Corona-Virus Teil 4

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von jupi2000 »

Icecream
Jassen würden wir nicht wegen fehlender Distanz und den Karten, die rumgehen. Aber wir besuchen Freunde im Garten oder auf der Terrasse. Essen aber nichts. Nur schwatzen und durch den Garten wieder raus.
Meine Mutter empfängt auch Besuch, aber nur Einzelpersonen. Und die halten die 2 Meter genau ein. Immer draussen im Garten, nie im Haus. Es ist ja zum Glück ideales Wetter dazu. Ohne Kontakt würde meine Mutter wohl irgendwann krank werden....und das Virus wird ja auch nicht so schnell verschwinden.

Desroches
Vielschreiberin

Beitrag von Desroches »

@Icecream
Ich glaube ich hätte ebenfalls Bedenken wegen den Karten. Was wir vereinzelt machen, ist, uns mit den Nachbarn im Garten zu treffen, mit viel Abstand, und jeder bringt sein Getränk und allenfalls Knabbersachen selber mit (also wir sind dann zu viert, nicht die ganze Nachbarschaft 😁)

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

aryu hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 12:24
nala11 hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 12:19
ChrisBern hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 07:50

Danke dir, sehr interessant! Deckt sich ein bisschen mit meinem Gefühl, dass es in den Ländern mit kompletter Ausgangssperre nicht besser aussieht als z.B. in CH und dass es in Schweden noch nicht mega katastrophal ist. Spannend finde ich nach wie vor den Gap zwischen Ansteckung und Sterben, das scheint je nach Land ja sehr unterschiedlich zu sein, da frage ich mich, ist das nur die Qualität des Gesundheitssystems oder noch was anderes? Irgendwo gab es doch jetzt auch Studien, dass Beatmung kontraproduktiv ist? Krass, wie viel wir nicht wissen, obwohl ja Leute tag und Nacht an Studien dran sind.
Ich verfolge Schweden auch immer noch gespannt. Schweden hat aber auch mehrer Massnahmen (z.B. Abstandsregel) ergriffen, nur halten sich die meisten nicht daran. Der Innenminister hat bereits gedroht, dass wenn das nicht besser wird, die Restaurants jetzt dann alle geschlossen werden. In Schweden herrscht immer noch Schulpflicht für alle Kinder. Die Universitäten und weiterführenden Schulen sind aber vorübergehend geschlossen worden, ebenso Vergnügungsparkt etc.
Interessant finde ich auch, dass die schwedische Wirtschaft trotzdem sehr leidet, man eine noch höhere Arbeitslosenquote als bisher erwartet (bis 10%) und viele Betriebe Konkurs gehen, die Volvo-Betreibe Kurzarbeit eingeführt haben etc. In Zeiten der Globalisierung ist es wohl kaum möglich, die Wirtschaft des eigenen Landes komplett von den Folgen des Virus zu schützen.
@Schweden
Profitiert (oder je nach Ansicht eben: leidet) sicher auch von einer Art „Impfeffekt“. Wenn alle anderen Massnahmen ergreifen, z.B. die Grenzen schliessen, Flüge streichen etc., dann wirkt sich das automatisch auch auf jene aus, die innenpolitisch keine grossen Restriktionen beschliessen.

LGRU
Bin nicht so sicher. Italien hat davon nicht profitiert und usa hat die grenzen sogar als erstes geschlossen.

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

Ja, ausser gegenüber Grossbritannien... Und die USA sind riesig. New York hat ein Problem, an anderen Orten ist kaum etwas los.

Und innerhalb von Europa war Italien der Startpunkt. Wäre zufällig grad die Nobelpreisverleihung der Ausgangspunkt von Corona gewesen, hätte es auch anders ausgesehen in Schweden.

Also, ich sehe das nicht als Hauptgrund, aber ich denke schon, dass es einen Einfluss hat.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Schneefuchs
Member

Beitrag von Schneefuchs »

Stimmt das, dass Grosseltern und Grosskinder einander wieder sehen und umarmen dürfen?

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Umarmen ja, wenn sie sich soweit im Griff haben, dass sie nicht raushusten oder niesen:-)). Was ja viele Kinder erschreckend lange nicht können/können wollen.
Zuletzt geändert von Helena am Mo 27. Apr 2020, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

und wenn überhaupt, dann nur die kleinen Kinder.

uetliberg
Senior Member

Beitrag von uetliberg »

Helena hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 19:45 Umarmen ja, wenn sie sich soweit im Griff haben, dass sie nicht raushusten oder niesen:-)). Was ja viele Minder erschreckend lange nicht können/können wollen.
Deine selbstverständlich schon, denn sie sind ja gut erzogen.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Koch hat heute gesagt, Kleinkinder, glaub maximal bis 5 Jährig, dürfen Grosseltern umarmen. Kurze Besuche seien möglich. Die Eltern der Kinder MÜSSEN auf Distanz bleiben.

Er hat auch gesagt, dass Jugendliche ab ca 14 Jahren Spreader seien. Und je älter, desto mehr.

