Kindergartenstart 2016 - jetzt sind wir dran!

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein

Re: Kindergartenstart 2016 - jetzt sind wir dran!

Beitrag von sonrie »

@internet: unsere schule hat eine eigene website, leider ohne die infos die das schuljahr 2016/2017 betreffen. Und elterninfoabend gibts keinen
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ sonrie
Tu das! Ich hatte letzte Woche wieder so ein Aha-Erlebnis. Das Schwimmen fiel aufgrund Regen aus und wir erfuhren das....
....mittels einer Telefonkette *schock*....auf der Klassenliste gibt es zu jedem Kind eine Handynummer und anstatt eine whatsapp oder wenigsten SMS zu verschicken gibt es 2016 eine Telefonkette....

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Vorteil Telefonkette... Du weisst, wers wirklich mitbekommen hat...
Zu 90% höre ich die WApps nicht, oft auch wegen Fehlendem Internet... Cool wenn ich was geschickt kriege, und das dann nicht lesen kann...
Wenn ich Tel nicht beantworte, dann ists klar, x+y wissen es nicht...

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@telefonkette: bei uns würden sie wohl nie wissen wo anrufen - bei mir am natel, bei meinem mann, oder zu hause am festnetz (kommt immer darauf an wer grad zu hause ist). Bin ich am arbeiten gehe ich oft nicht ans Telefon (hab oft Meetings oder telefonkonferenzen) - SMS oder whatsapp kann ich aber immer lesen/beantworten bzw. sind wir beide in der WA-Gruppe der spielgruppe.

@mich mehr einbringen: ich sollte das wirklich und würde das auch gerne tun, ich hab einfach ein Zeitproblem… :?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ups
Bei einem Whatsapp siehst du ja, wer es geöffnet ubd gelesen hat...

@ sonrie
Es war morgens vor der Schule, d.h. Zum Zeitpunkt, als die Kinder los sollten, da waren wohl die meisten zu Hause. Trotzdem musste ich dreimal anrufen, da die nächsten zunächst nicht abgenommen haben...genau dafür habe ich ja morgens, wenn ich die Kinder und mich bereit machen muss so viel Zeit....*nerv*

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@danci: wenn du das Update nie machtst, werden die Hööggli bei Whatsapp nie blau.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Danci, hast du denn am morgen etwas anderes zu tun als zu telefonieren? :-) :-) :-)

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

@danci

Wie geht das? Bei einer WA gruppe genau sehen, wer welche Nachricht gelesen hat?
Das wäre interessant zu wissen...

Takara
Member

Beitrag von Takara »

WA Gruppe man kann die blauen Högli auch extra unterdrücken. Hab ich gemacht. Jetzt sieht keiner ob ich was gelesen habe oder nicht. Ich sehe aber im Gegenzug auch nicht obs die anderen gelesen haben.
Bei uns sind auch drei Nummern auf dem Alarm. Müssen sie halt durch probieren.

Gesendet von meinem SM-G3815 mit Tapatalk
Bild
Bild

abigail
Moderatorin

Beitrag von abigail »

Huuuch, da habe ich wirklich Glück. Bisher liefs bei uns infotechnisch wirklich vorbildlich. Ich hoffe nur, das bleibt so.

Ja, das Kettentelefon . . . Ich finde auch, im heutigen Zeitalter sollte Whatsapp eigentlich kein Problem mehr sein und für die meisten Eltern wohl wirklich einfacher. Für mich auf jeden Fall. Und wenns bi 20 Kinder, 2 Eltern gibt, die das nicht nutzen, wäre es m.M.n halt an der LP, diese separat zu orientieren. Aber gut, einfach ist diese Thematik wohl nicht. Ich persönlich bin z.B. via Festnetz nur noch selten zu erreichen und überlege mir schon länger, den Anschluss ganz aufzuheben.

@Kindergartenferien:
Habe gerade von einer anderen Mutter erfahren, dass es bei uns offenbar die Möglichkeit gibt, die Kinder während 2 Wochen pro Jahr auf Gesuch aus dem Unterricht zu nehmen. Gerade für Ferien neben der Saison wäre das schon noch praktisch. Gibts das bei euch auch?
Chline Maa 2011
Manndli 2014

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Ups
Du gehst auf Deinen Beitrag, drückst lange darauf. Dann kommt oben so eine Leiste mit kopieren etc. Dort gehst Du auf Info und dann kommt eine Liste, wer es erhalten hat und wer es geöffnet hat.
Wie es sich aber verhält, wenn es jemand unterdrückt hat, weiss ich nicht, da es mir tatsächlich neu ist, dass man das kann und auch keinen Sinn sehe. Wir brauchen das WA geschäftlich sehr viel und da ist es teilweise essentiell zu wissen, ob der andere die Nachricht auch gelesen hat.

@ sonrie
Natürlich nicht. Wir stehen auch immer zu zweit auf...einer hilft dem Kind beim vorbereiten und der andere hütet das Telefon, um keine Telefonkette zu verpassen :wink:
Nein, im Ernst. Sie hatten bei mir eher Glück, dass sie es abgenommen habe, denn seit der extremen Zunahme der Werbetelefons lasse ich fremde Nummer schon mal einfach läuten, wenn ich gerade keine Zeit habe....wobei es mir eh egal wäre, da ja im Infoschreiben extra stand, dass die Kinder am dem Tag jeweils das Turn- und das Schwimmzeug mitnehmen müssen und dann je nach Wetter entschieden wird. Mein Kind hatte auch beides in der Schule. Da reicht es mir eigentlich am Mittag oder abends von meinem Kind zu erfahren, ob es schwimmen war oder nicht, allerdings traue ich der Schule da eine Entscheidung zu und sitze nicht den ganzen Vormittag voller Sorge am Fenster und überlege mir, ob wohl mein armes Kind trotz des kalten Wetters schwimmen gehen musste oder ob die Lehrperson vernünftig war... :wink:

@ mehrere Nummern
Das finde ich gerade das Mühsame daran. Ich habe schlicht weder Zeit noch Lust mich durch mehrere Nummer durchzuprobieren und sehe es auch nicht unbedingt als meine Aufgabe an...Als wir klein waren und es nur Festnetz gab, sah das etwas anders aus, aber heute sieht es anders aus. Darum versuche ich auf Festnetz, wenn niemand abnimmt, schicke ich aufs Handy eine SMS, ob jemand die liest oder nicht, ist mir ehrlich gesagt egal! :roll:

@ abigail
Wohnst Du nicht auch im Kt. Bern? Da gilt die Regel, dass zusätzliche Ferien möglich sind, wenn man nachweisen kann, dass man vom Arbeitgeber nicht mind. zwei Wochen Ferien während der Schulferien beziehen kann. Ansonsten wird es schwierig.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

@danci

danke - das hab ich nicht gewusst - habs ausprobiert und es funktioniert... :)

Bei uns das Problem mit WA - wir leben in einem NetzFunkLoch - d.h. wir haben keinen schlauen Empfang mit Handy. Klar, zu Hause durch das W-Lan - wenn wir aber nun draussen sind, wo das W-Lan nicht hinkommt kriegen wir die WA so etwa 10 Stunden später... drum wär mir ein Telefon nach Hause (Festnetz) viel lieber...

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ok, ich hab da jetzt mal angerufen und weiss grad nicht ob ich weinen oder lachen soll. Einerseits ist auf dem Brief den wir letzte woche (!) erhalten haben, eine falsche Natelnummer drauf und ich hab zuerst mal mit dem ehemaligen Schulleiter telefoniert. Der war dann aber so nett mir die richtige Nummer zu geben und der aktuelle Schulleiter meinte dann, dass der Stundenplan noch nicht feststehe und dass der dann beim Schnuppernachmittag ende juni verteilt werden würde. Der schnuppernachmittag ist nämlich nicht nur für die Kinder, sondern das ist dann sowas wie ein Infoanlass für die eltern (auch gut zu wissen ;-))
Ich meinte dann, dass wir da in den ferien sind und nicht teilnehmen können, woraufhin er mir mitteilt, dass das ganz und gar nicht gut sei, wenn wir da nicht da seien. (dass wir unsere Ferien anfang jahr eingeben müssen um sicherzustellen, dass GG und ich wirklich frei haben und es mit der Nanny auch klappt war dann doch etwas überraschend. (was? Ferien? Berufstätig? Warum? )

Auch die Frage nach den genauen Zeiten (wann fängts am morgen an, wann endets am mittag, wann beginnt der nachmittagsunterricht etc. ) wurde mir erst beim zweiten mal nachfragen mitgeteilt, denn das würde ja dann am Schnuppernachmittag mitgeteilt werden (also ob diese Infos nicht schon verfügbar wären... ).

Mein Vorschlag, die Blockzeiten etc. auf der website zu veröffentlichen wurde dann hingegen schweigend entgegen genommen....
Sowas ist doch schlichtweg ein schlechter Scherz....

bodega
Vielschreiberin

Beitrag von bodega »

@sonrie: das ist der hammer!!!!

abigail
Moderatorin

Beitrag von abigail »

@danci:
Nein, aber der Kanton Bern würde mir an sich gut gefallen 8) :wink: . Nein das scheint bei uns offenbar relativ unproblematisch und unbürokratisch möglich zu sein. Es benötigt - laut Aussage meiner Nachbarin, die das eben schon beansprucht hat - lediglich ein schriftliches Gesuch. Ich finde das wirklich top! Für uns ganz grandios, weil wir noch keine älteren Kinder haben und somit noch zwei Jahre in der Nebensaison Ferien machen könnten. Abgesehen davon finde ich es schön, weils der ganzen Sache etwas Druck nimmt und zeigt, dass es eben "erst" der Kindergarten ist. Hoffe du verstehst, was ich meine :lol: .

@sonrie
Aber ehrlich, wie kann man nur so modern sein hä? Berufstätig, Ferien, Nanny - nein schau, das ist zuviel :lol: :lol: :lol:

Nein im Ernst: himmeltraurig! Wie wärs mit Schreien? Wobei es tatsächlich schon wieder fast zum Lachen ist und mir eben zeigt, wie wichtig solche Telefonate sind. Die merkens sonst nie . . .
Chline Maa 2011
Manndli 2014

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@abigail:

Ganz ehrlich? Die haben nichts gemerkt. Da war nicht einmal ein Wort von "ah ja, da haben sie recht." oder "Ich kann sie gut verstehen". Als ich sagte, ich habe 3 Kinder und sei berufstätig, jede Information vorab würde mir helfen mich zu organisieren, denn ohne Organsisation gehts nun mal nicht." war die Antwort: "ja, das ist so". :roll:
Schlussendlich läufts wieder darauf hinaus, dass WIR uns organisieren werden und das dank einer gewissen unabhängigkeit was Finanzen, Arbeitszeiten etc. betrifft auch können. Das kann uns soll aber nicht die Lösung sein, es gibt Eltern die haben fixe Anwesenheitspflichten, sind abhängig von den verfügbaren Tagen in der KiTa etc. Nervt mich immer tierisch, wenns so läuft.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Ups
Hmmmm....also entweder bist Du nicht zu Hause, dann bringt Dir auch ein Anruf aufs Festnetz nichts oder aber Du bist zu Hause, dann hast Du auch WLan, also eigentlich kein Problem :wink:

@ abgail
Oh sorry, da habe ich etwas verwechselt...finde ich toll, wenn es so einfach geht. Oftmals lernen sie in den Ferien ja eh mehr als im Kiga...aber das darf man nicht allzu laut sagen :mrgreen:

@ Sonrie
Deine Postings führen mir immer wieder 1:1 vor Augen, wie sehr ich in den letzten drei Jahren (seit ich ein Schulkind habe) resigniert habe....solche Dinge haben mich tierisch aufgeregt, heute verdrehe ich nur die Augen. Und das ist keine Gelassenheit, sondern wirkliches Aufgeben. Die Schule ist echt eine eigene Welt und das wird sich leider wohl auch nicht so schnell ändern. Aber es bräuchte im Elternrat oder Bildungskommission dringend Leute wie Dich mit etwas Kampfgeist und auch dem Wissen, wie es anders geht, dann besteht zumindest eine Chance! :roll: :!:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

abigail
Moderatorin

Beitrag von abigail »

sonrie hat geschrieben:@abigail:

Ganz ehrlich? Die haben nichts gemerkt. Da war nicht einmal ein Wort von "ah ja, da haben sie recht." oder "Ich kann sie gut verstehen". Als ich sagte, ich habe 3 Kinder und sei berufstätig, jede Information vorab würde mir helfen mich zu organisieren, denn ohne Organsisation gehts nun mal nicht." war die Antwort: "ja, das ist so". :roll:
Schlussendlich läufts wieder darauf hinaus, dass WIR uns organisieren werden und das dank einer gewissen unabhängigkeit was Finanzen, Arbeitszeiten etc. betrifft auch können. Das kann uns soll aber nicht die Lösung sein, es gibt Eltern die haben fixe Anwesenheitspflichten, sind abhängig von den verfügbaren Tagen in der KiTa etc. Nervt mich immer tierisch, wenns so läuft.
So etwas habe ich mir schon gedacht. Für mich wäre das alles sehr viel schwieriger zu managen. Und man kann es nicht verstehen, wenn doch die Infos ohnehin schon vorhanden sind, können die doch auch einfach raus.
danci hat geschrieben:@ SonrieDeine Postings führen mir immer wieder 1:1 vor Augen, wie sehr ich in den letzten drei Jahren (seit ich ein Schulkind habe) resigniert habe....solche Dinge haben mich tierisch aufgeregt, heute verdrehe ich nur die Augen. Und das ist keine Gelassenheit, sondern wirkliches Aufgeben. Die Schule ist echt eine eigene Welt und das wird sich leider wohl auch nicht so schnell ändern. Aber es bräuchte im Elternrat oder Bildungskommission dringend Leute wie Dich mit etwas Kampfgeist und auch dem Wissen, wie es anders geht, dann besteht zumindest eine Chance!
Was mir zu denken gibt. Nicht, dass du aufgegeben hast, das kann ich verstehen. Aber dass jemand wie du zu so einem Schluss kommen muss. Wirklich, wirklich schade dass da die Schulen so eigen und offenbar resistent gegen alles sind . . .
Chline Maa 2011
Manndli 2014

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

danci hat geschrieben:Aber es bräuchte im Elternrat oder Bildungskommission dringend Leute wie Dich mit etwas Kampfgeist und auch dem Wissen, wie es anders geht, dann besteht zumindest eine Chance! :roll: :!:
Danke für die Blumen, mein Mann sagt dasselbe. Und weisst du, ich wäre sofort bereit solche Dinge zu übernehmen, auch wenns zeitlich aufwendig wäre - schlichtweg weil es für mich solche Dinge viel einfacher zu handhaben sind als für viele andere und ich mit wenig Aufwand viel bewirken kann.
Was mich davon abhält? Die Attitüde der Schulleitung, es gar nicht besser machen zu WOLLEN. Und genau das nervt mich. (ist in meinem Job dasselbe: da gibts leute die sich zurücklehnen und nicht bereit sind, eine Minute zu lange über etwas nachzudenken und dann müssen andere das wieder ausbügeln.)

Hätte der Typ am Telefon auch nur einmal gesagt "ah ja, das könnten wir machen" oder "ich kann sie verstehen". wäre es schon anders, aber wer 2016 der meinung ist, dass ein Stundenplan oder die Blockzeiten nur persönlich beim Schnuppernachmittag übergeben werden können, der hat doch gar kein Interesse daran, dass das jemand besser macht.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Abigail
Also ganz aufgegeben habe ich nicht, ich bin ja in der Kommission und gebe schon meinen Senf dazu. Nur das Aufregen gab ich auf, da es zuviel Energie kostet...

@ Sonrie
Das verstehe ich völlig. Aus Erfahrung sage ich, dass gerade in der Schule sehr viele a) Angst vor sogenannten "Präzedenzfällen" haben (Echt, ich habe das Wort an den Kommissionssitzungen öfters gehört als in meinen Berufsalltag), weil wenn sie Dir jetzt etwas sagen, dann könnte es ja sein, dass alle etwas anders wollen etc. etc. und b) vor der Reaktion der Lehrkräfte, wobei wir wieder beim Lehrermangel sind....
Ich habe es bereits geschrieben: Eine Firma mit einer Monopolstellung und einem Produkt, welches jeder haben muss, braucht keine Kundenfreundlichkeit an den Tag zu legen....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten