Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Zwacki
Vielschreiberin

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Zwacki »

Im Tiptopf hat es ein Lasagne-Rezept, wo die Béchamel-Sauce viel zu spärlich bemessen ist. 4 dl Flüssigkeit oder so. Das verdopple ich jeweils und nehme ca. 400 g Hackfleisch. Ich habe sie auch länger im Ofen (40 Min).

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ok, ich schicke meinen Mann zu euch allen! 😅 Nach meinem Geschmack ist wohl eher der Tiptop, GG macht immer einen Liter Bechamel und mir ist das zu viel.

tantchen
Senior Member

Beitrag von tantchen »

Sternli05 hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 09:00 Also Lasagne schichten geht 3 Minuten. Aufräumen geht auch viel schneller. Brettchen, Messer in Geschirrspühler und Pfannen husch abwaschen, Arbeitsfläche abwischen. Einkaufen geh ich ja nicht separat und wenn dauernd 10 Minuten für in den Volg schnell. Köcheln lasse ich die Hackfleischsauce auch nicht lange (ok sollte man vielleicht) und in der Zeit wo sie im Ofen ist mach ich was anderes. Kann man sich gut programmieren dann ist sie fertig am Mittag.
Vielleicht schaffe ich es in 5 Min. Ich lasse sie halt köcheln, koche die Lasagneblätter vor, weil ich die anderen überhaupt nicht mag, die Blätter passen nicht schön in die Form, also muss da manchmal weggeschnitten werden :D Ich mag es schön geschichtet undschnipple nfeingeschnittenes Gemüse rein, das braucht Zeit und lasse es köcheln. Lasagne ist ja nicht immer gleich. Unsere Familie mag sie nicht flüssig, und aufgewärmt mehr. :)

@sonrie :lol:
sonrie hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 07:31 @tantchen: die Lasagne braucht gleich lang wenn du sie für Erwachsene zubereitest 😂
echt?! :wink:
Vor allem machte ich mir die Mühe wegen den Kids. :) Ich koche überhaupt nicht gern, war mir aber der Verantwortung für gesundes selbstgekochtes Essen bewusst. Ich und mein Mann brauchen nicht jeden Tag selbstgekochtes.
Bin froh sind die Kinderchen erwachsen :wink:

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Ich nehme für etwa 8 Portionen Lasagne ein knappes Kilo Hackfleisch und 2 Flaschen Passata. Dazu gibt es nur Zwiebeln und Knoblauch und Gewürze. Obendrauf Mozzarella Cucina.
Und mind. 1l Milch für die Bechamel.
Teigplatten von Barilla mache ich nicht allzuviele rein, die gehen noch auf und da reicht eine Packung lange.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

ChrisBern hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 18:48 Ok, ich schicke meinen Mann zu euch allen! 😅 Nach meinem Geschmack ist wohl eher der Tiptop, GG macht immer einen Liter Bechamel und mir ist das zu viel.
Ich staune auch gerade. Ich mache mit 5dl und das reicht locker für die Fleisch (ca. 500 gramm Fleisch) und die Vegi, also ca 3 dl für Fleisch, 2 für Vegi.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Finde übrigens die frischen Lasagneplatten fein. :-) und ich habe es gerne "teigig", darf also ruhig Lasagneplatten haben.

sonrie
Urgestein

Rpe: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

@ursi: Du gibst Parmesan in die Bechamelsauce?
Das muss ich mal probieren, klingt nach einer guten Idee ;-)

@tantchen: war nicht ganz ernst gemeint ;-)

Ich hab keine ahnung wieviel ich für was koche, ich mach das immer handgelenk mal pi - oder halt einfach mit dem was grad da ist.
Zuletzt geändert von sonrie am Fr 28. Okt 2022, 19:49, insgesamt 2-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ich war einmal bei einer Italienerin zu Gast, da gab es in jede Schicht Käse. ;-) ich glaube, sie hatte drei Sorten (Mozzarella, Parmesan und geräucherten Mozzarella) drin, da brauchte man nur ein kleines Stück zum sattwerden. ;-)

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ChrisBern hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 19:49 Ich war einmal bei einer Italienerin zu Gast, da gab es in jede Schicht Käse. ;-) ich glaube, sie hatte drei Sorten (Mozzarella, Parmesan und geräucherten Mozzarella) drin, da brauchte man nur ein kleines Stück zum sattwerden. ;-)
:D :D :D
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

maop
Member

Beitrag von maop »

Labskaus hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 10:58 Die Uni, bei der mein Mann gearbeitet hat, hat während Corona ein Weohnachts-Live-Kochevent mit einer Sterneköchin für Studenten und Mitarbeiter über YouTube gemacht. Der Präsident hat auch mitgekocht. Es sollte zweifarbige Tortellini geben, alles selbstgemacht, innerhalb von 1 Stunde. Die Köchin hatte 3 Helfer und auch mehrere Küchengeräte im Einsatz und hat so schnell gekocht, das keiner hinterhergekommen ist. Wir haben sogar eine Pastamaschine und mein Mann ist ein richtig guter Koch, aber das war völlig unmöglich. Der Teig war auch etwas zu trocken, aber es wurde nie erklärt, was man bei zu trockenem oder feuchten Teig machen soll. Und dann war das Rezept auch überhaupt nicht für Studis geeignet, weil nur das Eigelb und für die Zweifarbigkeit auch nur etwa 50% vom Teig verwendet wurden… Was macht ein Studi mit 30 Eiweiss? Völlig fehlgeplantes Event, aber, wow, es war mit einer Sterneköchin! :roll:
30 Eigelb für ein Teig??! Was waren denn das für Mengen?

maop
Member

Beitrag von maop »

Ich wundere mich auch grad:

Habe leider kürzlich ein Pack Walnüsse erwischt, welche schon lebten :roll: und es nicht grad gemerkt. Nunnhat doch tatsächlich eine Lebensmittelmotte ein Ei beim Speicherkarten-Schlitz von der Digitalkamera der Tochter gelegt. Das Lärvli ist zwischen den Bildschirm und den Glasdeckel gekrochen und dort bleibt es nun. Meine Tochter hat einen Ekelanfall hingelegt und findet es sei unmöglich du Kamera noch zu benutzen und ich kann sie auch ein bisschen verstehen. Eine hässliche Larve auf allem, was man fotografieren will??!

Aber wir das passieren kann, wundert mich schon.

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

Meine Lasagne ist eher leicht, mit viel Gemüse, selten Fleisch, die 4dl Béchamel reichen - ich bin nicht so der Béchamel-Fan. Dafür gebe ich auf jede Schicht noch etwas Parmesan. 500g Teigwaren reichen sicher für 2-3 Formen.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

ChrisBern hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 19:49 Ich war einmal bei einer Italienerin zu Gast, da gab es in jede Schicht Käse. ;-) ich glaube, sie hatte drei Sorten (Mozzarella, Parmesan und geräucherten Mozzarella) drin, da brauchte man nur ein kleines Stück zum sattwerden. ;-)
Die italienische Mutter eines Freundes macht scheinbar Mortadella, Ei und Salsicia und anderes in ihre Schichten der Lasagne. Ich kann es mir nicht so recht vorstellen. Deshalb halte ich mich lieber an das Rezept der italienischen Mutter einer Freundin 😅

In meiner lowcarb Zeit habe ich die Lasagneplatten durch Kohlrabi Scheiben ersetzt. Theoretisch fein, dennoch nicht dasselbe. Die Bechamel habe ich mit Qimiq oder wie das hiess, ersetzt. Hüttenkäse hat mich damals wie heute gar nicht gluschtig dünkt...

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

maop hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 20:16 Ich wundere mich auch grad:

Habe leider kürzlich ein Pack Walnüsse erwischt, welche schon lebten :roll: und es nicht grad gemerkt. Nunnhat doch tatsächlich eine Lebensmittelmotte ein Ei beim Speicherkarten-Schlitz von der Digitalkamera der Tochter gelegt. Das Lärvli ist zwischen den Bildschirm und den Glasdeckel gekrochen und dort bleibt es nun. Meine Tochter hat einen Ekelanfall hingelegt und findet es sei unmöglich du Kamera noch zu benutzen und ich kann sie auch ein bisschen verstehen. Eine hässliche Larve auf allem, was man fotografieren will??!

Aber wir das passieren kann, wundert mich schon.
Come on! Das liest sich für mich wie in einem Horrorfilm :shock: 🙈🙈🙈

maop
Member

Beitrag von maop »

Da sie grad Geburtstag hat, bekommt sie nun eine neue (ihr expliziter Wunsch).

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

maop hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 21:04 Da sie grad Geburtstag hat, bekommt sie nun eine neue (ihr expliziter Wunsch).
Eine neue Larve? Nachdem die letzte kläglich in der Kamera veendet ist? Ist aber ein recht kleines Geschenk :wink: :D

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ich wundere mich grad mal wieder.....

Der Sohn eines Arbeitskollegen wollte beim Nationalen Zukunftstag seinen Vater begleiten (Elektroniker), darf nun aber nicht mit, weil die Schule vorgibt, dass er "einen typischen Frauenberuf" kennenlernen soll.

Ja vielen Dank auch :roll: So kommen wir ja nie aus der Schublade raus. :roll:

Bukiwa
Member

Beitrag von Bukiwa »

Sonrie, das ist aber grundsätzlich die Idee von diesem Zukunftstag! Berufe kennenzulernen, die geschlechtsuntypisch sind. Auf der Homepage kannst du das nachlesen.

bambam
Newbie

Beitrag von bambam »

Wenn man in einer Tierarztpraxis arbeitet dann nervt der Zukunftstag einfach nur noch…jeden Tag mehrere Anfragen, die wir natürlich meistens ablehnen müssen da wir nur Platz für 2 Kinder haben. Dann aber ständig noch Fragen von Kunden wegen dem Grosskind, Bekannten wegen dem Gottimeitschi, ehemaligen Schulkollegen wegen der Stieftochter. Die Idee hinter dem Zukunftstag mag ja wirklich eine gute sein, aber für uns ists echt nicht praktisch. Und wir haben jede Menge Anfragen von Mädchen, Tierarzt ist jetzt kein wirklicher Männerberuf (mehr), also wird dies von Schule zu Schule unterschiedlich gehandhabt werden.

Desroches
Vielschreiberin

Beitrag von Desroches »

@bambam
Das kann ich mir vorstellen - der Traum-Zukunftstag für jedes Kind, und nicht mal "Geschlechtertypisch" :lol: :wink:

@sonrie
Ui jesses, das find ich nun doch auch übertrieben :shock:
Da haben wir Glück, unsere Schule möchte dies zwar auch (da eben die eigentliche Idee des Zukunftstags), aber macht keine Verbote. Soviel ich weiss, ist in Juniors Klasse gerade mal 1 Kind, welches sich an diese Vorgabe hält...
Ich persönlich hab uh Mühe mit diesem sog. Seitenwechsel. Bei uns haben die Kids den Zukunftstag 5. - 7. Klasse. Also 3x pro Schulkarriere (1x Mami, 1x Papi, 1x hmmmmm, Nachbar? Götti? ....) und dann soll es immer in einem geschlechtsuntypischen Beruf sein?!

Zudem: nicht jeder Betrieb erlaubt es, Kindern diesen Tag zu ermöglichen, schon gar nicht, wenns nicht die eigenen sind.

Schön und gut - meine Kinder haben den Zukunftstag nach 1x "gesehen" (wir Eltern auch....), danach möchten sie wenn dann, etwas anschauen, das sie wirklich interessiert (also Schnuppertag). Mein persönliches Fazit: 1x Zukunftstag pro Schulkarriere reicht... und wird danach für alle Beteiligten zur Herausfoderung....

Und dann gibts noch die Grossbetriebe, welche ein Superläss-kommspäterinunserelustigefirma-Werbung-Erlebnis-Event aus dem Zukunftstag machen. Find ich grad auch nicht ideal...
Zuletzt geändert von Desroches am So 30. Okt 2022, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten