Kindergartenstart 2016 - jetzt sind wir dran!

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein

Re: Kindergartenstart 2016 - jetzt sind wir dran!

Beitrag von sonrie »

papaya hat geschrieben:...und ich dachte bis jetzt, eine Malschürze sei etwas SIMPLES...
:lol: :lol: :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Papaya
Eigentlich IST es das auch.
Ich mach nur ein huren Gschiss drauss... :oops: :oops: Aber damit ist jetzt Schluss ;)
Bild

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Minchen hat geschrieben:Papa68
Danke für den Tipp, überlege mir, auch diese Schürze zu bestellen, die du hast.
Wie sieht's mit den Seiten aus? Können die gut 'zugemacht' werden, so dass dort nicht unbedingt Farbe hinkommt?
Nein, auf der Seite ist sie nur an einem Klettverschluss je Seite verschlossen. Wir hatten bisher (noch) keine Probleme deswegen. Ist aber bestimmt ein Minuspunkt für die Schürze.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Migros :wink: . Da habt ihr die Probleme nicht.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Wie geht Euren Kleinen so? Ich habe das Gefühl, wir gehen jetzt gerade mit Riesenschritten auf den Kiga zu, in knapp 2 Wochen sind Sommerferien und danach fängt es schon an.

Wir haben gestern nun auch noch definitiv bestätigt bekommen, dass zwei neue Kindergärten gebaut werden und sobald diese fertig sind, wird auch unser ins neue Gebäude umziehen. Die Gemeinde rechnet bereits mit Januar 2017, ich bin etwas skeptisch und gehe eher davon aus, dass es nächster Sommer wird. Das wird für uns zwar vom Weg her länger und komplizierter, dafür wird der Kiga schöner, v.a. was die Umgebung anbelangt, hat also alles seine Vor- und Nachteile. Jetzt ist es eben so, dass der Kiga den Aussenplatz der Unterstufe mitbenutzen kann. Das heisst aber erstens, dass er nicht ganz eingezäunt ist, es liefen auch schon Kinder auf die Strasse, und auch die Geräte sind für die ganz kleinen eigentlich zu hoch. Ein Mädchen kam letztes Jahr nicht einmal auf die Rutschbahn, weil da noch so ein Absatz ist, wo sie sich nicht raufziehen konnte. Mich persönlich betrifft es nicht, da mein Sohn nicht gerade klein ist und zudem sportlich ist, so dass er gut zu den Geräten kommt und auch nicht derjenige ist, der einfach auf die Strasse rennen würde, aber ideal ist es trotzdem nicht. Mir passt es aber, dass er wenigstens für den Anfang den einfacheren Weg hat und danach sehe wir, wie wir es machen, wenn er in den anderen muss.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Hoi danci

Ja, es geht rasant... aber bei uns wird's Zeit ;)

Das sind schöne Nachrichten. Dann ist der KiGa wenigstens eingezäunt und kein Kind kann auf die Strasse 'laueren'. Ist halt schon so.. wenn der KiGa mit der Schule den Aussenplatz teilt, dann hat es auch Geräte darunter, die eher schon für die Grösseren sind.
In dem Fall können dann eure Grosse und euer Mittlerer ab nächstes Jahr nicht mehr zusammenlaufen? Oder liegt der neue KiGa in derselben Richtung
Unser KiGa ist im selben Schulgebäude wie die 1. und 2. Klasse. Auch unser Pausenplatz ist nicht eingezäunt. Bei unseren Kindern hab ich nicht Angst, dass sie auf die Strasse runterrennen. Ich hab eher mehr Respekt von der Pferdekoppel daneben. Vor 2 Jahren ist ein Junge auf die Koppel, weil er den Ball holen wollte. Er hat sich einem Pferd aus einem ungünstigen Winkel von hinten genähert, so dass das Pferd erschrocken ist und ihn mit einem Huf am Kopf erwischt hat. :( Jetzt haben sie einen Zaun aus weichem Maschendraht davor gespannt mit einem laminierten Warnschild und die Kinder sensibilisiert, ja nicht auf die Koppel zu gehen. Werde es meinen beiden natürlich nochmals sagen (vorallem unserer Tochter, die so Freude an Rössli hat).
Bild

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Minchen
Wir werden dann sehen, ob sie zusammen laufen oder nicht. Theoretisch wäre es für beide ein kleiner Umweg, wenn sie zum anderen gehen müssten. Der kürzeste Weg zum neuen Kindergarten ist entlang einer 60er-Zone, wobei sie meistens schneller fahren. Im Moment würde ich ihm diesen Weg nicht zutrauen. Ich würde ihn eher seinen heutigen Weg (30er-Zone) laufen lassen und dann muss er einfach noch neu ein bisschen weiter. Das ist dann zwar ein Umweg von rund 200m, aber der Weg ist sicherer. Wie es sich in einem halben Jahr oder einem Jahr verhält, wird sich dann zeigen.

Zudem ist der neue Kiga gleich neben der Turnhalle. An zwei Tagen hat unsere Grosse eh Turnen in der letzten Stunde, da könnten sie zusammen heimlaufen, da würde auch der Weg der 60er-Zone entlang wohl gehen. Aber eben, mir ist das am Anfang wichtig, danach wird es sich zeigen. Vielleicht hat er dann zwei Gspännli mit denen er lieber läuft als mit ihr oder sie will nicht oder wie auch immer.

Ui, Rössli neben der Schule wäre für unsere Tochter ein absoluter Traum :lol: :lol: Aber ich verstehe Deine Bedenken, wenn da ein Kind rein gerät.... :?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

abigail
Moderatorin

Beitrag von abigail »

Es ist schon so bald und dennoch noch so weit weg. Ich habe letzte Woche einen Zettel der Spielgruppe erhalten mit dem Datum für den letzten Tag und wann die Eltern dazu kommen dürfen. Das war schon so ein Moment, da wurde es bewusst. Es geht etwas zu Ende und bald schon startete etwas ganz Neues.

Bei mir machen sich so langsam die Glugger-Mami-Gefühle breit :lol: . Wobei ich merke und weiss, dass es bei uns wirklich Zeit dafür ist und er bereit ist für den Kiga. Bei uns war im letzten Jahr ohnehin so viel Veränderung und Neues, es ist gerade alles sehr emotional.

Ich hatte die Betreuung für nach den Sommerferien eigentlich gelöst. Nun ändert alles noch einmal und ich bin auf Nanny-Suche . . . Hoffe, dass wir bald fündig werden und eine gute Lösung finden.

Kleiner Mann weiss zwar, dass er bald in den KiGa kommt aber ich habe das Gefühl, auch für ihn ist es nicht wirklich greifbar, wie auch. Wir werden nun noch die verbleibende Zeit zusammen geniessen und schon bald habe ich ein KiGa-Kind . . . wer hätte gedacht, dass es so schnell geht . . .

In unserem KiGa sind zwei Klassen untergebracht und ringsum ist ein grosser Garten der eingezäunt ist. Das finde ich sehr beruhigend und ist glaube ich auch ganz schön für die Kinder, wenn sie unbeschwert draussen spielen können.
Chline Maa 2011
Manndli 2014

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

So, gestern war unser Eltern-Info-Abend.
Mein Mann war da, hat gemeint wäre viel blabla und wenig Fakten gewesen... aber die könnten ok sein die Kindergartentanten... :)

Nur morgens Kiga - jeden Tag von 8 bis halb 12. Kind geht also um 7:45 aus dem Haus und kommt um 11:45 wieder heim. Einmal haben sie turnen - und Montags ist Zeigetag - da kann man was mitnehmen zum zeigen.
Weg ist mit dem Schulbus.
Besuchsmorgen nächsten Dienstag - Kinder sollen alleine kommen, dass sie das mit dem Schulbus schon mal begreifen.
Am ersten Morgen im KiGa sind Eltern erlaubt (oder erwünscht?) da fängt der KiGa aber erst um 10 Uhr an. Mal gucken, ob ich da frei machen soll und mal mitgehe?
Besuche sind ok, muss sich vorher anmelden. Besuch am Geburtstag vom Kind ist erwünscht (meiner hat nie wirklich während der Schule Geburi).
Turnsachen da lassen. Zahnbürste auch. Ausrücklich gesagt dass Klamotten also dreckig werden können (bei jedem Wetter ist die Pause draussen).

Ja... jetzt ist es bald soweit...

Ach ja, alle Kinder etwa gleich alt bis auf eins das im Oktober 2010 geboren wurde... mal gucken wie so ein grosser sich im kleinen Kindergarten eingliedert...

Und ja - Telefonliste! wird auf die spezielle Situation von unserer Gegend mit dem kein Empfang mit Natel rücksicht genommen... :)

Satara
Member

Beitrag von Satara »

Unsere Besuchsstunde lief relativ unspektakulär ab. Die Grosse war zwar zwischendurch ein wenig anhänglich aber ging dennoch spielen. Plötzlich verschwand sie auch, hatte es gar nicht bemerkt, weil mich die KiGa Lehrerin angequatscht hatte und kam dann ein paar Minuten mit einem Kind vom 2. KiGa wieder zurück. Sie musste aufs WC ;).

Die Lehrerin wollte sich via "Stofftier" verabschieden... Das kam dann bei meiner Tochter gar nicht gut an. Das scheint irgendwas pädagogisch wertvolles zu sein, was bei meiner Tochter überhaupt nicht fruchtet, wird ja überall gemacht (sie hasste es schon im ELKi-Musik und so...).

Ansonsten musste ich noch Finken besorgen... Gehört ja offenbar dazu. Bin gespannt, ob das mit meiner Tochter Theater gibt oder ob sie diese dann immer trägt... Sonst sind wir wohl parat. Ausser mein Herz, die Grosse gehen zu lassen und ich bin auch noch immer nicht ganz bereit meine Freiheit abzugeben :(...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es * im AUG13
Bild
Bild
Bild

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Wir müssen auch noch einen Schoppingausflug machen:

- Finken
- Turnsack
- Turnschläppli
- Malschurz

Habe ich etwas vergessen?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Danci
Da isser ja wieder, der Malschurz :mrgreen: Aber ja, den hak ich nächste Woche ab ;)
Hmm.. Regensachen? Die geb ich aber jeweils von zu Hause mit und lasse nichts im KiGa.
Turnsack fehlt auch noch bei uns.

Ups
Putzen sie bei euch jeweils nach dem Znüni/Zvieri die Zähne? Bei uns hat's nichts geheissen. Die Kinder putzen dann jeweils am Mittag und am Abend ganz normal die Zähne. :)
Dein Mann scheint jedenfalls einen guten Eindruck von den KiGä zu haben :mrgreen: Ja, mach doch frei und geh mit, ich find' das also absolut legitim (du verlangst ja nicht von deinem AG, dass er dir die Zeit bezahlt.. ;) ;) ;) ;) *Insider* ).
Wie weit hat dein Bub, dass er mit dem Schulbus fährt? Ich hab bei uns auch das Festnetz als Hauptnummer angegeben und das Natel als 'Ausweichmöglichkeit'.

Satara
Bei uns wird sogar ausdrücklich verlangt, dass es geschlossene Finken sind, die nicht von den Füssen rutschen können (da sie manchmal so Hüpfspiele und so machen).
Wie muss ich mir das vorstellen mit dem Stofftier? Ist das so eine Handpuppe, durch welche die KiGä sich dann verabschiedet hat?
Das fände ich nicht so gelungen. Bei uns gibt bereits schon die SG-Leiterin die Hand. Und die Kinder haben bei mir und meinem Mann auch noch nie beobachtet, dass mir jemand mit einem Stofftier tschüss gesagt hat. Die KiGä hat's sicher gut gemeint, aber ich kann verstehen, dass deine Tochter das befremdlich fand. Wenn sie dich dabei beobachtet, wie du dich von jemandem verabschiedest, gibst du ja auch jeweils die Hand. ;)
Bild

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

@geschlossene Finken

Ist bei uns auch so geschrieben worden, dass geschlossene Finken besser sind, eben wegen Umfall-Gefahr (ja - Umfall nicht Unfall) :)

@Malschurz

bei uns nix gesagt / geschrieben - werden wohl ohne malen dürfen.. :)

@Minchen
ich könnte es mir vorstellen, dass Zähneputzen geübt wird? Wäre cool...
Ich finde schon das mit dem bezahlt... *grins*
Der Schulweg ist rund 1.5 - 2.0 km - bis und mit erste Klasse dürfen sie den Schulbus nehmen, nachher nicht mehr.
Die ganze Strecke ist eben 80er Zone - zwar mit Trottoir, aber dennoch bin ich froh, dass er nicht jetzt schon zu Fuss geht... Später wird Velo sein - falls er jemals das Velofahren lernen will... :)

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Finken
Ja, sind bei uns auch geschlossene gewünscht. Ich empfehle die Superfit von Vögele Shoes. Sie sind bezahlbar, sehr flexibel und die einzigen, die wir wirklich erst auswechseln mussten, weil sie zu klein waren und nicht weil sich nach 2 Wochen der Leim gelöst hat. Wir werden auf jeden Fall diese kaufen, kennt er auch jetzt schon aus der Kita.

@ Zähne putzen
Bei uns wird ein Zahnbürstli vom Kiga gestellt. Zähne putzen müssen sie einfach nach Z'Nüni, die süss sind (was ja eigentlich nicht zulässig ist, aber zu den "Znüni-Vorschriften" schweige ich jetzt mal...), sowie nach Geburtstagskuchen oder Bananen. Dazu kommt einmal pro Jahr die Fluorreinigung.

@ Regensachen
Stimmt, ich werde wohl noch an der Börse oder so ein zweites Paar Regenhosen kaufen, die dann dort bleiben können, dann muss er sie nicht immer mitschleppen bzw. ich nicht immer daran denken, es mitzugeben. Eine regenfeste Jacke hat er bei Regen ja eh an.

