Kindergartenstart 2016 - jetzt sind wir dran!

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
abigail
Moderatorin

Re: Kindergartenstart 2016 - jetzt sind wir dran!

Beitrag von abigail »

@danci
Sehr schön, dass passt eher zu meinem Bild ;-)
Chline Maa 2011
Manndli 2014

ragusa
Vielschreiberin

Beitrag von ragusa »

So, wir haben also dieses Wochenende auch Post erhalten von der lieben Schule. Jetzt wissen wir, in welchen Kiga sie geht, wer die Lehrerin ist, wie die erste Schulwoche geplant ist (ja, unsere Schule ist da fortschrittlich und die Kiga Kinder vom 1. Kiga gehen erst ab Dienstags in den Kiga wegen Kollisionsgefahr mit der 1. Klasse) etc. Jedoch kein Stundenplan (der komme direkt von der Lehrerin), geschweige denn eine Mitteilung wann der Besuchstag ist. Und ja, ich weiss vom Internet wann dieser Besuchstag ist, aber ich finde, sie hätten dies auch in diesem tollen Brief mitteilen können, da dies bereits in drei Wochen soweit ist.

Unsere kommt jetzt in einen Kiga, der ziemlich weit weg von uns ist. Vom Schulweg her kein grosses Problem, sie holt sowieso der Schulbus, aber für die Tagesstrukturen muss sie ins nächste Schulhaus laufen, das auch nicht gerade um die Ecke ist und man müsste sie ja zumindest am Anfang begleiten. Jetzt mal schauen, ob sich GG an den drei Tagen organisieren kann, ich hoffe es. Oder sich so organisiert, dass er sie zu Beginn begleitet..
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

So, heute ist unser Besuchstag.

Ich Rabenmami kann schlecht frei nehmen, aber mein Mann ist mit und ich denke gerade, ich hätte besser trotzdem freigenommen, denn ich bin so nervös, dass ich kaum arbeiten kann :oops: .....ich glaube meine Mami-Hormone drehen gerade etwas durch :oops: :oops: :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@danci: :lol: :lol: :lol:
Ich bin mir sicher, dein mann bekommt das hin und dein Kind wirds dir nachsehen ;-) Und sonst gibts zumindest eine nette Story im GG-Thread :mrgreen:

@us: ich hab nochmal eine rückmeldung von der schule bekommen bezüglich der Informationen, welche beim schnuppernachmittag verteilt werden. Die Frage war, ob ich denn eine der anderen Mütter bei uns aus der strasse kenne, sodass die mir die Infos mitbringen könne - ansonsten müsste man das ganze per Post schicken :lol:
(no comment von meiner seite, aber es beruhigt mich zu wissen, dass DAS die grossen probleme in unserer schule sind :mrgreen: )
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Sonrie
Also, ich bin nicht nervös, weil mein Mann das macht, der schafft das, sondern mehr "Bäääääh, mein Kleiner kommt nun wirklich in den Kiga." Ich muss zu meiner Schande zugeben, dass er bei mir immer ein kleines bisschen den Sohn-Bonus :oops: :oops: hat und es mir bei ihm am schwersten fällt, loszulassen. Daher ist es ganz gut, wenn GG geht. 8)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Och, habe leider erfahren, dass die 2 nettesten und liebsten Kinder in unserem Quartier, mit denen unser Sohn in den KiGa gegangen wäre noch im Sommer umziehen... :(
Jetzt ist nur noch das doofe Kind da, den er schon kennt (ok, er findet das andere Kind nicht doof, aber ich).

@danci

:) hätt ich jetzt nicht gedacht von dir....
Meinst du nicht, dass es eh doof wär, wenn Mami UND Papi da antraben?
Also, bei uns geht vielleicht mein Mann, evt. geht unser Kleiner aber auch grad alleine (mit den Kindsgi-Kindern zusammen) - haben wir uns jedenfalls so gedacht... :)

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@danci:
Aso ;-)
Siehs positiv: du hast noch ein ganz kleines, das noch nicht soooo schnell in den Kiga kommt ;-)

@Ups: hast du gelesen? In TG wollen sie nun auch die Jokertage einführen - ich glaub 2 pro jahr ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Ups
Dann eben hier :mrgreen:
Natürlich wäre es doof, dann wäre einer mit der Kleinen zu Hause geblieben oder einer hätte ihn gebracht, der andere abgeholt. :wink: Ich hätte eher gerne am Mittagstisch gehört, wie es war, bis abends ist das schon ein alter Zopf...aber ich Gluggen-Mami ruf ihn dann einfach an :wink:
Bei uns ist eben so, dass die erste Stunde die Eltern bleiben. Da wäre es schade gewesen, wenn er alleine hätte gehen müssen. Mein Mann meinte dann noch, er könne ja am Mittag dann gleich mit der Grossen nach Hause kommen, aber auch da finde ich es irgendwie traurig, wenn alle abgeholt werden und er dann nicht. Es ist ja nur einmal und danach vielleicht noch der erste Tag, danach kann er problemlos selber laufen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Sonrie
Die ist eher von der Sorte, dass sie nur deshalb noch nicht in den Kiga kam, weil ich es bisher geschafft habe, rechtzeitig die Türe zu schliessen. :lol: :lol: :lol: Gerade letzte Woche mussten wir sie (wieder einmal :oops: ) ab der Strasse holen, weil sie der grossen Schwester nachgelaufen war :roll: :lol: :lol:

Es nimmt mich ja auch noch sehr Wunder, wie sie dann auf seinen Kindergarteneintritt reagieren wird. Als damals die Grosse ging, hatte der jüngere Bruder extrem Mühe. Die ersten zwei Wochen verbrachte er mehrheitlich im Gang, wo er auf einem Stuhl sass und die Haustüre beobachtete, um zu sehen, wenn sie wieder kommt :shock: :lol: ...und daneben erklärte er uns alle 15 Min., dass nun wirklich genug sei und wir sie abholen sollen :mrgreen: Und nun geniesst die Kleine die Vormittage mit ihrem Bruder, der dauernd mit ihr Quatsch macht, sehr und ich bin gespannt, wie sie es aufnimmt.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

oh, das ist wirklich süss! :-) Bin auch schon gespannt wie meine jungs das machen wenn die Grosse weg ist, es ist jedesmal ein Drama, wenn sie alleine mit ihrem papa oder mir irgendwohin geh und die kleinen zu hause bleiben müssen (es muss ganz schrecklich sein bei uns zu hause.....)
Klar, sie haben immer noch sich, sind ja zu zweit - aber es ist im alltag schon so, dass die Grosse bestimmt was gespielt wird und die Kleinen dann begeistert allen seich mitmachen. :-)

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

@sonrie

ich hab das auf einem Zettel der mit allem Zeugs vom KiGa gekommen ist gelesen.
Hab dann gedacht mal gucken, ob denn nun das stimmt oder das, was auf der HomePage drauf ist.... :)

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

.
Zuletzt geändert von sonrie am Di 5. Sep 2017, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

@sonrie

und alle haben viel Ferien... :)

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

So, ich habe eine Rückmeldung....

Zunächst einmal gabs Tränen :shock: :cry: und er hielt sich nur an Papi, dann hat er doch noch etwas zum spielen gefunden und das in Angriff genommen. So wie ich verstanden habe, durfte aber Papi nicht gehen... :? ...na, das üben wir noch mal :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

danci hat geschrieben:
Zunächst einmal gabs Tränen
bei wem? Papi? :)

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Hoi zusammen!

Wir hatten heute auch KiGa-Besuchstag. Es war sehr schön. Mein Mann und ich und auch unsere Tochter haben unseren Sohn begleitet und durften dabeisein, als es losging. Unser Sohn hat sich gleich wohlgefühlt und es hat ihm sehr gefallen. Er freut sich sehr auf den KiGa.
Unsere Tochter möchte natürlich jetzt am liebsten auch und wird wütend, wenn wir ihr erklären, dass sie noch ein Jahr in die Spielgruppe darf. ;)
Ich fand es sehr schön. Die Kindergärtnerinnen machen auch einen sehr guten Eindruck auf mich.
Jetzt gilt's dann also 'ernst'. Wurde ein wenig nostalgisch. Habe mich an meine eigene KiGa-Zeit erinnert (und wie schön diese war).
Diesen Donnerstag ist noch Elternabend und ich bin schon gespannt, was sie uns alles erzählen werden. :)

danci
Das, was du geschrieben hast, finde ich sehr süss. Ein Sohn-Bonus, jöh :) Ich kann mich grad sehr gut in dich 'hineinfühlen'.
Bild

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Ups
:lol: :lol: :lol:
Nicht ganz. Beim Kleinen, ich habe es schon ein bisschen erwartet. Er hat im Vorfeld eine grosse Klappe und wenn es dann ernst wird, ist alles neue etwas schwer :? :roll:

@ Minchen
Schön, verlief es bei Euch so gut. Das gibt gleich ein gutes Gefühl. Und wirklich süss von Deiner Kleinen, dass sie nun auch will :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

abigail
Moderatorin

Beitrag von abigail »

@danci
Kann dich gut verstehen, das mit den Mami-Hormonen kenne ich. Habe gerade letzte Woche schockiert festgestellt, dass nur noch 4 mal Spielgruppe ist (wann ist es ums Himmels Willen Juni geworden :shock: ?) und ich am letzten Tag nicht einmal da sein werde, weil Papi-Wochenende ist :oops: :cry: . Ich kanns noch nicht einmal ändern, weil ich dann weg sein werde. Mag sein, dass es so auch ganz gut ist . . .

Oh schade wegen der Tränen bei deinem Sohn. Andererseits kann ich ihn gut verstehen, mir gings damals auch so als Kind und es ist ja ein wirklich grosser Schritt für unsere Kleinen.

@Besuchstag
Wir haben ihn heute Nachmittag! Ich freue mich darauf, bin aber auch nervös. Irgendwie ist das Datum schon lange bekannt, aber ich habe gar nicht mitbekommen, dass die Zeit so schnell vergangen ist. Bin gespannt wie es wird und wie kleiner Mann reagieren wird. Bei uns dauert es nur 1 Stunde und ist mit den Eltern oder einem Elternteil.

@sonrie
Und kennst du ein Mami in deiner Strasse? Wegen der Infos? Nicht, dass die das verschicken müssen :mrgreen:

@Abschiedsschmerz
Mir fiel das damals bei der Spielgruppe vor zwei Jahren (scheisse, ich muss es nochmal sagen, aber - wo ist die Zeit hin :shock: ?) so schwer. Aber dieses Wehmütige wird bestimmt auch bei KiGa-Start bei mir kommen. Obwohl ich mich freue, ändern kann ich es ja ohnehin nicht also versuche ich das Schöne daran zu sehen und freue mich, weil ich bei kleinem Mann wirklich merke, dass es Zeit für ihn ist. Und weil ich jetzt weiss, wie schnell es geht, werde ich versuche die Zeit mit Manndli noch mehr und bewusster zu geniessen, ich habe sie ohnehin nicht mehr so oft um mich.
Ups... hat geschrieben:Jetzt ist nur noch das doofe Kind da, den er schon kennt (ok, er findet das andere Kind nicht doof, aber ich).
Das kenne ich :lol: . Mein Sohn hat auch eine Kind, das er super toll findet und ich naja, es geht halt so :oops: 8) . Aber ich sage da nichts, er soll sich seine Freunde selbst aussuchen.

@Reaktion der jüngeren Geschwister
Bin ich auch gespannt. Meine beiden Jungs sind ein richtiges Team geworden, spielen viel miteinander (oder streiten :roll: :lol: ) und sie suchen sich ständig. Das wird wohl schon ein Umgewöhnen. Könnte mir auch vorstellen, dass wir uns am Anfang vielleicht irgendwie "unkomplett" fühlen werden. Aber ich freue mich auch auf die exclusiv-Mamizeit mit meinem Kleinen.

@Sohn-Bonus
Gibts bei mir natürlich auch - ganz klar :mrgreen: :mrgreen:

@Minchen
So schön hattet ihr einen tollen Start! Das ist bestimmt eine schöne Voraussetzung, wenns dann wirklich los geht. Und es wird bald losgehen . . .
Chline Maa 2011
Manndli 2014

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@abigail: sogar zwei ;-) es ist also alles gut :lol:

Enzian
Senior Member

Beitrag von Enzian »

Bhu, da hört man ja Sachen...

Aber stellt euch vor, wir haben nun die Klasseneinteilung erhalten und die Einladung des Schnuppermorgens. Aber da ist nicht ersichtlich, ob mit oder ohne Eltern, hihihi... Ich gehe jetzt Mal davon aus, dass es ohne Eltern ist.

Stundenplan und weitere Infos gibt es noch nicht :oops: Aber immerhin haben wir etwas, gebe mich ja schon mit wenig zufrieden mittlerweile...
Grosser 2011 Mittlerer 2013 Jüngste 2018
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.
Marie von Ebner-Eschenbach

Antworten