Corona-Virus Teil 3

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Sternli05
Plaudertasche

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von Sternli05 »

Liv7
Die Chancen aus der Intensivstation wieder raus zu kommen ist laut BAG von letzter Woche 50/50

uetliberg
Senior Member

Beitrag von uetliberg »

Ich glaube, das ist eine Frage der Selektion, welche Patienten man noch auf die IPS nimmt. Je kränker und je mehr Begleiterkrankungen, desto unwahrscheinlicher ist das Überleben. Deswegen ist es auch so wichtig, dass sich Hochrisikopatienten und deren Angehörige schon im vornherein überlegen, was sie möchten, wenn es schlechter geht.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Moreen hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 14:13
5erpack hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 14:03
Die Infos zur Beatmung und Dauer kann man in jeder Medizinischen Fachzeitschrift nachlesen!
Tja, mangels (medizinischem) Studium komme ich wohl kaum an solches Material heran...
Nicht?! Mein Gott, Moreen, was hast du denn bloss für Literatur zuhause? Nur Schundromane oder was? :mrgreen: :lol:

bona
Vielschreiberin

Beitrag von bona »

Ich war letztes Jahr im März 2 Wochen auf der Intensivstation. Als begleitperson habe ich hautnah miterlebt, wie es ist wenn ein Patient beatmet werden muss über 14 Tage. Mein Vater hat es leider nicht überlebt und nach 14 Tagen musste man den Kampf aufgeben um Ihn zu erlösen.
Was ich sagen will, in dieser Zeit war 24h jemand nur für ihn verantwortlich von der Pflege. Es war kaum mal niemand im Zimmer. Zum beatmen musste er in ein künstliches Koma gelegt werden. Ausserdem traten ganz viele folgeerscheinungen auf ect. Also wenn ich mir vorstelle, eine Station voller solcher Patienten über einen solch langen Zeitraum,dann verstehe ich das die Kapazität der Spitäler schnell erreicht sein wird.

Und da ist doch aktuell ziemlich egal wie es zu anderen zeiten war. Oder ob bei der Grippe auch viele menschen sterben. Das problem ist doch jetzt aktuell und jeder kann mithelfen das wir nicht in solche dramatischen Zustände wie Italien kommen.

Opti
Senior Member

Beitrag von Opti »

Palliativ Care
Nachdem ich bei einer nahe Verwandten Person Palliativ Care im Spital und auch im Pflegeheim erlebt habe, würde ich wohl kaum mehr mit diesem Ziel in ein Spital gehen. Vermutlich ist es auch eine Überforderung durchs System. Teilweise sind nur einzelne Betten im Spital "palliativ Care", da muss das Pflegepersonal ständig von heilen zu Beschwerden lindern umstellen. Und auch dort, wo das nicht ist, ist das GESAMTE Umfeld auf Heilung ausgerichtet und diese Abteilung dann auf Sterben. In einem Pflegeheim begegnet man dem Lebensende oft etwas unverkrampfter und kann das Sterben und den individuellen Weg dahin (sehr bewusst, aber leidend bis hin zu sehr gedämpft aber ganz ohne Beschwerden inklusive viele andere Parameter) besser begleiten.

Opti
Senior Member

Beitrag von Opti »

Die Infos zur Beatmung und Dauer kann man in jeder Medizinischen Fachzeitschrift nachlesen!
Tja, mangels (medizinischem) Studium komme ich wohl kaum an solches Material heran...
Habe aus Neugier kurz gegoogelt
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... TLttw1ymth

Nicht ganz neue Daten und aus Deutschland, aber mir hat es einen Eindruck gegeben.

Liv7
Member

Beitrag von Liv7 »

Sternli05 hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 16:16 Liv7
Die Chancen aus der Intensivstation wieder raus zu kommen ist laut BAG von letzter Woche 50/50
Ich hab keine Prozente gehört oder gelesen, Herr Koch hat aber folgendes gesagt:

«Es ist nicht so, dass jeder, der erkrankt und jung ist, mit einem leichten Schnupfen davon kommt. Es gibt auch Junge, die auf der Intensivstation landen. Und wenn man dort landet, ist die Überlebenschance nicht mehr sehr gross.»
TIE Endo Grad III li EL kaputt SG schlecht
7 ICSI Naturelle
:) schwanger ET 20.08.2021

Liv7
Member

Beitrag von Liv7 »

uetliberg hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 16:20 Ich glaube, das ist eine Frage der Selektion, welche Patienten man noch auf die IPS nimmt. Je kränker und je mehr Begleiterkrankungen, desto unwahrscheinlicher ist das Überleben. Deswegen ist es auch so wichtig, dass sich Hochrisikopatienten und deren Angehörige schon im vornherein überlegen, was sie möchten, wenn es schlechter geht.
So viel ich weiss wird momentan aber nicht (noch nicht) selektiert in der Schweiz oder?
7 ICSI Naturelle

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Liv7 hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 16:55
Ich hab keine Prozente gehört oder gelesen, Herr Koch hat aber folgendes gesagt:

«Es ist nicht so, dass jeder, der erkrankt und jung ist, mit einem leichten Schnupfen davon kommt. Es gibt auch Junge, die auf der Intensivstation landen. Und wenn man dort landet, ist die Überlebenschance nicht mehr sehr gross.»
Wo und wann hat Herr Koch das so gesagt?

uetliberg
Senior Member

Beitrag von uetliberg »

Liv7 hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 16:56
uetliberg hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 16:20 Ich glaube, das ist eine Frage der Selektion, welche Patienten man noch auf die IPS nimmt. Je kränker und je mehr Begleiterkrankungen, desto unwahrscheinlicher ist das Überleben. Deswegen ist es auch so wichtig, dass sich Hochrisikopatienten und deren Angehörige schon im vornherein überlegen, was sie möchten, wenn es schlechter geht.
So viel ich weiss wird momentan aber nicht (noch nicht) selektiert in der Schweiz oder?
Eigentlich wird das ja sinnvollerweise immer etwas selektioniert bzw. bei der Aufnahme in den Spital mit den Patienten besprochen. Sicher nicht im Sinne "Sie leider nicht, wir haben noch einen jüngeren", sondern mehr, wie sinnvoll lebenserhaltende Massnahmen je nach Vorerkrankung sind. Man muss wissen, dass man nach zweiwöchigem künstlichem Koma und Beatmung nicht einfach nach Hause geht, sondern noch eine lange Rehazeit folgt. Und ob damit der Status quo erreicht wird, ist noch lange nicht garantiert.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Das war an einer Pressekonferenz und vorher hat Herr Berset von 50/50 gesprochen. Aber das ist vielleicht auch nicht sicher. Herr Koch redet selten von Prozenten, das stimmt.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

jupi2000 hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 16:21
Nicht?! Mein Gott, Moreen, was hast du denn bloss für Literatur zuhause? Nur Schundromane oder was? :mrgreen: :lol:
Ja säg nüt - heitere Fahne aber au :lol: . Nein du, ich bin eine riesen grosse Literaturliebhaberin - Literatur ist meine grösste Leidenschaft; Fach- und Sachbücher jedoch gehören nicht zu meinem bevorzugten Genre :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Opti hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 16:51

Nicht ganz neue Daten und aus Deutschland, aber mir hat es einen Eindruck gegeben.
Danke für den Link; werde bei Gelegenheit reinschauen (hat aber 81 Seiten :shock: )
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Liv7
Member

Beitrag von Liv7 »

jupi2000 hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 17:09
Liv7 hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 16:55

Wo und wann hat Herr Koch das so gesagt?
Bei einer offiziellen Pressekonferenz hat er das gesagt und hier in einem anderen Interview auch :

https://www.srf.ch/radio-srf-virus/unzi ... -es-vorbei
7 ICSI Naturelle

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Was denkt ihr, werden die Sommerferien verschoben werden? Oder verkürzt?
Mein Mann hat heute gemeint, es kann gut sein, das er in den Sommerferien die Lehrabschlussprüfungen abnehmen muss...

Und was denkt ihr, sind im Juli die Grenzen noch zu?

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Das die Ferien gekürzt werden denke ich nicht. Aber bei den Lehrlingen, das noch Prüfungen sind könnte ich mir schon vorstellen.
Das frage ich mich auch ob im Juli die Grenzen noch zu sind. Das weis auch mein Zöllner GG nicht, der heute mit Herr Bock von der EZV gesprochen hat.

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Wenn ich wüsste, die Grenzen sind noch zu, würde ich mir in der Schweiz eine Ferienwohnung buchen...mir fällt jetzt schon die Decke auf den Kopf. Und wenn ich mir vorstelle, auch im Sommer zu Hause bleiben zu müssen... uff.

Wir planen im Sommer eigentlich nur, meine Mutter in Slowenien zu besuchen... also nix wildes.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Also falls wir bis im Sommer zu Hause Unterricht haben, fände ich es toll, wenn man die Ferien wenigstens nach vorn schieben würde. Wir hätten die Kids sonst bis Ende August (!) zu Hause....

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Helena hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 19:52 Also falls wir bis im Sommer zu Hause Unterricht haben, fände ich es toll, wenn man die Ferien wenigstens nach vorn schieben würde. Wir hätten die Kids sonst bis Ende August (!) zu Hause....
Wir zwar nur bis Mitte August... aber alleine der Gedanke, die Kinder so lange zu Hause zu haben, macht mir Sorgen....

Opti
Senior Member

Beitrag von Opti »

Moreen hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 17:43
Opti hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 16:51

Danke für den Link; werde bei Gelegenheit reinschauen (hat aber 81 Seiten :shock: )
Ich weiss, wenn Du die Seitennummerierung des Dokumentes nimmst, S. 21, bei mir hat es (inkl Inhalt etc. S. 31 angezeigt). Das rauszufinden dauert nicht lange 😉

Antworten