NEU! Mich wunderts immer noch....
Moderator: conny85
Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

2008, 2010, 2013
Ich wundere mich, dass man belanglose Themen bis ins letzte Detail zerpflücken kann. Da gibt es offenbar Leute, die haben nichts besseres zu tun, als "Bagatellen" zu hinterfragen und zu analysieren.

Ist hier aktuell verboten, kein Apero!annegretli74 hat geschrieben: ↑Do 20. Aug 2020, 06:27 An unserer Schule gibt es seit ein paar Jahren nur noch einen Elternabend für alle Stufen (am selben Abend). Wer gerade nicht dran ist, darf sich mit Kuchen und Getränken die Zeit vertreiben.![]()
Bezüglich Elternabend: ich denke da spielt es eine Rolle, ob es, das erste Kind ist oder das zweite bzw. das dritte und ob es frisch eingeschult wird oder ob es bereits ein "Alter" Hase ist.
Unser Sohn wurde diesen Sommer eingeschult und wir hatten rein gar nichts dank Corona: keine Infoveranstaltung, kein Besuchsmorgen, nix nada.
Da wären wir als Elternpaar schon noch froh gewesen, wäre wenigstens der erste Elternabend gemeinsam gewesen. Einfach damit die grundlegenden Infos beide aus erster Hand erhalten hätten.
Unser Sohn wurde diesen Sommer eingeschult und wir hatten rein gar nichts dank Corona: keine Infoveranstaltung, kein Besuchsmorgen, nix nada.
Da wären wir als Elternpaar schon noch froh gewesen, wäre wenigstens der erste Elternabend gemeinsam gewesen. Einfach damit die grundlegenden Infos beide aus erster Hand erhalten hätten.
Es wundert mich, dass man extra darauf hinweisen muss, dass man doch bitte pünktlich zu Unterrichtsbeginn da sein möchte... Nein, es geht nicht um pubertierende Schüler, sondern um erwachsene Menschen, die eine Fortbildung gebucht und bezahlt haben. Und nein, es geht nicht um eine Fortbildung "Wie verhalte ich mich am Arbeitsplatz, damit ich nicht sofort wieder rausgeworfen werde" für lebensuntüchtige privatfernsehentaugliche Langzeitsarbeitslose, sondern um eine Fortbildung in einem Bereich, der eine gewisse Verantwortung mit sich bringt...
- danci
- Foren-Guru
@ Yoghurt
Herrlich geschrieben.
Ab einer gewissen Position halten sich die Menschen für zu wichtig, um höflich zu sein. Kenne ich von meinem Vorgesetzten. Er kommt zu jeder Weiterbildung, Weihnachtsessen etc. zu spät und findet das ganz normal. Er ist ja sooo beschäftigt. Und die anderen sind eben nicht so gut wie er, haben darum Zeit pünktlich zu kommen. Ich verstehe es nicht, ist halt wohl eine Mischung eines gewissen Narzissmus und Arroganz.
Herrlich geschrieben.

Ab einer gewissen Position halten sich die Menschen für zu wichtig, um höflich zu sein. Kenne ich von meinem Vorgesetzten. Er kommt zu jeder Weiterbildung, Weihnachtsessen etc. zu spät und findet das ganz normal. Er ist ja sooo beschäftigt. Und die anderen sind eben nicht so gut wie er, haben darum Zeit pünktlich zu kommen. Ich verstehe es nicht, ist halt wohl eine Mischung eines gewissen Narzissmus und Arroganz.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
@danci: Jetzt verstehe ich, was Du meinst.
Mich wundert, dass man heute schon auf Primarstufe die Prüfungen teilweise kopiert (als Sicherheit, dass nichts mehr reingeschrieben wird). Das wurde zu meiner Studienzeit auch gemacht, aber das waren dann lic-Prüfungen.
Mich wundert, dass man heute schon auf Primarstufe die Prüfungen teilweise kopiert (als Sicherheit, dass nichts mehr reingeschrieben wird). Das wurde zu meiner Studienzeit auch gemacht, aber das waren dann lic-Prüfungen.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)
Alles-Esserin (Frühling 2010)
- danci
- Foren-Guru
@ iselle
Übrigens habe ich gerade weiter gedacht...die LP/Schule sichert sich ab. Nachvollziehbar. Andererseits sollen die Eltern das Geld für die Landschulwoche, immerhin CHF 125.-, in ein Couvert stecken und abgeben....wie wäre es da mit einer Quittung oder so?
Übrigens habe ich gerade weiter gedacht...die LP/Schule sichert sich ab. Nachvollziehbar. Andererseits sollen die Eltern das Geld für die Landschulwoche, immerhin CHF 125.-, in ein Couvert stecken und abgeben....wie wäre es da mit einer Quittung oder so?

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Ob ich eigentlich die einzige bin, dies trotz Kinder schafft pünktlich zu sein. Wenn man eine Zeit vereinbart und ich ne Stunde später immer noch warte... Immerhin an einem Ort, wo sich die Kinder bereits verweilen können..aber trotzdem. Esse zwar weder Aromat noch Maggi, aber wenns um Pünktlichkeit geht, bin ich Urschweizerisch.
Das versteh ich auch nicht, ich bin immer pünktlich (meist sogar zu früh). Und als die Kinder noch Babys waren und sich wirklich eins grad vollgesch... hat, dann hab ich kurz geschrieben, dass es etwas später wird aber da reden wir von 15 min... eine Stunde warte ich nicht mehr
Das mit der Unpünkltichkeit macht mich auch wahnsinnig. Ich kann das gar nicht haben. Dabei bin ich gar keine "Ur-"Schweizerin.
Das mit dem Aromat ist übrigens nicht nur schweizerisch. Meine Tante ist vor über 40 Jahren in die USA ausgewandert. Und die hat immer Aromat (bzw. eben das deutsche Äuivalent) in die USA geschmuggelt, weil sie es dort nicht bekam...
Das mit dem Aromat ist übrigens nicht nur schweizerisch. Meine Tante ist vor über 40 Jahren in die USA ausgewandert. Und die hat immer Aromat (bzw. eben das deutsche Äuivalent) in die USA geschmuggelt, weil sie es dort nicht bekam...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017
Wichteline, 14.3.2017
- danci
- Foren-Guru
Nein, Du bist nicht die Einzige und bin nicht einmal "Urschweizerin"Lilyrose hat geschrieben: ↑Fr 21. Aug 2020, 14:07 Ob ich eigentlich die einzige bin, dies trotz Kinder schafft pünktlich zu sein. Wenn man eine Zeit vereinbart und ich ne Stunde später immer noch warte... Immerhin an einem Ort, wo sich die Kinder bereits verweilen können..aber trotzdem. Esse zwar weder Aromat noch Maggi, aber wenns um Pünktlichkeit geht, bin ich Urschweizerisch.

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
noch mehr wundere ich mich über die, die es nicht mal versuchen pünktlich zu sein. Die sagen dann so sachen wie "Du weisst ja wie das ist mit Kindern
Ich muss schauen wie lange x schläft, ich ruf dich an wenn wir wegfahren"
Ja klar.......
Als ob man mit Kinder nicht auch pünktlich sein kann (klar gibts Ausnahmen aber die sind halt wirklich nicht die Regel).
Ja klar.......

Als ob man mit Kinder nicht auch pünktlich sein kann (klar gibts Ausnahmen aber die sind halt wirklich nicht die Regel).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Ja, Kinder sind ne beliebte Ausrede. Aber wenn eine mit einem 2 jährigen Kind nicht pünktlich sein kann, während ich mit 3 (inkl. Baby) das schaffe, frag ich mich schon. Wahrscheinlich sind das Leute, die es auch ohne Kind nicht für nötig hielten bei nem privaten Termin pünktlich zu sein. Mal ne Verspätung kann ja passieren... Ich hab schon aufgehört ne ferner Bekannte zu treffen, weil es fast jedes Mal hiess, ich brauch noch ne 3/4h oder der Burner war mal: wir waren in der Badi um 10.00 verabredet, da schrieb sie, oh wir sind grad erst jetzt aufgewacht wird ca 11.30. Solche Leute mag ich gar nicht mehr gross treffen, vorallem wenns nicht wirklich gute Freunde sind.
@tris: Wir haben kürzlich den Augustin von Ambros, Tauchen, Prokopetz angehört. Da kam eine Textzeile vor, die hineinpasst, wo wir uns aber überlegten, ob die heutzutage noch jemand reinschreiben würde. Eine Figur aus dem Krieg, Graf Starhemberg, sagt: Mach er einen starken Kaffee, so dass der Löffel drin steckenbleibt, wie ein Husarensäbel in einem Türkenwanst."
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
Das haben wir uns letzthin auch angesehen! Aufgefallen ist mir dabei auch die ruhige Kameraführung. Kein Vergleich zu heute mit den wilden Schnitteinstellungen selbst bei Kindersendungen. War richtig meditativ!tris hat geschrieben: ↑Sa 22. Aug 2020, 09:04 über den Zahn der Zeit
Anstatt das Guet Nacht Büechli haben wir gestern auf Youtube eine „Franz und Rene- Sendung/ Spielhuus 1981“ geschaut. Es kam Besuch, der Besuch wollte rauchen. Selbstverständlich hat Franz einen Blumentopf als Aschenbecher aufgetrieben und Rene musste husten. Dies wurde lapidar mit „er verträgt es nicht so“ abgetan...
Ja so bin ich aufgewachsen- eine derartige Kindersendung würde heute wohl keiner mehr aufzeichnen...
Lg
Konfetti
Eine meiner Lieblingssendungen als Kindtris hat geschrieben: ↑Sa 22. Aug 2020, 09:04 über den Zahn der Zeit
Anstatt das Guet Nacht Büechli haben wir gestern auf Youtube eine „Franz und Rene- Sendung/ Spielhuus 1981“ geschaut. Es kam Besuch, der Besuch wollte rauchen. Selbstverständlich hat Franz einen Blumentopf als Aschenbecher aufgetrieben und Rene musste husten. Dies wurde lapidar mit „er verträgt es nicht so“ abgetan...
Ja so bin ich aufgewachsen- eine derartige Kindersendung würde heute wohl keiner mehr aufzeichnen...

Glaub ich auch. Mir ist Pünktlichkeit sehr wichtig, daher plane ich meistens etwas pufferzeit ein. Ich habs auch mit 2 babys und kleinkind immer rechtzeitig geschafft, aber ich glaub einfach, weil es MIR wichtig war.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
In meinem Fall ist/war das echt nicht so. Ich habs mit zwei unselbstständigen Kids jeweils echt nicht hingekriegt, war selbst schon gestresst genug. Planung, Vorbereitung & Pufferzeit waren fpr die Katz... ich besitze den Anstand Bescheid zu geben, immerhin.
Jetzt mit 4 Kids passiert es nicht mehr oder sehr selten