NEU! Mich wunderts immer noch....

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Leela
Wohnt hier

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von Leela »

sonrie hat geschrieben: Mi 26. Aug 2020, 09:15 Mich nimmts Wunder, wie es sich dieses Jahr mit der ganz normalen Grippe verhält. Durch diese Massnahmen (Abstand, händewaschen, verpfnüselt zu hause bleiben etc.) müsste eigentlich auch die normale grippe weniger Nährboden haben.....
In anderen Ländern hat dies zu einem massiven Rückgang der Grippefälle geführt. Wird bei uns sicher auch einen Effekt haben.
https://www.google.ch/amp/s/www.srf.ch/ ... 814442/amp
2010, 2013, 2015

gigg
Member

Beitrag von gigg »

@sonrie Gemüse anfassen stört mich auch nicht, aber das für nicht gut befundene zurück zu 'werfen' nervt mich tierisch!!

Petite Souris
Senior Member

Beitrag von Petite Souris »

Ich finde den Schritt mit der Maskenpflicht gut (und den Kantönligeist auch). Trage im Laden schon länger eine Maske, auch wenn ich mit Töchterchen Einkaufen gehe. Sie hat uns aber auch schon im Zug so begleitet und überhaupt nicht darauf reagiert.
Ev. würde eine bunte Stoffmaske helfen?

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@danci: ja, das berfürchte ich schon auch. Aber die, welche sich jetzt schon nicht daran hielten, haben nun wenigstens den Mund geschützt.

Melia
Member

Beitrag von Melia »

danci hat geschrieben: Mi 26. Aug 2020, 10:14
Helena hat geschrieben: Mi 26. Aug 2020, 08:37 @Maskenpflicht. So ganz weiss man es ja nicht. Und ZH ist ja nicht der erste Kanton, die Leute leben in der Stadt aber schon sehr eng aufeinander.
Letzthin stand ich am Früchteregal und als ich mich umdrehte stand da einer Nase an Nase mit mir. Da ists mir also gerade recht, führen sie das nun ein. Vielleicht ja wegen ebendiesen unbelehrbaren Wesen?
Meine Erfahrung aus dem Ausland ist eher, dass die Menschen das Gefühl haben dank Maske wäre der Abstand unnötig....
Ich habe von einer Studie gelesen, die gezeigt hat, dass die Menschen mit Masken mehr Abstand zueinander halten als ohne (wohl weil einem mehr "bewusst" ist, das das Virus da ist). Bei mir sehe ich den gleichen Effekt.
Finde aber leider die Studie nicht mehr und kann sie deshalb nicht verlinken.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Helena hat geschrieben: Mi 26. Aug 2020, 08:37 @Maskenpflicht. So ganz weiss man es ja nicht. Und ZH ist ja nicht der erste Kanton, die Leute leben in der Stadt aber schon sehr eng aufeinander.
Letzthin stand ich am Früchteregal und als ich mich umdrehte stand da einer Nase an Nase mit mir. Da ists mir also gerade recht, führen sie das nun ein. Vielleicht ja wegen ebendiesen unbelehrbaren Wesen?
Auf etwas beharren und stur durchziehen, das "man nicht so recht weiss", finde ich etwas eigenartig und übertrieben. Und dabei wird ständig wiederholt, beim Einkaufen gäbe es praktisch keine Gefahr sich anzustecken. Auch nicht beim Coiffeur. Und nicht beim Physiotherapeuten.
Na dann.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

wir sind öfter mal über der Grenze (DE und AT) und man gewöhnt sich echt schnell an die Maske, dort wirds einfach gemacht und fertig. Auch die Kinder (ab 6 Jahren) ragen die Masken, einer meiner Söhne findets noch recht cool ;-))
Ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Aufregung um pro/contra Maske gar nicht, mir ist es auch egal was irgendwelche Studien besagen zu jeder Studie gibts eine Gegenstudie ;-)).
Wenns gefordert ist setz ich eine auf und sonst eben nicht, ist doch müssig sich darüber aufzuregen ob man nun eine tragen muss oder nicht ob sich andere nun daran halten oder nicht, ob es nun in diesem oder jenem fall Sinn macht oder nicht.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

sonrie hat geschrieben: Mi 26. Aug 2020, 11:20 wir sind öfter mal über der Grenze (DE und AT) und man gewöhnt sich echt schnell an die Maske, dort wirds einfach gemacht und fertig. Auch die Kinder (ab 6 Jahren) ragen die Masken, einer meiner Söhne findets noch recht cool ;-))
Ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Aufregung um pro/contra Maske gar nicht, mir ist es auch egal was irgendwelche Studien besagen zu jeder Studie gibts eine Gegenstudie ;-)).
Wenns gefordert ist setz ich eine auf und sonst eben nicht, ist doch müssig sich darüber aufzuregen ob man nun eine tragen muss oder nicht ob sich andere nun daran halten oder nicht, ob es nun in diesem oder jenem fall Sinn macht oder nicht.
Daumen hoch!

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mi 26. Aug 2020, 08:26 Womit begründet ZH eig. die Maskenpflicht? Wie oft stecken sich Leute beim Einkaufen ein?
Bei ungefähr 40% der Angesteckten weiss man nicht, wo sie sich angesteckt haben. Das kann man ja nicht rückverfolgen, wenn es z.B. beim Einkaufen passiert ist.
ich finde die Maskenpflicht beim Einkaufen einen vernünftigen und guten Schritt. Gerade in Zürich wird da manchmal gedrängelt, als ob es Corona nicht mehr gäbe...

