Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
ChrisBern
Plaudertasche

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ChrisBern »

AnnaMama hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 17:10 Aludeckel sind bei den Büchsen am richtigen Ort. So viel mir ist dürfen Rahmspraydosen auch mit den Büchsen entsorgt werden.
Noch mal dumm gefragt: also Aludeckel von Joghurt und so gehören zu den Büchsen? Das wusste ich tatsächlich nicht.

Das mit dem Plastikmüll Google ich gleich mal: bisher habe ich in migros und Co nur den gesehen für Waschmittelflaschen, Milchglaschen etc, aber das geht nicht für Joghurtbecher oder Tetrapaks.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

danci hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 17:12 Tetrapacks kommen bei uns ins Plastik. Aludeckel habe ich bisher in den normalen Abfall getan, haben wir aber echt selten.

@ Chrisbern
Bist du sjcher, dass ihr keine Plastik-Sammelstelle in der Nähe habt? Schau hier:
https://www.sammelsack.ch/
Danke für den Link! Hm Nein, die Stadt Bern ist leider komplett ohne. :-( und die, die am nächsten ist (Wabern), ist logistisch totaler Quatsch, da ich da über Aare und Bahnhof/Innenstadt muss (mit dem Auto mühsam, mit ÖV sehe ich mich jetzt nicht, Säcke mit Müll quer durch die Stadt bringen). Stadt Bern scheint tatsächlich spät dran zu sein damit.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Tetrapaks können wir separat bei der recyclingstation abgeben, genauso wie PET, plastikflaschen, papier, Karton, Eisen, Alu, Styropor, Plastik (kuh bag), nespresso kapseln, Elektrogeräte, Textil, Batterien, Glas, Bauschutt, Altöl.... ich glaube das war alles ;-)

Wir trennen übrigens auch alles und nehmen verpackungen auseinander und zerlegen sie in ihre Einzelteile.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

sonrie hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 18:12 Tetrapaks können wir separat bei der recyclingstation abgeben, genauso wie PET, plastikflaschen, papier, Karton, Eisen, Alu, Styropor, Plastik (kuh bag), nespresso kapseln, Elektrogeräte, Textil, Batterien, Glas, Bauschutt, Altöl.... ich glaube das war alles ;-)

Wir trennen übrigens auch alles und nehmen verpackungen auseinander und zerlegen sie in ihre Einzelteile.
Leuchtmittel, CDs und Bücher;-)

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Helena
Wo entsorgt man dann die Deckeli? Mit den Aludosen zusammen? Muss sagen wir essen fast keine Jogurths.

Tetrapack sammeln wir auch separat. Gehe so jede 2. Woche bei uns zum RAZ und kann da alles entsorgen.

In diesen Kuhbag kann man ja nicht so viel rein machen. Schampoflaschen und co, die entsorge ich über die Plastikflaschen Sammelstellen. Wüsste jetzt auch nicht wo ich das noch aufbewahren soll. Hab ich noch weniger Abfall steht der Abfallsack noch länger rum und stinkt vor sich hin. Leider ist das Ding unter der Spüle für den Sack viel zu klein und darum muss ich den Sack immer nach kurzer Zeit da rausnehmen.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

AnnaMama hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 17:03 Wie entsorgst du Tetrapaks, Helena?
Kommt drauf an, wo:
Im Bündnerland zb nimmts der Spar offiziell zurück.

Bei uns im Mittelland muss ich es am Samstag beim Abfallsammelmobil abgeben. Sammle die und wackle halt alle 2-3 Wochen hin. Aber das macht enorm viel aus! Gibt keine kaputten Säcke mehr….

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Sternli: zu den Büchsen darf eigentlich alles, was Metall ist, die sortieren das nachher aus.

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Helena hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 19:06
sonrie hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 18:12 Tetrapaks können wir separat bei der recyclingstation abgeben, genauso wie PET, plastikflaschen, papier, Karton, Eisen, Alu, Styropor, Plastik (kuh bag), nespresso kapseln, Elektrogeräte, Textil, Batterien, Glas, Bauschutt, Altöl.... ich glaube das war alles ;-)

Leuchtmittel, CDs und Bücher;-)
Ich ergänze noch Korken :mrgreen:

Bei uns im Haus herrscht super-mega Trennung. Mann sortiert auch regelmässig mein falsch entsorgtes Zeug (hauptsächlich den "Plastik" für die Sammelstelle im Coop, resp. den für in den Sack) um.

sugus
Senior Member

Beitrag von sugus »

ChrisBern hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 17:47
danci hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 17:12 Tetrapacks kommen bei uns ins Plastik. Aludeckel habe ich bisher in den normalen Abfall getan, haben wir aber echt selten.

@ Chrisbern
Bist du sjcher, dass ihr keine Plastik-Sammelstelle in der Nähe habt? Schau hier:
Danke für den Link! Hm Nein, die Stadt Bern ist leider komplett ohne. :-( und die, die am nächsten ist (Wabern), ist logistisch totaler Quatsch, da ich da über Aare und Bahnhof/Innenstadt muss (mit dem Auto mühsam, mit ÖV sehe ich mich jetzt nicht, Säcke mit Müll quer durch die Stadt bringen). Stadt Bern scheint tatsächlich spät dran zu sein damit.
Wir wohnen neu direkt neben Bern und bei uns gibts auch keine Sammelstelle. Konnte es fast nicht fassen! Uns wurde gesagt, dass der Plastik-Sammelack erst seit kurzem (glaubs Mai) rund um Bern probeweise eingeführt wurde und nur in Gemeinden, die mitmachen wollen. Wir bringen die Säcke jetzt in den Nachbarort. Finde es ziemlich merkwürdig und schade, dass grosse Gemeinden wie die Stadt Bern oder auch unser Wohnort nicht mitmachen.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Desroches
Vielschreiberin

Beitrag von Desroches »

Tetrapack kann man bei uns nirgends abgeben ausser im Hausmüll. Im Nachbarkanton aber kann man sie aber an der Recyclingstation abgeben.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Helena
Bei unserer Entsorgungsstelle sind Büchsen und Metall separat.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ja aber eine Büchse ist doch aus Metall? Dann kommt das Deckeli eben zu den Aludosen:-). Falls ihr noch Weissblech und Alu trennt.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

sugus hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 19:20
ChrisBern hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 17:47

@ Chrisbern
Wir wohnen neu direkt neben Bern und bei uns gibts auch keine Sammelstelle. Konnte es fast nicht fassen! Uns wurde gesagt, dass der Plastik-Sammelack erst seit kurzem (glaubs Mai) rund um Bern probeweise eingeführt wurde und nur in Gemeinden, die mitmachen wollen. Wir bringen die Säcke jetzt in den Nachbarort. Finde es ziemlich merkwürdig und schade, dass grosse Gemeinden wie die Stadt Bern oder auch unser Wohnort nicht mitmachen.
Ja, wirklich erstaunlich! Hoffen wir mal, dass sie den Pilotversuch ausweiten und es bald mehr als 50 Gemeinden sind!

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@sternli: in den kuhbag kommt vor allem Plastikverpackung - jede Folie, jede verpackung von Esswaren, fleisch, käse, schalen von Beeren, etc. Es reduziert die Menge an Restmüll extrem, wir kommen mit einem 35L Restmüllsack locker 3 Wochen aus (5 personen, immer 4 Personen tagsüber zu Hause)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Wir haben seit einiger Zeit den Sammelsack, da geht Plastik und auch Tetrapack rein. Trotzdem bringe ich so Milchflaschen oder anderes Plastik zurück ins Migros, Coop, Lidl oder so. Der Sammelsack kostet und wenn ich eh einkaufen gehe, nehme ich die Flaschen mit und entsorge sie kostenfrei.
Unser fünfköpfiger Haushalt mit drei Windelkindern (ich weiss, aber ich kam mit den Stoffwindeln nicht klar, ich wollte auch windelfrei erziehen etc...) teilt sich jetzt einmal die Woche einen 35L Sack mit meinen Eltern. Dazu kommt noch Katzenstreu mit rein.
Ich denke, wenn wir aus der Windelphase raus sind, kommen wir auch länger mit dem Sack aus.
Ansonsten trennen wir Papier, Karton, Alu, Weissblech, Glas, Altmetall, Öl, PET und wenn GG und ich Büro aufräumen und zu viele Dokumente zum Schreddern haben, bringen wir es direkt zur Verbrennung.

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

@Tetrapak
Ich habe mich gerade im Internet schlau gemacht ... Bei uns in der Region werden Tetrapaks leider nicht gesammelt.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ja, der Kt Bern hat das Pilotprojekt seit einigen Monaten. So kamen wir zu unserem Container. Ich wusste aber nicht, dass die Stadt nicht dabei ist. Was ich ein nfach dabei daneben finde: Es ist teurer als normaler Abfall :roll:

Ich finde einfach, man muss es abschätzen, wenn ich mit dem Auto irgendwo weit weg fahren muss, um Dinge einzeln zu entsorgen, macht es dann auch keinen Sinn. Und irgendwann passt es halt auch vom Platz nicht mehr.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Ich bin da etwas skeptisch, wird das Zeug denn wirklich in der Schweiz recycelt oder bis zuletzt nicht doch irgendwohin exportiert?
Beim Coop versuchte ich mal erfolglos rauszufinden, was mit dem Plastik passiert. Ist ja dann doch jeweils alles mögliche drin, was nicht reingehört, ob das dann wirklich noch sortiert wird…
Dann ist in der Anlage verbrannt vielleicht doch die bessere Lösung…?
2010, 2013, 2015

Petite Souris
Senior Member

Beitrag von Petite Souris »

Unsere Gemeinde bietet auch erst seit Kurzem den Plastiksammelsack an. Also trennen wir nun auch mit Freude.
Erst kürzlich habe ich jedoch einen Artikel über eine Studie (aus England) gelesen, welche die Entstehung von Mikroplastik beim Receyclingprozess untersuchte.
Sie sind zum Schluss gekommen, das die Menge relativ gross ist, da der Plastik geschreddert und anschliessend mit Wasser gewaschen wird. Mit stärkeren Filtern wird versucht, die Menge zu verringern.
Nun bin ich auch wieder verunsichert, wie gut das Plastiksammeln ist. Wenn jedoch nicht gesammelt wird, dann verbessert sich beim Receycling auch nichts.
Ich hoffe, dass in Zukunft vermehrt auf biologisch abbaubare Kunststoffe und Alternativen zu Kunststoffen gesetzt wird... Trotzdem kaufe ich aktuell die Joghurts und auch sonst vieles immer noch in Plastikverpackungen, da es einfach sehr praktisch ist 😅

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Sternli05 hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 19:07 Wüsste jetzt auch nicht wo ich das noch aufbewahren soll. Hab ich noch weniger Abfall steht der Abfallsack noch länger rum und stinkt vor sich hin. Leider ist das Ding unter der Spüle für den Sack viel zu klein und darum muss ich den Sack immer nach kurzer Zeit da rausnehmen.
Ich benutze für unter der Spüle nur 17lt- Säcke, für den Katzendreck steht eine kleine Tonne mit Deckel auf dem Balkon, ebenfalls mit 17lt Sack, die sind schneller voll und ich kann sie in den Container schmeissen. Ich trenne auch nur Karton, Pet, Alu, Weissblech und Glas. Alles andere fliegt in den Hausmüll. Kompost haben wir keinen, Tetrapacks auszuspülen und schön zu falten spare ich mir ebenfalls . Plastik sammeln kommt aktuell auch nicht in Frage, ich habe kein Reduit und muss alles in der Küche sammeln. Da habe ich einfach einen grossen Wäschekorb, wenn der voll ist sortier ich aus gehe direkt zum Entsorgen. Ich bin da mittlerweile schmerzfrei, es wird ja verbrannt und liegt nicht irgendwo rum. Ich habs gern ordentlich und weigere mich jeden Fitzel sichtbar in der Küche aufzubewahren.
2007 Schliefer
2010 Diva

Antworten