Und weiter gehts mit dem Wundern...

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
ChrisBern
Plaudertasche

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von ChrisBern »

Nein, die teure Schulbetreuung hat nicht in den Ferien offen. Dafür gibt es eine ferieninsel, die nur 25 CHF am Tag kostet. ;-) (dafür kennt meine Tochter dann dort niemanden, aber es ist immerhin günstig :-) ).

Ja, ich bin dankbar, gibt es überhaupt etwas, bin aber echt froh, wenn wir das Geld später mal für was anderes ausgeben können. :-)

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

ChrisBern hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 13:49 ...bin aber echt froh, wenn wir das Geld später mal für was anderes ausgeben können. :-)
Für Markenklamotten für die Kinder, wenn sie im Teenie-Alter sind. :roll: :mrgreen: :mrgreen:

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 13:44 Trennung reicht auch schon, muss nicht gleich Scheidung sein :D ... eine Schande, so was überhaupt auszusprechen...
Musst nur das Haus in zwei „ Wohnungen“ teilen mit zwei Briefkästen etc und voila ginge die Trennung ohne Probleme...
Ich fragte mich immer warum in ein paar EFH hier im Dorf zwei Briefkästen stehen. Ich wurde dann mal über diese Dinge „ aufgeklärt „.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@ChrisBern:
ok, das macht dann wirklich überhaupt keinen Sinn :-)
Ist mir bis heute ein Rätsel warum Betreuungseinrichtungen während der Schulferien zu haben - ich meine, wie kommt man auf so eine Idee?
"Berufstätige Eltern brauchen eine Kinderbetreuung vor/nach der Schule" vs. "in den Ferien passen die Kinder selber auf sich auf"?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

sonrie hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 14:09 @ChrisBern:
ok, das macht dann wirklich überhaupt keinen Sinn :-)
Ist mir bis heute ein Rätsel warum Betreuungseinrichtungen während der Schulferien zu haben - ich meine, wie kommt man auf so eine Idee?
"Berufstätige Eltern brauchen eine Kinderbetreuung vor/nach der Schule" vs. "in den Ferien passen die Kinder selber auf sich auf"?
Ja, das ist echt zum wundern! ;-) angeblich soll das hier ändern, dass jeder Hort auch Ferienbetreuung anbietet. Wurde aber bereits von 2020 auf 21 geschoben, lassen wir uns überraschen!

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

oder den Eltern 14 Wochen Ferien pro Haushalt gewähren ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

5erpack hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 14:08
Drag-Ulj hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 13:44 Trennung reicht auch schon, muss nicht gleich Scheidung sein :D ... eine Schande, so was überhaupt auszusprechen...
Musst nur das Haus in zwei „ Wohnungen“ teilen mit zwei Briefkästen etc und voila ginge die Trennung ohne Probleme...
Ich fragte mich immer warum in ein paar EFH hier im Dorf zwei Briefkästen stehen. Ich wurde dann mal über diese Dinge „ aufgeklärt „.
Nur wird zumindest die Steuerbehörde das kaum akzeptieren, zumindest hier im Kanton nicht. Da müsste man schon richtig umbauen und zwei Wohnungen bilden und auch da bleiben sie skeptisch. Bei einer Scheidung kann man zusammen wohnen bleiben und es muss akzeptiert werden, da getrennt versteuert und man ja kein Anrecht auf das Einkommen hat.

Die Pensionskasse könnte man auch einzahlen. Und für den Todesfall die Konkubinatspartnerin begünstigen. Und einen Erbvertrag erstellen.

Bei uns würde es sich darum lohnen, weil wir wegen Wohneigentum (absurderweise wird da ein Bruttovermögen gerechnet) und einigen völlig wertlosen Grundstücken im Ausland über der Vermögensgrenze für Subventionen sind. Bei einer Scheidung mit Kindern zu mir und Beibehaltung gemeinsames Eigentum am Haus, würde ich klar unter die Grenze fallen und es würde das Einkommen angeschaut werden. Da ich mehr verdiene, könnten wir auch gut angeben, dass er keinen Unterhalt bezahlt und dann wird die Subvention nur auf meinem Einkommen und 3 Kindern berechnet. Das würde sehr viel ausmachen.

@ Sonrie/ChrisBern
Es ist immer das Gleiche: Es gibt kein entsprechendes Angebot -> Eltern machen die Quadratur des Kreises und richten sich irgendwie ein -> Gemeine entscheidet, es besteht kein Bedarf, es geht ja auch so :roll: :roll:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ja Danci, du hast schon recht, man richtet sich und daher entsteht der Irrglaube, dass es ja "easy" möglich ist. In der Schweiz ist der Druck vermutlich wirklich niedriger als anderswo, da es tatsächlich viele Frauen gibt, die niedrigprozentig arbeiten. Ein Tag pro Woche lässt sich ja einfacher organisieren als eine ganze Woche. Jetzt ist die wunderfrage: was kommt eher, die arbeitende Frau oder die Infrastruktur? ;-)

Berlin
Vielschreiberin

Beitrag von Berlin »

ChrisBern hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 15:10 Ja Danci, du hast schon recht, man richtet sich und daher entsteht der Irrglaube, dass es ja "easy" möglich ist. In der Schweiz ist der Druck vermutlich wirklich niedriger als anderswo, da es tatsächlich viele Frauen gibt, die niedrigprozentig arbeiten. Ein Tag pro Woche lässt sich ja einfacher organisieren als eine ganze Woche. Jetzt ist die wunderfrage: was kommt eher, die arbeitende Frau oder die Infrastruktur? ;-)
Ich weiss ja nicht genau wo ihr wohnt. Aber wir hatte nie das Problem der Ferienbetreuung für die Kinder (und wir haben sie nie in den Ferienhort der Schule geschickt):
Es gibt in unserer Umgebung - wenn man etwas recherchiert - unzählige Ferienangebote: Sportvereine bieten Spezialwochen an, die Migros bietet ein Tagesferiencamp (Milandia), es gibt private Lager (WWF, naturnahe Organisationen etc.), private Theater- und Filmkurse, Computercamp etc. Unsere Kinder haben vieles gemacht und viel Spannendes erlebt.
Glücklicherweise habe ich Freundinnen, die Spass daran hatten, alle Angebote durchzusehen. Es haben sich dann immer ein paar Familien zusammengetan (da kannten sich die Kinder schon und man konnte das Holen und Bringen gut organisieren). Teilweise haben wir auch "private Betreuung" gemacht: 4 Familien zusammen, jeden Tag waren die Kinder bei einer anderen Familie, die Eltern mussten damit nur 1 Tag pro Woche selber betreuen (dann halt eine grössere Schar, ist ja aber ab Schulalter recht gut machbar).
Was ich sagen will, wenn man nicht grade völlig abgelegen wohnt, gibt es sehr viele Möglichkeiten. Zwar nicht unbedingt staatlich organisiert, muss aber auch nicht sein, wenn genügend Private da in die Bresche springen.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

sonrie hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 14:25 oder den Eltern 14 Wochen Ferien pro Haushalt gewähren ;-)
Angenommen!

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Berlin, ja, hier gibt es Angebote, wir wohnen in Bern. Allerdings sind das meistens maximal Wochenangebote, wenn nicht nur einzelne Tage (Fäger heisst das hier). Das letzte Mal ging es von 10 bis 16 Uhr Zirkusschule, ganz toll, aber sehr mühsam zu organisieren! Solche Angebote gibt es viel, aber meine Tochter hat weder Lust, zwei oder drei verschiedene Kurse pro ferien zu machen (Sommer muss ich 3 Wochen abdecken, Frühling zwei, Herbst eine) noch decken die den ganzen Tag ab. Hinzu kommt, dass es meine Tochter mega Überwindung braucht, sie hat grosse Mühe mit fremden Kindern. Leider sind wir von ihren Kollegen die einzigen, die in diesem Pensum arbeiten, dh die Kollegen haben das Problem gar nicht in der Form, die können das so abdecken, da ihnen nur zwei Tage in der Woche fehlen (ich muss vier Tage pro Woche abdecken, von morgens bis abends). Also ja, wir nutzen das, aber mehr als ein Angebot pro ferien mag meine Tochter nicht machen, das ist dann halt eine woche. Bin schon froh, dass sie überhaupt geht, lange hat sie das verweigert.

Wir wursteln also rum mit Ferieninsel (hasst sie, muss sie manchmal aber durch), kinder abtauschen, Verwandte aus Deutschland einladen, Mann und ich nehmen abwechselnd Ferien und unbezahlten Urlaub etc. Es ist mega Gebastel. Für mich wäre wirklich das einfachste, unsere Schule würde etwas anbieten. Ich kann aber schlecht abschätzen, wieviel Resonanz das hat, ich treffe immer nur Eltern, die mir genüsslich erklären, dass sie das "nicht nötig haben" (da nur 2 Tage pro Woche abgedeckt werden müssen oder die Grosseltern kommen). Da meine mama letztes Jahr schwer krank geworden ist, ist diese Backup Option leider auch weg (sie ist sonst auch mal zwei Wochen gekommen).

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Bei uns gibt es viele Angebote, welche aber jetzt für Ostern schon ausgebucht sind, wenn man nicht sowieso schon im Kontakt ist, hat man fast keine Chance auf einen Platz! Bin ich froh, können meine Kids mal 4h alleine sein :)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@Berlin: das geht aber erst ab einem gewisse Alter und bei mehreren Kindern ist es nicht soooo einfach, ein angebot zu finden was grad altertechnisch und interessenshalber allen passt.

Wir schaffen es auch immer uns zu organisieren, die Frage ist eher, warum die Betreuung während Schulzeiten die Ferien ausklammert.

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Und ich bin grad einfach nur froh, ist unser Kinderhort privat organisiert und nicht der Schule angehängt. Da stellt sich das Problem mit den Ferien nämlich gar nie. Die haben pro Jahr 4 Wochen Betriebsferien und das geht wunderbar mit unseren Ferien auf.

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

Bei uns gibts immerhin Ferienbetreuung. Habe heute ein Artikel gefunden, bei dem es genau um dieses Thema geht. Unser Kanton gehört wohl zu den Rückständigen.

Ich verstehs einfach nicht... So ein Flickenteppich. Im nachbarort wird subventioniert, hier nicht. Gut verdienende bezahlen für die Tagesschule weniger, als sie für Krippe gezahlt haben, wenig verdienende die eh scho schier jeden Franken umdrehen müssen, bezahlen mehr dafür (wg fehlnder Subvention). In meinem Kopf bin ich schon Demos am organisieren, Unterschriften sammeln, damit politisch etwas getan wird...haha. In der Realität siehts wohl so aus, dass ich klein beigebe und mein Kind halt dort schicke und drauf zahle oder mich versuche privat zu organisieren.

Verstehe auch überhaupt nicht, dass es überhaupt noch Orte gibt, wo gar keine Betreuung möglich ist. Es darf doch nicht ein "privileg" sein, arbeiten gehen zu können.

enjel
Vielschreiberin

Beitrag von enjel »

Lilyrose hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 13:01 Ich glaube, ich lasse mich wieder von meinem Mann scheiden, dann kiegen wir höhere Beiträge an die Krankenkasse und zahlen weniger Steuern... Dann können wir damit die Betreuung bezahlen, damit ich doch noch arbeiten kann.
Na ja, also bei mir gibt's nach wie vor nichts an die KK, und Steuern zahle ich auch gleich viel :?

Aber ansonsten bin ich ganz bei. Gerade wenn Frau Mutter wird, dann ist es in der CH nicht mehr so weit her mit Chancengerechtigkeit ....
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Berlin
Ganz ehrlich? Ich weiss gerade nicht, ob ich oder meine Kinder solche Angebote mehr hassen würden :oops: :oops: Ich wegen der Organisation mit bringen, holen (hier gibt es das nicht im Dorf, sondern in der nächsten Stadt, meistens dann micht ganztags), packen und an meinem einen freien Tag x Kinder betreuen. Sie, weil sie ja so gar keine Ferien hätten. Sie wollen doch nicht jede Woche in irgendwelche Kurse oder Lager. Sie wollen Ferien haben, ausschlafen, zu Hause sein, in die Badi, einfach in den Tag reinleben. Meine Grosse ging mehrmals in ein WWF-Lager, das war ihr Maximum. Der Mittlere will auf keinen Fall in ein Lager. Die Kleine ist noch zu klein.

Und es scheint mir alles andere als ein gutes System, dass man Kinder ständig herumschiebt, damit man arbeiten kann. Es ist schön, gibt es solche Angebote für Kinder denen das Spass macht, aber Kinderbetreuung sollten sie nicht ersetzen. Diese sollte konstant, den Kindern bekannt sein und Rücksicht auf ihr Bedürfnis nach Ferien nehmen. Darum hatten wir auch immer eine Tamu- oder Nannylösumg und sind dankbar, werden wir von den Grosseltern unterstützt.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Lilyrose hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 19:49 Verstehe auch überhaupt nicht, dass es überhaupt noch Orte gibt, wo gar keine Betreuung möglich ist. Es darf doch nicht ein "privileg" sein, arbeiten gehen zu können.
Ist es aber - ein Privileg. Denn die Basis dieses Denkens ist immer noch "Mutter = zuhause". Und wer das ändern will der muss das selber machen. Also, entweder du kannst es dir leisten, dir Betreuung dazuzukaufen (Nanny, Kita, Tamu, whatever) oder du organisierst dich irgendwie privat und machst die oben genannte "Quadratur des kreises", damit du deiner Arbeit nachgehen kannst, denn Kinder gehen den Staat nichts an.
Dein gehalt wiederum ist dann doch sehr interessant und Steuern zahlen ist auch ein Privileg ;-) (.... man rechne mal weiter, wieviel Geld man in Kinderbetreuungseinrichtungen von staatlicher Seite stecken könnte, wenn hunderttausende Mütter arbeiten und Steuern zahen würden ;-))

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

Ich wundere mich grad: Ist die Stadt Zürich, wo wir wohnen, echt der einzige Ort, wo der Hort wirklich das ganze Jahr durch offen ist (meines Wissens sogar an den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr)?
Im Ferienhort haben sie auch noch viele Ausflüge gemacht und neuerdings gibt es in den Herbstferien sogar ein Hortlager.
Die Kosten sind einkommensabhängig.

lafourmi
Senior Member

Beitrag von lafourmi »

Ursi71 hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 21:25 Ich wundere mich grad: Ist die Stadt Zürich, wo wir wohnen, echt der einzige Ort, wo der Hort wirklich das ganze Jahr durch offen ist
Wahrscheinlich schon.
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Antworten