Kindergartenstart 2016 - jetzt sind wir dran!

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Helena
Foren-Guru

Re: Kindergartenstart 2016 - jetzt sind wir dran!

Beitrag von Helena »

@danci: Ja, das ist so. Und kommt extrem vielen Müttern entgegen. Und auch all denen, die nebenbei noch an der PH ihre Fächer ausbauen, etc. Wie mans macht, ist es nicht gut. Ist doch toll, gibts arbeitgeber, wo das klappt mit den Tagen aussuchen.

@Papaya: das kann schon sein, aber dann bist schon du in der Holschuld. Du erwartest ja kaum, dass die Schule jede Info einzeln verschickt, sobald sie klar ist, oder?

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

P.S. Nein, ich arbeite nicht für die Schulverwaltung;-)

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Helena hat geschrieben:@danci: Ja, das ist so. Und kommt extrem vielen Müttern entgegen. Und auch all denen, die nebenbei noch an der PH ihre Fächer ausbauen, etc. Wie mans macht, ist es nicht gut. Ist doch toll, gibts arbeitgeber, wo das klappt mit den Tagen aussuchen.
Grundsätzlich ja, aber nicht unbedingt, wenn es dann auf Kosten der Kunden geht, die in diesem speziellen Fall jedoch überhaupt keine Wahl haben, ob sie Kunden sind oder nicht. Unter dem Strich heisst es: Damit EINE zukünftige Lehrerin Familie und Beruf gut unter einen Hut bringen können, müssen 25!!! Familien länger auf den Plan warten, was mindestens die Hälfte davon, je nach Wohnort eher mehr, in Schwierigkeiten bei der Planung der Vereinbarkeit bringt. :roll: Immerhin sind gemäss der Statistik ca. 75% aller Mütter kleiner Kinder berufstätig!
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

...

Ilse
Member

Beitrag von Ilse »

Danci: Ja, Lehrpersonen können sich oft die Arbeitstage aussuchen. Weshalb? Weil es eben eher Lehrermangel gibt.
In der Privatwirtschaft würden da die Löhne steigen - geht bei den LPs's nicht, also haben Schulen nur noch die freie Wahlmöglichkeiten um attraktiv zu sein.
Ich glaube, die Lehrer nähmen auch gerne die höheren Löhne :)

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Auch wenn lehrer sich ihre arbeitstage aussuchen können: das können sie genausogut schon im februar machen, nicht erst im mai, oder?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Das ist so. Aber im Februar weiss man doch die Zahlen der Kinder noch nicht, die in den KiGa/in die Schule kommen. Das wäre ja auch Unsinn, dann müsste man noch früher entscheiden über reif und unreif. Und alle Lehrerwechsel, Zuzüge, Wegzüge, das kann man ein halbes Jahr vorher doch nicht wissen??

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Das hat doch nichts mit dem wochentag zu tun? Sie haben einfach EINEN nachmittag kiga, ganz egal ob 10 oder 15 kinder in den kiga kommen. Ich würde einfach gern zeitnah wissen wann das ist. Genauso wie ich meinem AG auch so früh wie möglich mitteile, wenn sich an meinen arbeitstagen was ändert (ja, ich kann die auch aussuchen).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

bodega
Vielschreiberin

Beitrag von bodega »

ich ärgere mich auch, dass wir die infos immer erst zwei wochen vor sommerferien erfahren und ich denke, ein stück weit liegt es auch an der einstellung der zuständigen personen. (eine mutter sollte zu hause sein und für ihre kinder da sein...)
mit etwas gutem willen könnte man da früher informieren!!!
ABER: bevor die die stundenpläne raus dürfen, müssen sie vom kanton bewilligt sein... also, die lehrpersonen könne bis ende märz/april (je nach kanton) ihre kündigung bekannt geben. dann muss eine neue lehrperson her, vielleich darf sie nicht alle fächer unterrichten und spätestens dann fängt es an kompliziert zu werden. (oft aber auch schon früher). wer unterrichten bei wem englisch/turnen etc. als fachlehrperson (gehen wir davon aus, ich dürfte 10 lektionen unterrichten, dann möchte ich auch nicht fünf mal dafür in der schule antraben). also, wirklich nicht immer so einfach.
spätestens ende Mai/ anfangs juni sollten meiner meinung nach aber alle eltern informiert sein.

im kindergarten bleiben sich die stundenpläne ja oft von jahr zu jahr gleich und da darf man auch mal anfragen wenn man "kindergartenneuling ist".

Xera
Senior Member

Beitrag von Xera »

Also immerhin der Stundenplan ist soweit klar bei uns, weil der jedes Jahr vom Grundgerüst gleich ist in allen Kindergärten der Gemeinde: Die Kleinen alle Vormittage, die Grossen zusätzlich Di/Do Nami.
Hatte heute in anderer Mission mit dem Schulleiter Kontakt und so wie er angetönt hat, dürfte die Einteilung doch noch in diesem Monat kommen. Bin gespannt...
Die Stellen sind seit Kurzem alle besetzt, was ja gerade im Kiga-Bereich auch nicht selbstverständlich ist. Immerhin wurden wir darüber informiert.
Weil es eine neue Klasse gibt, stehen nun noch Umteilungen von jetzigen "Kleinen" an. Ich nehme jetzt mal an, dass diese zuerst informiert werden. Dürfte wohl auch nicht reibungslos vonstatten gehen...
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@sonrie: Der Wochentag hat insofern zu tun, als dass ich es verstehe, dass sie nicht wegen jeder einzelnen Information einen Brief verschicken werden. Und waten, bis ALLES raus kann. Und sonst musst du halt anrufen und rasch fragen.
Wobei es mich sowieso erstaunt, dass das bei den Kigälern bei euch nicht eh klar ist. Bei uns hier sind es immer die gleichen Nachmittage, ändern tut das erst mit den Halbklassen in der Primar.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ilse hat geschrieben:Danci: Ja, Lehrpersonen können sich oft die Arbeitstage aussuchen. Weshalb? Weil es eben eher Lehrermangel gibt.
In der Privatwirtschaft würden da die Löhne steigen - geht bei den LPs's nicht, also haben Schulen nur noch die freie Wahlmöglichkeiten um attraktiv zu sein.
Ich glaube, die Lehrer nähmen auch gerne die höheren Löhne :)
Das stimmt zu 100%. Bei uns ist das besonders akut, da wir gleich an mehreren Kantonsgrenzen liegen und die Nachbarskantone höhere Löhne zahlen. Teilweise können die letzten Stellen sogar erst in den Sommerferien besetzt werden, womit jedoch der Vorwand, dass der Stundenplan wegen der Kündigungsfrist nicht eher gemacht werden kann, sowieso schräg ist.

@ Sonrie
Es geht eben um die Frage, welche Lehrer künden, welche bleiben und das steht im Februar noch nicht fest.

@ Helena
Ich verstehe Deine Haltung gerade nicht. Du hast doch vorher selber geschrieben:
Helena hat geschrieben: Stürmen bringt da gar nichts. Die Schule gibts dann raus, wenns durch alle Instanzen ging und sie sicher nicht noch Kinder umteilen müssen (das gäbe das viel grössere Geschrei), da werden keine Ausnahmen gemacht, was ich auch verstehe.
Oft können sie es nicht rausgeben vor dem Kündigungstermin der Lehrerschaft und der ist ja erst jetzt gerade.
und nun sind die Eltern selbst schuld, wenn sie nicht nachfragen gehen?

Wenn das Kind mal im Kiga bzw. in der Schule ist, kommen alle möglichen Infos tröpfchenweise mind. zweimal pro Woche auf irgendwelchen farbigen Zettelchen nach Hause. Aber vorher müssen Sie sammeln, bis sie auch das letzte haben und dürfen erst dann veröffentlichen? Nun gut. Bei uns ist es übrigens so, dass die Infos sogar in drei Anläufen kommen:

1. Im Feb/März: Die Anmeldung für den Kiga zusammen mit einer Broschüre und Bekanntgabe des Schnuppertages.
2. Im Mai (hoffentlich!) die Zuteilung.
3. Ende Juni/anfangs Juli der Stundenplan.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ich meinte mit stürmen, dass man die Briefe mot allem drin früher verschickt.
Lieb nachfragen, ob die Nachmittage bekannt sind ist was anderes.

Wenn die Briefe via Kind kommen, kostet es ja auch nichts mehr. Die Sachen jetzt kommen ja per Post :wink: .

mamily
Senior Member

Beitrag von mamily »

ich hab ja eine ganz andere vermutung warum die infos so spät kommen ;)
ich weiss, das ist böse - aber ich vermute das hat viel mit den einsprachefristen bzw dem eventuellen wunsch der eltern nach (nachträglicher) umteilung zu tun. je knapper an den sommerferien, desto geringer die chance dass noch "wirbel" gemacht wird, weil es eh bald los geht. ausserdem können dann meist nicht alle rechtsmittel ausgeschöpft werden, bevor die schule / der kiga anfängt, und dann lassen es viele eh schon bleiben.

ich hab gestern mit unserer schulleiung zufällig kontakt gehabt, wir sollten die einteilung bald bekommen, oh wunder!! f
Bild
mit sternchen 01/2010

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Helena hat geschrieben:Wenn die Briefe via Kind kommen, kostet es ja auch nichts mehr. Die Sachen jetzt kommen ja per Post :wink: .
Ich hätte da ja eine ganz verrückte Idee des elektronischen Verkehrs, aber ich weiss, ich weiss, ich bin wieder mal zu fortschrittlich für das Schulsystem :lol: :lol: :lol: :lol:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sunflyer
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sunflyer »

Hui, hier wurde wieder soo viel geschrieben. Wir warten immer noch auf die Einteilung. Die sollte Mitte Juni kommen. Der Stundenplan ist hier überall gleich; jeden Morgen von 8:30-11:55.
Er freut sich jetzt riesig auf den KIGa und findet die Spielgruppe bubig :-)
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@danci: Das ist tatsächlich leider so. Ich kämpfe hier gerade darum, dass man das einführen würde. Sehe nämlich nicht ein, wieso das nicht geht. V.a. Weil die Lehrer ja eh schon motzen, sie mössen zu viel Post mitgeben. Alle Adressen hätte die Schule ja sowieso, aber benutzen tut man sie nicht. Und die 3-4 ohne Adresse könnte man weiterhin per Post bedienen.

papaya
Member

Kindergartenstart 2016 - jetzt sind wir dran!

Beitrag von papaya »

Bei uns gibt's Anfang April die Einteilung mit Bekanntgabe des Schnuppernamis. Am Schnuppernami selbst dann den Stundenplan und die restlichen Infos (Anfang Juni). Ich finds ganz ok so. Beim Stundenplan des Kindergartens kann man davon ausgehen, dass er pro Kindergarten und bei gleicher Lehrperson gleich bleibt. Aber ich war nicht ganz sicher, deshalb habe ich nachgefragt.
Lehrerwechsel gibts nicht so viele in letzter Zeit (keine Nachbarkantone in der Nähe ?? ;) ). Aber jetzt gerade war es so, dass bei der Einteilung noch eine Kindergartenstelle offen war.
fröhlich und kreativ - Meitli, Jan 07
interessiert und energiegeladen - Bub, Nov 09
selbständig und verspielt - Meitli, April 12

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Stundenplan
Gibt es denn bei Euch allen keinen Unterricht in Halbklassen? Weil wenn ja, bringt es einem ja nichts, wenn man den bisherigen Stundenplan weiss. Man kann ja in die eine oder andere Halbklasse eingeteilt werden...
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Xera
Senior Member

Beitrag von Xera »

danci hat geschrieben:
Helena hat geschrieben:Wenn die Briefe via Kind kommen, kostet es ja auch nichts mehr. Die Sachen jetzt kommen ja per Post :wink: .
Ich hätte da ja eine ganz verrückte Idee des elektronischen Verkehrs, aber ich weiss, ich weiss, ich bin wieder mal zu fortschrittlich für das Schulsystem :lol: :lol: :lol: :lol:
Ach Danci, es sind nicht alle Eltern so fortschrittlich wie du... ;-)
Und wenn man allen die Infos so zukommen lassen möchte, wie sie es gerne hätten, wirds echt mühsam.
Hab die Erfahrung beim letzten Klassenzug gemacht. Es gibt tatsächlich immer noch Leute, die wenns hochkommt einmal pro Woche in ihr Postfach schauen.
War auch Riesendiskussion am Elternabend, die Mehrheit wäre für digital gewesen, aber wenn ein paar einzelne es nicht schaffen, regelmässig ihre Mails zu checken, funktionierts nicht.
Habs dann teilweise doch gemacht und den betreffenden Kindern Kontakthefteinträge gemacht "Bitte E-Mail checken", fands aber ziemlich doof...
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Antworten