Kindergartenstart 2016 - jetzt sind wir dran!

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein

Re: Kindergartenstart 2016 - jetzt sind wir dran!

Beitrag von sonrie »

Täusch dich da mal nicht ;-) unser schnuppernachmittag ist eine gut getarnte infoveranstaltung für eltern ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ich glaube es nicht.....nach drei! Telefonketten in den letzten Wochen, bekamen wir heute morgen zwei SMS der Lehrerin! Ich bin begeistert, es geht ja! :mrgreen:

@ Enzian
Ich persönlich würde auch mal annehmen, dass ihr zumindest am Anfang mitkommen müsst....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

abigail
Moderatorin

Beitrag von abigail »

So wir hatten unseren Schnuppernachmittag. Der war wirklich gelungen und es gab sogar einige Infos. Es wurde für jedes Kind ein Mäppli zusammengestellt, in dem alle nötigen Informationen schriftlich vorhanden sind.

- Stundenplan
- Nummern der LP's (Whatsapp ist möglich, ich habe extra nachgefragt)
- Infos für den ersten KiGa-Tag (der startet erst am Nachmittag, damit Eltern die zwei Kinder mit 1. KiGa- und Schlutag bei beiden dabei sein können)
- Dinge, die wir bereit machen müssen für die Kinder (wie Bastelschürze etc.)
- KiGa-ABC, da sind alle Infos drauf, die man braucht (Ablauf Geburi, Jokertage etc.)
- Znüni-Vorschläge mit "erlaubten" Lebensmitteln

Es gabe eine Begrüssung und dann eine kleine Geschichte, in welcher verpackt wurde, in welche Gruppe sie kommen. Anschliessend durften sie für die zukünftige Wand mit den Geburtstagen etwas ausmalen, schneiden und kleben (mit den Eltern zusammen) und dann spielen, während wir Erwachsenen einige Infos bekamen. Am Ende noch ein Schlussritual.

Die zwei Stunden waren sehr schnell durch und ich fand es sehr angenehm zu sehen, wo sich kleiner Mann dann ab Sommer doch ziemlich viel aufhalten wird. Bei uns sind es zwei LPs, die sich ein wenig abwechseln und ich finde beide sehr sympathisch. Sie haben auf mich auch eher einen lockeren Eindruck gemacht und auch durchblicken lassen, dass bei Problemen oder mal einem Fehltag etc. grundsätzlich immer Hand für unbürokratische Lösungen geboten werde.

Was kann ich euch noch bericht? Ah ja, 2 Jokertage pro Jahr, höchstens 2 Wochen zusätzliche Ferien auf Gesuch für die Primarschulzeit, bis zu den Sommerferien KiGa-Beginn auch erst um 09.00h möglich (für die, denen es am Anfang noch zu lange ist) und das Turnen startet bei uns erst nach den Herbstferien, damit es nicht ganz so viel Neues aufs Mal ist.

Nun ja, kleiner Mann hat mitgemacht und ich glaube, es hat ihm gefallen. Jetzt hoffe ich auf einen guten Start, dem ich positiv entgegen sehe. Wir geniessen die verbleibende Zeit jetzt noch so gut es eben geht und dann wird wohl schon ganz bald ein etwas anderer Abschnitt starten.
Chline Maa 2011
Manndli 2014

Enzian
Senior Member

Beitrag von Enzian »

@abigail:
Das tönt jo voll positiv! Schön hat es kleinem Mann gefallen :-)

Ich werde ihn dann sicher hin begleiten am Schnuppermorgen. Dann sehe ich ja dann, ob es für die Eltern auch ist, oder nur für die Kinder ;-)
Grosser 2011 Mittlerer 2013 Jüngste 2018
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.
Marie von Ebner-Eschenbach

papaya
Member

Beitrag von papaya »

Hier auch Schnuppernami erfolgreich absolviert! Die Eltern dürften loslassen, wann es fürsie und das Kind gut war, aber nur jemand ist länger als fünf Minuten geblieben... Die Infos kamen dann in einem Couvert zum Schluss. Ich finde eigentlich gut, wenn das Schnuppern vor allem für die Kinder ist. Schliesslich sind sie es, die dann dort sein werden und sich noch so wenig drunter vorstellen können... Einzig der Heimweg (den Berg hoch) hat mich gestresst. Also wenn ich sie dann jeden Tag so heim ziehen muss :roll: zum Glück hat sie erst mal reduziertes Pensum, also nur vier Halbtage.
fröhlich und kreativ - Meitli, Jan 07
interessiert und energiegeladen - Bub, Nov 09
selbständig und verspielt - Meitli, April 12