Darum denke ich, werden die zu ergreifenden Massnahmen in der Schule verschieden ausfallen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

uetliberg hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 20:19
Helena hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 19:45 Umarmen ja, wenn sie sich soweit im Griff haben, dass sie nicht raushusten oder niesen:-)). Was ja viele Minder erschreckend lange nicht können/können wollen.
:lol: :lol: :lol:

Das ist eine der guten Seiten der Corona-Krise: wurde mein "in die Ellbeuge niesen / Hand vor den Mund" bis vor wenigen Wochen vom 5jährigen meistens ignoriert bzw. mit Augenrollen quittiert, funzt das dank Bootcamp im KiGa vor der Lockdown nun einwandfrei :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ja, es ist erstaunlich, wie gut inzwischen auch das Händewaschen bei meinen Kids funktioniert... ;-)

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

ChrisBern hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 20:39 Ja, es ist erstaunlich, wie gut inzwischen auch das Händewaschen bei meinen Kids funktioniert... ;-)
Hier auch - ohne weiteres Erklären warum :lol:
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

fläcki
Senior Member

Beitrag von fläcki »

Und meiner sagt immer noch nach dem Znacht, er wäre ja nicht im Coop gewesen und hätte ein grusiges Wägeli angefasst, sondern nur mit den Fingern das Znacht gegessen :P

greenguapa
Vielschreiberin

Beitrag von greenguapa »

Du solltest mal meinen Grossen sehen, er hustet im 10Sec Takt dank Pollenallergie und das den ganzen Tag & die halbe Nacht seit Mitte Februar..seine Ellbogenhustquote liegt bei etwa 80%, er hat sich also nicht im Griff & will es nicht können und ist schampar schlecht erzogen..Man könnte ja meinen 😉

uetliberg
Senior Member

Beitrag von uetliberg »

greenguapa hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 21:19

Du solltest mal meinen Grossen sehen, er hustet im 10Sec Takt dank Pollenallergie und das den ganzen Tag & die halbe Nacht seit Mitte Februar..seine Ellbogenhustquote liegt bei etwa 80%, er hat sich also nicht im Griff & will es nicht können und ist schampar schlecht erzogen..Man könnte ja meinen 😉
80% finde ich jetzt gar nicht so schlecht. Vor allem ist's ja eh egal, weil ja die Kinder nicht übertragen. :mrgreen:

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Üetliberg: ich hab nichts über meine gesagt. Ob sie es können oder ab wann. Sondern ob es sinnvoll ist, die Grosseltern zu sehen. Und ich denke, du kannst es durchaus bestätigen, dass viele Kids das nicht können. Wieso auch immer.

@greenguapa: aber genau da ist das Problem, du weisst nicht wirklich, wieso sie husten. Logischerweise gehst du vom Pfnüsel aus, aber wissen kann man es ja nie ganz sicher. Deshalb sagte ich, es kommt aufs Verhalten der Kids an. Und die Fitness der Grosseltern :wink: .

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

Also wollt ihr denn jetzt bis die Grosseltern oder Risikopatienten geimpft sind (was ja auch keine 100%ige Garantie auf Gesundheit ist), diese nicht mehr sehen?? Oder was wird dann euer „Go-Zeichen“ sein, der BR, der sagt jetzt geht das wieder, trotz Corona (das wird nicht einfach an irgendeinem Datum weg sein).

Mir kommt es vor viele haben das Gefühl, dass es darum geht nicht krank werden zu dürfen, dabei ging es doch darum die KH nicht zu überlasten, sprich nicht zu viele aufs Mal. Entgegen der flammenden Videobotschaften diverser Ärzte ist das nicht im Ansatz passiert.

Also ja, es wird irgendwann wieder Normalität kommen (hoffentlich bald), das wird aber evt.schwierig, da nun viele so Angst haben krank zu werden.. :?

Ich würde die Grosseltern als mündige Erwachsene selbst entscheiden lassen. Mein transplantierter Vater möchte weiter vorsichtig sein, das respektiere ich. Meine Mutter, fit und um die 65 sieht es langsam lockerer, geht eh immer selbst einkaufen, da hätt ich jetzt kein schlechtes Gefühl. Bisschen selber überlegen und Risiken abwägen statt auf jedes Wort im Fernsehen zu hören, das fänd ich persönlich noch gut.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Naura
Die getroffenen Massnahmen haben offenbar gewirkt, dass die Intensivbetten nicht überlastet werden. Es hat funktioniert.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@stella: es haben aber bereits die Massnahmen VOR dem Lock down WIrkung gezeigt.... wenn wir also die Massnahmen unter erwachsenen weiter so einhalten und es keine Konzerte, Partys, grosse Gruppentreffen gibt, stehen die chancen gut, dass die Fallzahlen leicht anstteigen, aber nicht explodieren.
ich sehs wie Naura: kurzfristig war der Lockdown sicher notwendig, aber langfristig gesehen ist das nicht durchführbar (nicht nur wirtschaftlich, auch was das soziale angeht).
Meine Eltern (ü65 aber topfit) würden sich im Leben nicht drauf einlassen, ihre Enkel ein halbes jahr oder jahr nicht mehr zu sehen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten