Corona-Virus Teil 3
Moderator: conny85
Re: Corona-Virus Teil 3
Liv7
Die Chancen aus der Intensivstation wieder raus zu kommen ist laut BAG von letzter Woche 50/50
Die Chancen aus der Intensivstation wieder raus zu kommen ist laut BAG von letzter Woche 50/50
Ich glaube, das ist eine Frage der Selektion, welche Patienten man noch auf die IPS nimmt. Je kränker und je mehr Begleiterkrankungen, desto unwahrscheinlicher ist das Überleben. Deswegen ist es auch so wichtig, dass sich Hochrisikopatienten und deren Angehörige schon im vornherein überlegen, was sie möchten, wenn es schlechter geht.
Nicht?! Mein Gott, Moreen, was hast du denn bloss für Literatur zuhause? Nur Schundromane oder was?

-
- Vielschreiberin
Ich war letztes Jahr im März 2 Wochen auf der Intensivstation. Als begleitperson habe ich hautnah miterlebt, wie es ist wenn ein Patient beatmet werden muss über 14 Tage. Mein Vater hat es leider nicht überlebt und nach 14 Tagen musste man den Kampf aufgeben um Ihn zu erlösen.
Was ich sagen will, in dieser Zeit war 24h jemand nur für ihn verantwortlich von der Pflege. Es war kaum mal niemand im Zimmer. Zum beatmen musste er in ein künstliches Koma gelegt werden. Ausserdem traten ganz viele folgeerscheinungen auf ect. Also wenn ich mir vorstelle, eine Station voller solcher Patienten über einen solch langen Zeitraum,dann verstehe ich das die Kapazität der Spitäler schnell erreicht sein wird.
Und da ist doch aktuell ziemlich egal wie es zu anderen zeiten war. Oder ob bei der Grippe auch viele menschen sterben. Das problem ist doch jetzt aktuell und jeder kann mithelfen das wir nicht in solche dramatischen Zustände wie Italien kommen.
Was ich sagen will, in dieser Zeit war 24h jemand nur für ihn verantwortlich von der Pflege. Es war kaum mal niemand im Zimmer. Zum beatmen musste er in ein künstliches Koma gelegt werden. Ausserdem traten ganz viele folgeerscheinungen auf ect. Also wenn ich mir vorstelle, eine Station voller solcher Patienten über einen solch langen Zeitraum,dann verstehe ich das die Kapazität der Spitäler schnell erreicht sein wird.
Und da ist doch aktuell ziemlich egal wie es zu anderen zeiten war. Oder ob bei der Grippe auch viele menschen sterben. Das problem ist doch jetzt aktuell und jeder kann mithelfen das wir nicht in solche dramatischen Zustände wie Italien kommen.
Palliativ Care
Nachdem ich bei einer nahe Verwandten Person Palliativ Care im Spital und auch im Pflegeheim erlebt habe, würde ich wohl kaum mehr mit diesem Ziel in ein Spital gehen. Vermutlich ist es auch eine Überforderung durchs System. Teilweise sind nur einzelne Betten im Spital "palliativ Care", da muss das Pflegepersonal ständig von heilen zu Beschwerden lindern umstellen. Und auch dort, wo das nicht ist, ist das GESAMTE Umfeld auf Heilung ausgerichtet und diese Abteilung dann auf Sterben. In einem Pflegeheim begegnet man dem Lebensende oft etwas unverkrampfter und kann das Sterben und den individuellen Weg dahin (sehr bewusst, aber leidend bis hin zu sehr gedämpft aber ganz ohne Beschwerden inklusive viele andere Parameter) besser begleiten.
Nachdem ich bei einer nahe Verwandten Person Palliativ Care im Spital und auch im Pflegeheim erlebt habe, würde ich wohl kaum mehr mit diesem Ziel in ein Spital gehen. Vermutlich ist es auch eine Überforderung durchs System. Teilweise sind nur einzelne Betten im Spital "palliativ Care", da muss das Pflegepersonal ständig von heilen zu Beschwerden lindern umstellen. Und auch dort, wo das nicht ist, ist das GESAMTE Umfeld auf Heilung ausgerichtet und diese Abteilung dann auf Sterben. In einem Pflegeheim begegnet man dem Lebensende oft etwas unverkrampfter und kann das Sterben und den individuellen Weg dahin (sehr bewusst, aber leidend bis hin zu sehr gedämpft aber ganz ohne Beschwerden inklusive viele andere Parameter) besser begleiten.
Habe aus Neugier kurz gegoogelt
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... TLttw1ymth
Nicht ganz neue Daten und aus Deutschland, aber mir hat es einen Eindruck gegeben.
Ich hab keine Prozente gehört oder gelesen, Herr Koch hat aber folgendes gesagt:
«Es ist nicht so, dass jeder, der erkrankt und jung ist, mit einem leichten Schnupfen davon kommt. Es gibt auch Junge, die auf der Intensivstation landen. Und wenn man dort landet, ist die Überlebenschance nicht mehr sehr gross.»
TIE Endo Grad III li EL kaputt SG schlecht
7 ICSI Naturelle
schwanger ET 20.08.2021
7 ICSI Naturelle

So viel ich weiss wird momentan aber nicht (noch nicht) selektiert in der Schweiz oder?uetliberg hat geschrieben: ↑Fr 27. Mär 2020, 16:20 Ich glaube, das ist eine Frage der Selektion, welche Patienten man noch auf die IPS nimmt. Je kränker und je mehr Begleiterkrankungen, desto unwahrscheinlicher ist das Überleben. Deswegen ist es auch so wichtig, dass sich Hochrisikopatienten und deren Angehörige schon im vornherein überlegen, was sie möchten, wenn es schlechter geht.
7 ICSI Naturelle
schwanger ET 20.08.2021
7 ICSI Naturelle

Wo und wann hat Herr Koch das so gesagt?Liv7 hat geschrieben: ↑Fr 27. Mär 2020, 16:55Ich hab keine Prozente gehört oder gelesen, Herr Koch hat aber folgendes gesagt:
«Es ist nicht so, dass jeder, der erkrankt und jung ist, mit einem leichten Schnupfen davon kommt. Es gibt auch Junge, die auf der Intensivstation landen. Und wenn man dort landet, ist die Überlebenschance nicht mehr sehr gross.»
Eigentlich wird das ja sinnvollerweise immer etwas selektioniert bzw. bei der Aufnahme in den Spital mit den Patienten besprochen. Sicher nicht im Sinne "Sie leider nicht, wir haben noch einen jüngeren", sondern mehr, wie sinnvoll lebenserhaltende Massnahmen je nach Vorerkrankung sind. Man muss wissen, dass man nach zweiwöchigem künstlichem Koma und Beatmung nicht einfach nach Hause geht, sondern noch eine lange Rehazeit folgt. Und ob damit der Status quo erreicht wird, ist noch lange nicht garantiert.Liv7 hat geschrieben: ↑Fr 27. Mär 2020, 16:56So viel ich weiss wird momentan aber nicht (noch nicht) selektiert in der Schweiz oder?uetliberg hat geschrieben: ↑Fr 27. Mär 2020, 16:20 Ich glaube, das ist eine Frage der Selektion, welche Patienten man noch auf die IPS nimmt. Je kränker und je mehr Begleiterkrankungen, desto unwahrscheinlicher ist das Überleben. Deswegen ist es auch so wichtig, dass sich Hochrisikopatienten und deren Angehörige schon im vornherein überlegen, was sie möchten, wenn es schlechter geht.
Das war an einer Pressekonferenz und vorher hat Herr Berset von 50/50 gesprochen. Aber das ist vielleicht auch nicht sicher. Herr Koch redet selten von Prozenten, das stimmt.
Ja säg nüt - heitere Fahne aber au

In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
Danke für den Link; werde bei Gelegenheit reinschauen (hat aber 81 SeitenOpti hat geschrieben: ↑Fr 27. Mär 2020, 16:51
Nicht ganz neue Daten und aus Deutschland, aber mir hat es einen Eindruck gegeben.

In Ruhe gelassen werden ist gut.
Bei einer offiziellen Pressekonferenz hat er das gesagt und hier in einem anderen Interview auch :jupi2000 hat geschrieben: ↑Fr 27. Mär 2020, 17:09Wo und wann hat Herr Koch das so gesagt?Liv7 hat geschrieben: ↑Fr 27. Mär 2020, 16:55Ich hab keine Prozente gehört oder gelesen, Herr Koch hat aber folgendes gesagt:
https://www.srf.ch/radio-srf-virus/unzi ... -es-vorbei
7 ICSI Naturelle
schwanger ET 20.08.2021
7 ICSI Naturelle

Was denkt ihr, werden die Sommerferien verschoben werden? Oder verkürzt?
Mein Mann hat heute gemeint, es kann gut sein, das er in den Sommerferien die Lehrabschlussprüfungen abnehmen muss...
Und was denkt ihr, sind im Juli die Grenzen noch zu?
Mein Mann hat heute gemeint, es kann gut sein, das er in den Sommerferien die Lehrabschlussprüfungen abnehmen muss...
Und was denkt ihr, sind im Juli die Grenzen noch zu?
Das die Ferien gekürzt werden denke ich nicht. Aber bei den Lehrlingen, das noch Prüfungen sind könnte ich mir schon vorstellen.
Das frage ich mich auch ob im Juli die Grenzen noch zu sind. Das weis auch mein Zöllner GG nicht, der heute mit Herr Bock von der EZV gesprochen hat.
Das frage ich mich auch ob im Juli die Grenzen noch zu sind. Das weis auch mein Zöllner GG nicht, der heute mit Herr Bock von der EZV gesprochen hat.
Wenn ich wüsste, die Grenzen sind noch zu, würde ich mir in der Schweiz eine Ferienwohnung buchen...mir fällt jetzt schon die Decke auf den Kopf. Und wenn ich mir vorstelle, auch im Sommer zu Hause bleiben zu müssen... uff.
Wir planen im Sommer eigentlich nur, meine Mutter in Slowenien zu besuchen... also nix wildes.
Wir planen im Sommer eigentlich nur, meine Mutter in Slowenien zu besuchen... also nix wildes.
Also falls wir bis im Sommer zu Hause Unterricht haben, fände ich es toll, wenn man die Ferien wenigstens nach vorn schieben würde. Wir hätten die Kids sonst bis Ende August (!) zu Hause....
Wir zwar nur bis Mitte August... aber alleine der Gedanke, die Kinder so lange zu Hause zu haben, macht mir Sorgen....
Ich weiss, wenn Du die Seitennummerierung des Dokumentes nimmst, S. 21, bei mir hat es (inkl Inhalt etc. S. 31 angezeigt). Das rauszufinden dauert nicht langeMoreen hat geschrieben: ↑Fr 27. Mär 2020, 17:43Danke für den Link; werde bei Gelegenheit reinschauen (hat aber 81 SeitenOpti hat geschrieben: ↑Fr 27. Mär 2020, 16:51
Nicht ganz neue Daten und aus Deutschland, aber mir hat es einen Eindruck gegeben.)