Satara
Member

Beitrag von Satara »

Schnuppernami... Wir haben eine Einladung für nächsten Mittwoch erhalten, 1h. Jedoch keine Angabe wo. Es gibt hier im Dorf 4 Kigas, die Einteilung erfolgte per Nummer. Meine Tochter ist im KiGa 3. ich habe jedoch keine Ahnung welcher das sein soll. Ich wurde weder in den schriftlichen Unterlagen noch auf der Homepage fündig... Habe nun mal ein Mail geschrieben heute Morgen früh. Bin ja mal gespannt, ob ich eine Antwort kriege... Offenbar sind alle KiGas beieinander (weiss ich von anderen Mamis) ich steh sonst mal aufs Schulareal und rufe laut....

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es * im AUG13
Bild
Bild
Bild

Nina08
Member

Beitrag von Nina08 »

Ich platz hier jetzt einfach mal so rein.

Schnuppertag: Ist bei uns immer ohne Eltern. Datum ist Monate zuvor bereits im "Dorfbulletin" und auf der HP der Schule ersichtlich.

Die Einteilung kommt immer Mitte Mai mit Klassenliste.

Der Stundenplan ist ab Ende Mai auf der HP für alle Klassen ersichtlich.

Infos bez Turnsachen etc erhalten die Kinder entweder am Schnuppertag oder sie erhalten Post von der Kigä.

Ich bin echt zufrieden mit unserer Schule, die Kommunikation funktioniert gut per Mail. Termine werden "gedoodelt", Infos zu Schulveranstaltungen (sporttag etc) oft über eine Schweizweite Infohotline bekanntgegeben.

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

So, auch wir haben den Schnuppertag hinter uns. Männchen hat sich total verweigert. Obwohl er den Kiga, die Kigä und mehr als die Hälfte der Kinder kennt, hat er sich auf ein Stühlchen verzogen und tapfer dort ausgeharrt. Kein Spiel, kein Kneten, kein gar nix. Bis ihn zwei "grosse" Jungs (wahrscheinlich auf Geheiss der Kigä) abgeschleppt haben. Dann hat er einen Kigarundgang mit ihnen gemacht und ein wenig Brio gebaut.
Zu Hause habe ich ihn darauf angesprochen und gefragt, warum er denn nicht mitgemacht hat. Er meinte, er sei halt noch kein Kindergärtner. Na, dann mal abwarten. Vielleicht klappt es ja ab dem ersten offiziellen Kigatag. Bin gespannt.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

sillyspider73
Senior Member

Beitrag von sillyspider73 »

Unser Mittlerer hat auch die Schnuppernamis in Basisstufe und Tagesschule erfolgreich hinter sich gebracht. Hätte mich auch gewundert, wenn er Mühe gehabt hätte - er ist der grosse Networker unter unseren Kindern, findet sich schnell in neuen Situationen zurecht und ist sehr beliebt (vor allem bei den Mädchen...eines seiner neuen Gspänli kam zu mir uns sagte: "oh, är het so nes süesses Lächlä... :D ).

Infos und Stundenpläne haben wir schon längst bekommen, da ist unsere Schule sehr speditiv. Ganz allgemein können wir uns nicht beklagen, es klappt meistens alles wie am Schnürchen.

sunflyer
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sunflyer »

Wir haben heute die Einteilung bekommen und sind sehr zufrieden damit. Er geht mit den Nachbarskindern in den selben Chindsgi und da freut er sich. Elternabend ist Ende Monat und im Juli dürfen sie dann schnuppern.
Wir sind immer noch etwas traurig, dass es nicht in die gleiche Schule wie der Grosse kann, aber so ist es jetzt auch gut.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

abigail
Moderatorin

Beitrag von abigail »

@Besuchstag mit Eltern
Ich fand es angehnehm, dass dieser Besuchsnachmittag mit Eltern war. Zum einen haben die Kinder dann noch eine gewisse Sicherheit, denn bei uns beispielsweise war es ganz ganz neu, wir haben den KiGa noch nie von innen gesehen. Und auch für mich als Mutter emfpand ich es angehem, zu sehen und erkunden zu können, wo mein Sohn ab August dann immerhin 22 Stunden pro Woche verbringen wird. Mir gab das ein gutes Gefühl.

