Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
lipbalm
Vielschreiberin

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von lipbalm »

Desroches hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 10:55 Ich wundere mich, warum man ein vorher weiss gestrichenes Parkhaus anthrazitfarbig streicht? Klar, man sieht den Schmutz nicht mehr - aber nun ist es stockdunkel dort drin...
Super! Jetzt wo man Stromsparen soll…

Ehemalige Nachbarn haben ein Haus gebaut. Sie hat mir Fotos von der Küche gezeigt…. Alles war schwarz… Schränke, Rückwand, Arbeitsplatte… da braucht es auch immer Licht…

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

annegretli74 hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 13:31 Heute habe ich von unserer KK die neue Prämien Übersicht erhalten. Im Begleitbrief nettes Blabla, dann der grosse Schock. Die KK verlangt 13,% mehr, das macht fast +100.- im Monat...

Ich verstehe das nicht. Mir blieb hängen, dass die Prämien Erhöhung im Schnitt etwa 6% sei. Eigentlich wollte ich nicht wechseln, da wir eine gute Zahnspangen Versicherung haben und auch sonst zufrieden waren.

Ist es bei euch auch so?
Bei uns sind es gar 14% mehr….

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Bei uns auch - 110 chf mehr pro Monat für die ganze familie. Haben nun das Modell (nicht die KK) gewechselt und bezahlen nun weniger als im Vorjahr (von Telmed auf Medpharm).
Kinder haben eh freie Arztwahl und alle unsere Ärzte stehen auf der Liste. Selbe Leistung für weniger Geld - würde die KK mal challengen was sie anbieten können.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Wow, das ist viel. Ich habe es interessenshalber mal nachgerechnet und bei uns sind es rund 4,5% mehr.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ich wundere mich immer wieder über manche Kochrezepte:

Reine Arbeitszeit: 20 Min.
Gesamtkochzeit: 20 Min.

- Kochen Sie die Nudeln bissfest.
....
- Schieben Sie die Form in den vorgeheizten Ofen und lassen Sie sie ca. 30 Min backen.

Wie bitte schön, soll man genau schaffen innert 20 Min Nudeln bissfest zu kochen, mit anderen Zutaten zu mischen und sie dann 30 Minuten zu backen? Selbst wenn sie schon bissfest sind, ist Ofen vorheizen (ich weiss, soll man eh nicht...) und 30 Min backen in 20 Min recht schwierig? Hmmm....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Desroches
Vielschreiberin

Beitrag von Desroches »

Joys hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 14:10 Desroches
Ja genau, vielleicht war das die Grundierung?
Glaub ich nicht, ist jetzt sicher schon seit 1 Jahr so...

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ich hab gerade gerechnet: 5.8% bei mir und 5.9% bei den Kindern.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

danci hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 16:14 Ich wundere mich immer wieder über manche Kochrezepte:

Reine Arbeitszeit: 20 Min.
Gesamtkochzeit: 20 Min.

- Kochen Sie die Nudeln bissfest.
....
- Schieben Sie die Form in den vorgeheizten Ofen und lassen Sie sie ca. 30 Min backen.

Wie bitte schön, soll man genau schaffen innert 20 Min Nudeln bissfest zu kochen, mit anderen Zutaten zu mischen und sie dann 30 Minuten zu backen? Selbst wenn sie schon bissfest sind, ist Ofen vorheizen (ich weiss, soll man eh nicht...) und 30 Min backen in 20 Min recht schwierig? Hmmm....
Wenn du 30 min in 20 packst, dann kannst du dir das Strom Sparen sparen, tolles Rezept!!

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

@danci: Dein Liebster arbeitet doch in der Gastronomie, der kann dir das sicher erklären ;-)

Ich wundere mich eh immer über die Kochshows a la Jamie Oliver. Was da als 15 oder 30-Minutenküche angekündigt wird bekommt man (oder zumindest ich) nur dann in der angegebenen Zeit fertig, wenn man über hundert Küchengeräte verfügt und jemanden hat, der den ganzen Mist hinterher für einen aufräumt, wenn die Küche aussieht wie nach einem Erdbeben... Da fällt mir ein: Ich habe Jamie Oliver noch nie abwaschen sehen...

Ausserdem wundere ich mich über meine Tochter (15). Sie muss ins Training, Tram fährt (ca. 50 - 100 Meter von unserem Haus weg) um x:38 Uhr.
:28 klopfe ich an die Zimmertür und sage "noch 10 Minuten..."
Um :32 fängt sie an zu packen.
um :34 sagt sie: "Ich habe ja noch viel Zeit..."
um :35 : "Wo sind meine Kopfhörer?"
um :36 : "Welche Schuhe soll ich anziehen?"
um :37 : "Wo ist mein Handy" :roll:
um :38 aus dem Haus, um :39 zurück, weil sie das Trotti geholt hat, nachdem sie das Tram verpasst hatte. So schafft sie immerhin den Anschlusszug.
Und das geht so gut wie täglich so. Ich sage jeweils (meistens :oops: ) nichts mehr :mrgreen:

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Drag-Ulj
Du kennst mich doch, ich nehme die bundesrätlichen Empfehlungen ernst ;-)

@ Ursi
Ja, ich denke auch meistens: Ja, wenn alles geschnipselt, vorbereitet, geputzt etc. ist und es nur noch in der Pfanne brutzelt, ab da sind es dann 15 Min.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

@Ursi71
Der Jamie Oliver sagt doch immer "die Küchenmaschine ist so toll, kann man alles in den Geschirrspüler tun". Ich denke, wenn man einen Plan hat, was man kochen will, und die Geräte alle zur Hand sind, sowie alles andere auch griffbereit ist, bekommt man ein paar Sachen schon in der Zeit hin. Einfach ohne Tisch decken und das ganze Chaos aufräumen.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ja der muss auch nichts abwiegen und waschen und all das zeugs suchen was man braucht ;-) und nebenbei aufwischen was daneben geht ;-)

Mir gings mal in einem Kochkurs so - wir wollten ein Weihnachtsmenü kochen und das innert 2-3h oder so. War schon vieles vorbereitet und gerüstet und geschnitten - es hat sich dann herausgestellt, würde man alles selber machen müsste man 2 Tage vorher anfangen und wäre 6h beschäftigt mit kochen :lol:
War für mich total abstrus, ein Menü zu kochen was 2 Tage vorbereitung braucht :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

sonrie, was hast du gegen Cordon bleu mit Schimmelkruste (wenn die Natur gnädig ist, ist es sogar Edelschimmelkruste), Püree von natürlich fermentierten Rüebli und neckisch braun oxidierten Kartoffeln? Versuche es einfach mal und erzähle uns hinterher, wie es geschmeckt hat!

tantchen
Senior Member

Beitrag von tantchen »

sonrie hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 21:29 ja der muss auch nichts abwiegen und waschen und all das zeugs suchen was man braucht ;-) und nebenbei aufwischen was daneben geht ;-)

Mir gings mal in einem Kochkurs so - wir wollten ein Weihnachtsmenü kochen und das innert 2-3h oder so. War schon vieles vorbereitet und gerüstet und geschnitten - es hat sich dann herausgestellt, würde man alles selber machen müsste man 2 Tage vorher anfangen und wäre 6h beschäftigt mit kochen :lol:
War für mich total abstrus, ein Menü zu kochen was 2 Tage vorbereitung braucht :lol:
Wo kämen wir denn hin wenn verraten würde, dass Kochen viieel viel viel mehr Zeit braucht. :)

Im Traum heissts dann: zaubern sie ihrer Familie eine gesunde, schmackhafte Lasagne
Vorbereitungszeit: 20Min.
Backzeit: 30 Min.

Im real life ists dann aber so…:
Einkaufen und wegräumen: 45 Min. (ausser das Zeugs wird vor die Tür geliefert und oke, die Zeit kann man dann vom nä Rezept abziehen.
Rüsten: 15 Min.
Dämpfen, anbraten, al dente kochen: 20 -30 Min inkl. köcheln lassen. (=Vorbereitungszeit?)
Lasagne schichten: 10 m (= wo gehört das hin? Zubereitung?)
Koch-Backzeit: 30 min.
Aufräumen: 35-45 min.
(bei mir dauerts jeweils lange weil ich eine Chaotin bin)

Gesamtzeit 160 min-180 min. für eine einfache Lasagne.
Ja merci,…. Ich hätte glaubs keine Kinder bekommen, wenn mir das bewusst gewesen wäre.. die brauchen ja täglich was.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@tantchen: die Lasagne braucht gleich lang wenn du sie für Erwachsene zubereitest 😂

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

sonrie hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 07:31 @tantchen: die Lasagne braucht gleich lang wenn du sie für Erwachsene zubereitest 😂
:lol: :lol:

3 h für Lasagne? Sehr grosszügig ;)

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Also Lasagne schichten geht 3 Minuten. Aufräumen geht auch viel schneller. Brettchen, Messer in Geschirrspühler und Pfannen husch abwaschen, Arbeitsfläche abwischen. Einkaufen geh ich ja nicht separat und wenn dauernd 10 Minuten für in den Volg schnell. Köcheln lasse ich die Hackfleischsauce auch nicht lange (ok sollte man vielleicht) und in der Zeit wo sie im Ofen ist mach ich was anderes. Kann man sich gut programmieren dann ist sie fertig am Mittag.

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

Ja, eine Lasagne kriege ich auch in gut einer Stunde hin. Einkaufen geht ja im Grosseinkauf, da rechne ich nicht extra Zeit ein. Übrigens habe ich so gut wie alle Zutaten in der Regel vorrätig (ausser Hackfleisch für die Bolognese).
Zubereitung Bolognese: 10 Min (die köchelt dann, während ich die Bechamel mache)
Zubreitung Bechamel: 10 Min
Schichten: 10 Min (das schaffe ich nicht so schnell wie Sternli :wink: )
Backzeit ca. 30 Min. In dieser Zeit räume ich die Küche auf, mache den Salat und decke den Tisch.
Ich koche übrigens die Lasagneblätter nicht vor.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Lasagne mache ich immer die doppelte Menge, dann essen wir am nächsten Tag nochmals Lasagne. Aufgewärmt schmeckt die sowieso fast besser. So halbiert sich die Zubereitungszeit :D

Labskaus
Member

Beitrag von Labskaus »

Die Uni, bei der mein Mann gearbeitet hat, hat während Corona ein Weohnachts-Live-Kochevent mit einer Sterneköchin für Studenten und Mitarbeiter über YouTube gemacht. Der Präsident hat auch mitgekocht. Es sollte zweifarbige Tortellini geben, alles selbstgemacht, innerhalb von 1 Stunde. Die Köchin hatte 3 Helfer und auch mehrere Küchengeräte im Einsatz und hat so schnell gekocht, das keiner hinterhergekommen ist. Wir haben sogar eine Pastamaschine und mein Mann ist ein richtig guter Koch, aber das war völlig unmöglich. Der Teig war auch etwas zu trocken, aber es wurde nie erklärt, was man bei zu trockenem oder feuchten Teig machen soll. Und dann war das Rezept auch überhaupt nicht für Studis geeignet, weil nur das Eigelb und für die Zweifarbigkeit auch nur etwa 50% vom Teig verwendet wurden… Was macht ein Studi mit 30 Eiweiss? Völlig fehlgeplantes Event, aber, wow, es war mit einer Sterneköchin! :roll:

Antworten