Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Pirat
Member

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von Pirat »

Hier (Waadt) auch Halbklassen für alle Stufen. Kindergarten/Primarschule ist ab dem 25. Mai wieder normaler Unterricht geplant. Oberstufe bis Ende Mai in Halbklassen.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

wir wissen auch noch nichts.... aber alles was ab dem 11. mai kommt ist einfacher als wie wenn immer alle zu hause sind 😆 Insofern reichts mir wenn ich Ende nächste Woche genaues weiss.
Mich freuts in erster Linie für die Kinder, dass sie ihre freunde wieder sehen, damit ist schon viel gewonnen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

lustig finde ich auch, dass beim sport nur 5 in gruppen trainieren dürfen, aber in den schulen ein muntes durcheinander und auch in den Bussen. geht nicht auf, sorry.
wenn restaurants und sogar bars wieder aufmachen, dann werden grösser ansammlungen von jugendlichen nicht zu verhindern sein.
hoffe sie öffnen bald wieder die scaterparks.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

Malaga1 hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 14:14
Und dieser Kantönligeist nervt mich. Warum können die Kinder im Kanton Aargau normal zur Schule gehen im Kanton Zürich aber nicht? Wir haben hier im Dorf eine kleine Schule mit 8 Klassen. Da kann in der Stadt Aarau also eine vierzügige Primarschule mit 24 Klassen normal öffnen, unser Mini-Schulhaus mit 150 Kindern muss aber Halbklassenunterricht machen. Wo ist da die Logik?
ich sehs wie du. mein sohn geht in eine schule mit über 500 schülern und sicher 40 lehrpersonen. alles wie immer finde ich da etwas übertrieben muss sogar ich sagen. naja den coop wird freuen, der ist gerade neben an. ;-).

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

nera hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 15:18 @5er Pack
Das Konzept der Logopädie ist sinnvoll und passt zur Situation und wird so auch in der Schule angewendet. Schüler und Lehrpersonen dürfen sich nicht näher als 2 Meter kommen ohne Schutz, die Distanzregel des Bundes bleibt bestehen auch für den Unterricht. Nur die Schüler untereinander dürfen sich bis 10 Jahre näher kommen.
sorry, dass kann ich nun nicht ernst nehmen. da ich selber in einer schule arbeite bis zur 6. klasse. nie und nimmer wird das eingehalten und in der oberstufe meines sohnes schon gar nicht.

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

Ich habe so den Eindruck, dass - je nach weiterer Entwicklung der Zahlen und falls sich Drostens jüngste Äusserungen bestätigen sollten - da doch noch jemand auf die Notbremse stehen wird.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

dass drosten jetzt in der schweiz zitiert wird, ist irgendwie lustig, oder? wenn man sich das so genauer überlegt.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

sonja32 hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 16:11
nera hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 15:18 @5er Pack
Das Konzept der Logopädie ist sinnvoll und passt zur Situation und wird so auch in der Schule angewendet. Schüler und Lehrpersonen dürfen sich nicht näher als 2 Meter kommen ohne Schutz, die Distanzregel des Bundes bleibt bestehen auch für den Unterricht. Nur die Schüler untereinander dürfen sich bis 10 Jahre näher kommen.
sorry, dass kann ich nun nicht ernst nehmen. da ich selber in einer schule arbeite bis zur 6. klasse. nie und nimmer wird das eingehalten und in der oberstufe meines sohnes schon gar nicht.
Also die Schule wird nun täglich mehrfach desinfiziert.
Meine Freundin freut es schon( das ist jetzt Sarkasmus!) sie putzt nämlich vier Schulhäuser...
Neben dem das sie drei primarschüler hat, inkl einem davon wo Special needs hat Mimik Mega lustig...
Ich finde das ganze ja so ein Witz, weil im Kindergarten selber das ganze Abstand halten doch nie und nimmer umgesetzt werden kann und das desinfizieren der Gegenstände. Halleluja!
Bei der Logo Einzelkind ja klar, im Kindergarten wuseln dann 8 Kinder hier rum und die LP darf dann alles desinfizieren oder gilt das nicht?
Da kann ich sagen... finde den Fehler..

Nun egal. Mein Sohn freut sich und ich mich für ihn.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

sonja32 hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 16:06 lustig finde ich auch, dass beim sport nur 5 in gruppen trainieren dürfen, aber in den schulen ein muntes durcheinander und auch in den Bussen. geht nicht auf, sorry.
wenn restaurants und sogar bars wieder aufmachen, dann werden grösser ansammlungen von jugendlichen nicht zu verhindern sein.
hoffe sie öffnen bald wieder die scaterparks.
Im Leistungssport übrigens auch größere Gruppen. Und Schule ist vielleicht wie Leistungssport... ;-)

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

sonrie hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 16:00 wir wissen auch noch nichts.... aber alles was ab dem 11. mai kommt ist einfacher als wie wenn immer alle zu hause sind 😆 Insofern reichts mir wenn ich Ende nächste Woche genaues weiss.
Mich freuts in erster Linie für die Kinder, dass sie ihre freunde wieder sehen, damit ist schon viel gewonnen.
Wir auch nicht (BE). Sehe es genauso, alles ist für mich besser als jetzt.

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

Sonja: Wieso meinst du? Wird er doch schon lange, sonst würden wir ihn ja nicht kennen....

Also, genau genommen ist es ja nicht einfach "der Drosten", sondern ein ganzes Team von Wissenschaftern an der Charité Berlin, die die Studie gemacht haben. Drosten ist einfach das prominenteste Sprachrohr. (Hier das Originalpaper, falls es interessiert.)

Habe das mal kurz überflogen, und einer der Punkte, die hier genannt werden, ist, dass es bisher schlecht möglich war, die Übertragungsrate für Kinder zu bestimmen, weil die Schulen früh geschlossen wurden und die Kinder "aus dem Verkehr gezogen" wurden, bevor verlässliche Aussagen möglich waren... Nun, darüber weiss man dann vielleicht Ende Mai mehr...

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Schwups
Vielschreiberin

Beitrag von Schwups »

ChrisBern
Wenn der Schulsport Leistungssport wäre, dann wäre es die Jugi, das Geräteturnen, etc. auch. Unser Turnverein hat bis auf weiteres ihr Training für Klein und Gross ausgesetzt. Ich hoffe, dass ab 08.06. alle, die in Turnhallen trainieren, wieder normal trainieren dürfen. Die Pfadi darf im Sommer die Sommerlager (SoLAs) durchführen. Ich hoffe schon, dass sie vorher noch an den Samstagen Übung haben. Sonst wäre es auch von 0 auf 100. Der Samariterverein der Tochter hat bis nach den Sommerferien keinen Übungen, etc. mehr. Es wurde alles abgesagt. Das Grümpelturnier vom FC, der Sporttag der Schule findet ja nicht satt und es braucht keinen Samariterposten.

Das Home office wurde von meinem Arbeitgeber für alle (d.h. nicht nur die Mütter) bis zum 24.05.2020 verlängert. Wie sie auf die 14 Tage nach der Schulöffnung kommen, ist mir ein Rätsel. Das Modell vom Kanton Zürich gilt voraussichtlich bis 08.06.2020. Das sind 2 Wochen mehr. Ich bin gespannt, wann die E-Mail von der Schule kommt. Eine Kreisschulpflege haben wir nicht.
Zuletzt geändert von Schwups am Do 30. Apr 2020, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Ilse
Member

Beitrag von Ilse »

Kanton Bern startet 11. und 12. Mai mit Halbklassen, danach nach Stundenplan mit der ganzen Klasse. Wegen Abstand gilt:

Gemäss Schutzkonzept BAG muss der Abstand zwischen Kindern bis 10 Jahren nicht eingehalten werden. Klassen (wegen Tracing) nicht zu sehr mischen, deshalb in grossen Schulen gestaffelte Pausen einplanen.
Gemäss BAG soll der Abstand zwischen LP und Kindern wenn möglich eingehalten werden, mit Kindern bis 10 Jahren ist das weniger nötig und möglich.
Auf Sek I- Stufe Abstände möglichst einhalten, Klassen nicht mischen, gestaffelte Pausen, Arbeit in verschiedenen Räumen wenn möglich.

Tinky
Senior Member

Beitrag von Tinky »

Ilse hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 17:18 Kanton Bern startet 11. und 12. Mai mit Halbklassen, danach nach Stundenplan mit der ganzen Klasse. Wegen Abstand gilt:

Gemäss Schutzkonzept BAG muss der Abstand zwischen Kindern bis 10 Jahren nicht eingehalten werden. Klassen (wegen Tracing) nicht zu sehr mischen, deshalb in grossen Schulen gestaffelte Pausen einplanen.
Gemäss BAG soll der Abstand zwischen LP und Kindern wenn möglich eingehalten werden, mit Kindern bis 10 Jahren ist das weniger nötig und möglich.
Auf Sek I- Stufe Abstände möglichst einhalten, Klassen nicht mischen, gestaffelte Pausen, Arbeit in verschiedenen Räumen wenn möglich.
Von der Homepage www.erz.be.ch kopiert: Vorgaben zum Abstand halten

Der Mindestabstand von zwei Metern zwischen Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern ist einzuhalten. Kinder, insbesondere auf der Primarschulstufe, sollen sich grundsätzlich möglichst normal im Klassenverband, auf dem Schulweg und auf den Pausenhöfen verhalten und bewegen. Die Hygieneregeln und -massnahmen sind so gut als möglich einzuhalten. Alle Aktivitäten, bei denen es zu Körperkontakt zwischen Kindern und Jugendlichen kommt, müssen vermieden werden.

Also muss der Abstand doch eingehalten werden :?:
Bild Bild

Ilse
Member

Beitrag von Ilse »

Tinky hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 17:36
Ilse hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 17:18 Kanton Bern startet 11. und 12. Mai mit Halbklassen, danach nach Stundenplan mit der ganzen Klasse. Wegen Abstand gilt:

Von der Homepage www.erz.be.ch kopiert: Vorgaben zum Abstand halten

Der Mindestabstand von zwei Metern zwischen Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern ist einzuhalten. Kinder, insbesondere auf der Primarschulstufe, sollen sich grundsätzlich möglichst normal im Klassenverband, auf dem Schulweg und auf den Pausenhöfen verhalten und bewegen. Die Hygieneregeln und -massnahmen sind so gut als möglich einzuhalten. Alle Aktivitäten, bei denen es zu Körperkontakt zwischen Kindern und Jugendlichen kommt, müssen vermieden werden.

Also muss der Abstand doch eingehalten werden :?:
Mein Zitat ist aus den FAQs zur Wiederaufnahme des Präsenzuntrrichts, auch auf der ERZ-Seite: (bei der Frage: Wie sollen Abstandsregeln umgesetzt werden?)
https://www.erz.be.ch/erz/de/index/kind ... richt.html
Zuletzt geändert von Ilse am Do 30. Apr 2020, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.

Tinky
Senior Member

Beitrag von Tinky »

Schön, wenn sie sich selber widersprechen.... We'll see :-D
Bild Bild

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@malaga: wieso weisst du schon, dass deine Kinder wg Halbklassen NICHT gleichzeitig zur Schule gehen? Ist deine Schule so schnell gewesen mit einteilen?

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Helena hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 18:11 @malaga: wieso weisst du schon, dass deine Kinder wg Halbklassen NICHT gleichzeitig zur Schule gehen? Ist deine Schule so schnell gewesen mit einteilen?
Nein, das weiss ich natürlich nicht, aber sind wir ehrlich: Das ist eine Quadratur des Kreises. Zumindest bei meinem Sohn ist zudem die Halbklasse klar, da er eine Mischklasse besucht. Der Manipulationsspielraum ist also relativ klein.
sie 2009
er 2010

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Das ist so. Es ist aber ausdrücklich geschrieben, dass die Schulen darauf achten sollen, dass es möglichst klappt.
Und glaubt mir, die Schulen(ämel hoffentlich die Meisten) geben momentan alles, um für alle die bestmögliche Lösung zu finden.

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

Mit Schuleröffnungen mit Halbklassen kann ich leben. Aber das gleichzeit Restaurants aufgehen lassen??? Da wird doch nach 1 Woche kein Mensch an irgendeine Regeln halten, speziell wenn wir über Kebabladen am Bahnhof denken oder Langstrasse. Wie soll man danach wissen welche Massnahmen wirklich was bewirken oder eben nicht?? Dann haben wir, klar, wieder steigende Zahlen, und sind wieder auf Anfang März zurück, mit der Ausnahme dass niemand mehr bereit ist mitzumachen. Mich nervt einfach dass manche Lobbys so stark sind dass sie alles durchbekommen, und so dumm dass sie sich gar nicht an Konsequenzen denken. Es macht doch Sinn Schulen aufmachen, zwei Wochen abwarten was passiert und dann weiter schauen. Und nicht vieles auf's mal, speziell Restaurants und Bars - und dann weiss kein Mensch mehr was wirklich der Auslöser war.

Antworten