Kindergartenstart 2016 - jetzt sind wir dran!

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Xera
Senior Member

Re: Kindergartenstart 2016 - jetzt sind wir dran!

Beitrag von Xera »

Würde mich mal interessieren, ob ich da die einzige heikle Mutter bin/wäre.
Bei uns brauchen sie im Kiga keine Flaschen, weil sie Becher haben. Nun sind diese Becher aber nicht persönlich und ich habe den Verdacht, dass sie lediglich kurz ausgespült werden (da muss ich aber noch nachfragen).
Mir macht das Mühe, Thema Herpes und andere Viren und Bakterien und Schnodder...
Bin mir jetzt am Überlegen, ob ich ihm doch eine Flasche mitgeben soll oder schaue, dass er einen angeschriebenen Becher im Kiga hat.
Bin ich da übermäßig kompliziert?
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Takara
Member

Beitrag von Takara »

Xera unsere tochter hatte immer ne Flasche mit weil sie viel trinkt. Bei uns haben sie so normale kleine Becher. Die hätte sie tausend mal füllen müssen.

Wegen allem anderen tät mir jetzt keine Sorgen machen. Ich persönlich finde das übertrieben. Aber da hat ja jeder eine andere Grenze. Wenn es dich stört tät ich einfach eine Flasche mitgeben. Schnodder etc. tauschen sie beim Znüni-teilen sowieso.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Bild
Bild

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

@xera
Ja, das find ich übertrieben. Die Kinder machen wohl viel schlimmere sachen aks aus dem gleichen Becher trinken... Und dein Kind zu eienm speziellen Kind machen würd ich vermeiden...

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Mir sind solche sachen eher egal, so lange nicht ICH aus grausligen bechern trinken muss. Nein, im ernst: auch wenn es grauslig anmuten mag, den kindern schadets nicht und die bakterien werden so oder so ausgetauscht.
Unsere 3 kinder schaffen es nicht, dass jeder aus seinem eigenen becher trinkt, sie nachbarskinder machen beim munteren bechertausch auch mit.....;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ich versteh dich, würds auch nicht wollen. V.a. wg. Herpes. Da haben leider nich zu viele nicht begriffen, dass das sauansteckend ist, man den Mist nachher lebenslänglich hat und nicht alle Träger sind...
Und KiGa Kinder sehen das nich nicht, ob das Herpes oder dein Pickel ist.
Ich würd da die KiGä mal anfragen und aufklären...

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ok, wir sind nun auch soweit und waren mal einkaufen. Neben wunderprächtigen blauglitzernden superfit finken mit einer meerjungfrau, einem "Frozen" turnbeutel und einer knatschpinken malschürze will madame nun AUF KEINEN FALL ein täschli mit klettverschluss.....
Damit fallen zum glück viele teure taschen weg, leider aber ist nun die Auswahl der geschmacklosen taschen grösser :-)
Kennt ihr noch andere taschen ausser Funke und BigBox die eine schnalle haben (und keine 100 CHF kosten).
Sie sollte zudem pink oder lila sein und ein motiv haben (und wenns nach mir geht, dann kein psychedelisches katzen-/ häschen oder einhornbild :-)
Ich weiss es geht nicht nach mir, aber hoffen darf man noch, oder? ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Wie wärs mit sowas: http://www.mytoys.de/sigikid-sigikid-24 ... 28475.html

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Wieso nicht Funke?
Und ganz ehrlich, so viel Spielraum würd ich meinem Kind gar nicht erst geben;-).
2-4 Taschen zur Auswahl und fertig. Auch beim Verschluss, auf so Mödeli geh ich gar nicht erst ein.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Stepbystep hat mit Magnetverschluss.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Danke für die Links, es muss eine Schnalle haben :roll: Wird wohl Funke werden (auch wenn ich die schrecklich finde :? )

@helena: siehst du, so verschieden sind wir - macht gar nichts wenn du weniger spielraum einräumen würdest :lol: Mir gehts auch nicht rein, wie man 100 CHF und mehr für eine KiGa Taschen ausgeben kann, aber das muss ich ja auch nicht ;-)
Und wenn ich was verstehen kann, dann Eigenheiten beim Handtaschen-Kauf :mrgreen: Und ja, ich war mit ihr in 3 Läden und würde wohl nochmal soviele abklappern (nicht ganz uneigennützig, die meisten haben auch echt tolle Taschen für grosse Mädchen :lol: )

Xera
Senior Member

Beitrag von Xera »

@sonrie
Ach, diese Folgekosten, die so ein Kindsgi-Start mit sich bringt... ;-)
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Xera hat geschrieben:@sonrie
Ach, diese Folgekosten, die so ein Kindsgi-Start mit sich bringt... ;-)
vor allem: die können höher sein als das ganze Finken-Täschli-Malschürzen-Turnbeutel Programm zusammen :roll:

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ja, wir haben auch keine 100.- ausgegeben. Mein Mädel wollte das Funke mit dem Feuerwehrauto. Das letztjährige modell, welches nich nicht grau war. Und mit dem kann ich leben :D . Hauptsache nicht rosa und nicht heikel.

@Auswahl: ich denke, dass ein 4Jähriges schlicht und eifach überfordert ist, wenn es zu viele Täschli aufs mal sieht.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@überfordert: mitnichten ;-) Sie weiss sehr genau was sie will und was nicht, nimmt sich die raus die von der farbe her in frage kommen und dann nur die mit sujet drauf. ALle anderen sind schon ausgeschieden. Mir ist die farbe generell schnuppe, sie steht nunmal auf pink, soll sie also haben.

abigail
Moderatorin

Beitrag von abigail »

Ich muss schmunzeln. Wollte auch eine einfache Tasche, die keine CHF 100 kostet. Was haben wir nun ausgegeben? Ja klar, CHF 80 :lol: . Aber gut, die Dame, die uns die Tasche genäht hat ist eine Bekannte einer Kollegin und näht die Dinger selbst. Sie hat sich wirklich sehr viel Mühe gegeben und meinem kleinen Mann sein Wunschmotiv eigenhändig designt und drauf gemacht. Wir sind total happy und ich hab ganz ehrlich schon dümmer Geld ausgegeben 8) .

Die nächste Tasche ist dann aber wieder für mich :mrgreen:
Chline Maa 2011
Manndli 2014

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

KiGa-Tasche
Unser Sohn möchte unbedingt seinen Rucksack und keine Tasche. Ist uns auch recht. Habe ihm letzte Woche einen Turnbeutel genäht. Nun ist der Malerschurz an der Reihe (meine kreative Ader vibriert gerade :mrgreen: ).
Bald bald ist es soweit.. in weniger als einem Monat.. kann's kaum glauben, wie schnell die Zeit vergeht!
Bild

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Sonrie
Test bei Funke, ob sie den Verschluss selber aufbringt. Mein Sohn hat mal eine geschenkt bekommen und kriegt es nicht hin, obwohl er sonst nicht ungeschickt ist.

Auswahl:
Das grosse Angebot war bei uns auch etwas überfordernd. Ich habe es dann so gemacht, dass er einfach alle Taschen, die ihm spontan gefallen zeigen darf, dann habe wir nur diese auf einen Tisch getan (waren ca. 5-6 Stück). Von dort konnte er dann immer die wegnehmen, welche ihm am wenigsten gefiel und schliesslich waren zwei in der Endauswahl und er konnte sich entscheiden. Haben das schon bei meiner Grossen so gehandhabt und klappte super.

Ich plane dann nächste Woche einen Einkaufsbummel mit Kindsgi/Schulsachen und hoffentlich ohne zu hohe Folgekosten *grins*
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Enzian
Senior Member

Beitrag von Enzian »

@Funke Täschli
Geht bei uns tiptop zum auf und zu machen.

@Us
Wir haben alles, bis auf die Malschürze, die ich noch machen muss...
Grosser 2011 Mittlerer 2013 Jüngste 2018
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.
Marie von Ebner-Eschenbach

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Zu spät, habs schon bestellt ;-) ich glaube sie hats im laden mal aufgemacht, ansonsten hat sie noch 3 wochen zeit zu üben ;-)

@malschürze: hab eine vom manor

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Also meine bringt das Funke problemlos auf. Wenns viele nicht könnten, wär das System schon lange nicht mehr im Verkauf.

Antworten