Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Moderator: conny85
Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
@Yoghurt, vielen Dank für die Erklärung. Das heisst also, ich bezahle mit der Kreditkarte, welche ich bei der Parkingpay-App hinterlegt habe? Oder muss ich eine Parkingpay-Kreditkarte (Plastik) beantragen?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
@Moreen
Das habe ich mir angeschaut, da bin ich aber gezwungen, mindestens 5chf zu bezahlen. Wenn ich vor Ort mit Münz nur 3chf benötige. Aber an dem Bahnhof funktioniert das Münz nur noch an einem Automaten und auch nicht immer. Zahlt man mit Karte, muss man auch mindestens 5chf bezahlen und dann gibt es oft Fehlermeldungen oder es geht gar nicht. Hatte schon tolle Gespräche mit anderen und mein Ticket weiter gegeben.
Das Parkingpay will ich mir mal noch genauer anschauen.
Das habe ich mir angeschaut, da bin ich aber gezwungen, mindestens 5chf zu bezahlen. Wenn ich vor Ort mit Münz nur 3chf benötige. Aber an dem Bahnhof funktioniert das Münz nur noch an einem Automaten und auch nicht immer. Zahlt man mit Karte, muss man auch mindestens 5chf bezahlen und dann gibt es oft Fehlermeldungen oder es geht gar nicht. Hatte schon tolle Gespräche mit anderen und mein Ticket weiter gegeben.
Das Parkingpay will ich mir mal noch genauer anschauen.
Ich denke, du musst eine Parkingpay-Kreditkarte (Plastik) beantragen. Ansonsten hätte das Einkaufszentrum schon gleich vorsehen können, dass man mit Kreditkarte zahlen kann, unabhängig von Parkingpay.
Ich verliere einfach schnell die Übersicht wenn ich nur mit Karte bezahle.
@Mialania, ja stimmt, bei der P+Rail App gibt es einen Mindestbetrag. Wenn ich jeweils am Bahnhof parkiere, dann deshalb, weil ich mit dem Zug weiterfahre und somit mind. 4 Stunden unterwegs bin. Alles was über 4 Stunden Parkzeit ist, kostet CHF 5.00 (bis zu 24 Stunden Parkzeit). Die Parkingpay App ist wirklich genial, man bezahlt letztendlich nur die effektive Parkzeit, der Rest wird zurück verbucht.
@Yoghurt, ich muss mich da mal schlau machen. Im Parkhaus gibt es zwar Flyer zum Parkingpay, aber wirklich informativ sind die nicht, denn dort steht lediglich, dass man die App runterladen müsse und somit kein Münz mehr brauche (was ich ja schon wusste
) aber von einer Parkingpay Kreditkarte steht nichts. Wäre wirklich bedeutend einfacher, nicht mehr zum Münzautomaten gehen zu müssen
@Yoghurt, ich muss mich da mal schlau machen. Im Parkhaus gibt es zwar Flyer zum Parkingpay, aber wirklich informativ sind die nicht, denn dort steht lediglich, dass man die App runterladen müsse und somit kein Münz mehr brauche (was ich ja schon wusste

@moreen: die parkingpay karte ist keine kreditkarte sondern nur ein badge. Du bestellst diesen via App und beim einfahren ins parkhaus hältst du die karte an die Säule, genauso beim Ausfahren. Es zieht dir dann den Betrag einfach von dem in der App hinterlegten Zahlungsmittel ab (also direkt vom Konto, deiner Kreditkarte oder von deinem Guthaben).
Ist in der app aber etwas versteckt, ich glaube du musst unter "Fahrzeug" rein und kannst dann dort den Badge bestellen).
edit: du kannst auch die Kennzeichenerkennung aktivieren, dann öffnet sich die schranke automatisch wenn du einfährst und du brauchst keinen Badge, das kostet aber ein paar Rappen extra.
Ist in der app aber etwas versteckt, ich glaube du musst unter "Fahrzeug" rein und kannst dann dort den Badge bestellen).
edit: du kannst auch die Kennzeichenerkennung aktivieren, dann öffnet sich die schranke automatisch wenn du einfährst und du brauchst keinen Badge, das kostet aber ein paar Rappen extra.
Zuletzt geändert von sonrie am Sa 18. Feb 2023, 08:18, insgesamt 3-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Hier zum Glück jeder Hofladen mit twint und auch parken mit der Sepp App, twint soll glaube noch kommen. Ich habe chronisch kaum Bargeld und immer sehr lange Schuldenlisten wegen Taschengeld bei der Tochter.

@sonrie, merci vielmals. Habe jetzt grad kurz auf der App geschaut, finde aber nirgends die Möglichkeit, einen Badge zu bestellen? Was ich aber entdeckt habe: Man kann offenbar den QR Code auf dem Parkticket scannen und muss somit auch nicht zum Münzautomaten; muss ich beim nächsten Einkauf mal probieren

geh mal oben rechts auf "Konto" dann "Fahrzeuge" klick auf dein Auto und dort steht irgendwo "Badge"
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Wow, super - soeben bestellt
Hast du srf bi de lüt geschaut? Es ist im Seminarzentrum Leuenberg.sonrie hat geschrieben: ↑Fr 17. Feb 2023, 22:22 ja natürlich kostet es was, wie auch kreditkarten was kosten (ich glaub ca 1%), sonst würde es ja keinen Sinn machen sowas zu entwickeln
aber die Möglichkeit der karten-/ twintzahlung bringt halt auch umsatz.
@lipbalm: sehr speziell, erzähl doch mal wenn du mehr weisst![]()
Jedoch wird es nicht die Familie vom TV sein, die sind schon wieder weg….
Was?? Die sind weg? Ist das bei SRF bi de Lüt nachzuschauen? Oder von wo hast du die Info?? Ich fand die Familie schon etwas "speziell"lipbalm hat geschrieben: ↑Sa 18. Feb 2023, 10:53Hast du srf bi de lüt geschaut? Es ist im Seminarzentrum Leuenberg.sonrie hat geschrieben: ↑Fr 17. Feb 2023, 22:22 ja natürlich kostet es was, wie auch kreditkarten was kosten (ich glaub ca 1%), sonst würde es ja keinen Sinn machen sowas zu entwickeln
aber die Möglichkeit der karten-/ twintzahlung bringt halt auch umsatz.
@lipbalm: sehr speziell, erzähl doch mal wenn du mehr weisst![]()
Jedoch wird es nicht die Familie vom TV sein, die sind schon wieder weg….
In der Zeitung steht lediglich: Näheres über das Scheitern ist nicht zu erfahren. Kommunikation gegenüber Aussenstehenden war bereits während des vergangenen Jahres, als die Familie ihren Wohnsitz auf dem Leuenberg hatte, nicht ihr Ding.
Ich wohne quasi an der Strasse zum Leuenberg hoch. Und ich habe die Familie nie gesehen.
Ich wohne quasi an der Strasse zum Leuenberg hoch. Und ich habe die Familie nie gesehen.
nein, hab ich nicht gesehen, das schaue ich nur sehr selten.
Hhhhhmmm, sehr seltsam. Bin gespannt, ob man irgendwann Näheres dazu erfährt, immerhin wurde die Familie am TV porträtiert..?lipbalm hat geschrieben: ↑Sa 18. Feb 2023, 12:03 In der Zeitung steht lediglich: Näheres über das Scheitern ist nicht zu erfahren. Kommunikation gegenüber Aussenstehenden war bereits während des vergangenen Jahres, als die Familie ihren Wohnsitz auf dem Leuenberg hatte, nicht ihr Ding.
Oh spannend, wir schauen es auch gerade, fanden die Familie etwas speziell, aber ich hatte schon den Eindruck, dass sie bleiben wollen.
Moreen hat geschrieben: ↑Sa 18. Feb 2023, 08:22 @sonrie, merci vielmals. Habe jetzt grad kurz auf der App geschaut, finde aber nirgends die Möglichkeit, einen Badge zu bestellen? Was ich aber entdeckt habe: Man kann offenbar den QR Code auf dem Parkticket scannen und muss somit auch nicht zum Münzautomaten; muss ich beim nächsten Einkauf mal probieren![]()

- carina2407
- Posting Freak
Ich liebe Twint, habe es auch den Kindern eingerichtet, ansonsten habe ich eigentlich immer 2 EC-Karten und eine Kreditkarte dabei, zahle fast alles nur noch mit Karte. Habe aber immer etwas Bargeld zwischen 20-100.- als Reserve. Und im Auto eine handvoll Münz, falls ParkingPay und Twint nicht vorhanden ist. Aber im Restaurant oder beim Grosseinkauf wäre ich aufgeschmissen und müsste erst Bargeld holen.
Wir hatten in der Bibliothek sehr lange nur die Möglichkeit mit Bargeld zu bezahlen. Das war oft mühsam, den Leuten ist das Abo abgelaufen und sie hatten nichts dabei, wir haben dann jeweils Aufschub gewährt wenn es noch nicht so lange abgelaufen war und trotzdem Ausleihen gemacht, aber dann immer dem Geld hinterher zu springen war auch für uns mühsam, und manchmal konnten wir nicht mehr rausgeben, wenn schon mehrere Kunden da waren und mit 100er Noten gezahlt hatten, soviel Wechselgeld hatten wir jeweils nicht. Wie haben immer gesagt wir brauchen die Möglichkeit von Bargeldlosem zahlen, es hat gedauert aber seit letztem Jahr bieten wir EC , Postkarte und Twint an. Die Leute zahlen viel regelmässiger und pünktlich, auch die die spontan in die Bibliothek kommen und nach einem Abo fragen, meistens machen sie grad eins, früher hatten sie oft kein Geld dabei und haben sich alles angeschaut und gesagt sie kommen vielleicht später wieder. Das sind alles verlorene Abonennten. Der Kassier schimpft zwar etwas über die Gebühren und hat auch schon gesagt wir sollten ein Buch lieber verschenken als für 1.- oder 2.- mit Twint zu verkaufen
( haben einen Bücherflohmarkt), aber ich finde man muss das heute anbieten, alles andere ist nicht mehr zeitgemäss.
Wir hatten in der Bibliothek sehr lange nur die Möglichkeit mit Bargeld zu bezahlen. Das war oft mühsam, den Leuten ist das Abo abgelaufen und sie hatten nichts dabei, wir haben dann jeweils Aufschub gewährt wenn es noch nicht so lange abgelaufen war und trotzdem Ausleihen gemacht, aber dann immer dem Geld hinterher zu springen war auch für uns mühsam, und manchmal konnten wir nicht mehr rausgeben, wenn schon mehrere Kunden da waren und mit 100er Noten gezahlt hatten, soviel Wechselgeld hatten wir jeweils nicht. Wie haben immer gesagt wir brauchen die Möglichkeit von Bargeldlosem zahlen, es hat gedauert aber seit letztem Jahr bieten wir EC , Postkarte und Twint an. Die Leute zahlen viel regelmässiger und pünktlich, auch die die spontan in die Bibliothek kommen und nach einem Abo fragen, meistens machen sie grad eins, früher hatten sie oft kein Geld dabei und haben sich alles angeschaut und gesagt sie kommen vielleicht später wieder. Das sind alles verlorene Abonennten. Der Kassier schimpft zwar etwas über die Gebühren und hat auch schon gesagt wir sollten ein Buch lieber verschenken als für 1.- oder 2.- mit Twint zu verkaufen
2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva
Bei uns in der Region gibt es ein Restaurant, welches weit über die Kantonsgrenze (wenn nicht gar schweizweit) bekannt ist für seine Spezialität. Das Lokal läuft extrem gut, man muss immer reservieren, sonst läuft man „Gefahr“, keinen Platz zu bekommen. Was mich aber immer gewundert hat: Sie nahmen nur Bargeld! Erst seit ca. 2 Jahren kann man auch mit Karte zahlen. Oft mussten Gäste zur nächstgelegenen Bank springen, um Bargeld abzuheben

In Deutschland ist seit Jahren meine erste Standardfrage im Restaurant: kann ich hier mit Karte zahlen?
Sogar in Hotels dort wurden wir schon mehrfach um Barzahlung gebeten... Ich verstehe es nicht. Wer will freiwillig täglich tausende Euro Bargeld?
Sogar in Hotels dort wurden wir schon mehrfach um Barzahlung gebeten... Ich verstehe es nicht. Wer will freiwillig täglich tausende Euro Bargeld?