Betrügerin

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
dede
Vielschreiberin

Re: Betrügerin

Beitrag von dede »

shiraz hat geschrieben:Hä?
Ich dürfte also nicht behaupten: "mein Mann hat mich mit meiner besten Freundin betrogen" bis ein rechtsgültiges Urteil vorliegt?
Bin keine Juristin, aber ich denke, der Unterschied liegt vor allem da:
Im einen Fall erzählst du einer anderen Person (oder auch mehreren) im direkten Gespräch davon.
Im anderen Fall schreibst du es auf einer öffentlichen Internetseite, die jedermann zugänglich ist.
Und wegen dem Gerichtsurteil. Dieses beurteilt das Geschehene als Unrecht. Vorher "empfindet" eine Person etwas Geschehenes als Unrecht. Aber dies ist noch nicht allgemein durch ein Gericht als Unrecht beurteilt worden.

Alles kleine feine Unterschiede. So würde ich selber den Namen und auch den Nicknamen nicht einfach so hinschreiben. Dies obwohl ich die gute Absicht der TE als sehr glaubwürdig verstehe. Eine Anzeige kann wirklich jeder machen. Und Ärger kann es allemal geben.
Wenn man sich nur mal in die Gerüchteküche reinhängt, was es da nicht alles für Blödsinn zu hören gibt. Die Leute erzählen wirklich schamlos jeden Schwachsinn und viele schenken all dem Erzählten noch Glauben. So denke ich doch, dass es einen gewissen Schutz braucht. Mit dem Nachteil, dass sich dahinter auch Betrüger verbergen können.

@Bone
Den Nicknamen würde ich rausnehmen. Was ist, wenn jemand einen ganz ähnlichen Nick hat und dadurch dann in Verdacht kommt? Ein kleiner Buchstabe mehr oder weniger und schon steckt eine andere Person dahinter. Ich verstehe deine Beweggründe sehr gut, ich sehe aber auch die Kehrseite. Sei vorsichtig, damit du dir nicht noch mehr Ärger einhandelst.
Ich wünsche dir, dass du das Geld so schnell wie möglich wieder siehst. Und anfangs war ja die Rede davon, dass dir einige vom Forum einen kleinen Batzen geben und in der Summe hättest du dann das Geld wieder zusammen. Und vielleicht hast du auch noch ein paar Auslagen, weil du diese Frau betrieben und angezeigt hast. Wenn du willst, dann gib mir doch deine Adresse per pn weiter und ich schicke dir gerne etwas, damit du dir den Wagen trotzdem kaufen kannst und diese Frau nicht davonkommt.

Timia
Member

Beitrag von Timia »

Bone hat geschrieben:
Ich bin genau gleicher Meinung wie Du was das "anprangern" betrifft. Finde das schrecklich, dass Täter so immer und immer wieder geschützt werden!
und hier liegt eben der springende Punkt, das wesentliche Element unseres Rechtsstaates: Ein jeder kann Beschuldigter in einem Strafverfahren werden. Als Täter gilt er erst bei der Verurteilung, vorher gilt die Unschuldsvermutung. Man schützt also potentiell Unschuldigte, und nicht Täter.

Jila
Member

Beitrag von Jila »

@Timia: Das ist so, leider geht es aber eben bis zur Verurteilung oft viel zu lange, somit können diese Personen zu lange Unheil anrichten und das nervt mich gewaltig.

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
Bild

LadyBlue
Vielschreiberin

Beitrag von LadyBlue »

Jila hat geschrieben:@Timia: Das ist so, leider geht es aber eben bis zur Verurteilung oft viel zu lange, somit können diese Personen zu lange Unheil anrichten und das nervt mich gewaltig.
Du würdest es also ok finden, wenn jemand, der meinte, er hätte Dich gesehen, über Dich in der Öffentlichkeit (Zeitung, Fernsehen, Internet etc.) verbreiten würde, Du seist eine Ladendiebin - solange, bis die echte Täterin gefasst und verurteilt wurde?
"Es geht nicht darum, andere Meinungen „nicht auszuhalten“.
Es geht um „Opa, warum habt ihr damals eigentlich nichts dagegen getan?“

(@ennomane auf Twitter)

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Ich denke sie meinte, dass es bis zum Gerichtstermin (und damit zur eventuellen Verurteilung) oftmals viel zu lange geht.
2010, 2013, 2015

Bone
Junior Member

Beitrag von Bone »

@ dede
Vielen Dank für Deinen Beitrag
Ich habe den Nickname raus genommen, da ich nicht möchte, dass jemand falsches in Verdacht gerät,- vielen Dank für den Tipp.

Ich weiß Dein Angebot sehr zu schätzen und danke Dir von Herzen dafür,- schön, gibt es solche Menschen wo gerne helfen.
Trotzdem möchte ich nicht Geld annehmen von Menschen, die nichts für diese Gemeinheit können.
Kannst Du das verstehen?

Liebs Grüessli,- Bone

Jila
Member

Beitrag von Jila »

@LadyBlue und Leela: Genau ich fände es toll, wenn die Gerichte innerhalb einer kürzeren Zeit Urteile fällen könnten:-) Leider bleibt das ja wohl ein frommer Wunsch;-)

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
Bild

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

@Bone
Ja, das kann ich verstehen! Alles Gute für dich!

LadyBlue
Vielschreiberin

Beitrag von LadyBlue »

Jila hat geschrieben:@LadyBlue und Leela: Genau ich fände es toll, wenn die Gerichte innerhalb einer kürzeren Zeit Urteile fällen könnten:-) Leider bleibt das ja wohl ein frommer Wunsch;-)
Es wird schlimmer werden, da man den Strafverfolgungsbehörden ja ständig mehr Aufgaben gibt und ihnen gleichzeitig Mittel und Personal wegstreicht. Anders gesagt: Immer weniger Leute müssen immer mehr Arbeit erledigen, da ist es normal, dass es immer länger geht.
"Es geht nicht darum, andere Meinungen „nicht auszuhalten“.
Es geht um „Opa, warum habt ihr damals eigentlich nichts dagegen getan?“

(@ennomane auf Twitter)

Bone
Junior Member

Beitrag von Bone »

Merci dede!
Auch Dir alles Gute!

Bonsai 73
Vielschreiberin

Beitrag von Bonsai 73 »

Bone, ich bewundere dich und deinen Mann. Mein Geduldsfaden wär wahrscheinlich nach maximal 2 Wochen gerissen und ich hätte einen Ausflug zu dieser Dame gemacht, sie abgepasst und gestellt. Sowas wie die gemacht hat (Geld genommen und keine Ware geliefert) hätt ich keiner hier im Forum zugetraut. Ich hab schon so oft irgendwoher Sachen bestellt (Möbel von unbekannten Menschen aus D, Spielzeug aus Japan, England etc.) und noch immer hat alles zu uns gefunden. Es muss doch einen Weg geben, das Geld zurückzubekommen?!

Leider wird mit Betrügern viel zu gnädig umgegangen. Klar kann jeder behaupten dass XY schuldig ist. Aber hier ist ja sicher ein Beleg einer Zahlung vorhanden. Da müsste die andere Seite zumindest einen Beleg des Versands vorweisen können. Wenn nicht, dann ist sie der anderen Seite die Ware schuldig. Oder täusche ich mich da?
Bild

badeentli84
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von badeentli84 »

Bonsai 73 hat geschrieben: Leider wird mit Betrügern viel zu gnädig umgegangen. Klar kann jeder behaupten dass XY schuldig ist. Aber hier ist ja sicher ein Beleg einer Zahlung vorhanden. Da müsste die andere Seite zumindest einen Beleg des Versands vorweisen können. Wenn nicht, dann ist sie der anderen Seite die Ware schuldig. Oder täusche ich mich da?
Die Pakete sind bis zu 500.- versichert, kleinere günstige Sachen kann man normal schicken, wertvolle Sachen wären per Einschreiben zu verschicken, dann steht auch auf der Quittung Name Adresse des Empfängers. Bone kann weiteren Opfer sammeln und alle zusammen gegen sie vor dem Gericht gehen. Ich ging vorhin noch ins Facebook, alle Frauen mit diesen Namen scheinen junge zuverlässige Erwachsenen zu scheinen, schade so was...
Quikquikquik

Bone
Junior Member

Beitrag von Bone »

@ Bonsai73
Glaub mir, dass wollten wir auch, aber die Dame wohnt über 2 Autostunden entfernt von uns...

Ich bin jetzt gespannt,- evt. werden wir ja an eine Gerichtsverhandlung eingeladen? Keine Ahnung...es laufen ja mehrere Anzeigen gegen sie wegen Betrugs laut Polizei.
Würde dieser Dame schon gerne mal gegenüber stehen...

farfallina3
Senior Member

Beitrag von farfallina3 »

Bone
Tut mir auch sehr leid und es macht mich wütend, dass es so falsche Leute gibt!!! Hätte Dir auch sehr gerne CHF 5.- geschickt für Deinen Verlust.

Alles Gute, lg farfallina
Fuessballer 2000 Teenie 2002 Girl 2004
Bild

Bone
Junior Member

Beitrag von Bone »

Ganz herzlichen Dank auch Dir farfallina3!

Ich wollte mich zuerst hier abmelden, da ich so "geschockt" und wütend war, dass ich auf so eine Person in einem Mamiforum reingefallen bin. Hätte echt nicht gedacht, dass es hier solche Leute gibt. Aber eben, es gibt Leute und Menschen für mich und Eure Solidarität und hilfsbereite Art ist so toll und lieb, dass ich mich umentschieden habe.

Ich danke Euch für alles Liebe!

farfallina3
Senior Member

Beitrag von farfallina3 »

Ist doch gern geschehen :wink:
Leider gibt es überall Menschen, welche unfair sind, jedoch zum Glück auch solche, welche total lieb sind und gerne helfen.

Lg farfallina
Fuessballer 2000 Teenie 2002 Girl 2004
Bild

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

Hallo Bone

das ist ja krass! Es tut mir echt leid, dass Euch das passiert ist! :twisted:

Wir haben bis jetzt zum Glück immer super Erfahrungen gemacht hier im Forum und immer alles bekommen oder umgekehrt das Geld bekommen - herzlichen Dank an alle die lieben Frauen da draussen! :P

Ich verstehe das sehr gut, dass Du das Geld nicht annehmen möchtest unter diesen Umständen, das würde mir vermutlich auch so gehen :cry:
Aber siehs mal so: Du schadest dieser guten Dame auch nicht mehr, wenn Du auf den Dir "zustehenden" (ist es ein Veloanhänger :oops: ) verzichtest! Bitte nimm das Geld von uns an! Ich bin überzeugt, dass alle die wir Dir und Deiner Familie das Geld geben würden, das mit einem Guten Gefühl machen werden, weil es wirklich an den richtigen ort kommt...

Magst Du mir Deine Adresse und Kontonummer geben...? :mrgreen:

Herzliche Umarmung

Chürbis

Bone
Junior Member

Beitrag von Bone »

Hallo CHürbis

Musste gerade Lachen ab Dir :D So lieb echt!

Glaube mir, wenn es jemand anderem passiert wäre und dann so ein Aufruf gemacht würde, ich wäre sofort dabei zu helfen! Noch so gerne würde ich etwas spenden,- aber annehmen? Ist seehr schwierig...
Das ist nicht falscher Stolz, dass ist einfach, weil ich mich schlichtweg nicht dafür habe :roll:

Ich dachte ich mache es jetzt so,- ich verkaufe unsere Sachen welche wir nicht mehr gebrauchen (wie Chicco Polly Magic, Babyschale, Kleider und so) und spare so das Geld zusammen :D

Ich schicke Dir liebe Grüsse und auch eine herzliche Umarmung für Deine liebe Art.

pili81
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von pili81 »

Bone glaub mir 1-5 CHF tun niemandem empfindlich weh....

big_girl
Vielschreiberin

Beitrag von big_girl »

@ bone
Hei, wir, die dir was geben moechten, machen das aus freiem willen... Also darfst es gerne annehmen!
Und wer es nicht vermoegen wuerde, der bietet es auch nicht an... ;-)

Also... Ich hoffe auch auf eine pn mit konto oder adresse... :-) :D
BildBild

Antworten