@ Turnen
Ich muss mir noch überlegen, was er da anziehen wird. Er wünscht sich ja sein kroatisches Fussballdress, ich mag das nicht so, dass er so "nationalistisch" da hingeht. Ist das doof? Ich schau noch mal, wie wir das lösen...

@ Ups
Oh je, das spricht ja sehr für die Schule, wenn es schwer ist, fehlerfreie Zettel abzugeben...
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

danci hat geschrieben:
@ Ups
Oh je, das spricht ja sehr für die Schule, wenn es schwer ist, fehlerfreie Zettel abzugeben...
Meinst du wegen dem Umfall? Nein, das ist von mir gekommen... :) sie haben es total umschrieben - und für mich ist das das einzige Argument das wirklich zieht... :)
Sorry - hab mich falsch ausgedrückt...

Bei uns Znüni Vorschrift = kein - nur die Bitte doch ein gesundes Znüni zu bringen... (Gesund sei Früchte, Gemüse, Brot usw. usw. - ungesund sei Schokolade) aber - bei jedem Geburtstag ist Kuchen sehr sehr sehr gewünscht! :)
So schlimm wird das wohl nicht sein! :)

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ach, jetzt ging das Licht auf....sorry, chronischer Schlafmangel lässt grüssen 8)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

carmela
Newbie

Beitrag von carmela »

hallo!

darf ich bei euch mitschreiben?

bei unserer grossen ist es diesen sommer auch soweit :-)

haben jetzt auch den kigabesuch hinter uns. für die kinder war es toll (grossi muss wollte gleich starten). wir Eltern wurden leider einfach vor der tür stehen gelassen und erhielten keine Infos. eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die Eltern dabei sein werden... auch wurde uns der kiga nicht explizit gezeigt (bin dann auf eigene faust rein und hab mir alles angeschaut!)

als malschürze wird bei uns ein altes herrenhemd empfohlen, werde aber auch eine plastik-malschürze kaufen (Migros do it).

"Stundenplan" haben wir schon länger erhalten (täglich 8-12). jede 2. Wochen haben die kinder schwimmen, was mich etwas erstaunt hat. finde es aber toll. und einmal die Woche turnen. gebt ihr euren kindern Turnschuhe oder schläppli mit?

liebe grüsse

carmela

ups..: wir waren damals im gleichen ss-forum ;-) war aber noch unter dem alten nick (sarina).

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

@danci

Leg dich unters Pult und schlaf ein bisschen... :)

@carmela
oh, dann ist die Zeit bei dir gleich schnell rum gegangen??? :) :) :)

Ich finds übrigens gar nicht schlecht, wenn wir Eltern nicht alles kennen, was die Kinder haben - so vonwegen KiGa nicht angucken... auch wir müssen uns langsam von den Kleinen Grossen lösen... :)

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Ups
Find ich gut, dass sie bis dann mit dem Schulbus fahren dürfen.
Ok, such mal schon und lass es mich wissen (unbezahlt). :mrgreen: Aber dann musst du das schleunigst auch noch 'woanders' posten :lol:
(Jaja, ich liebe es, Ups ein wenig aufzuziehen ;) )

danci
Du bringst mich auf Ideen... na klar, eine Regenhose aus der Börse! :)
Haha, du bist entschuldigt :lol: hattest du eine Nachtschicht?
Znüni haben sie einfach kurz erwähnt, was sie lieber nicht im KiGa sehen möchten.
Am nächsten Geburtstag mach ich Teigschlangen, die sich um ein Schoggistängeli wickeln. Ich glaube, das ist ok.
Das mit dem Kroatien-Shirt finde ich schön. Ist doch toll, dass er solchen Wert auf seine Wurzeln legt. ;) Weshalb hast du Mühe damit? Ich bin sicher, es hat auch welche mit einem deutschen Trikot etc. ;)
(Unser Sohn ist hin und wieder mit einem Argentinien-Shirt ins MuKi gegangen. Läck hatte mein Mann Freude.. :lol: )

carmela
Na klar, sind ja alle im selben Boot ;)
Wow cool dass sie Schwimmen gehen, das find ich aber toll!
Bild

jp3077
Member

Beitrag von jp3077 »

danci hat geschrieben:@ Turnen
Ich muss mir noch überlegen, was er da anziehen wird. Er wünscht sich ja sein kroatisches Fussballdress, ich mag das nicht so, dass er so "nationalistisch" da hingeht. Ist das doof? Ich schau noch mal, wie wir das lösen...
was? Das kroatische - ist doch Momentan das coolste - überhaupt..
Der Kleinste hat sich heute das Schweizerdress angezogen und ist so in den Kindi gegangen.
Doof könnten mögliche Reaktionen (von Erwachsenen?) auf das - sein.
3 Mädchen 2 Jungs

Antworten