connemara hat geschrieben: ↑Do 18. Jul 2024, 13:48
Heute Morgen bekam ich die Augenarztrechnung. Ich hatte sie im Visier, aber erst nach meiner letzten Konsultation, die ich nächsten Montag habe. Ich frage mich, wieso konnten sie nicht zuwarten, wäre doch grad im Gleichen gegangen...seufz!
Die werden wohl einen entsprechenden Rechnungsrhythmus haben. Alle 3 Monate oder so.
Ich glaub solche Zeitspannen sind noch gängig.
Sternli05 hat geschrieben: ↑Mi 17. Jul 2024, 09:13
Wir waren gestern in der Ikea, mein Sohn durfte einen Sessel auswählen. Er wollte sie natürlich ausprobieren. Den den er wollte gabs dann aber nur zum online bestellen. War da schon etwas genervt. Jetzt wollte ich ihn bestellen, die Lieferung kostet 99.-!!! Im Ernst?
Himmel! Da ist das Porto ja teurer als der Stuhl! Man fragt sich wer sich sowas überlegt.... vielleicht kannst du es ja mit was verbinden, so dass sich der Weg lohnt.
So ein Stuhl wird in der Regel nicht per Post verschickt sondern mit der Spedition geliefert. Der Standardpreis für Dinge, die mit der Post verschickt werden können, beträgt bei IKEA ganz normal 7.95. Bei Lieferung mit Spedition wird kaum mehr differenziert (gibt glaubs 2 Kategorien je nach Warenwert), es ist also gleich teuer, ob du einen Stuhl oder einen Stuhl, einen Kleiderschrank und einen Tisch kaufst. Ich finde das transparent und leicht verständlich.
Tipp für Sternli: Wenn du "Lieferung bis Bordsteinkante" wählst, ist es halb so teuer. Sie tragen es dann nicht bis ins Haus, aber bei einem einzelnen Stuhl ist das nicht so schlimm.
Sternli05 hat geschrieben: ↑Do 18. Jul 2024, 09:08
Sonrie
Hab’s eben beim ersten mal verbunden. Wir mussten etwas im Fanshop abholen und ich dachte wenn ich schon da bin verbinde ich es mit IKEA. Mein Sohn wollte mit wegen so einem Stuhl/Sessel. Nun lässt mein Autist grüssen. Es muss nun genau dieser sein, kein anderer, er will natürlich auch nicht noch nach Frauenfeld oder so schauen gehen, nein dieser Stuhl.
ah dort warst du Da bist du doch in 30 min dort?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Sternli05 hat geschrieben: ↑Do 18. Jul 2024, 19:07
40-45 hab ich schon pro Weg.
Kann dich gut verstehen. Uns gings mal gleich mit einem kleinen (!) Schreibtisch
Wie schon geschrieben wurde, schaue die Lieferkosten/möglichkeiten evt nochmals an. Bei uns war die (vorgeschlagene) Standardlieferung auch viel teurer als "Bordsteinkante".
Wenn du so lange für den Weg brauchst (vom TG aus, oder?), wäre evt die Ikea in die andere Richtung näher und der Sessel wäre evt dort an Lager? Vielleicht noch mit etwas verbinden in diese Richtung?
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)
Mir erschliessen sich die Portokosten von Ikea irgendwie nicht ganz. Man hat einen Warenkorb mit 7.95 Portokosten, legt ein Pack Servietten dazu und schwupps kostet es 49.- oder 99.-. Also etwas überspitzt formuliert...
Örks, derzeit sammele ich Infekte auf. Wird immer mal besser, dann kommt die nächste Runde. Hoffentlich habe ich bis zum Urlaub alle durch und dann mal meine Ruhe.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
@Mialania - ja genau, es hängt definitiv mit der Verpackung zusammen, aber auch mit der Entfernung zum Ikea etc.
Ich verstehe aber auch nicht, wieso gewisse Artikel online nicht lieferbar sind (und umgekehrt gibt es Artikel, die nur online lieferbar sind). Aber ich habe auch vor Ort Probleme... es funktioniert garantiert jedes Mal etwas nicht an der Selbstscankassen. Letztes Mal hatten wir Probleme mit dem Einlösen eines Gutscheins.
@milou
Ja, die 3 Monate, stimmt... nächsten Montag wäre eine Punktlandung, genau 3 Monate! Jänu bezahlen wir in 3 Monaten nochmals eine Rechnung...
@Netterl
Gute Besserung! <3 Du Infekte und ich Insektenstiche, die sich jedes Mal entzünden! Letzten Sonntag kamen wir vom Spazottel, ich duschte noch den Hund ab, brannte auf einmal mein Bein wie Feuer. Ich guck runter eine knallrote Fläche ca. 12 cm lang und 6 cm breit. Den Stich selber sah man erst nach 2 Tagen. Mit Antiallergikum und desinfizieren verschwand die juckende, brennende Rötung nach 4 Tagen wieder... Keine Ahnung was das für ein Vieh war!
Zwacki hat geschrieben: ↑Fr 19. Jul 2024, 14:42
@Mialania - ja genau, es hängt definitiv mit der Verpackung zusammen, aber auch mit der Entfernung zum Ikea etc.
Ich verstehe aber auch nicht, wieso gewisse Artikel online nicht lieferbar sind (und umgekehrt gibt es Artikel, die nur online lieferbar sind). Aber ich habe auch vor Ort Probleme... es funktioniert garantiert jedes Mal etwas nicht an der Selbstscankassen. Letztes Mal hatten wir Probleme mit dem Einlösen eines Gutscheins.
Ich glaube, die Logistikzentren für den Postversand sind unabhängig von den Einrichtungshäusern. Deswegen kann man wohl gewissen Kleinkram grundsätzlich nicht online bestellen, und die Warenverfügbarkeit ist auch unterschiedlich.
Ich finde die "Internationalität" auf der Arbeit (globaler Konzern) so mühsam und nervig.
Wir bedienen ausschliesslich Kunden in der Schweiz, die alle mindestens eine Landessprache sprechen. Wir haben mit Behörden in der Schweiz zu tun, unsere Unterlagen werden in Deutsch, Französisch und teils Italienisch erstellt.
Und trotzdem schafft man es, von Marketing, zu HR, zur Geschäftsleitung Personen einzustellen, die keine Landessprache sprechen, nicht gewillt sind eine solche zu lernen und die dann teilweise nicht mal mit allen Mitarbeitern sprechen können.
Das führt zu so absurden Situationen, dass man Meetings für 20 Personen wegen 1 Person auf Englisch halten muss, damit diese es versteht und nicht ausgegrenzt wird. Dass aber von den 20 anderen mindestens 10 nur minimste Englisch-Kenntnisse haben und dem ganzen gar nicht folgen können interessiert dann niemanden. Weil die sollen gefälligst Englisch lernen.
Ich es wirklich zu viel verlangt eine Landessprache zu lernen, wenn man in der Schweiz mit Schweizer Kunden zu tun haben will?
Eigenartigerweise funktioniert es im gleichen Konzern in allen umliegenden Ländern perfekt und die Landessprache ist Arbeitssprache für alle Mitarbeiter und niemand käme auf die Idee, dort Mitarbeiter anzustellen, die der Landessprache nicht mächtig sind.
Aus meiner Sicht, sollte jeder, der hier leben will, eine Landesprache lernen. Habe bis heute keinerlei Verständnis für all jene welche es nicht können, z.T auch Jahrzehnte nicht. Ohne Sprache keine Integration, aus meiner Sicht.
tiwa hat geschrieben: ↑Fr 26. Jul 2024, 06:47
Aus meiner Sicht, sollte jeder, der hier leben will, eine Landesprache lernen. Habe bis heute keinerlei Verständnis für all jene welche es nicht können, z.T auch Jahrzehnte nicht. Ohne Sprache keine Integration, aus meiner Sicht.
Sehe ich auch so. Meiner Meinung nach macht es jedoch Sinn, diejenige Landessprache zu lernen, die am Wohnort gesprochen wird. Italiener oder Franzosen, die in der Deutschschweiz leben, können sich ja teilweise auch nicht (gut) verständigen, obwohl sie eine Landessprache sprechen.
In internationalen Konzernen kommen Leute oft für ein paar Jahre nach CH für einen Job, nicht unbedingt um zu bleiben sondern nur um zu arbeiten
Und auch wenn sie die Landessprache lernen, dauert es lange bis man meetings mit komplexen Themen in der Landessprache halten kann.
Ich finde es sehr speziell wenn man Leute "von aussen" ins lokale Schweizer Geschäft bestellt, das ist für beide Seiten nicht einfach (nicht nur sprachlich, hier kommen auch alle möglichen kulturellen Faktoren ins Spiel, da schweizer Firmen auf dem Schweizer Markt auf ihre ganz eigene Art agieren was für aussenstehende nicht offensichtlich ist).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Mich nerven Touristen in den Bergen die mit der Kamera in der Hand am Fels stehen und das Gefühl haben alle anderen müssen warten bis sie fertig fotografiert haben
sonrie hat geschrieben: ↑Fr 26. Jul 2024, 10:10
Mich nerven Touristen in den Bergen die mit der Kamera in der Hand am Fels stehen und das Gefühl haben alle anderen müssen warten bis sie fertig fotografiert haben
Das nervt mich auch! Wir besuchten letzhin anlässlich einer Velotour den Rheinfall. Es hatte sehr viele Touristen (was ja kein Wunder war, da Sonntag und Sommerferienbeginn). Worüber ich mich nervte, waren all die Poser:innen, die eine gefühlte Ewigkeit brauchten, um DAS perfekte Selfie zu machen und dabei die Sicht versperrten.
Mich nervt es, dass heute Morgen alle meine Kärtli inkl. Bargeld aus meinem Portmonee verschwunden sind.. Und Juhui, nächsten Mittwoch gehen wir in die Ferien!!! Wenigstens hat GG noch all seine Kärtli und für den Ausweis benutzen wir jetzt unsere Pässe.. Und nicht zu vergessen, dass in diesen ca. 5h, bis ich gemerkt habe, dass meine Kärtli verschwunden sind, schon für CHF 200.- auf meinen diversen Kärtli mit Kleinstbeträgen Dinge abgebucht wurden.. Ich hoffe jetzt, dass meine Schwiemu, die 5 Tage später zu uns in die Ferien reist, einen Teil meiner Kärtli mitnehmen kann, dass diese nämlich bis nächsten Dienstag bei mir sind, bezweifle ich...