@Elternabend
Bei uns findet einer im September statt. Wir haben das Datum und die Uhrzeit schon erhalten. Ich bin über diese frühe Information unsäglich froh. Gerade als AE-Mami muss ich mich unter der Woche noch mehr organisieren, wenn an den Abenden was los ist. Ich hoffe, das bleibt so.
Chline Maa 2011
Manndli 2014

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

abigail hat geschrieben: Zum einen haben die Kinder dann noch eine gewisse Sicherheit, denn bei uns beispielsweise war es ganz ganz neu, wir haben den KiGa noch nie von innen gesehen.
Das dachte ich auch und hab bei der KiGä angerufen um zu fragen, ob wir nicht kurz mal reinschauen dürfen, damit meine tochter eben eine Ahnung von den Räumlichkeiten hat. Wäre also überhaupt nkein problem, nur hat mir meine tochter auf diesen Vorschlag hin eröffnet, dass "sie sich lieber überraschen lassen möchte" :lol:
Na gut, dann gehen wir halt nicht hin - obwohl es mich schon auch interessiert hätte ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Sonrie
Vielleicht darfst Du ja hin (Am Besten nach dem Schnuppertag und dabei gerade die Infos abholen, damit die Schule nicht wegen der Briefmarke in finanzielle Nöte gerät ;-) )
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Bei uns ist der Schnuppermorgen nur die letzte halbe Stunde vor Mittag und mit Eltern. Und nur mit den KiGa Kindern, die auch nach den Sommerferien noch dort sein werden. Also ohne die grossen. Finde ich auch gut so. Kurz mal reinschauen, KiGa Bändel beziehen und fertig.

Am 1. Tag kann man dann bleiben, solange es sein muss. Beim ersten blieb ich eine Viertelstunde, das zweite wird mich wohl von anfang an rauswerfen:-)

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Und ich hab das Angebot jederzeit alleine mit Töchterchen nach Schulschluss mal den KiGa anzuschauen.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Helena hat geschrieben:Bei uns ist der Schnuppermorgen nur die letzte halbe Stunde vor Mittag und mit Eltern. Und nur mit den KiGa Kindern, die auch nach den Sommerferien noch dort sein werden. Also ohne die grossen. Finde ich auch gut so.
Bei uns sind es zwar zwei Stunden (also ab der grossen Pause bis Schulschluss), aber auch so. Die grossen Kindergärtner gehen dann gleichzeitig in die zukünftige erste Klasse schnuppern, wir haben 2-Jahres-Klassen und werden von den Erstklässlern (bzw. Bald-Zweitklässler) begrüsst, die heutigen Zweitklässler gehen in die dritte Klasse etc....so wird es raufgeschoben, damit quasi die zukünftigen Klassen zusammenkommen. Wo es aber Schluss ist und was sie dann mit dem Jahrgang machen, der quasi übrig ist, weiss ich nicht...
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

danci hat geschrieben:@ Sonrie
Vielleicht darfst Du ja hin (Am Besten nach dem Schnuppertag und dabei gerade die Infos abholen, damit die Schule nicht wegen der Briefmarke in finanzielle Nöte gerät ;-) )
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Hoi zämä

Schön wie es bei allen läuft :)
Morgen darf unser sohn vormittags von 10-11h45 in den kiga. Unsere tochter ist in derzeit in der spielgruppe (das gäbe sonst ein riesentheater ;) ). Den 1. Elternabend hatten wir letzte woche. Der nächste ist am 25.august.
Stundenplan haben wir auch erhalten.
soweit wissen wir bescheid.
Ich muss noch einen malerschurz nähen (nehme einfach ein altes hemd, mache es enger, nähe elastische börtchen rein und einen reissverschlus).

Leuchtweste
Wir müssen noch eine besorgen. Vom kiga bekommt man keine mehr. Die von der polizei gibts erst für ab der 1.klasse.
wie ist das bei euch?
Bild

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Orange Dreiecke für den KiGa, gelbe für die 1. Klasse.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ minchen
Uns wurde davon abgeraten, selber einen Malschurz zu nähen, lieber einen günstigen kaufen, da ein Hemd Wasserfarben durchlässt.

@ Leuchtgurt
Bei und bekommen sie im Kiga gelbe Dreiecke und dann ab der Schule Leichtvesten. Warum man Erstklässler besser sehen soll als Kindergärtner, verstehe ich aber auch nicht...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten