Kindergartenstart 2016 - jetzt sind wir dran!

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
ragusa
Vielschreiberin

Re: Kindergartenstart 2016 - jetzt sind wir dran!

Beitrag von ragusa »

@ Ups: :lol: :lol:
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Bei uns hat es auch gestartet...ich durfte nach 1,5 Stunden endlich auch gehen. Der ganze Morgen war zwei Stunden, daher war seine Zeit alleine überschaubar. Aber ich bin zuversichtlich, dass das noch kommt. Ich habe mir einfach geschworen kein weinendes Kind zurückzulassen. Solange es ihm schwer fällt, aber er nicht weint, löse ich mich, aber nicht, wenn er in Tränen aufgelöst ist. Daher ist das heute ein Anfang. Morgen sind es eh nur 1,5 Stunden am Nachmittag mit der Hälfte der Klasse, da geht es sicher auch besser.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Hoi zäme
Wow die ersten haben ihren ersten kiga-tag also schon hinter sich!

Ups
Hihi die postautofahrerin ist scheints eine coole. Das macht hoffentlich den entsprechenden eindruck auf deinen sohn :lol: aber schon alleine postautogefahren dein sohn, wow!

Danci
Freut mich, dass es auch bei euch so gut geklappt hat! :)

Wir
Da solothurn heute noch einen feiertag hat, starten wir morgen nami. Wir haben nun alles beisammen (inkl.selbstgenähtem malschurz, sorry, der musste jetzt sein :mrgreen: )
Die kleinen haben am dienstagnami. Wir eltern sollen dabei sein. Haben die (supergesunden :mrgreen: ) pringles leergefuttert und die behälter parat zum basteln. Bin schon sehr gespannt. Mein mann kann auch dabei sein, da er nachtdienst hat.

Lg
Minchen
Bild

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Minchen
ich finde du solltest uns mindestens ein foto deiner selbstgenähten Malschürze zeigen, damit wir uns auch wirklich bewusst sind, wie langweilig die von Manor/Migros und co sind :lol: :lol: :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

mamily
Senior Member

Beitrag von mamily »

wir starten auch in einer woche, der kleine freut sich, mal schauen wie es dann ist wenn es effektiv soweit ist....
da wir keine guten erfahrungen mit unserem älteren gemacht haben bin ich glaube ich nervöser als er selbst ;)

@ danci: bei uns wurden die eltern (beim grossen) nach 1 woche nichtmal mehr in die garderobe gelassen - egal ob die kinder weinten oder nicht. manche kinder weinten den ganzen vormittag. es war der horror! kinder wurden festgehalten damit sie nicht zu den eltern können - wirklich übel. wir eltern standen da auf ziemlich verlorenem posten, die schulleitung unterstützte (natürlich) die kiga. wenn du also einen tip hast, wie man trotzdem bleiben darf dann bin ich dir mehr als dankbar!
Bild
mit sternchen 01/2010

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Bei uns möchten sie die Eltern auch nicht in der Garderobe, wenn möglich. Es ist aber ja auch so, dass die meisten weniger Mühe haben, wenn sie Mama nicht noch lange sehen und es einen ewig langen Abschied gibt.
Die KiGäs meines Neffen haben ihn auch schon mal in der Garderobe "gepackt" und in den Kiga getragen und ihn gleich in irgendeine Tätigkeit eingebunden. Und da war er dann sofort mittendrin und ohne Weinen. Einen Schaden hat er deswegen nicht genommen.

Wobei das natürlich nur bei den Kindern klappt, die dann eben aufhören mit weinen.
@mamily: wieso gehst du denn jetzt schon davon aus, dass du bleiben musst? Wir übertragen viele Ängste automatisch auf die Kids, da kann es ja nicht gut gehen?

mamily
Senior Member

Beitrag von mamily »

nein ich geh nicht davon aus dass ich beim kleinen muss - beim grossen wäre es anfangs nötig gewesen, ging aber eben nicht. ob er davon einen schaden getragen hat weiss ich nicht - ich denke er hat es verkraftet, wobei damals als auch jetzt wenn ich darüber schreibe fühlt es sich falsch an, und es nervt mich immernoch ungemein dass man dagegen nichts machen konnte....

beim kleinen denk ich nicht dass der abschied ein grosses problem sein wird, nur ist er (sehr) sensibel und leidet mit anderen mit, dh wenn ein kind weint dann fühlt er dermassen mit dem kind mit dass er auch die selben ängste (in dem fall verlustängste) entwickelt. er war letztes jahr in 2 spielgruppen, in einer durften die eltern so lange bleiben wie sie wollten (und taten das auch bis sie gehen konnten), in der anderen haben die eltern die kinder einfach "abgeladen" - und es gab stundenlanges gebrüll. hab unseren dann rausgenommen nachdem er einen verlustangst-anfall nach dem anderen geschoben hat wenn ich nur aufs klo ging... es war wirklich nicht mehr "im rahmen". er ist jetzt endlich wieder "normal", und das soll auch so bleiben :)

es ist eben nicht nur für die direkt betroffenen kinder und deren eltern eine qual sondern auch für die kinder, die das "miterleben" müssen, für den ganzen kindergarten. und wenn das diesmal wieder so ist mit dem vormittaglangen weinen, dann hab ich ein problem. obwohl ich eigentlich, wenn die eltern (der weinenden kinder) bleiben dürften, keines hätte - und weder die weinenden kinder, noch mein sohn, würden ein trauma davon tragen.
Bild
mit sternchen 01/2010

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ mamily
Keinen Tipp, schlimmstenfalls müssten sie MICH raustragen :lol: :lol:

Nein, mal im Ernst- Natürlich gibt es das, dass die Eltern ihre Ängste übertragen. Ich habe das auch in der Kita mehrfach beobachten können. Aber ich wehre mich dagegen, dass das immer der Fall sein soll. Die Schule kennt mich und auch meine Tochter und sie wissen, dass ich nicht klammere. Sie fand es damals sogar blöd, dass wir die ersten 10 Min bleiben mussten. Er braucht die Sicherheit und die gebe ich ihm auch, ob das nun ins Konzept passt oder nicht. Er soll auch nicht abgelenkt werden, sondern sich eben sicher fühlen, denn ansonsten leidet er einfach still, was auch nicht der Sinn sein kann. Lieber begleiten wir zwei Wochen und dafür gefällt es ihm dann, als dass er auch noch nach Monaten nicht gehen will, weil der Anfang dramatisch ist. Ich bin die letzte, die den LPs erklären will, wie sie ihren Job machen sollen. Aber sorry, ein weinendes Kind in den Kiga zu schleppen, geht gar nicht. Da würde ich auch intervenieren. Auch heute habe ich ihm erklärt, ich setze mich an die Fensterbank und bin einfach da. Sage nichts, tue nichts, den Unterricht machen die KiGäs. Er ging dann ohne Weiteres mit, wo sie den Pausenplatz und die WCs anschauen gingen, denn er wusste, ich bin da, wenn er kommt. Und ich habe mit ihm im Vorfeld besprochen, wann ich gehen will. Zuerst sagten wir, wenn alle anderen gehen (nach ca. 20 Min). Das ging nicht. Dann nach einer Stunde. Das klappte auch nicht, er weinte und klammerte sich an mich. Dann sagte ich, in Absprache mit der Kigä bis nach dem ZNüni. Und da war er zwar traurig, aber ich spürte, dass er es schafft, also ging ich raus. Ich motiviere ihn stark und er weiss auch, dass ich eigentlich von ihm erwarte, dass er alleine bleibt, aber wenn es nicht geht, dann hat er wie ein Vetorecht.

Es entspricht einfach nicht meiner Erziehungsmethode, etwas aufzuzwingen oder meine Kraft auszunützen. Dass im Kiga/der Schule andere Regeln gelten als zu Hause ist für mich ok, das müssen auch meine Kinder lernen. Aber hier geht es auch um meine Beziehung zum Kind. Und ich missbrauche sein Vertrauen nicht, indem ich ihn einfach irgendwo zurücklasse, wo er reingeschleppt wird oder dann stundenlang weint. Die KiGä sagte heute auch, man solle versuchen, den Abschied kurz zu halten. Aber wenn es nicht geht, geht es nicht. Und wenn sich ein Kind nicht beruhigt, ruft sie an. Ich bin echt froh um ihre Einstellung. Und heute war auch sie es, die mir bei zwei abgebrochenen Versuchen auch, ich könne gut noch bleiben. Beim dritten, wo ich dann ging, meinte sie auch, sie glaube, es sollte jetzt klappen. Sie spürt da die Kinder.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

mamily
Senior Member

Beitrag von mamily »

Ich sehe das genauso wie du danci. Und du hast Glück mit der Kiga. Aber wenn man Pech hat und einem "eisklotz" zugeteilt wird, dann sind einem die Hände gebunden. Bei uns war's wirklich schlimm... Wenn du nicht bleiben darfst von der Kiga aus, was dann?

Wie gesagt, ich denke unser kleiner geht easy rein. aber ich weiss eben auch, dass es nicht immer so einfach ist, und dann ist man dem Goodwill der Kiga ausgeliefert. Und das kanns ja auch nicht sein, immerhin geht es ja uns Kindeswohl....
Bild
mit sternchen 01/2010

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ich kann mir einfach nicht wirklich vorstellen, dass es heute noch so Drachen geben soll.
Wenns wirklich daran liegt, dass ein Kind super scheu ist und nicht einfach gehelikoptert und verhätschelt, kann man doch mit den Leuten reden?

mamily
Senior Member

Beitrag von mamily »

"drachen" im klassischen sinn (mit kinder anschreien etc) war sie keiner, eher... neu, regeltreu, absolut überfordert und vor allen dingen: nicht selbst-denkend. und sie hat sich an jeder noch so abwegigen richtlinie entlanggehangelt, auch wenn sie hinten und vorne keinen sinn gemacht hat. so nach dem motto "im leitfaden für lehrpersonen an der schule steht so und so, deswegen bla bla bla..." ob das für das an sich, geschweige denn für das jeweilige kind, sinn gemacht hat oder nicht wurde nicht berücksichtigt.

glaubt mir, ich habe ihr wirklich enorm viel verständnis entegegen gebracht und war eine der letzten die sich irgendwann bei der schulleitung beschwert hat. gebracht hat es aber alles nichts. schule muss nehmen was am markt ist, und wenn man pech hat dann ist die auswahl halt dürftig, und wenn kiga kind noch mehr pech hat dann passt der kiga, in den es eingeteilt wird, eben nicht. und wechseln ist ja bekanntlicher weise unmöglich...

aber wir sind bei nummer 2 hoffnungsvoll dass es besser wird :)
(nur hätt ich trotzdem gern einen plan b parat, weil nochmal mach ich das theater nicht durch...)
Bild
mit sternchen 01/2010

mamily
Senior Member

Beitrag von mamily »

@ danci: zum raustragen von dir wär es gar nicht gekommen, da du das gebäude gar nie betreten hättest dürfen... sie hat die kinder quasi von vor-der-türe reinbuxiert, auch gegen deren willen, mit der begründung es sei schulpflicht und punkt...

wie gesagt, ich habe einiges gesehen in den kiga jahren meines älteren sohnes (und hab mir in der zeit auch viele kigas angeschaut, und gesehen, dass es so, wie es bei uns lief, nicht "die norm" ist...).
Bild
mit sternchen 01/2010

Knuddu01
Member

Beitrag von Knuddu01 »

Bei uns startet der Kiga auch morgen. Bin gespannt wie es läuft. Bei uns gibt es kein begleiten oder so. Am Morgen haben wir eine Willkommensfeier und können danach wieder nach Hause gehen, am Nami haben sie dann nach Stundenplan Kiga und wir Eltern sind da nicht Willkommen. Wir müssen die Kinder vor dem Gebäude verabschieden und sie müssen alleine rein gehen. Unsere Lehrerin ist da knallhart. Aber vielleicht braucht Knudderli genau so ne Lehrerin. Ich versuche einfach für mein Kind stark zu sein.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Die Entscheidung, ein Kind zu haben ist von grosser Tragweite. Denn man beschliesst für alle Zeit, dass das Herz ausserhalb des Körpers herumläuft.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Helena
Sorry, aber genau diese Vorurteile machen mich wahnsinnig und führen dann zu so lächerlichen Regeln wie bei mamily oder knuddu. Kinder, die Mühe haben sind nicht einfach gehelikopert oder verhätschelt, sondern es gibt einfach Kinder, die Mühe haben. Punkt. Und ständig zu hören, man könne als Mutter nicht loslassen, hilft da genau Null. Genau diese Vorurteile sind es eben, die individuelle Lösungen verhindern, ob es gut ist für das Kind oder nicht. Ich habe auch Kinder gesehen, die gerade nicht weinen etc, weil sie eh wussten, dass es nichts bringt, dass Mami deshalb nicht bleiben wird und sie da durch müssen. Ob das sinnvoller ist, wage ich zu bezweifeln.

@ mamily
Krass. Ich kenne die Situation so nicht und kann dir auch keinen Plan B geben. Mein Kind wäre da glaube ich einfach nicht reingegangen. Schulpflicht hin oder her, da hätte sie mir gerne die KESB schicken können, ich habe da keine Angst. Aber es ist natürlich einfach von aussen etwas zu sagen, wenn man selber nie in der Situation war.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Hab ich was geschrieben?
Ich hab ja gesagt, es gibt beide Sorten. Und ich verstehe. Icht, dass es solche Drachen gubt. Nix Vorurteile. Lies doch bitte genau, statt gerade in Rage zu geraten.
Bei der Sorte Helikopter ists übrigens sicher ein Versuch wert, einfach mal durchzugreifen.

mamily
Senior Member

Beitrag von mamily »

@ danci: es gingen auch nicht alle kinder rein, die hat sie dann einfach "unter den arm genommen" und reingeschleppt. mein sohn gehörte zur sorte "ich muss dahin, also gehe ich, und leide still" - wir waren also nicht direkt vom reintragen und morgen langem weinen betroffen - bei uns bzw ihm wurde einfach das bedürfnis, dass ich eventuell anfangs mal 10 min in der garderobe sitzen bleiben kann, nicht verstanden bzw erlaubt (und glaubt mir, ich hatte denkbar bessers zu tun damals als stundenlang irgendwo rumzusitzen, der kleine bruder hat gott sei dank immer morgens sein schläfchen gehalten, und die zeit hätte ich daheim gut brauchen können... "gestört" wegen geschwister hätten wir eben auch nicht, aber nu. es war nicht gegen uns gerichtet, sondern es betraf ja alle eltern... )

wie gesagt, einige eltern waren dann auch recht flott bei der schulleitung, aber die hat diese methode gut geheissen, so viel ich weiss hat letztes jahr eine mutter das weiter gezogen, wie es aus ging - keine ahnung. sie ist auf alle fälle umgezogen in den sommerferien....

mein sohn ging dann immer extra früh und war der 1. im kiga damit er diese szenen nicht live miterleben muss. er war dann irgendwo schon am bücher schaun und hat sich so abgelenkt. das blieb übrigens, er will auch jetzt immer der erste sein. und wenn es irgendwo "drama" gibt dann geht er da nicht mehr hin. sei es club im hotel, sportverein etc. also so ganz "ohne" ist die zeit nicht an ihm vorbei gegangen...

unser kleiner ist eben sehr sensibel und würde das so nicht verkraften, ich würde das auch diesmal nicht mehr so mitmachen und anders handeln.... wir werden sehen :)
Bild
mit sternchen 01/2010

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

@mamily
Der Kleine hat nun aber eine andere Kigä, oder?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

mamily
Senior Member

Beitrag von mamily »

ja :) dafür hab ich gesorgt :)
aber wie die 2 damen dann sind weiss ich halt auch nicht... aber wir sind positiv eingestellt :)
Bild
mit sternchen 01/2010

ragusa
Vielschreiberin

Beitrag von ragusa »

Wenn ich das so höre, dann tönt das zum Teil ja richtig krass... :shock:

Soweit ich das beurteilen kann bis jetzt vom Infonami, gehört unsere Kigä nicht zu den ganz Krassen, sie hat unsere Probleme und Nöte soweit beurteilbar ernst genommen und hat auch gesagt, dass je nach Kind auch individuelle Lösungsansätze gefunden werden müssten, wenn Probleme auftauchen würden. Was ich aber von meiner nicht erwarte, die geht heute bereits mit ihren Freundinnen und deren Elter fort, wenn sie nur die Freundin kennt und die Eltern nur mal gesehen hat. Ist alles für sie zum Glück kein Problem und da sie bereits zwei Kinder kennt im Kiga, nehme ich nicht an, dass sie Probleme haben wird. Nächsten Dienstag wird dann bei uns gestartet, dann weiss ich mehr.. :)
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Ist ja schlimm, der Kiga, bei dem die Kinder (anscheinend gleich mehrere) weinend rein getragen werden müssen!!
Ich habe heute das Gegenteil beobachtet: Als ich unseren Neu-Kindergärtner abholte, hat ein Vater seinen Sohn weinend rausgeschleppt. Er wollte unbedingt bleiben. :-D
Unser (nicht mehr so) Kleiner hat den Start gut hinter sich gebracht. Die Kigä meinte, er mache es toll, man könnte meinen, er sei schon lange im Kiga. Bin froh, denn er war auch nicht so begeistert von der Idee, in den Kiga gehen zu müssen. Doch anscheinend gefällt es ihm.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

Antworten