
Member

Beitrag von Piglet »

Morge zäme!

@smack: Ja bitte, noch ein bisschen drücken...glaube aber eigentlich nicht, dass ich ein Tel bekomme, aber man weiss ja nie.
Ach so, solche Bauchbänder! Ich hab zwei und habe die v.a. am Anfang gebraucht, als der Bauch zu gross wurde um den Knopf zu schliessen aber noch zu klein war für Umstandshosen. Ev. brauche ich sie dann nochmals wenns jetzt kalt wird. Sonst find ichs ein bisschen ein Gefummel und normale Umstandskleider sind mir bequemer. Ich hab allerdings auch nicht einen kleinen Bauch. Dann würde es ev. noch gut klappen, so wie bei Fritzi.

@Mama-Koffer: habe ich bekommen. Die Müsterli sind nicht schlecht und die Gutscheine kann man ja auch brauchen je nachdem. Besteht ja kein Kaufzwang :-)

@bauch: muss mal wieder messen. Gewicht hat stagniert bei nicht ganz +5kg, was mehr als ok ist. Hab also eher ein wenig abgenommen in den letzten 2-3 Wochen. Liegt wohl daran, dass ich mich fitter fühle und mehr bewege. Oder kleiner Mann zapft mir die Energie ab ;-)

@Tamara: sonst gehts mir wieder deutlich besser. Die Reduktion zahlt sich aus! Schade, dass es bei dir noch nicht viel besser ist. Zum Glück gehts ja nicht mehr so lange.
Ja genau so ist es. Viele Kleinigkeiten und mit Job, Haushalt und Kleinkind kommt man halt nicht so schnell vorwärts. Naja, bis aufs Bettli ist ja das Notwendige da, sollten wir es aus irgendeinem Grund nicht rechtzeitig schaffen.
* Januar 2013 / Grosses Mädel April 2014 / Kleiner Bub 20. Januar 2016

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

Guten Morgen! :mrgreen:

@ Mamakoffer
Habe ich von der FA bekommen, aber im GVK konnte man auch noch einen nehmen, also wer noch keinen hatte. Evtl gibts die bei der Hebamme von dir auch?
Meiner hatte schnuckelige gelismete Schühlis/Söcklis drin, sooo herzig :lol:

@ Piglet
Mach ich doch :mrgreen: Kein Problem.

@ Bauchband
Ja ich dachte mir, dass wir von unterschiedlichem reden :oops: Aber ich denke, wenn schon, wäre was stützendes auch gscheiter, oder? Was fürtige habt ihr denn?

@ Gewicht/Bauch
+7kg jetzt
Und ich werde auch eher in Tamaras Kategorie sein :lol: Hab aber nie mehr gemessen. Aber 90 sinds definitiv nicht :lol:

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

@Smack: Das Ding welches du meinst, nennt sich Babybelt. Diesen Gurt trägt man allerdings UNTER den Klamotten, da er nicht besonders dekorativ aussieht ;-)
Kostet , je nach Anbieter, so um die 60.- CHF.
Ich selber habe so ein Teil nie gebraucht. Hatte aber auch nie Probleme mit einem sehr grossen Bauch oder einem schmerzenden Rücken.
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

@ Fritzi
Ou, super, danke, sowas meinte ich! :oops: Babybelt, okok :lol: Danke!

gräfin
Member

Beitrag von gräfin »

@mamakoffer
den hab ich vom FA nach dem ETT bekommen. gewisses kann man brauchen aber viel habe ich auch gleich entsorgt.

@smack
klingt super mit deiner klinik. hihi dein gg wird das schon packen :-)

@gewicht/bauch
heute beim FA auf der waage +8kg und mein bauch ist jetzt bei 93cm.

@me
heute hatte ich den zuckertest. trotz einem guten ersten wert (3.9) musste ich den rest auch noch machen. naja egal. ich hab es jetzt überstanden und auch der zweite wert war gut (6.4). auf den dritten habe ich nicht gewartet. leider gabs keinen US. da müssen wir uns bis zum nächsten termin gedulden. geht ja zum glück nicht mehr so lange. Ich bin jetzt auch 50% arbeitsunfähig geschrieben. da bin ich schon noch froh. diese ss ist so anders als die erste. sie setzt so viel mehr zu. mein FA hat das sofort unterstützt. und mein chef meinte ja eh mal er wundert sich, dass ich noch hier bin und ab januar rechnet er schon gar nicht mehr mit mir ;-)
nächster Termin 15.12.15

Piglet
Member

Beitrag von Piglet »

@gräfin: Das ist doch sehr vernünftig zu reduzieren. Mir geht es echt besser jetzt mit der Reduktion.
Hihi, mein Chef geht auch nicht davon aus, dass er mich nach den Weihnachtsferien nochmals sieht. Ich aber eigentlich schon. Wir werden dann sehen, gell.
Ich finds aber irgendwie krass. Würde ich tatsächlich nur noch bis Weihnachten arbeiten, sind das gerade noch fünf Wochen, ohje!

@Bauch: doofe Frage, messt ihr im Stehen oder im Liegen (sofern das überhaupt einen Einfluss hat, aber ich denke schon). Die Hebi im Spital misst im Liegen. Ich zu Hause im Stehen...muss mal messen ob das ein anderes Resultat gibt.

Juhui, heute Abend gehen mein GG und ich mit einem befreundeten Paar Essen und ins Kino, freu mich mega!

maggie88
Newbie

Beitrag von maggie88 »

Hallo zusammen

Melde mich auch mal wieder... Bin immer fleissig am Mitlesen aber zum Schreiben komme ich leider nur selten :)

@Nestbau: Wir haben vor zwei Wochen den Kinderwagen geholt und die Kinderzimmer-Einrichtung (Bett, Matratze, Kleiderschrank und Wickelkommode) bestellt. Eingerichtet wird aber dann erst in den Weihnachtsferien. Bis dahin müssen wir noch viel entsorgen da wir unser Büro als Kinderzimmer umgestallten wollen. Kleider, Crems und all die anderen Kleinikeiten besorgen wir dann auch erst nach Weihnachten.

@Mama-Koffer: Habe ich beim Info-Abend im Spital bekommen. Hat aber nicht so viel brauchbares drin gehabt... aber das ist ja nicht so schlimm :P

Nächste Termine:
Monatskontrolle Hebamme: Freitag, 27.11.15
Spezialkontrolle FA (wegen Nierenstau beim Kleinen): Freitag, 4.12.15

@me: Haben uns mittlerweile von der Diagnose der Feindiagnostik erholt. Wir hoffen jetzt, dass der FA am 4. Dezember keine Verschlechterung feststellt und sich das Nierenbecken nicht noch mehr Erweitert hat. So lange es sich "nur" um eine Nierenbeckenerweiterung handelt haben wir die Hoffnung, dass alles von selbst wieder gut kommt oder zumindest behandelbar ist. Wir hoffen einfach, dass sich die Erweiterung nicht negativ auf die Niere auswirkt...

@Arbeiten: Wie macht ihr das mit der Arbeit? Im Moment arbeite ich noch 100% aber langsam merke ich schon, dass ich an meine Grenzen komme. Habe mich mal erkundigt ob es möglich ist auf 80% zu reduzieren... Jedoch hat mir meine Ärtztin gesagt, dass das fast nicht möglich ist weil vielen Taggeldversicherungen dann den Fehlbetrag noch nicht Übernehmen. Auf 50% reduzieren wäre machbar - aber soooo krank fühle ich mich dann doch nicht :) werde wohl mal mit meinem Chef sprechen.
Ich arbeite nebenberuflich noch als Fotografin... das habe ich aber noch drei offene Aufträge. Dannach gehe ich dort schon mal in den Mutterschaftsurlaub ;o)

Soooo... das wars dann erst mal von mir. Weiterhin eine schöne Kugelzeit euch allen :D

angelina-a
Member

Beitrag von angelina-a »

Hallo ihr Lieben, ich melde mich auch wieder aus der Versenkung! Besser gesagt, aus dem neuen Zuhause. Sind am Samstag umgezogen, und die Woche davor war echt krass mit Abschiednehmen, Packen, Arbeit und einer fiesen Erkältung. Der Umzug selbst ging dann aber Ruckzuck, und am neuen Ort haben uns viele liebe Menschen empfangen. Die Wohnung ist einfach wunderschön, wir sind richtig happy. Direkt im Grünen, und ganz nahe von der Stadt - das hatte ich mir immer gewünscht.
Jetzt kann's auch endlich richtig losgehen mit dem Nestbau:-).

Schön zu lesen, dass es euch soweit gut geht.
@ashu: Konntest du in der Zwischenzeit mit deinem GG reden?
@Maggie: Schön, dass ihr euch erholten konntet von der Diagnose - Kopf hoch, eure Einstellung bringt dem Kleinen nur Gutes!!
@Piglet: ich nehme an, du hast noch kein Telefon gekriegt, gell? Ich gratuliere zum guten Zuckerergebnis :D !

@Geburt: In der Zwischenzeit hatte ich mir kurzzeitig eine Hausgeburt überlegt...Meine (ehemalige) Nachbarin hat sie mir schmackhaft gemacht, und die Hebamme, die mich von nun an betreuen wird, macht Hausgeburten (ich hatte sie aber nicht deswegen ausgesucht)... Naja, sie wird uns jetzt mal zu Hause besuchen beim ersten Treffen, aber wahrscheinlich geht's für uns dann doch eher ins Spital. GG ist auch nicht sooo begeistert :lol: .
Termin: 25. 11. (Hebamme kennenlernen)

Am Samstag haben wir das erste Mal GVK! Ich freue mich total!!

Seid alle lieb gegrüsst!
Büebli: Mitte Februar 2016

ashu
Senior Member

Beitrag von ashu »

@me
Muss ein bisschen Jammern. Gg hat recht, Jan reicht noch gut, Baby kommt ja erst Ende Feb. Jetzt erst mal Weihnachten etc. War heute bei der Hebamme, hab ein gutes Gefühl, aber stand ja die letzten Woche nie auf der Waage bin jetzt bei plus 9kg. Bei meinem Startgewicht ist das zuviel. Wo gibt es den, ich ess weniger und mag nichts Süsses Schalter. Ich brauch Süsses immer zum Trost (erst der unerwartete Tod, dann Paris, schlaflose Nächte) Tagsüber echt grad k.o. Kopfschmerzen etc.

@Arbeit
Hab grad ein sehr unprofessionelles Mail von meinem Chef erhalten mit vielen ungerechtfertigten Vorwürfen. So macht er es mir etwas leichter, gekündet zu haben. Ich hoffe sehr, dass ich ab Jan. krank geschrieben werde.

Sorry fürs jammern, beim nächsten Mal bin ich wieder besser drauf.
MIA (Dez 05), FEE (Sept 07) OSCAR (Jun 09) und CASPAR (Jan 12)
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

Hallo zusammen,

@Ashu: Jammer ruhig. Diesen Schalter, den du suchst...Ich finde ihn auch nicht :roll:
Ich fresse und fresse, und kann mich einfach nicht bremsen, wenn du fündig geworden bist, dann gib mir doch bitte Bescheid ;-)

@Angelina: Go Hausgeburt!!! Soll ich dir ein paar Argumente liefern, die deinen GG überzeugen könnten? :lol:

@Maggie: Wünsche euch von Herzen, dass ihr im Dezember einen beruhigenden Bescheid vom FA bekommt. Weiterhin alles Gute.

@Piglet: Ich selber messe den Bauch im Stehen. Die Hebamme im Liegen. Hmmm, ist mir noch gar nicht aufgefallen, dieser Unterschied...
Hast du mal probegemessen? Sind die Ergebnisse arg weit auseinander?

@Smack: Wie läuft es bei dir mit der Wasserbekämpfung?
Ich hatte am vergangenen Freitag, Samstag, Sonntag sehr viel Wasser in den Beinen. Die waren so geschwollen, dass ich am Abend wirklich keinen Knöchel mehr erkennen konnte.
Habe mich dann gleich am Montag auch mit Schüsslersalzen eingedeckt (Nr. 10 und Nr.8 )
Löse jetzt davon jeden Tag je drei Tabletten in einem Liter Wasser auf, und trinke es über den Tag verteilt.
Und - TADA - keine geschwollenen Beine mehr und zwei Kilo weniger auf der Wage :o
Bin wirklich baff, wie super das angeschlagen hat.

@me: Mein Papa hat letzte Woche eine Krebsdiagnose bekommen :(
Morgen wird ihm seine Blase entfernt. Hoffe, er übersteht die Operation gut, und sie können alle Tumore mit der Blase entfernen. Nimmt mich gerad ziemlich mit.

und

ashu
Senior Member

Beitrag von ashu »

@fritzi
Oje, deinem papi alles gute auf dem weg. Sowas nimmt einen verständlicherweise sehr mit.

@angelina
Ich wär ja sofort pro hausgeburt, könnte mir sogar eine Alleingeburt. Aber Gg spielt nicht mit, denke das GH ist genau richtig.
5 Sternli im Himmel

Chesnut
Member

Beitrag von Chesnut »

@fritzi: oh, tut mir mega leid. ich wünsch euch ganz viel kraft und deinem papa gute erholung von der OP!!!

@appetit: seit ein paar tagen deutlich reduziert....seit 3 wochen auch keine agewichtszunahme. bin trotzdem bei plus 8,5 kilo - denke jedoch dass es für mich auch wichtig ist.

@angelina: gutes einrichten - toll, dass du dich schon so wohl fühlst!!!!

@ashu: hoffe rs wird bald wieder besser - hast du zeiten wo du dich ausruhen kannst?

@hebamme: es war mega toll. endlich durfte ich auch mal herztöne hören....ich hätte damit einschlafen können....sie hat mir auch gezeigt wo welches körperteil ist und wir konnten nachfühlen - so schön....bauchumfang 100cm;)

angelina-a
Member

Beitrag von angelina-a »

@ahsu: Jammere ruhig, das ist doch besser, als alles bei sich zu horten... Hast du denn die Möglichkeit, dich ein wenig verwöhnen zu lassen? Ein heisses Bad, eine Massage, etc.

@Fritzi: JA, gerne, Argumente her!! Ich stelle mir die Hausgeburt halt schon ziemlich aufwendig vor...nur schon die Badewanne zu beschaffen. Ausserdem kann ich noch nicht so ganz abschätzen wie viel Sicherheit es mir gibt, einen Arzt zumindest in der unmittelbaren Nähe zu haben.
Bisher hatte ich zudem immer das Gefühl, dass ich es schätzen werde, für die Geburt in einem ganz anderen Raum zu sein, wo ich eben NUR fürs Gebären da bin. Andererseits haben mich gewisse Geschichten hier schon ein wenig abgeschreckt, so bezüglich Druck, etc. Auch das Wochenbett stelle ich mir im Spital nicht so toll vor, wobei, nicht schlecht ist sicher, dass man umsorgt + auch bekocht wird (sofern die Spitalküche mehr zu bieten hat als schlabbrigen Salat :D )
Gestern habe ich mich dann noch ein wenig über die ambulante Geburt informiert. Fände ich auch interessant. Also Fritzi, leg mal los!

@Chestnut: gell, die Herztöne sind toll! Beim ersten Mal fand ich: Wie ein galoppierendes Pferd! Wirst du dich von nun an nur noch von der Hebamme begleiten lassen, also: FA - Ade?

@Geschenke: Mein Bruder, der Götti wird, hat mich gestern besucht und meinte dann so "ist jetzt vielleicht total unromantisch, aber ich würde euch gerne ein Tragtuch schenken". :D
Habe mich total gefreut. An alle tragenden Mütter: Wo habt ihr die Tücher herbekommen? Habt ihr mit diesen klassischen, langen Dingern gearbeitet?

Piglet
Member

Beitrag von Piglet »

@Fritzi: tut mir leid wegen deinem Papi. Hoffe, er erholt sich gut und dem Krebs wird mit der OP der gar ausgemacht. Hab noch nicht gemssen, gut erinnerst du mich dran.
@ashu: keine Sorge, du darfst auch mal jammern. Vielleicht brauchst du einfach mal eine Pause, du hast ja immer so ein grosses Programm. Und ja, wenn du denn Termin erst Ende Februar hast, dann hast du wirklich nach den Feiertagen noch Zeit um vorzubereiten. Aber ich kenn das, man möchte gerne alles erledigt haben und Babyvorbereitungen sind ja was Schönes.
@maggie: ich drück die Daumen, dass die Niere keinen Schaden nimmt! Das wegen der Versicherung hab ich noch nie gehört. Erkundige dich doch bei deinem Arbeitgeber oder der Versicherung! Bei mir war das nie ein Problem, auch nur Reduktionen von 20 od. 30% waren machbar.
@angelina: super ist der Umzug gut über die Bühne!
Eine ambulante Geburt wäre ev etwas, wenn du das Wochenbett im Spital nicht willst. Oder Geburtshaus? Sofern es eins gibt bei euch.
Tragetuch haben wir im McBaby gekauft, ist glaubs ein Dydymos. Achte auf eine ausreichende Länge, sonst kannst du nicht alle Varianten wickeln. Ja, wir haben so ein "normales" langes. Mit ein wenig Übung klappts. Hast du schon eine Trageberatung gemacht? Wäre ev sinnvoll oder mal ein Tuch ausleihen, wir konnten im GVK ausprobieren. Ist drum eine teure Fehlinvestition.
@me: kein Telefon bisher. Ich glaub ich darf mich freuen (und denken, ich habs ja gewusst...). Das zweite Gotti hat auch ja gesagt und war ganz aus dem Häuschen! Wieder etwas erledigt! Morgen gehts in die IKEA, ein paar Dinge für Babylein besorgen, ev. Weihnachtsgeschenke. Die Zeit rennt mir davon! Die Wochen rasen im Moment nur so dahin!
Ich schlafe seit ein paar Tagen auch schlechter. Wache immer so zwischen 4 und 5 Uhr auf und bin hellwach. Dafûr tagsüber manchmal echt müde. Hormone stellen wohl schon auf Babyrhythmus um...

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

Guten Morgen!

@ Fritzi
Das tut mir Leid zu lesen :( Ich wünsche euch allen ganz viel Kraft, und für deinen Papa alles Gute für die OP.
Ich hab nachwievor Wasser. Aber ganz so arg wie bei dir, ist es dann doch wohl nicht. Ich merk einfach, dass die Beine dick sind, und ich sehs am Sockenrand, dass dort eine richtige Mulde entsteht :lol: Ich hab auch die 8&10 vom Schüssler probiert, ebenso wie Brennnesseltee und Proteinshakes ... naja, Mulde nachwievor vorhanden. 2kg weniger ist aber auch super :lol: Allerdings habe ich die Schüsslers so genommen, morgens - mittags - abends ... wieviel davon hast du denn im Wasser aufgelöst? Wär evtl auch eine Variante für mich.

@ Bauchumfang (stehend)
*highFive* Tamara ... 116cm :mrgreen:
So fühl ich mich auch. Manchmal denk ich, alles wunderbar, geht super, und dann - wie heute, hab ich das Gefühl, ich passe kaum durch eine Tür hindurch :roll: Sagte gestern dem Smacker, dass ich mich wie ein Orca fühle. Er meinte sensiblerweise "ach was, sicher nicht!" und dann musste er ab dem Gedanken schon :lol: und fügte hinzu "du hast einfach die Taille wie ein Delfin". Ist er nicht ein Charmbolzen? :mrgreen: Aber wir mussten beide laut los lachen :lol:

@ maggie
ToiToiToi für die Nieren. Ich hoffe ganz fest, dass alles sich normalisiert hat.
Ich arbeite noch 100%. Aber beim Bürojob ist das nicht so ein Problem, finde ich jetzt. Emel bei mir. Ich kann auch gut mal früher nach Hause wenn ich nicht mehr sitzen mag.
Ich arbeite dann nach der Geburt von zu Hause aus (wenige %) und werde vermutlich ab ende Jahr sowieso von zu Hause aus arbeiten. Einfach weil ich hier nicht mehr viel zu tun hab, und ich immer dran denken muss, was ich zu Hause alles machen könnte :lol:

@ angelina
Willkommen zurück in der online und zügelfreien Welt :mrgreen:
Herzig, dein Bruder :mrgreen: Kann dir da leider nicht weiter helfen ...

@ ashu
Wenn du hier nicht jammern darfst, wo dann. Immer schön ausspucken, sonst plagt es dich.

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

Guten Morgen zusammen,

@Piglet: Das Schlafproblem habe ich auch. Meine Mini wacht meistens 1x pro Nacht auf (Decke weg, Nuschi verbummelt, Kopf gestossen...) Das passiert immer so zwischen 3.00 und 4.00 Uhr. Dann kann ich meist nicht mehr gut einschlafen und um 5.00 Uhr klingelt GG Wecker (ich wieder wach...) und um 6.30 stehen die Mädchen auf.
Nervt gerad ein bisschen.
Ach, und Glückwunsch zum bestandenen Zuckertest :)
Und viel Spass beim Shoppen. Lass dich nicht stressen.

@Angelina: Tragetuch: Ja, unbedingt lang genug (nicht kürzer als 4.60m, würde ich sagen).
Wir haben eins von Storchenwiege.
Würde dir aber auch zu einer Tragetuchberatung raten. Das Binden lernt man sehr schnell, wenn man es mal richtig gezeigt bekommt.
Ich selber kaufe nur gebrauchte Tücher, da diese schon eingetragen und schön weich sind.
Neue Tücher sind sehr hart und lassen sich schwer binden.
Wenn du ein Neues bekommst, dann würde ich es als erstes Waschen (niemals mit Weichspüler!) und es danach auf dem Sofa oder dem Lieblingssessel "weichsitzen" :)
Hausgeburt:
Folgende Argumente haben meinen GG überzeugt:
- Wir müssen im Winter das gemütliche Nest nicht verlassen und uns nicht bei Schnee und Eis auf die Strasse begeben.
- Die Gewöhnung an die neue, unbekannte Umgebung im Spital fällt weg.
- Die Geburt darf so lange dauern, wie sie eben dauert.
- Falls die Wehen wieder Nachts oder am frühen Morgen beginnen, dann kann GG beruhigt noch weiterschlafen :lol:
- Die Hebamme kommt als Gast zu uns, und muss sich unseren Abläufen unterwerfen. Im Gegensatz zum Spital, wo WIR die Gäste sind.
- Alle bleiben in ihrer vertrauten Umgebung. Vor allem bei längeren Geburten hat jeder die Möglichkeit sich zurückzuziehen (vor allem der Mann, im Gegensatz zu der Situation in einem Kreisssaal, wo alles in einem Raum stattfindet.)
- Frau kann sich zu Beginn gut ablenken.
- Das Baby wird in eine vertraute Umgebung geboren, wo es bereits mit den Geräuschen und, vor allem, mit den Keimen vertraut ist.
- Man muss nicht mit einem Neugeborenen wieder ins Auto steigen.
- etc...
Könnte hier noch ganz lange so weiter schreiben. Die Vorteile für die Frau habe ich noch gar nicht aufgelistet :)
Eine ambulante Geburt ist übrigens eine gute Alternative. Ich habe meine ersten beiden ambulant geboren.
Wir sind jeweils nach einigen Stunden im Kreisssaal wieder Heim und haben das Wochenbett Zuhause sehr genossen.

@Smack: Ich löse je drei Tabletten in einem Liter Wasser auf. Bei Wassereinlagerungen soll man ja ohnehin mehr trinken, um die Nieren zu unterstützen. Die Empfehlung lautet hier, mind. 3L pro Tag.
Mit dem zusätzlichen Liter Wasser komme ich mindestens auf diese Menge.
Vermutlich hilft also auch das.

@Appetit: Meine Spaghetti + Zucker + Zimt-Phase scheint überstanden.
Dafür vernasche ich jetzt pro Woche etwa 2 Kg Sauerkraut :lol:
Und meine neuste Leidenschaft: Orangen und Grapefruits - gerne so 5-6 Stück pro Tag.
Meint ihr, dass man eine Überdosis Vit.C bekommen kann? ;-)

@me: Danke für eure lieben Wünsche. Ich warte jetzt auf das Telefon, dass die OP gut verlaufen ist. Danach heisst es dann abwarten, wie es sich entwickelt.

und

angelina-a
Member

Beitrag von angelina-a »

Liebe Fritzi, was ich ganz vergessen hatte zu schrieben (und dies schriebe ich, bevor ich deine lange Antwort lese!): Es tut mir auch total leid wegen deinem Vater! Kannst du ihn besuchen? Lebt er in Deutschland?

ashu
Senior Member

Beitrag von ashu »

@Tragetuch
von Dydimos, 4.5m, bin super glücklich damit. Vor 10 Jahren gabs noch nichts anderes ausser Tuch oder Babybjörn, hab mich fürs Tuch entschieden und eine Anleitung gabs dazu (gedruckt ;-) Wie schnell sich doch die Zeit ändert. Jetzt findest du auch viele Schritt für Schritt Videos im Netz dazu. Nachdem ich diverses ausprobiert habe, bin ich mit drei Bindungen gut zurechtgekommen, eine Neugeborene, eine für grössere vorne und die für hinten (mit Aufschwingen). Habs auch vielen Freundinnen erklärt. Beim dritten Kind gabs dann einen Ergo. Brauche aber beides. Eine Trageberatung ist sicher auch nicht schlecht, wenn man das Gefühl hat, sich beraten lassen zu wollen. Aber wenn man sich auch so sicher ist, kann man sich das Geld sparen.

@me
Geht wieder besser nach meinem Frusttag heute und ja, ich habe Pausen eingebaut in meinem Tagesablauf, z.b. jetzt. Und meistens 30min nach dem Essen (Sofazeit). Manchmal kommt halt eins aufs andere. Am Samstag fahre ich nach Colmar zum Weihnachtsmarkt mit einer Freundin, den ganzen Tag nur ich, ich freu mich.

@ambulante Geburt
Das fand ich auch toll. Hatte ich beim 4. Es gab bei mir zwei Probleme. Die Hebamme, welche ich mir zur Betreuung ausgesucht habe, hat das erst zum zweiten Mal gemacht und ständig irgendwelche Probleme "gefunden". Sie wollte, dass ich in den Spital fahre für einen Bluttest (Billirubin), obwohl der Kleine meiner Meinung nach (das Blut hats bestätigt), nicht hoch war mit dem Billy. Auch für den Guthrie musste ich in den Spital. An Tag2 und Tag4. Das war schon sehr anstrengend. Bei mir kam die Milch erst an Tag 4. Bei meiner ersten Tochter wars sogar erst Tag 5. Das ist durchaus normal. Aber sie bekam super Stress, auch weil er mehr als 10% abgenommen hat und nur langsam zugenommen (nach 14 Tagen zurück beim Geburtsgewicht). Auch das ist normal, steht in jedem Lehrbuch, ausser natürlich, wenn es wirklich mal passiert :roll: . Aber er hatte genug Reserven. Ich konnte zum Glück ruhig bleiben und ich fand es herrlich, zu Hause auf dem Sofa zu entspannen und den Rummel rundherum zu geniessen, bis auf die Hebamme. Wenigstens habe ich das Zufüttern zu Hause einfach verhindern können und auch die Empfehlung fürs Abpumpen einfach ingnoriert, das wäre im Spital nicht so einfach möglich gewesen.
Die Geburt selber war wunderbar, begleitet von einer super ruhigen Hebamme in Ausbildung, sie hat sich richtig mitgefreut und genau das richtige getan, nämlich (fast) nichts. Mein GG fand die ambulante Geburt als super stressig. Also nicht die Geburt selbst, er schlief bis sieben, brachte die Kids um 8:00 zur Nachbarin, um 9:00 waren wir im Spital und um 11:00 war der Kleine da. Um 17:00 Uhr waren wir wieder daheim. (Also ein GG gerechter Geburtsverlauf mit regulären Mahlzeiten dazwischen ;-)
Aber am nächsten Tag gings los, Nachbarn und Verwandte tauchten ohne Voranmeldung bei uns auf und blieben länger als gedacht, zum Zmorge, Zmittag oder Znacht. Er war am Gäste bewirten, während ich meine Auszeit genoss. Das fand er nicht so toll und zudem war er sehr pingelig auf Sauberkeit bedacht (wegen der Hebamme). Also alles in allem etwas stessig. Im Spital hatten wir bei den anderen Geburten kaum Besuch und ich nehme an, dass sich auch kaum jemand unangemeldet ins Geburtshaus wagt.

@Geburt im Wasser (Geburtswanne besorgen)
Es ist nicht unbedingt nötig, eine Wanne zu besorgen, ausser man will unbedingt im Wasser gebären. Bei meiner ersten Geburt lag ich für eine Stunde im Wasser und konnte damit nicht umgehen. Mir persönlich hat die Schwerkraft mehr gefehlt, als das Wasser Entspannung gebracht hat und das obwohl ich das Wasser als Element sehr gerne mag. Bei den nächsten Geburten hatte ich kein Bedürfnis mehr dies auszuprobieren. Wenn man nicht im Wasser gebären will, reicht zur Entspannung zwischendurch auch die normale Badewanne.

@Hebamme
Meine konnte die Lage nicht feststellen, wahrscheinlich noch keine Schädellage, sagt mir auch mein Gefühl, finde es auch selber ganz schwierig, die Lage festzustellen. Tritte spüre ich entweder ganz unten oder wieder oben, Baby ist wohl nach wie vor fasziniert vom Purzelbaum. Mein Umfang lag bei 102cm.

@Überdosis an Vitaminen
Geht nur bei den Fettlöslichen (z.B. A oder D oder eben K), bei den wasserlöslichen wie z.B. C wird alles überflüssige wieder ausgeschieden. Also Orange um Orange macht gar nichts.
5 Sternli im Himmel

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

@Angelina: Nein, ich werde meinen Papa im Moment nicht besuchen fahren. Er wird nach der Operation noch recht lange auf der Intensivstation verbringen, und auf der ITS habe ich mit zwei Kleinkindern wirklich nicht verloren.
Ausserdem trennen uns über 1000km und ich werde immer schwangerer. Eine so lange Auto- oder Zugfahrt traue ich mir in 2-3 Wochen nicht mehr zu. Schon gar nicht mit den zwei Mädchen. Alleine fahren ist auch keine Option, da GG im Moment leider in Arbeit ertrinkt, und sich unmöglich als "alleinerziehender" Vater versuchen kann.
Und vom Fliegen in schwangerem Zustand bin ich halt auch kein Fan.
Wir warten jetzt erstmal ab, wie sich die Lage entwickelt.

@Ashu: Mein Krümel macht auch immer noch Purzelbäume, und liegt fast jeden Tag andersherum.
Ich spüre die Drehungen aber sehr gut. Vor allem, wenn die Füsschen auf der Blase rumtrampeln und der Kopf gegen die Rippen drückt, finde ich es manchmal recht unangenehm.

@Wassergeburt: Viele Hebammen verleihen auch Geburtsbecken.
Meine z.B. stellt uns ab drei Wochen vor Termin einen Pool zur Verfügung. Mit Ab- und Zulauf und allem Drum und Dran.
Das Ding kostet 200 CHF, die bei uns die KK trägt.
Aber auch Gebären in einer normalen Badewanne sei kein Unding, sagt meine Hebi.
Ich hoffe auch wieder auf eine Wassergeburt.

und

Gesperrt