Oktoberli`s 2016

Moderator: Züri Mami

Antworten
Ticinella
Member

Re: Oktoberli`s 2016

Beitrag von Ticinella »

Hallo meine Lieben

Ich melde mich auch wieder mal kurz :wink:

@KiA: Wir waren am 1.12. bei der 1-Monatskontrolle, Zeno wog 4'460 g und war 54 cm gross. Der KiA war allgemein sehr zufrieden und hat nochmals gesagt, wie toll er es fand, uns nach der Geburt zu Hause besuchen (und untersuchen) zu dürfen :D 2-Monatskontrolle wird am 10.01. sein, die erste Impfung bekommt er mit 3 Monaten.

@Stillen: Klappt bei uns meistens gut. Nachts funktioniert es nun problemlos im Liegen (nur das Andocken ist im Dunklen nicht immer einfach). Tagsüber, wenn er nicht gerade seine unruhige Phase hat, geht es prima. Aber eben, manchmal ist er einfach nur unzufrieden, dann zeigt er zwar Hungerzeichen, geht an die Brust, lässt dann aber wieder los und brüllt. Es liegt bestimmt auch daran, dass ich viel Milch habe, die teilweise richtig rausspritzt. In dem Fall streiche ich etwas aus und biete ihm dann die Brust wieder an. Aber oft beruhigt er sich trotzdem nicht :cry:

Ausserdem habe ich seit einer Woche rechts eine Verhärtung. Ich habe es mit Massage, Duschen und Abpumpen versucht, geht aber nicht weg. Dann kam meine Hebi vorbei und meinte es sei vielleicht kein Milchstau sondern eine Entzündung. Jetzt klebe ich auf der Stelle Flector auf, aber wenns nicht besser wird muss, ich zum US.

Good News habe ich bezüglich Nächte: die Abstände scheinen etwas länger zu werden, von 2-3 Std. zu 3-4 Std.

@Stillberatung: Da möchte ich aber doch auch mal hin. Muss mich mal informieren...

@Babymassage: Die Lehrerin vom Schwangerschafts-Yoga bietet auch Babymassage, da möchte ich mich Anfangs 2017 anmelden :D

@Im Allgemeinen: Ja, Zeno hat nun auch längere Wachphasen, nur "leider" fühlt er sich am wohlsten bei mir :lol: (ist ja logisch nach 9 Monaten in mir :wink: ), deshalb wohnt er täglich mehere Stunden in der Trage, ansonsten könnte ich zu Hause nichts mehr machen. Aktuell sind wir am Weihnachtsguetzli backen :D

@Entli und Lexichan: Gute Besserung!

Sorry, ich muss wieder etwas weiter machen :wink:
Bagger-Fan 11/2016
Mein Sternchen <3 9. SSW, 02/2021
Baby-Maus 01/2022

Tilcara
Newbie

Beitrag von Tilcara »

Hallo Zusammen

Das erste Weihnachten mit unseren Kleinen steht vor der Tür :D Obwohl sie ja zu mindest dieses Jahr noch nicht wirklich etwas davon haben. Freue mich aber dennoch wie ein kleines Kind auf den morgigen Abend mit unserem Kleinen :D

@Entli: Wie läufts mit den Kleinen in der Osteo? Hoffe euch bleibt die mechanische Physio erspart!

@Ticinella: Wie gehts mit der Verhärtung? Hast du sie mit den Flector-Pflaster wegbekommen?

@us: Uns gehts super. Die Nächte sind seit 2 Wochen ein Traum! Elias schläft von 22:30 - 06:45h durch. Tagsüber hat er jetzt schon deutlich mehr Wachphasen und möchte dann auch unterhalten werden. Sonst wird ihm schnell einmal langweilig. Zur Zeit mag er den Spielbogen sehr gerne.

Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest und frohe Festtage :) !

Lexichan
Junior Member

Beitrag von Lexichan »

Huhu,
@Ticinella: Zeno ist vom Trinkverhalten und Abständen wie Oskar :D. Ist die Verhärtung weg gegangen?
Wenn nicht und es ist ein Fibroadenom, kannst du mir bitte sagen was deine Frauenärztin dazu meint?

Ich wünsche euch alle frohe Weihnachten. Besinnliche Feiertage mit eurer Familie und dass die Kleinen lieb sind ;).

Ticinella
Member

Beitrag von Ticinella »

Hallo mitenander!

Ich hoffe, ihr konntet die Festtage in Ruhe geniessen :D Schon ist Weihnachten vorbei und bald startet ein neues Jahr! Krass, wie die Zeit vergeht. Btw, nach David Bowie und Prince ist jetzt auch noch George Michael gestorben :cry:

@us: Wir waren an Heiligabend bei meinen Eltern, auch mein Bruder und meine Schwester waren dabei. Ich war aber froh, dass es mit nur 6 Personen (+ Zeno :wink: ) ein ruhiger Abend war :wink: An Weihnachten waren wir zu Mittag bei GGs Eltern + seine Geschwistern und dessen Familien: 15 Personen :shock: es war natürlich laut und chaotisch wie jedes Jahr, deshalb habe ich Zeno ins Tuch gepakt, damit wenigstens er seihe Ruhe hatte. Was habt ihr so gemacht?

@Tilcara/Lexichan: Leider ist die Verhärtung noch da. Es soll anscheinend eine Zyste mit entzündetem Kern sein (von Fibroadenom wurde nicht gesprochen). Ich habe ein Antibiotikum bekommen und morgen Vormittag muss ich wieder ins KH zur Kontrolle (mal schauen, ob es ausser Durchfall sonst noch wie gewirkt hat...). Im schlimmsten Fall muss die Zyste punktiert (oder ausgesaugt) werden. Ich werde berichten :wink:

@Lexichan: Hihihi witzig unsere zwei mit dem gleichen Rythmus :mrgreen: Hier ist es jetzt aber wieder etwas anders :lol: Zwei Mal hintereinander hat er nun zuerst 5 1/2 Std. am Stück geschlafen und dann die üblichen 3 Std. Kannst dir vorstellen, wie prall meine Brüste nach über 5 Stunden ohne Stillen waren :lol:

@Rhytmus: Haben wir tagsüber noch eher nicht. Was ich jetzt in etwa versuche ist, mittags im Bett zu Stillen (dann macht er sowas wie Mittagsschlaf) und abends Bettfertig so gegen 20 Uhr und Einschlafstillen. Ich habe einfach gemerkt, dass es ihm abends oft zu viel wurde, er hat dann viel geweint. Mit dem früh ins Bett bringen klappt es momentan gut.
Bagger-Fan 11/2016
Mein Sternchen <3 9. SSW, 02/2021
Baby-Maus 01/2022

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

Hallo zusammen, mich gibt's auch noch. :) Ich hoffe, ihr hattet alle schöne Festtage und seid gut "gerutscht"!

@Ticinella: Ist die Verhärtung wieder weg? Gell, das kann schon fies wehtun.

Bei uns ist ziemlich Alltag eingekehrt. Im Moment gäbe es fast mehr von der Grossen zu berichten, die hatte gerade einen riesen Entwicklungsschub und ist auch in 2 Monaten über 2cm gewachsen. :) Emily spuckt immer noch wie ein Weltmeister. Immer wenn ich denke, jetzt bessert es, geht's wieder los... Es scheint ihr nicht viel auszumachen, aber ist schon mühsam, v.a. wenn wir unterwegs sind. Bis jetzt hatte ich jeweils Glück und wurde nicht komplett nass gespuckt. Aber je nachdem wie lange/wo ich unterwegs bin, muss ich nicht nur für Emily sondern auch für mich Ersatzkleidung dabei haben.

Rhythmus und Stillen: Tagsüber ist es noch sehr unterschiedlich. Sie "steht" meist kurz nach 8 auf, ist ca. 1h wach und macht dann 1/2h Nickerchen. Danach hängt es komplett vom Tag ab, was wir machen, ob sie ehr in der Trage oder im KiWa ist, etc. Abends geht sie jetzt meist ca. 20h schlafen. Ich freue mich, dass das klappt, weil sie dann relativ synchron mit der grossen Schwester ist. Dann hat sie ihre lange Schlafphase, die jetzt eigentlich konsistent >6h ist. Die letzten beiden Nächte sogar bis 5 Uhr morgens, also 9h! Ich getrau mich fast nicht, es zu laut zu sagen. Danach kommt sie dann bereits nach 1.5 - 2h wieder (kein Wunder), schläft dann aber nochmal ein.

Wir haben inzwischen versucht, ihr einen Schoppen zu geben, was überhaupt nicht geklappt hat. Diese Woche habe ich es dann mit Abpumpen versucht, und es hat tatsächlich geklappt! Allerdings wollte Emily das auch nicht trinken. Ich war aber in der Wohnung, als mein Mann versucht hat zu füttern. Wie es im "Ernstfall" wäre, weiss ich nicht. Will's aber auch nicht unbedingt rausfinden... Ev. haben wir einfach wieder eine Flaschenverweigerin. Was mich nicht soo stressen würde, wenn ich mich nicht langsam am Bewerben wäre. Ich brauche einen neuen Job für nach dem Mutterschaftsurlaub (AG wird liquidiert), und weil die Teilzeitstellen für meine Qualifikationen nicht gerade auf der Strasse liegen, halte ich die Augen jetzt schon offen.

Sollen wir eigentlich einen Oktoberli-Baby-Thread eröffnen? Den Schwangerschafsthread kann man wohl nicht ewig behalten, aber hier herrscht ja ziemlich tote Hose.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Entli
Senior Member

Beitrag von Entli »

Nur kurz, muss schon wieder:

Fände einen Baby-Thread toll!
Vielleicht schreiben dann noch einige mit?
und sonst "wir letzen Mohikaner" per Whats app? (Wäre vielleicht einfacher und schneller?)
2010, 2012, 2016/2016

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

@Entli: WhatsApp finde ich von der Idee her gut, bloss nutze ich die App nicht mehr, wegen verschiedener ethischer/privacy Bedenken. Habe aber Threema und auch Telegram. Sonst noch jemand...?
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Lexichan
Junior Member

Beitrag von Lexichan »

@Ticinella: :D ohja das kenn ich. Einmal nach sechs Stunden, da hat er nur ein Ton gesagt und ich hab ihn sofort genommen.
Zwischen 4-6h ist nachts mittlerweile alles dabei. Aber so ist voll in Ordnung. Hauptsache keine alle zwei Stunden. Tagsüber sind es meist immernoch zwischen 2-3 h.

@maple: aber das ist doch auch schön mit der Grossen :) da kann man auch stolz sein

@Thread. Also ich wäre dafür. Vorallending weil ja bald die Oktoberlis 2017 schreiben werden :). Eventuell mit November und Dezember zusammen legen? Oder mit zu August und September.
Ich hab halt nur what's app. Telegram hatte ich mal, aber da war niemand.

Es wird besser mit Oskars Kopf. Er guckt nicht nur noch nach links, sondern häufiger nach rechts. Nur Bauchlage, die kann er überhaupt nicht leiden. Ich hab jetzt ne Kumja bestellt. Und find das Teil toll, auch weil mein Freund die benutzen kann.
Ich teste jetzt Tragehilfen, weil ich zu faul bin mit dem Tragetuch. Außerdem mag Oskar das Tuch nicht so sehr. In der Tragehilfe beruhigt er sich, im Tragetuch streckt er sich so durch, dass er nicht mehr schön in der Anhockspreizposition ist. Und dann kann man meistens den Kopf nicht mehr so unterstützen. Sehr merkwürdig. Am Anfang hat er sich nicht so gewehrt.

Tilcara
Newbie

Beitrag von Tilcara »

@ Thread: Ich würde einen Oktober-Baby-Thread auch schön finden :) Ich benutze noch Whats Up. Die anderen Sachen kenn ich nicht :wink:

@Lexichan: Elias dreht seinen Kopf auch hauptsächlich nach links, selten einmal nach rechts. Und die Bauchlage mag er auch gar nicht :cry:
Ich probiere es bei ihm jetzt einmal mit Osteo. Hoffe es bringt etwas.

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

@Thread: Dann schaue ich, dass ich einen eröffne. Bin aber gerade bei meinen Eltern und mache es dann lieber daheim am compi.

@Bauchlage: Mag meine auch nicht :-) Jänu, sie lernen auch so drehen, krabbeln, etc.

@Tragehilfen: Habe eine Fräulein Hübsch und Manduca (aktuell nur selten und mit abgebundenem Steg). Lexichan, wenn du die noch nicht probiert hast, könntest du meine mal probieren. Du wohnst glaubs in Oerlikon, oder? Ich in ZH Affoltern und bin regelmässig in Oerlikon. Das Rausstrecken könnte sein, weil sie mit 3 Monaten besser sehen, dann finden sie Tragen vor der Brust nicht mehr so toll.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

Sodeli, ich habe da mal etwas eröffnet: viewtopic.php?f=266&t=202844
Keine blinkenden Herzen und so, aber da wüsste ich auch gar nicht, wie's geht. ;) SChaut doch mal, ob eure Daten stimmen. Sollen wir bei den Novemberlis und Dezemberlis eine Einladung posten mitzumachen?
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Antworten