1. Klasse Sommer 2017

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
huckepack
Vielschreiberin

Re: 1. Klasse Sommer 2017

Beitrag von huckepack »

Wir werden so im Juni die Einteilung und somit den freien Nachmittag wissen. Danach muss man innerhalb einer Woche den Hort anmelden. das geht dann Schlag auf Schlag.
Bei den Hobby ist es oft so, dass die 1. Klässler eh erst nach 16.00h dran sind, zB im Ballett oder so. Und vorher die Kindergartenkinder, die mehr frei haben. Dann kommt es weniger darauf an, ob am Nachmittag Unterricht ist oder nicht.

Britta77
Member

Beitrag von Britta77 »

Liebe Frauen, mich nimmt es noch Wunder, ob eure Kinder im Kindergarten einen Test zur Schulreife gemacht haben. Wenn ja: Angekündigt oder nicht? Bei uns war es nicht angekündigt, ich habe im Elterngespräch davon erfahren. Unsere Tochter glaubt, irgendwelche Arbeitsblätter wie immer gemacht zu haben. :D

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ja, das haben sie bei uns auch gemacht und nein, so was kündigen sie nicht an, sonst wären alle nervös und es gäbe Eltern, die üben würden dafür.
Da "spielen" sie Schule und füllen tatsächlich Blätter aus. Aber der Test zählt natürlich nicht alleine als Kriterium zur Schulreife.

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Ja, bei uns auch. Ist immer der gleiche Test. Die Kinder nennen es bei uns "Schüelerlis machen".
Der Test ist nicht angekündigt, nach mehreren Kindern weiss man allerdings wann er stattfindet ;). Wenn man ihn nicht kennt kann man aber eh nicht drauf üben, also ich z.B. hatte beim ersten Mal keine Ahnung was die da machen müssen.
Bei uns wird der Test beim Elterngespräch angeschaut, hab aber auch von Kindergärtnerinnen gehört, die ihn nicht zeigen.
2008, 2010, 2013

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Meieli
Das ist aber auch wahnsinnig spät! Wenn ihr da noch in den Ferien seid, dann kommt ihr nach Hause & müsst innerhalb einer Woche euer Leben (um)organisieren. Schon verrückt.

Hier herrscht leider die Mentalität von der Faust im Sack: alle regen sich auf, sagen aber nix. Und einzelne Stimmen nützen wirklich nicht viel. So ist das.

Thek
Bei uns hat sich Sohnemanns Gotti entschieden, den Thek zu kaufen! Ich finds zu teuer, aber sie möchte das gerne. Und da er eben im Juni Geburi hat, bekommt er diesen dann geschenkt, bzw. er darf mit, sich einen aussuchen. Es träumt ihm aber vom Ergo, weil er den Turnsack so dranhängen möchte... jeder hat wohl seine eigenen Gründe ;)

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

huckepack hat geschrieben:Wir werden so im Juni die Einteilung und somit den freien Nachmittag wissen. Danach muss man innerhalb einer Woche den Hort anmelden. das geht dann Schlag auf Schlag.
Bei den Hobby ist es oft so, dass die 1. Klässler eh erst nach 16.00h dran sind, zB im Ballett oder so. Und vorher die Kindergartenkinder, die mehr frei haben. Dann kommt es weniger darauf an, ob am Nachmittag Unterricht ist oder nicht.
Hort ist eben hier auch flexibel, wohl aus Erfahrung ;)
Aber mein Arbeitgeber vllt weniger und die KiTa auch nicht! Ich hatte dieses Jahr Glück, dass Sohn genau an diesen Tagen Schule hat wie ich eh schon arbeite, hätte aber verkehrt sein können...

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

An einen Test kann ich mich nicht erinnern. Wir haben jeweils einen Spielmorgen oder Nachmittag, wo die Eltern dabei sein können um zu sehen, was das Kind schon kann. Und beim Elterngespräch wurde schon vieles gesagt... vielleicht habe ich das mit dem TEst aber auch vergessen.

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Bei uns gabs auch diverse Tests, sie haben da Schülerlis gespielt. Als Test in dem Sinne wurde es aber nicht kommuniziert. Das ganze zog sich über mehrere Wochen hin.
Beim Elterngespräch haben sie dann die Blätter vom eigenen Kind gezeigt und einen Klassenspiegel mit allen Resultaten.
'Geprüft' wurden schriftlich Sachen wie Unterschiede auf 2 Bildern finden, Müsterli weiter malen, von 4 Bildern 1 unpassendes streichen und mündlich Sachen wie Geschichte nacherzählen, Zählen, Formen benennen.

huckepack
Vielschreiberin

Beitrag von huckepack »

Drag-Ulk: ja, die Krippe ist es hier auch nicht. Da muss man, wenn man die Tage wechseln möchte, die Wünsche im Dezember/Januar mitteilen. Als mein Sohn in die 1. Klasse kam, da wusste ich, dass er entweder Montag oder Donnerstag frei haben wird. Es war also 50:50, ob ich meine Tochter am freien Nachmittag in der Krippe anmelde oder nicht. (Mein Arbeitgeber ist flexibel.) Und prompt hatte ich den falschen Tag erwischt. Ich hatte das Glück, dass einer anderen Familie das gleiche aber umgekehrt passiert war. So konnten wir den Krippentag der Kleinen tauschen. Sonst hätte mein Sohn am freien nachmittag in den Hort müssen, das wäre doof, er hat ja schon an 3 Nachmittagen Unterricht. Dann hätte er schon mit 7 nur einen freien Nachmittag gehabt.
Das Problem habe ich jetzt ja nicht mehr, überhaupt wird es immer einfacher...

Von einem Test weiss ich hier nichts. ich weiss auch nicht, ob das so getestet werden muss, merken die Lehrer nicht im normalen Unterricht, ob ein Kind noch überhaupt nicht bereit für die Schule ist?

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

@test
Keine Ahnung obs das bei uns auch gibt. Bin gespannt aufs Gespräch.

@Thek
Meine Tochter hat sich einen Step by Step Light ausgesucht. War das einzige Modell das wirklich gut sass und weder zu lang noch zu breit war.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Britta77
Member

Beitrag von Britta77 »

@test: Danke für eure Antworten. Ich bin mir nicht völlig sicher, glaube aber, dass es sich um standardisierte Arbeitsblätter handelt, der Inhalt ist der oben von millou beschriebene gewesen. Ich denke schon sich, dass die Lehrerin so oder so eine Idee zur Schulreife des jeweiligen Kindes haben sollte. Aber bei so einem Test ist es halt für alle gleich. Und soziale und motorische Fähigkeiten fliessen auch noch ein.

@freuen auf die Schule: wie sehr freuen eure Kinder sich? Unsere freut sich sehr, aber für sie ist es auch noch weit weg.

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

@Test: bei uns wird der Horgener Test gemacht. Es gibt aber auch noch andere.

@freuen: meiner freut sich auch sehr und ist grad voll motiviert mit lesen üben :)
2008, 2010, 2013

Nicoletta
Member

Beitrag von Nicoletta »

@test
Bei unserem Kleinen wurde dieses Jahr auch ein Test gemacht. Ich war ziemlich überrascht, als er mir gezeigt wurde, da mir nicht bewusst war, dass sie so etwas machen. Beim Grossen vor 2 Jahren wurde das mit keinem Wort erwähnt und auch nicht gezeigt. Darum gehe ich davon aus, dass dann noch kein Test gemacht wurde...

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

Wir werden dien Freitag mit der Gotte vom Kleinen das erste mal Schulsack anschauen gehen. Vielleicht werden wir ja gleich fündig oder wir schauen dann noch weiter.
Im Loeb in Bern hatte es in den letzten Jahren eine riesige Auswahl. Weiss jemand, ob das dieses Jahr auch so ist und ob sie jetzt noch eine grosse Auswahl haben? Oder gibt es einen besseren Ort mehrere Modele anzuschauen?
Allegra85 with boys 2009 & 2011

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Papeterie Zumstein in Bern hat auch eine grosse Auswahl.... Haben unseren dort gekauft :)

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

@test: Ich habe keine Ahnung, ob so was bei uns gemacht wird. Beim KiGa-Gespräch wurde nichts erwähnt. Die Schulreife ist bei unserem Sohn aber auch ohne Zweifel gegeben. Unsere Tochter hat einen Montessori-KiGa besucht. Dort wurden diese Tests gemacht, aber nicht mit der Ankündigung "Wir machen jetzt alle den Schulreife-Test", sondern einzelne Kinder durften mit der Betreuerin "etwas Spezielles" machen. Die Kinder haben es also gar nichts gemerkt. Wir Eltern haben die Tests nie gesehen, sondern einfach von den Lehrerinnen eine Einschätzung bzgl. Schulreife erhalten. Das finde ich eh viel wichtiger. Ich weiss ja als Laie gar nicht, wie ich die Resultate interpretieren soll. Das ist etwas gleich unsinnig wie ein Zeugnis für Zweitklässer. Was sagt mir eine 4-5 in Deutsch und Mathe? Ohne Erläuterung der Lehrerin gar nichts.
sie 2009
er 2010

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Malaga1
Das ist ein Thema, über welches wir allgemein nachdenken könnten... ein Test ist eine momentane Aufnahme und sagt eigentlich nichts über das Wissen des Kindes aus... vor allem später. Bei den Kleinen ist das gefragte "Wissen" noch recht klar & übersichtlich, aber auch da kann es sein, dass das Kind gerade nicht mochte oder was auch immer... von daher zählt auch für mich der Gesamteindruck in den letzten & nächsten Wochen/Monaten.

Hier findet am Donnerstagmorgen der sogenannte Spielevormittag statt... Sohnemann will, dass Papi mitkommt... na dann!

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Test
Würde bei uns auch gemacht. Sie mussten Muster weiter zeichnen, ein Bild abzeichnen, Fehler finden solche Dinge.

Freuen
Unser Sohn freut sich sehr auf die Schule. Kiga gefällt ihm nicht so. Er mag Freispiel und Basteln nicht so. Es ist aber nicht jeden Tag Thema.

farfallina3
Senior Member

Beitrag von farfallina3 »

Hallo zusammen

Mein 4. Kind wird nach den Sommerferien auch in die 1. Klasse kommen. Generell werden wir einen grossen Wechsel erleben. Die 2 grossen Brüder werden mit der Lehre beginnen und die Schwester kommt in die Oberstufe.
Mein Kleiner ist auch gemäss Kigä schon länger schulreif und somit freue ich mich für meinen Sohn, dass er endlich in die Schule darf. Den Schulthek haben wir ausgesucht und muss nur noch bestellt werden.

Test
Wurde bei uns auch gemacht, ohne dass es die Kinder merkten. Bei der Besprechung waren alle kreuze ganz links noch vor der vorhergesehenen linken Spalte, welche die beste ist. Jedoch ist weder die Kigä noch wir Eltern fürs Überspringen. Nach der Besprechung im 1. Kiga waren auch schon alle Kreuze zuvorderst.

Lg farfallina
Fuessballer 2000 Teenie 2002 Girl 2004
Bild

Meieli
Member

Beitrag von Meieli »

Drag-Ulj hat geschrieben:Meieli
Das ist aber auch wahnsinnig spät! Wenn ihr da noch in den Ferien seid, dann kommt ihr nach Hause & müsst innerhalb einer Woche euer Leben (um)organisieren. Schon verrückt.
Die Anmeldung für den Hort muss vorher erfolgen :roll: Daher melden alle Eltern die Kids einfach mal im Hort an. Am ersten Schultag wollen dann alle im Hort noch änderungen angeben :wink: Allerdings wird der Hort von der Gemeinde und der Schule organisiert. Also genau die, welche auch die Stundenpläne so spät verschicken. Irgendwann werden sie's wohl verstehen :roll:

@Test: Findet glaubs auch statt. . Bei uns werden die Kinder im Mai/Juni mehrmals die 1. Klasse und die zukünftige Lehrerin besuchen. Soweit ich mich erinnere, werden sie den Test dann eben dort machen., quai als Übung zum Schüelerle. Wir hatten aber im Feb. Elterngespräch. Und da hat die KiGä bereits gesagt, wie die Kleine aktuell ist und auch ob noch Probleme betreffend der Einschulung bestehen

@Thek: Ich kaufe meinem Gottibueb übrigens auch den Thek zum Geburtstag. Mein Gottibueb hat schon ziemlich alles, und daher geb ich lieber etwas mehr aus für ein Geschenk, dass er wirklich brauchen kann, als noch eine xte Schachtel Lego oder so...
BildBild

Antworten