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

sonrie hat geschrieben: Mi 26. Aug 2020, 11:20 wir sind öfter mal über der Grenze (DE und AT) und man gewöhnt sich echt schnell an die Maske, dort wirds einfach gemacht und fertig. Auch die Kinder (ab 6 Jahren) ragen die Masken, einer meiner Söhne findets noch recht cool ;-))
Eine eher untypische Haltung für dich!
Es ist zwar nicht wirklich nötig, aber weils mir gesagt wurde, dann mach ichs einfach".

Ich wäre dankbar darum zu wissen, warum und was genau nützt es. Freiwillig ziehe ich keine an, genau deswegen weil mir der Nutzen nicht klar ist. Wäre ich davon überzeugt, z.B. beim Einkaufen jmd zu schützen, dann wäre es doch auch konsequent, auch freiwillig eine zu tragen.

Und dass MAN sich daran gewöhnt, stimmt nicht, DU hast dich daran gewöhnt ;) ich habe es mir im Urlaub angewöhnt, eine dabei zu haben & diese aufzusetzen, wos gefragt war, aber mich stört sie ungemeint... ich trage auch keine Kappen oder Schals, ich finds extrem unangenehm. Ich mag nicht mal die Haare offen ;)

Ich respektiere mein Ggü soweit, dass ich auch dort freiwillig eine anziehe, wo die Person das wünscht und Angst hat... aber verstehen tue ich die Regelung nicht & stumm nicken wegen "man" muss ich doch wohl auch nicht ;)

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

nala11 hat geschrieben: Mi 26. Aug 2020, 11:39
Drag-Ulj hat geschrieben: Mi 26. Aug 2020, 08:26 Womit begründet ZH eig. die Maskenpflicht? Wie oft stecken sich Leute beim Einkaufen ein?
Bei ungefähr 40% der Angesteckten weiss man nicht, wo sie sich angesteckt haben. Das kann man ja nicht rückverfolgen, wenn es z.B. beim Einkaufen passiert ist.
ich finde die Maskenpflicht beim Einkaufen einen vernünftigen und guten Schritt. Gerade in Zürich wird da manchmal gedrängelt, als ob es Corona nicht mehr gäbe...
Geschmackssache, ok ;)
Es gibt Orte, wo keine Pflicht herrscht und da sind wir uns näher und länger beieinander.

(Ich bevorzuge sowieso Onlineshopping 😆)

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Wo bist du denn näher und länger beisammen?

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Helena hat geschrieben: Mi 26. Aug 2020, 12:01 Wo bist du denn näher und länger beisammen?
Bars, Tanzklubs, Restaurants, Kinos, Freudenhäuser, (Floh)märkte, Trainings, Spotveranstaltungen...

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Du hast „wir“ in dem Falle nicht auf dich selbst bezogen?

Wobei ich jetzt der Liste oben konsequent ausweiche. Ins Kino Zb würde ich nie und nimmer gehen im Moment. Die Sachen sind ja alle vermeidbar. Einkaufen nur bedingt.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@Drag-Ulji: ich bin einfach froh solange alles halbwegs normal läuft und Masken tragen ermöglicht einen halbwegs normalen Betrieb. Da sich nicht mal die Wissenschaftler einig sind ob Masken nun helfen oder nicht KANN es mir niemand so erklären dass es Sinn macht (da es der nächste widerlegen kann). Ich trage übrigens beim einkaufen selber auch keine Maske, ausser eben ich muss :-) Dann aber ohne motzen :D

Frei nach dem Motto "nützt es nix so schadets nix" ist der Kollateralschaden für mich absolut ok wenn ich eine Maske trage (verglichen mit anderen Massnahmen wie Schulschliessungen, etc).

ps: ich muss auch in gewissen bereichen der produktion sicherheitsschuhe tragen, obwohl nichts passieren kann (schlimmstenfalls kracht mir eine schraube auf den Fuss) Ist total sinnlos, aber das drüber diskutieren, sich widersetzen und sich aufregen ist anstrengender als sich diese unbequemen schuhe anzuziehen 😀
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Helena hat geschrieben: Mi 26. Aug 2020, 13:01 Du hast „wir“ in dem Falle nicht auf dich selbst bezogen?

Wobei ich jetzt der Liste oben konsequent ausweiche. Ins Kino Zb würde ich nie und nimmer gehen im Moment. Die Sachen sind ja alle vermeidbar. Einkaufen nur bedingt.
Nicht alles 🤣

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

:mrgreen:

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Gemüse/Früchte befummeln: Gestern der Super-Gau im Migros. Eine ältere Kundin fasst einfach JEDE EINZELNE Frucht an. Verkäuferin kommt und bittet sie anständig, das zu unterlassen und bietet ihr Handschuhe an. Kundin verweigert sie und sagt, sie fasse alles an, was sie kaufe, schliesslich werde es zu Hause gewaschen. Dann zum nächsten Gemüse, fasst wirklich JEDEN Fenchel an, stöbert ganze Kiste durch. Andere Verkäuferin kommt, forscherer Ton und sagt, sie soll jetzt sofort damit aufhören, das sei alles frische Ware. Kundin weigerte sich weiterhin und sagte, sie müsse prüfen, ob das frisch sei. Schlussendlich stand sie unter Beobachtung des Chef-Metzgers, ich weiss nicht, wie es ausging :-).

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Find ich erstaunlich, dass da die Verkäuferinnen eingeschritten sind. Normalerweise geht das denen ja am Hintern vorbei.

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Ich wundere mich über Leute im Büro, die sich wegen jedem "Furz" aufregen und mehr Zeit ins motzen statt ins Arbeiten investieren.

Antworten